E36 320i Sehr unruhiger Motorlauf
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Mitglied seit: 05.07.2014
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Hallo, Ich fahre seit kurzem einen E36 320i.
Vor kurzem fing er an sehr unrund im Stand zu laufen ob warm oder Kalt.
Dieses Problem tritt nach Cirka 10 Sekunden nach dem Start auf, davor läuft er normal im Stand!
Wenn Ich denn wieder an der Ampel halte läuft er kurzzeitig denn mal normal und ein anderes mal wieder nicht.
Kerzen rausgedreht und sehen noch ok aus Spulen Stecker abgezogen bei Motorlauf hat sich nichts ergeben lief bei jedem Zyl schlechter als er abgezogen war.
Vorgestern ging er auch EIN MAL während der fahrt aus konnte nur ausrollen neu gestartet und Lief wieder ?!
Was kann das sein ? Hilfeee..
MfG
Mitglied: seit 2005
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Hallo Ruhrpott1904,
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Gruß
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Fehlerspeicher auslesen.
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor erneuern.
Aber erst Fehlerspeicher auslesen wenn 1 von beiden drin steht beides erneuern :).
Und das nächste mal die suche benutzen Thema "unruhiger Motorlauf" wurde schon seeehr oft behandelt :)
Mfg Rodaa
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Mitglied seit: 05.07.2014
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14 Beiträge
Hallo, danke für die Antwort, Fehlerspeicher habe Ich schon auslesen lassen,
Lambda war hinterlegt, sowie Temperaturfühler.
Aber der Motor läuft nach dem Start für ca 10 Sekunden normal und fängt denn erst an unrund zu laufen, Auto fängt denn komplett an sich zu schütteln.
Suche habe Ich benutzt aber das ist nicht das selbe wie bei mir da es wie gesagt erst später anfängt.
Habe vorhin den Leerlaufregler und Drosselklappe gereinigt.
keine Besserung immer noch Unrund der Hobel.
Aber mitr würde sich erschließen, da er ja erst später anfängt unrund zu laufen das es ein Sensor ist der erst einige Sekunden nacch Start anfängt zu Arbeiten oder erfassen ? da er ja vorher nornam läuft. Lambda regelt ja auch nicht sofort oder ?
MfG
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Wenn er die Lambdasonde anzeigt würde ich diese erstmal tauschen, kann schon dein Problem sein.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Wie jochen schon sagte, Lambdas erneuern und dann weiter sehen. Würde den Tempsensor gleich mitmachen der kostet ned die welt.
Lambdas würde ich die von bosch nehmen kosten ca 100€ das stk.
Aber dann hast ruhe.
Mfg Rodaa
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Mitglied seit: 05.07.2014
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14 Beiträge
Ich habe heute die Lambda Werte mir angeschaut.
Im Leerlauf läuft er viel zu Fett, was Ich ja bisher schon wusste.
Hier die Werte im leerlauf: CO: 0,10% / HC:3310ppm voll
C02:7,2% / Lambda1,616 Öltemperatur 24°C
Sehr komische Werte dafür, dass er zu fett läuft.
ABER unter last werden die werte Deutlich besser und Lambda Wert geht gegen 1,2 Cirka.
Ich werde mich gleich an den Temperatur Sensor machen, da dieses auch im Speicher hinterlegt war.
Was würdet ihr sonst noch unter verdacht haben ausser die Sonden, welche Ich aber ungern für 200€ in den Sand setzten würde..falls sie es nicht sind.
MfG
Mach zuerst den Sensor, liefert der falsche werte zur DME wird auch falsch eingespritzt. Sprich du hast eine reale Temperatur des Motors von 80Grad, der Sensor gibt aber 30Grad an. Das heißt Motor Kalt und läuft fett. Was ja nicht so sein sollte.
Motoren laufen im kalten zustand immer fett und wenn sie warm sind magerer, deshalb werden die Abgasuntersuchungen immer im Betriebswarmen Zustand des Motors gemacht.
Erneuer den Sensor bring den Motor auf Betriebstemperatur und lese dann mal die Parameter aus ob die Temperatur des Motors mit der Temperatur der Parameter übereinstimmen.
Mfg Rodaa
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
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14 Beiträge
Hallo, Ich habe den Temperatursensor nun erneuert, aber keine Besserung.
