Maximale Felgenbreite Compact
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Wülfrath
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Moins zusammen,
da es mein erster BMW ist bin ich da sehr unerfahren und habe mir der SuFu bedient, leider habe ich keine wirkliche Hilfe gefunden.
Problem:
Mein 318ti ist kein Rennwagen, spritzig, aber kein Rennwagen! Trotzdem möchte ich für den Sommer (im Winter sind die Preise tiefer) andere Felgen holen. Derzeit 7und8x17!
Meine Frage:
9x16et15 ist wunsch! Bördeln ist kein Thema! Welche ET VA und welche HA, wenn ich extremer als die Polizei erlaubt, aber mit offizieller Eintragung sein will? VA et15? HA et 5? Ich will NICHT ziehen!!!
Danke
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Hallo Devilson,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Maximale Felgenbreite Compact"!
Gruß
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ET 5 ??
Ich selbst fahre hinten eine 9er Felge (225erReifen)mit ET22, das ist aber schon Maximum der Gefühle ohne zu ziehen..
Vorn eine 8er (215erReifen) Felge mit ET20
Statt dir eine 16zoll Felge zu holen, würde ich eher zu einer 8x17 raten und hinten 9x17 ET 30-35, das sind die gängisten Maße und den Rest machste mit Spurplatten, denn es kommt auch drauf an welche Reifenbreite du fahren willst....
9x16 ET 15 wirst du ziehen müssen, ET 5 ist noch unrealistischer, bedenke immer, umso niedriger die ET umso weiter kommen sie raus
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Wülfrath
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ALs erstes ein Dank für die Antwort. Wie ich schon sagte habe ich da beim BMW KEINE AHNUNG!!!!
Ich fuhr sonst immer 8,5x17et13 und 10x17et20 mit 5mm VA und 15mm HA Spurplatten auf dem Omega. Selbstverständlich kann ich die Radhäuser nicht vergleichen, daher die frage!
Vor 20 Jahren ca. hatte ich mal nen Kadett GSI und da waren 9x16et15 hinten auch etwas mit Arbeit verbunden. Aktuell ist 8x17 drauf...wollte aber doch eher auch 7,5 und 9x16 mit 215er reifen....denke das das doch irgendwie machbar sein muss.......aber gut, machbar ist es sagste ja, allerdings mit ziehen!!! et5? Nunja,....versuch wars wert oder
Hi meine Kotflügel sind gezogen. Habe 8j & 9j 17"styl 32. Et 20.
Passen mit den reifen 225/45 & 245/40 gut drunter.
Hatte hinten mal 10er platten drunter das hat zwar gepasst aber beim federn geschliffen..
Ne 35er et ist eig noch gut passend ohne das du ziehen musst.
Denk dran, dass Dir die breiten Felgen querdynamisch nichts bringen, aber durch das höhere Gewicht leider die Elastizität verschlechtern werden. Je kleine der Motor, umso mehr tut das weh.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wülfrath
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Ich werde mal schauen, was sich machen lässt und dann mit Bildern berichten....DANKE
9x16 ET15 hatte Ich aufm Coupé ohne zu ziehen, hat aber beim Federn hinten minimal geschliffen mit 225/45 Bereifung. Ich denke, mit Anlegen der Kanten hätte das geklappt. vorne haben 225/45 auf 7,5x16 ET20 exakt gepasst.
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Wülfrath
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Zitat:
9x16 ET15 hatte Ich aufm Coupé ohne zu ziehen, hat aber beim Federn hinten minimal geschliffen mit 225/45 Bereifung. Ich denke, mit Anlegen der Kanten hätte das geklappt. vorne haben 225/45 auf 7,5x16 ET20 exakt gepasst.
(Zitat von: JayB)
Aaahh, das wollte ich wissen. Ich denke, das ich Lenso BSX drauf klatsche mit 7,5 und 9x16 sowie 205 und 215er Bereifung.....so der Plan.....denke ich.....muss mal schauen ob das Gutachten technisch was gibt da ich so breite reifen nicht mehr haben wollte. Am Omega fuhr ich 235 VA und 255 HA und brauchte nach 2/3 der Saison eigentlich wieder NEUE Schluffen.....so sollte es nun nicht sein!!!
