Batterie leer, oder kaputt ?
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Hallo,
ich habe gestern was ganz merkwürdiges erlebt. Wir wollten zu einem Geburtstag fahren und das Auto ging nicht an. Vor dem Einsteigen hatte ich die Standheizung laufen.
Es waren typischen Symptome einer leeren Batterie. Scheinwerfer blitzen, klackern des Anlassers usw. Er ging nicht an.
Heute Morgen ging er plötzlich wieder an. Wie kann das sein ? Die Batterie läd sich doch nicht im Stand wieder auf ?!
Zusätzlich habe ich gestern Nacht noch fesstellen dürfen, dass jemand in mein Auto reingeknallt ist und Fahrerflucht begangen hat. (Schaden über 2500€) Das nur Nebenbei, weil ich mich so über solche Arschl...... aufrege.
Gruß
Micha
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Hallo Z3u5,
schau mal hier
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Gruß
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keiner eine Idee, ich weiß echt nicht, was das sein könnte.
Zitat:
....Vor dem Einsteigen hatte ich die Standheizung laufen.
Es waren typischen Symptome einer leeren Batterie. Scheinwerfer blitzen, klackern des Anlassers usw. Er ging nicht an.
Heute Morgen ging er plötzlich wieder an. Wie kann das sein ? Die Batterie läd sich doch nicht im Stand wieder auf ?!....
Gruß
Micha
(Zitat von: Z3u5)
Hallo Micha,
es ist ganz normal, dass die Batteriespannung direkt nach einer längeren starken Belastung stark absinkt. Die Batterie ist dann chemisch sehen in einem "Ungleichgewicht", d.h. die Säure nahe an den Platten ist stark verdünnt. Nach längerer Wartezeit mischt sich die verdünntes Säure mit konzentrierter Säure, die weiter von den Platten entfernt vorhanden ist. Dadurch steigt die Spannung wieder an. Trotz dem muss die Batterie sobald wie möglich wieder geladen werden, da sonst Sulfatierung eintritt. Eine Sulfatierte Batterie ist irreparabel geschädigt und kommt nie wieder auf ihre alte Leistungsfähigkeit.
Grundsätzlich sind Starterbatterien so gebaut, dass sie nur für eine kurze Zeit sehr viel Strom abgeben können. Dafür kann man aber nur etwa 10-15% der Nennkapazität (Ah) nutzen. Wenn Du also Verbraucher wie die Standheizung häufiger oder länger betrieben möchtest solltest Du diese über eine spezielle Versorgungsbatterie speisen. Die ist weitaus kleiner und leichter als eine Starterbatterie und kann nicht so hohe Ströme liefern. Dafür macht dieser die Tiefentladung nichts aus. Geeignet sind z.B. Batterien für USV-Systeme oder Alarmanlagen. z.B.
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Hi, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich jetzt mit dem Auto ca. 30km fahre. Reicht das um diese wieder zu laden ? Der 2. Punkt ist, wie kann ich feststellen, ob die Batterie überhaupt noch so weit ok ist, dass sie ganz geladen werden kann ? Möglicherweise ist sie schon kaputt und läd vielleicht nur noch 80% ?!
gruß
Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
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169 Beiträge
kannste in der werkstatt prüfen lassen die hängen da ein gerät an
Zitat:
Hi, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich jetzt mit dem Auto ca. 30km fahre. Reicht das um diese wieder zu laden ? Der 2. Punkt ist, wie kann ich feststellen, ob die Batterie überhaupt noch so weit ok ist, dass sie ganz geladen werden kann ? Möglicherweise ist sie schon kaputt und läd vielleicht nur noch 80% ?!
gruß
(Zitat von: Z3u5)
Hallo 30km Landstraße oder Autobahn ohne viele elektrische Verbraucher bringen schon etwas. Ob das "reicht" hängt von vielen Dingen ab, die man kaum von außen beurteilen kann. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du als Indiz die Ruhespannung messen. Diese sollte 2 Stunden nach der letzten Fahrt bei ausgeschalteter Zündung 12,6-12,8 Volt betragen.
