Tiefenentladene Batterie kaputt?
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Hi, vor knapp 2 Jahren war meine Batterie tiefenentladen. Ich bin zum Großteil kurzstrecken Fahrer und hatte eines morgens die Standheizung eingeschaltet. Danach bin ich eine längere Strecke gefahren um die Batterie wieder zu laden. Seitdem hatte ich keinerlei weitere Probleme. Als ich aber vor 2 Tagen beim Ausbau des sonnenrollos mein Autoradio, die Lüftung und durch die geöffneten Türen teilweise Licht an hatte, war meine Batterie wieder tiefenentladen. Meine Frage ist nun, ob die Batterie kaputt ist, oder aber ob es normal ist, dass sie so schnell in die Knie geht? Bis dato hatte ich so etwas noch nie bei meinen bisherigen Autos. Auch nicht wenn ich beim schrauben deutlich länger Musik an hatte. Damals auch mit einer deutlich stärkeren Anlage. Danke im voraus für euren Rat
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Hallo Z3u5,
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Gruß
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Hi,
ob die Batterie nun durch die schon länger zurückliegende Tiefentladung oder durch mehr oder weniger normale Alterung so schnell leer ist, wird man wohl nicht feststellen können, ist aber auch zweitrangig.
Auf jeden Fall ist sie zu schnell leer.
Kauf 'ne neue und gut iss...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Um die 100€ für eine neue Batterie geht's mir auch nicht. Ich möchte nur keine neue kaufen und dann nach kurzer Zeit wieder so etwas haben. Ein Radio mit Endstufe(Bass war wegen Nachwuchs nicht im Kofferraum) soll laut Internet Abgaben ca 22 ah verbrauchen. Dann die anderen Verbraucher dazu und man ist bei ca 80 ah in 2 Stunden. Stimmt das so, oder liege ich falsch?
Hi,
um eine volle und intakte 80 AH Batterie in 2 Stunden leerzuziehen, müsstest Du rein rechnerisch mehr als 400 Watt an Verbrauchern eingeschaltet haben...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Leider habe ich von Watt, ah usw nicht viel Ahnung. Kannst du mir sagen wieviel ah der Wert von 440watt entspricht? Aus deiner Aussage gehe ich aber davon aus, dass meine Verbraucher eine intakte Batterie nicht in so kurzer Zeit leerziehen dürfen?! Jetzt stellt sich aber die Frage, wie es ist, wenn die Batterie durch kurze Fahrten nicht ganz voll ist. Wäre das dann bei einer neuen Batterie auch so wie es jetzt ist?
Zitat:
Leider habe ich von Watt, ah usw nicht viel Ahnung. Kannst du mir sagen wieviel ah der Wert von 440watt entspricht? Aus deiner Aussage gehe ich aber davon aus, dass meine Verbraucher eine intakte Batterie nicht in so kurzer Zeit leerziehen dürfen?! Jetzt stellt sich aber die Frage, wie es ist, wenn die Batterie durch kurze Fahrten nicht ganz voll ist. Wäre das dann bei einer neuen Batterie auch so wie es jetzt ist?
(Zitat von: Z3u5)
Hey,
lade die Batterie auf und fahre zu einer Werkstatt...sogar ATU hat einen Handtester, der ermittelt, wie stark die Batterie noch ist. Kostet nichts und du kannst dir dann sicher sein, was los ist.
Gruß, Meta
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Das hatte ich vor. Stimmt es, dass der Wagen vorher eine Stunde auf dem Parkplatz stehen muss, damit die Werte richtig sind?
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Ich war gerade bei pit stop. Die sagten die Batterie wäre noch gut aber leer. Wie kann die denn leer sein, wenn sie 12v anzeigt?
Auch eine leere Batterie hat noch 12Volt Spannung. Lediglich die Amp. Stärke ist nicht mehr vorhanden.
Zitat:
Auch eine leere Batterie hat noch 12Volt Spannung. Lediglich die Amp. Stärke ist nicht mehr vorhanden.
(Zitat von: Old Men)
Und ich darf ergänzen: Man testet am Besten eine voll geladene Batterie - hatte ich aber schon vorher geschrieben. Besagtes Gerät zeigt dann die (verbliebene) Stromstärke an.
Edit: Übrigens ist der Umkehrschluss wie folgt: Man kann keine Diagnose wie "Batterie okay, nur leer" stellen, wenn die Batterie zu schwach zum Testen ist. Ist also offenbar eine falsche Aussage von PitStop gewesen.
Bearbeitet von: Metamorphose am 04.09.2014 um 14:56:57
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Dann wurde mir bei pit stop leider etwas falsches gesagt. Könnt ihr mir ein günstiges Ladegerät empfehlen? Ich habe nämlich keines. Dann kaufe ich mir eins, lade die Batterie und fahre zu atu.