Hast du nen PIC davon?
Ja davon gibts mehrere Bilder aber die sind noch aufm alten Rechner...
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Wülfrath
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hmm,....schade, wäre tol. das vorher mal zusehen. Bin durch unsere Galerie gegangen aber ist schon mühselig ein fahrzeug mit 16"er zu finden
Mitglied seit: 13.05.2009
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Du kannst gezielt nach Fahrzeugen mit 16 Zoll Felgen suchen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Wülfrath
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Zitat:
Du kannst gezielt nach Fahrzeugen mit 16 Zoll Felgen suchen...
(Zitat von: jochen78)
Super Jochen,.....und wie?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Auf Mitglieder gehen und dann Fahrzeuge nach Komponenten/Tunern durchsuchen. Da kannst Felgengröße und Fahrzeuge auswählen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Schau mal bei mir in den fotostorys. Beim roten co.pact hatte ich 9×16 rundum nontiert. Radläufe waren alle gezogen.
Wer später bremst, ist länger schnell!
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Wülfrath
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ick find keinen roten!!!
Hallo,
ich würde das bleiben lassen. Als ich meinen damals gekauft hatte, waren rundum Borbet T 9x16 ET 15 mit 215/40 R16 verbaut und auch eingetragen.
Mich hats immer gewundert, wie er die Eintragung bekommen hatte. Der Tacho ging nach dem Mond und vorne schauten die Reifen ein gutes Stück aus dem Kotflügel.
Die Karre wird durch die kleinen Reifen relativ tief, was dann dazu führt, das du vorne immer einen relativ großen Spalt zum Kotflügel hast, weil viel tieferlegen ist nicht mehr wegen fehlender Bodenfreiheit.
Ringsum war gebördelt.
Das Hauptproblem war die Hinterachse. Hier waren Federwegsbegrenzer verbaut und zusätzlich der Sturz auf Anschlag ins negative verstellt, das die neuen Reifen (nur Toyo waren eingetragen) nach ca. 5000 km bei absolut normaler Fahrweise außen noch nahezu neu und innen total abgefahren waren (Spur war kontrolliert und Längslenkerlager neu).
Wenn hinten mal zwei Leute mitfuhren, streifte es trotzdem noch ganz leicht.
Vorteile:
Der Wagen bleibt mit den kleinen Reifen beim Beschleunigen sehr agil
Optik (aber nur direkt von vorne und hinten)
Nachteile:
Schleift hinten trotz Bördeln, Federwegsbegrenzer und maximaler Sturzeinstellung. (Sturz kann beim Compact soweit ich weiß eh nicht so weit verstellt werden, wenn überhaupt)
Von der Seite bescheidene Optik, weil vorne mit mehr als 40 mm Tieferlegung für mich nicht mehr fahrbar.
Reifenverschleiß Hinterachse jenseits von gut und böse (könnte man aber noch damit leben, weil Reifen sehr günstig)
Karre lief bei ca. 220 km/h laut GPS immer in den Begrenzer.
Tacho bei dieser Reifengrösse nur noch nettes Beiwerk.
Ich habe als der erste Satz Reifen runter war, sofort auf ganz normale 8x17 ET 35 umgebaut und würde es jederzeit wieder tun.
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Wülfrath
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Zitat:
Hallo,
ich würde das bleiben lassen. Als ich meinen damals gekauft hatte, waren rundum Borbet T 9x16 ET 15 mit 215/40 R16 verbaut und auch eingetragen.
Mich hats immer gewundert, wie er die Eintragung bekommen hatte. Der Tacho ging nach dem Mond und vorne schauten die Reifen ein gutes Stück aus dem Kotflügel.