Gruß
Frank
Zitat:
kannste in der werkstatt prüfen lassen die hängen da ein gerät an
(Zitat von: street-bob)
Genau! Da kommt dann raus, dass man dringend eine neue Batterie braucht. Ist fest verdrahtet mit der Frage, ob die Batterie älter als 2 Jahre ist:
Ja: Neue rein
Nein: Noch gut, wenn das Auto damit anspringt
Zitat:
kannste in der werkstatt prüfen lassen die hängen da ein gerät an
(Zitat von: street-bob)
Genau! Da kommt dann raus, dass man dringend eine neue Batterie braucht. Ist fest verdrahtet mit der Frage, ob die Batterie älter als 2 Jahre ist:
Ja: Neue rein
Nein: Noch gut, wenn das Auto damit anspringt
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83 Beiträge
Also soll ich die Batterie nicht tauschen, sondern erst einmal morgen messen?!
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
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362 Beiträge
Also bei dem Betrieb einer Standheizung ist die Lebensdauer einer Starterbatterie gemindert durch die stärkere Belastung. Das heist wenn eine Batterie evtl. 2-3Jahre eine gute Leistung hat ist die Leistung bei Standheizungsbtrieb mind. 1 Jahr kürzer. Für den "Normalbetrieb" reicht es dann noch, aber bei Standheizung fällt die Spannung dann zu sehr ab.Oft merkt man das dann wenn die Sth. nicht mehr bis zum Ende heizt und vorher abschaltet oder gar nicht erst startet.
Gruß Ingo
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83 Beiträge
Also soll ich die Batterie nicht tauschen, sondern erst einmal morgen messen?!
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Hallo,
also die Spannung war 12,2 V.
Ist das in Ordnung ? Eine Batterie hat meiner Meinung doch einer länger Lebenserwartung als 3 Jahre, oder liege ich da falsch ?
Soll ich die Batterie dennoch ausbauen und über Nacht laden ?
gruß
micha
Bearbeitet von: Z3u5 am 14.01.2013 um 16:23:48
Zitat:
Hallo,
also die Spannung war 12,2 V.
Ist das in Ordnung ? Eine Batterie hat meiner Meinung doch einer länger Lebenserwartung als 3 Jahre, oder liege ich da falsch ?
Soll ich die Batterie dennoch ausbauen und über Nacht laden ?
gruß
micha
Bearbeitet von: Z3u5 am 14.01.2013 um 16:23:48
(Zitat von: Z3u5)
Hallo Micha,
12,2V ist noch OK. Wenn Du die Möglichkeit hast die Batterie auszubauen und zu laden, soltest Du das tun. Es kann nicht schaden die Batterie vor dem Aufladen auf jeder Kante der Grundfläche 45° zu kippen, das gleich evtl. Säuregradienten aus. Außerdem solltest Du bei der Gelegenheit, falls möglich, den Säurestand prüfen, ggf. mit destiiliertem Wasser ergänzen. Dann mit einem ordentlichen Gerät aufladen.
Ein gut gepflegte Qualitätsbatterie kann 10 Jahre und länger halten.
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Danke. Ich gucke mir die Batterie morgen noch einmal an. Aus dem Kopf weiß ich garnicht, was da für eine drin ist. Sobald ich morgen zeitfinde, melde ich mich wieder. danke. lg
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Also: Bis jetzt ist der Wagen immer wieder angesprungen. Deshalb denke ich nicht, dass ich die Batterie tauschen werde. Bei BMW wurde mir geraten, dass ich die Batterie mal messen soll, wenn der Wagen noch mal nicht anspringt. Jetzt habe ich die Werte aber vergessen. Irgendwas von 10,8 - 11,6V denke ich. Wenn dies der Fall ist soll ich die tauschen, da sie dann tiefenentladen ist.
