Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2013
Laupheim
Deutschland
48 Beiträge
Habe heute meine injektoren an meinem bmw e46 330cd euro3 ausgebaut und zum profi gebracht, da ein leichtes klackern zu hoeren war. Zuvor hatte ich den laufruhentest oder wie mans auch immer nennt gemacht, hier die ergebnisse :
1. zylinder -0,63
2. zylinder -0,66
3. zylinder 2,10
4. zylinder -0,46
5. zylinder -0,63
6. zylinder 0,31
Der profi meint alle injektoren waere am ar defekt und moechte 150€ pro injektor, wie wuerdet ihr an meiner stelle vorgehen ? Alle inkektoren instandsetzen lassen, oder nur inkektor 3 , vllt auch noch 6 ?! Helft mir einfach, danke !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nuri8001,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Injektoren 330d 204ps"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2013
Laupheim
Deutschland
48 Beiträge
Ahja, hab derzeit ca 188tkm auf der uhr , falls das von bedeutung ist .
Wie hast du die Injektoren ausgebaut? Mit einem Abzieher? Hab da ein Video bei Youtupe gesehen was mich ziemlich geschockt hat wie die da die Injektoren aus dem Motorblock zerren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2013
Laupheim
Deutschland
48 Beiträge
Bei warmem motor einfach rausgezogen, ging ohne gewalt anzuwenden ohne promleme , bischen wd40 bischen fingerspitzengefuehl, dann waren sie draussen, nur mut !
Wie sollten denn die normalen Werte sein?
Sonst wechsel erstmal die 3., die anderen kannst Du ja dann immer noch wechseln.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2013
Laupheim
Deutschland
48 Beiträge
Ich kenn die sollwerte auch nicht habe aber mal was von -1 bis 1 soll im toleranzbereich sein gehoert
Ich würd sie selbst zerlegen und mal im Ultraschall bad reinigen! Meistens laufen sie danach wieder wie am ersten Tag!
Gibt genug Anleitungen im netz wie man sie zerlegt!
Die sind meistens nur verkorkst!
BMW forever
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Injektoren im eingebautem Zustand zu reinigen.
Ultraschallbad hat einen ganz großen Nachteil, es wird viel gelöst aber nicht durch die feinen Düsen gespühlt. Heißt wenn der Injektor das erste mal arbeitet kommen 1500-2000 bar (zum Vergleich, eine Druckgas Flasche hat gerade mal 50 Bar) und wollen das rausdrücken. Hier ist dann die Gefahr das es verstopft, der Injektor platzt und du die Metallteile davon im Motor hast.
Deswegen sollte man nach einer Ultraschallreinigung die Teile in eine Teststation machen und mit mindestens 600 Bar belasten. Ich hab mich vor kurzem erst mit dem Thema beschäftigt da ich vor dem selben Problem stand und dachte ich könnte es selbst mal reinigen, als ich dann aber von einem Bekannten gehört hab, der damit seinen motor geschrottet hab hab ichs gelassen.
Die Düsen sind wirklich mega fein und du kannst die nicht einfach mal mit ein wenig Druck aus dem Kompressor durchblasen. (wen es interessiert, hier ein bild zum größenvergleich -
http://tuningcenterhegau.de/de/werkstatt/wartung-und-service/injektor-reinigung.html)Ich war vor kurzem erst selbst in meiner Werkstatt, hab Injektoren spülen lassen. Hier wird der Tank vom Motor abgetrennt und durch einen extra Behälter ersetzt. In den kommen dann die Reinigungsmittel und Kraftstoff rein. Das wird dann ne Zeit laufen gelassen und du siehst dann wie die Suppe die da raus kommt richtig schwarz wird und der Motor immer besser läuft.
Der Unterschied zu den Mitteln die du in den Tank gibst ist klar, du hast nachher kein Schmutz im Tank ist - und früher oder später wieder im injektor. Die Reinigungswirkung ist viel besser, da sich die kleine Flasche von dem Mittelchen nicht mit 60l Tankinhalt rumschlagen müssen ...
Wichtig ist aber egal was du machst, setz ein neuen Kraftstofffilter ein. Kraftstofffilter halten nicht ewig, ich mein du verwendest ja auch nicht den selben Kaffeefilter tag für tag, irgendwann gibt der nach und dann kommen die stückchen in den kaffee ...
Alles bis um 0,8 ist ok nicht super aber ok.
Wie du selbst siehst ist nur der eine defekt.
Ich persönlich würde nur den einen machen lassen und gut ist.
Falls es nicht besser sein sollte, das ich mir nicht vorstellen kann. Müssen alle aufgebessert werden.
Hallo, ich habe mal ne Frage, wie man den Laufruhetest richtig durchführt. Nur bei Standgas, da sind meine Werte (fast) ganz ok. Beim Fahren bei Last geht Zyl. 1 bis auf ca. +2,5, mal besser, mal schlechter. Die anderen Zyl. gleichen das wohl aus wenn ich die +-Summen zusammen zähle komme ich auf 0. VG
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2013
Laupheim
Deutschland
48 Beiträge
Ich haba mit inpa ausgelesen gehabt und einfach den soll und ist wert verglichen .
Danke dir für Antwort. So habe ich es auch gemacht. Nur bei Standgas sind bei mir die Werte besser als bei Fahrt, daher die Frage wie man das richtig macht oder welche Werte ausschlaggebend sind, die bei Fahrt od. Standgas. VG
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2013
Laupheim
Deutschland
48 Beiträge
Hm, dabei kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habs nach beiden werten, also sowohl stand als auch fahrt, beurteilt