Die Karre wird durch die kleinen Reifen relativ tief, was dann dazu führt, das du vorne immer einen relativ großen Spalt zum Kotflügel hast, weil viel tieferlegen ist nicht mehr wegen fehlender Bodenfreiheit.
Ringsum war gebördelt.
Das Hauptproblem war die Hinterachse. Hier waren Federwegsbegrenzer verbaut und zusätzlich der Sturz auf Anschlag ins negative verstellt, das die neuen Reifen (nur Toyo waren eingetragen) nach ca. 5000 km bei absolut normaler Fahrweise außen noch nahezu neu und innen total abgefahren waren (Spur war kontrolliert und Längslenkerlager neu).
Wenn hinten mal zwei Leute mitfuhren, streifte es trotzdem noch ganz leicht.
Vorteile:
Der Wagen bleibt mit den kleinen Reifen beim Beschleunigen sehr agil
Optik (aber nur direkt von vorne und hinten)
Nachteile:
Schleift hinten trotz Bördeln, Federwegsbegrenzer und maximaler Sturzeinstellung. (Sturz kann beim Compact soweit ich weiß eh nicht so weit verstellt werden, wenn überhaupt)
Von der Seite bescheidene Optik, weil vorne mit mehr als 40 mm Tieferlegung für mich nicht mehr fahrbar.
Reifenverschleiß Hinterachse jenseits von gut und böse (könnte man aber noch damit leben, weil Reifen sehr günstig)
Karre lief bei ca. 220 km/h laut GPS immer in den Begrenzer.
Tacho bei dieser Reifengrösse nur noch nettes Beiwerk.
Ich habe als der erste Satz Reifen runter war, sofort auf ganz normale 8x17 ET 35 umgebaut und würde es jederzeit wieder tun.
(Zitat von: staui)
Hey, danke für die Antwort, aber korrigier mich bitte, wenn ich behaupte dass es eine Tachojustierung gibt!
Das ich jede Saison neu Reifen brauche, dafür brauche ich keinen verstellten Sturz. Das kommt schon wegen der Fahrweise.
Ob zu tief, kann ich nicht nachvollziehen, da ich weder weiß wo du wohnst noch wie die Strassenverhältnisse dort sind. Mit meinem Corsa hatte ich nur 2cm bis zur Ölwanne von der Strasse aus und alles war super.....die enorme tiefe ist auch ein Grund der 16" interesse!!!
8x17 habe ich derzeit drauf und bin auch zufrieden, aber ist halt noch viel zu weit im Radhaus drinne....Spurplatten? Ja, aber kleinere ET geht besser......ich muss halt noch das richtige finden......
Ich tendiere zwar zu 9x16 aber bin da relativ offen. Soll halt Schwerzgrenze bewirken!
Hallo,
Klar kannst den Tacho justieren lassen, ich schrieb das nur weils mich eben gewundert hatte, weil die ohne Tachojustierung eingetragen waren. Ich habs nicht gemacht, weil mir nach kurzer Zeit klar war das die Felgen nicht alt werden auf dem Auto.
Außerdem fahr ich das Auto ganzjährig, also hätte ich um im Rahmen des Gesetzes zu bleiben im Winter dann Reifen mit dem selben Abrollumfang fahren müssen.
Das mit dem Reifenverschleiß hatte ich nur angemerkt, weil du oben über den Reifenverschleiß an deinem Omega geklagt hast. Ich fahre ca. 90% auf der Autobahn und bin nicht über die Saison gekommen. Die inneren 5 cm glatt außen noch 6 mm. Bei entsprechender Fahrweiße wirds halt schnell mal lästig. (Aber wie gesagt die Reifen kosten ja nichts)
Die Lenso BSX in 9x16, wo gibt es die mit Lochkreis 5x120 ? Ich kenne die nur mit Lochkreis 4x100 für den E30, oder eben in 17 Zoll mit LK 5x120. Könntest du mir da bitte einen Link geben, wir haben für den E30 von nem Kumpel mal gesucht, der aber leider auf 5 Loch umgebaut war.