So ganz versteh ich das nich, da es doch auch sein kann, dass sich eine Batterie davon erholt. Siehe mein Beispiel. Da geht es ja auch wieder, wobei ich auch nicht weiß, ob die Batterie von mir tiefenentladen war, oder einfach nur leer. Der Unterschied ist mir noch so ganz plausibel?!
Gruß
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Keiner ne Idee, was ich machen soll?!
Ab zu BMW fahren, Fahrzeug auf den Hof stellen und mindestens eine Stunde ruhen lassen und dann die Batterie mittels Bosch-Batterie-Tester prüfen!
Mit einem Multimeter kann man einfach nicht genau feststellen wie der Zustand der Batterie ist.
Spannungsmessung? Was sagt das aus? Die Spannung kann im Ruhezustand bei 12V liegen, also i.O., aber was bringt das wenn die Spannung beim Startvorgang bis auf 4V abfällt und dein Fahrzeug nicht anspringt?
Mit dem Bosch Batterietester hingegen wird die Batterie einer kleinen Belastung unterzogen bei der dann die Bosch-Software anschließend den Zustand der Batterie auswertet.
Es gibt zwar noch diese alten klobigen Batterie-Tester die, die Batterie schlagartig stark belasten und hinterher auch ein Ergebnis über den Batteriezustand liefern, ABER das Problem ist hierbei dass, eine schon sehr schwache/evtl. vorgeschädigte Batterie dann ganz den Geist aufgeben kann. Beim 2. Test dann heisst es dann womöglich "Batterie defekt".
Der Bosch Tester hingegen ist da etwas genauer und daher auch der kleinere Prüftstrom.
Deshalb auch die mindestens Einstündige Wartezeit auf dem Hof:
Nach einer Stunde sollten die chemischen Prozesse in der Batterie ziemlich gering sein.
Aber kurz nach dem Abstellen oder Starten des Fahrzeugs passiert eine Menge in der Batterie, und genau dies verfälscht das Ergebnis mit dem Bosch-Tester.
Den Bosch-Tester haben in der Regel alle BMW Händler/Niederlassungen und mit ihm können alle Blei-Säure Starterbatterien geprüft werden. AGM Batterien hingegen nicht.
Ggf. auch die Fehlerspeicher auslesen lassen.
Auch den Generator mit dem Bosch-Tester prüfen lassen (ja geht auch).
MfG
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Hi, danke für die ausführliche Antwort. Das werde ich so machen. Kosten wird es auf jeden Fall was. Denke ich zumindest.
Als ich vorgestern wegen dem Unfall da war, habe ich nämlich das Problem mit der Batterie angesprochen und daraufhin hat er nicht viel gesagt. Vorgeschlagen, eine Std zu warten und dann mit diesem Gerät zu testen, hat er jedenfalls nicht.
Gruß
Zitat:
....Jetzt habe ich die Werte aber vergessen. Irgendwas von 10,8 - 11,6V denke ich. Wenn dies der Fall ist soll ich die tauschen, da sie dann tiefenentladen ist. ....
Gruß
(Zitat von: Z3u5)
Hi,
wenn Die Batterie eine Ruhespannung von <12,0 V aufweist (gutes Multimeter benutzen) muss sie auf jeden Fall geladen werden. Näheres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Wartung.2C_Pflege_und_Pr.C3.BCfungDirekt nach einem Startversuch sollte man aber nicht messen, da die Batterie noch nicht im Gleichgewicht ist. Ob sich eine Batterie, die stark entladen wurde, wieder erholt, hängt davon ab, wie stark sie entladen wurde und wie lange sie entladen herum stand. Teuflisch sind kleine Verbraucher, die über sehr lange Zeit an der Batterie saugen, z.b. eine mehrere Tage brennende Innenraumbeleuchtung.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Mönchengladbach
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83 Beiträge
Danke für die hilfreichen Antworten. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Solltes es dennoch Schwierigkeiten geben, werde ich die hier empfohlenen Schritte berücksichtigen.
Gruß