Hallo
An deiner Aussage ist schon was dran.
Es gibt 4 Probleme;
1. Die Klarlackschicht die über die Jahre dünner wurde, Grund:
-mit den Modernen Wasserbasislacken (die eigentliche Farbschicht), lässt sich eine glattere
Oberfläche lackieren als mit den alten Lösungsmittelhaltigen Basislacken und
umso feiner die Oberfläche, desto weniger Klarlack ist für ein guten Verlauf nötig
Nachteil: die dünnere Klarlackschicht ist schneller durch Steinschlag komplett durchschlagen.
Ein was ist aber zb. beim Schleifen zu beobachten, die Klarlacke sind deutlich härter geworden.
2. Die Wasserbasislacke
-ca. 1997-99 ging es los mit den Wasserbasislacken und brachten neben ihrer Umweltfreuntlichkeit
gleich einen großen Nachtei mit sich, die Wasserlöslichkeit
Wenn ein Kratzer oder Steinschlag den Klarlack komplett durchbricht, dann dauert es nicht
all zu lang, bis sich der Wasserbasislack auflöst und nach und nach den Klarlack unterwandert
mit dem Ergebnis, lose Lackstellen.
3. Bleche und Grundierungen (allgemein betrachtet bei allen Deutschen Herstellern)
Ab ca. 2000 bekam der bis dahin weit bekannte Kantenrost Unterstützung von einer Anderen
Rostart, dem sogenannten Weißrost oder auch Zinkaufblühung
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Frost. Diese Roststellen zeichnen sich im Anfangsstadium durch kleine runde erhebungen im Lack ab, ohne das eine sichtbare Beschädigung im Klarlack vorhanden ist.
Diese Art des Rost beginnt auch schon recht früh im Autoleben (3 Jahre +)
Mit dem Problem schlagen sich zur Zeit aber fast alle Deutschen Autohersteller herum.
Eine Besserung ist meiner Ansicht nach noch nicht in Sicht!
4. Die Fahrzeugform
Vergleiche mal die Fronten der BMW 5er Reihe miteinander
BMW E28
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E28#mediaviewer/File:BMW_525i_E28_01.jpg Viel Plastik und wenig Lackierte Teile.
BMW E34
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34#mediaviewer/File:BMW_E34_front_20071129.jpgDa schon deutlich mehr Lackierte Teile und weniger Plastik.
BMW E39
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39#mediaviewer/File:BMW_E39_front_20081125.jpgVoll lackiert.
BMW E60
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60#mediaviewer/File:BMW_E60_front_20080417.jpg Das Gleiche.
BMW F10
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F10#mediaviewer/File:BMW5er_6.jpg Das Selbe, nur die Lufteinlässe werden immer größer :-).
Bei den Anderen BMW Modellen verhält sich die Sache ja ähnlich.
Um so größer die Schrankwand, desto mehr Schäden sieht man natürlich auch.
Auf die Aerodynamik will ich garnicht erst eingehen...
Das sind jedenfalls so meine Eindrücke nach fast 6 Jahren als Lackierer.
Bearbeitet von: Mr.Burns am 07.09.2014 um 15:44:55