Habe gestern auch 6 Neue Kerzen verbaut und die leiche rissigen unterdruckschläuche erneuert UND er LIEF WUNDERBAR... habe ihn laufen lassen im Leerlauf alles Super, denn 3-4 mal bischen hochgedereht und wieder in den Leerlauf fallen lassen um zu gucken ob er wieder unrund läuft aber alles gut.
Wollte denn ne kleine Testfahrt machen und an der 2 ten Ampel ging es denn wieder los!! -.- :(
Ich bin fast wahnsinnig geworden.
Jetzt habe Ich nur noch den LMM & Lamdba in Verdacht, und im Schlimmsten fall die Nockenwellen-Verstellung.
Kann mir jemand sagen wann die Verstellung zu Arbeiten beginnt??!
Weil das Unrunde laufen NUR im Leerlauf beginnt nach ca 8-10 Sekunden fängt die NW Verstellung da schon an zu Arbeiten ? Ich denke mal das tut sie erst ab einer bestimmten Drehzahl oder ?
MFG Hilfe ! -.-
Ist das ein periodisch unrunder Leerlauf, der an sich sehr stabil wirkt? So war es bei meiner VANOS.
Ich konnte den Fehler vermeiden, indem ich nachdem starten des Motors ca. 10 Sekunden wartete bevor ich los gefahren bin. Hab ich ihn gestartet und bin sofort los, lief er im Leerlauf danach unrund.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
14 Beiträge
Es ist kein Konstant unrunder Leerlauf, Wenn er gestartet wird beginnt er halt nach einigen sekunden an unrund zu laufen und sich zu schütteln. Ab und an gibt's denn fasen wo er noch weiter absackt.
GANZ Selten, wenn ich halte an der Ampel z.b läuft er auch mal 20-30 Sekunden normal und denn gehst wieder los.
Wenn Ich den LMM abklemme bei Motorlauf und sich nichts verändert, ABER beim Raufdrehen des Steckers der Motor kurz ein Lebenszeichen abgibt und merkt das der LMM wieder angeschlossen und aber danach weiterhin schlecht läuft, kann Ich so ausschließen das dieser Defekt ist, weil er beim raufdrehen ja merkt ''Ich bin wieder da''?
Wobei ich nicht denke das ist wenn überhaupt nur der LMM ist, weil er VIEL zu Fett läuft und den Kraftstoff so unverbrannt wieder raus haut...
Ich hoffe auf weitere Antworten.
MfG
sammelt sich Kondenswasser an deinen zündkerzenstecker???
wenn ja!
überprüfe Thermostat
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Mitglied seit: 05.07.2014
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14 Beiträge
Ne, da sammelt sich nix.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
14 Beiträge
das Problem besteht weiterhin, LMM Neu und keine Besserung habe auch das Gefühl, dass der nicht annähernd volle Leistung hat.
Ich will mich nu an die Lambda Sonde machen wenn Ich Kohle habe...
Aber WENN Ich den Stecker der beiden Lambdasonden abziehe, muss denn nicht irgendetwas passieren bei Laufendem Motor ?
Da passiert nämlich mal Garnichts ?..
Hilfee Bitte um Antworten.
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Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
14 Beiträge
hat hier kein Profi noch einen Rat für mich ?
Lambdasonden geprüft ? Oder erneuert ? Musst erst mal fortschritte machen um weitere tipps zu bekommen. Ferndiagnose ist sowieso schwer.
Wenn Inpa hast parameter auslesen und vergleichen. Evtl fotos uploaden.
Mfg Rodaa
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2014
Deutschland
14 Beiträge
Moin, Ich habe heute 1 Lambda getauscht für Zylinder 4-6,
die auch im Speicher abgelegt war. Keine Besserung, habe denn die ausgebaute wieder eingebaut für Zylinder 1-3 und gehofft, das die erste sonde evtl schuld sein könnte aber auch keine Besserung.
Somit kann Ich die Lambda ja eigentlich ausschließen oder nicht, da es ja sehr unwahrscheinlich ist, das beide sonden schrott sind und der Motorlauf sich mit der einen neuen sonde sich kein bischen ändert.
jetzt weiß Ich wirklich nicht mehr weiter...
Bitte um schlaue Antworten.