Erstmal das Gestänge mit einem vernünftigen Rostlöser einsprühen, z.B. Spezial 99 oder Brunox Turbospray (heißt wirklich so).
WD40 ist eher was wenn man sonst nichts gescheites hat, besser als nix.
Tut das auch nix kann eine interne Verunreinigung durch Rost oder Ruß/Ölkohle der VTG Mechanik die Ursache sein, oder ein mechanischer Verzug des Laders (was dazu führt das die VTG Mechanik sich am/im Gehäuse verkeilt)
Ausserdem:
Ist die Laderwelle in Ordnung/spielfrei?
Beim letzten Turbo den ich mit deiner Beschreibung hatte, quietschen/klingeln beim Gas geben und klemmende VTG, war die Laderwelle bereits komplett gebrochen (und so natürlich 0 Leistung), evtl wäre es sinnvoll diese auch gleich zu kontrollieren.
Saugleitung am Turbo demontieren und das Laufzueg auf übermäßiges Spiel prüfen.
Die Laderwelle darf kein spürbares Axialspiel haben, ein geringes Radialspiel ist zulässig.....allgemein kann man sagen, wenn man es beim Wackeln an der Welle Klacken hört ist der Turbo bald fällig.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=714961MfG