Guten Morgen an alle,
Ich habe folgendes Problem:
Seit dem Ich Motor und Getriebe ausbauen musste für einen Kupplungswechsel (Vorbesitzer hatte die Getriebeschrauben am Block verklebt !!!) habe ich Probleme beim anlassen meines 328i (214tkm).
Der Anlasser fing zunächst an zu rasseln, nachdem die Kupplung und ZMS ersetz wurden (Luk). Das hat sich dann nach Wochen größtenteils gelegt gehabt, allerdings fängt er jetzt seit guten 4 Monaten an immer schlechter zu starten. In der Regel kommt es wenn der Wagen einige Minuten bewegt worden ist, kurz steht und nach ca. 5-10min wieder gestartet werden soll. Meistens benötige ich dann 2-3 Versuche. Dabei hört man das der Anlasser wie ins leere dreht, es summt laut und das wars. Gestern habe ich 5 Versuche benötigt, daraufhin bin ich dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren und dort haben wir mittels Inpa mal alle Werte gecheckt und den FS ausgelesen. Der FS war leer, in dem Laufruheprogramm stelltn wir fest das ab und an 2 Zyliner keine Signale geben......
Wir kommen nicht genau dahinter ob es jetzt ein Sensorenproblem ist oder ob der Anlasser einfach den Geist aufgegeben hat, fakt ist der Motor läuft absolut ruhig, Gas nimmt er auch gut an und Topspeed läuft er auch ohne Große Probleme, Drehzahlschwankungen git es maximal unter last z.b. wenn der Drucklüfter anläuft oder mal alle 4 Fensterheber dauerhaft betätigt werden...
Sollte es der Anlasser sein, wäre es super wenn jemand mir sagen könnte ob ich einen überholten oder komplett neuen kaufen sollte, wo es diese Gibt und mit welchen kosten ich ca. rechnen müsste.
Mfg
Flo