Zur Eintragung kann ich noch folgendes sagen.
Ich habe die Felgen damals an nen Kumpel abgegeben, der Sie auf dem Compact fahren wollte.
Gutachten gibts für die 9x16 ET 15 für den E36 nicht. Gutachten ist vom E39.
Der Compact war gebördelt, er hatte die Briefkopie von meiner Eintragung dabei und eine Reifenfreigabe von Toyo für die 215er auf den 9J Felgen.
Als die den Wagen verschränkt haben, ging er hinten an, keine Eintragung.
Ich vermute das war der Grund warum bei mir Federwegsbegrenzer verbaut waren, wollte er aber nicht, weil bei entsprechender Tieferlegung und Begrenzer das einen unguten Restfederweg gibt.
Wie auch immer er hats dann gelassen.
Also, ich will dir das keinesfalls ausreden, falls du ne Briefkopie brauchst von der Eintragung auf dem E36 kannst dich ja melden. Wenn du zu dem Prüfer fährst, der dir die Geschichte mit dem Corsa eingetragen hat, könnte es auch ohne Briefkopie klappen :-)
Bearbeitet von: staui am 10.09.2014 um 10:45:32
Zitat:
..... Mit meinem Corsa hatte ich nur 2cm bis zur Ölwanne von der Strasse aus und alles war super.....die enorme tiefe ist auch ein Grund der 16" interesse!!!
...
(Zitat von: Devilson)
Wie - alles in Ordnung? Da habe ich ja selbst mit dem ultraflachen Caterham erheblich mehr Luft unter der Ölwannne! Wo um alles in der Welt fährst du denn mit dem Ding, dass es bei 2 cm keine Schäden gibt?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo, laß ihn halt :-)
Mehr als Infos geben geht halt ned.
Die 215/40 16 haben einen 4 cm kleineren Durchmesser als die 17" die jetzt Montiert sind.
D.h du kommst schon mal 2 cm nur durch die Felgen runter. Problem ist, das dir die selben 2 cm halt oben am Radhaus dann fehlen. Das ist aber nur das meßbare, weil die 215er Reifen auf den 9" Zoll Felgen an den Seiten so dermaßen gezogen werden, fehlen dir optisch wenn du auf den Radlauf schaust eher 5 oder 6 cm.
Damits mit den Reifen wirklich gut ausschauen würde, hätte ich nochmal um ca. 6-7 cm weiter runter gemüsst, weil die Reifen halt auch nicht wirklich von der Grösse her zum Radhaus passen.
Das geht aber leider nicht, weil dann diverse Teile sich schon im Boden vergraben. (Auspuff, die Strebe die zwischen den beiden Rahmenholmen eingebaut ist usw.)
Hier sieht man sehr gut von was ich schreibe. Wenn du dir vorne mal ansiehst wie weit der eigentlich noch runter müsste, und wieviel platz noch zum Boden ist
LinkWenn du da noch so weit runtergehst bis es nach was aussieht, verabschieden sich diverse Teile schon in den Untergrund.
Bearbeitet von: staui am 11.09.2014 um 08:57:25
Ich finde das 18zoll immer noch am besten auf dem E36 aussieht, stehen satt im Radhaus, schön flacher reifen, Fahrzeugunterboden hat nen akzeptablen Abstand zum Boden, und Kotflügel liegt dennoch nah am Reifen
2cm zur Ölwanne, ist meiner Meinung nach, nicht fahrbar, und weit weg von jeglichen Gesetzen, um mal hier den Moralischen auszupacken :P
Fahre 18 Zoll mit 215 35 reifen vorn, und mein Versteifungskreuz hatte schon die ein oder andere Berührung mit dem Asphalt, und das nur wenn schon Hügel auf der Strasse herrausragen, oder die Spurrillen zu tief liegen, habe locker 10cm platz, tiefer würde ich auch nicht gehen und dürfen, da ist mir mein Auto zu lieb ;)