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Coesfeld-Lette
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Hallo Zusammen! !!
Ich habe vor mir vielleicht einen neuen M235i zu bestellen. Finanziel ist es soweit kein Problem nur der Zetti müsste weg, es fällt mir aber schwierig mich von ihm zu trennen. Wie ist eure Meinung dazu sollte man einen top gepflegtes Z4 Coupe für einen 235i eintauschen? Bin den 2er schon Probe gefahren und der wagen schiebt wirklich an wie die "Feuerwehr"...ich brauch eine entscheidungshilfe eigentlich wollte ich immer das der zetti bei mir alt wird aber seit dem ich den M235i gesehen hab... Ach ja ihr wisst schon!!!
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Hallo kockypimp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Z4 Coupe vs M235i"!
Gruß
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Tja, was soll man den jetzt sagen. Du musst doch wissen was Du willst.
Ich z.B. würde mein E36 niemals weggeben. Der bleibt bei mir, bis der TÜV uns scheidet!!!
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Ja Ja die Lust auf was neues. :)
Das musst echt du alleine wissen. Ich finde den Z4QP irre cool, Ich würde ihn nicht abgeben. Aber wenn du so nass auf den 235 bist, dann mach halt.
Ich habe nie ein Auto abgegeben so lange Ich noch zufrieden damit war, obwohl Ich öfter auch mal starke Autos von anderen Kollegen fahre. Aber bei deiner Karre weißt du halt was du hast. Ein anderes Auto kaufen ist immer ein Glücksspiel.
Wenn Ich Bock auf Veränderungen hatte, habe Ich meinem Auto immer ein paar Goodies gegönnt.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Wenn du ihn tatsächlich bestellt fällt der Wert des Autos um ne Menge Geld in dem Moment wo er das Werk verlässt.
Wenn du nichts aussergewöhnliches willst, kann man ihn auch so neu kaufen wenn er bereits gebaut wurde.
Ich zb, kann nicht lange mit dem selben Auto fahren. An deiner Stelle würde ich den 2er nehmen
Ich würde mir alleine schon deshalb keinen 2 er kaufen, weil er mir das Geld absolut nicht wert wäre :D
Im Endeffekt ist der Autokauf (in meinen augen) eine Mischung aus Gefühlen und verstand... kauf dir so ein Auto nur, wenn der Versand komplett ausgesetzt hat und du die ganze zeit nur an das neue Auto denken kannst :D
Sonnst ist es doch eh nix ganzes
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Hmmm... Z4 mit dem 3.0si ist schon sehr lecker!! Zumal top gepflegt wie du sagst. Ich weiß ja nicht wie du finanziell gebettet bist und wieviele Garagen du hast.
Wenn beides ausreichend vorhanden, M235i holen + z4 ebenfalls behalten!
Das musst du eben für dich entscheiden.
Fakt ist, der Z4 ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber trotzdem noch ein nettes Auto.
Der M235i ist ein aktuelles Modell und steht deutlich besser im Futter als der jetzige, wenn es dir das Geld Wert ist, was spricht dann noch dagegen?
Wenn du aber rundum zufrieden bist und der Drang nicht sonderlich groß, würde ich mir nächstes Jahr einen Jahreswagen kaufen, der finanzielle Aufwand muss dich ja auch zufrieden stellen, schließlich legst du locker 25-30t€ drauf, was nicht gerade wenig ist.
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Mitglied seit: 02.12.2007
Coesfeld-Lette
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41 Beiträge
Danke für eure Meinung Jungs. .. ich werde mal sehen ob ich den zetti zu und einem vernünftigen kurs los werde. Der zetti muß wenn dann weg sonst geht es nicht. Aber dann ist es finanziell kejn Problem. Ich möchte den wen dann gern neu haben da bekomme ich ihn genau so wie ich es mir vorstelle und ich möchte den Turbomotor schon gerne selber einfahren dann bin ich auf der sicheren Seite.
Der Haken beim M235i ist anscheinend, dass das DSC nicht wirklich abschaltbar ist.
Wenn man nur fette Beschleunigung geradeaus haben will, dann stört das nicht. Wenn Du auf einen M3-Ersatz hoffst, dann ist das natürlich ein Kiss-of-death für den M235i.
Hier habe ich mehrfach Detailinfos dazu eingestellt:
LinkEin Verdacht von mir ist außerdem, dass DSC dem Fahrer (über die elektrische Servolenkung) auch ins Lenkrad greift. Das kann ich aber nicht sicher sagen.
Kühlwasserthermometer oder Ölthermometer gibt es auch keines - ein Unding für ein sportliches Auto! Immerhin, inzwischen kann man glaube ich gegen fette Kohle das Performance-Lenkrad mit winziger Digitalanzeige dazu kaufen, um eine Temperaturanzeige zu bekommen.
Falls es Dich nicht stört, dass Du den M235i im Grenzbereich letztlich nicht wirklich selber fährst, dann greif zu!
Andernfalls .... vergiss den M235i und behalte unbedingt Deinen Z4.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.08.2014 um 23:27:20
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Coesfeld-Lette
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Also das mit der Kühlwassertemperaturanzeige stört mich wirklich etwas aber ich kenne mich technisch soweit aus das ich weiß wie lange ich ein auto warm fahrenmuss. Mit dem dsc okay stört mich nicht so. Drivten tuh ich sowieso nicht ausser mal auf ner schnellen runde aus der kurve raus aber dann auch eher ungewollt. Bin den wagen schon gefahren und muss sagen die Performance in sachen kurvenlage und das rausbeschleunigen da ist der 235 dem zetti weit überlegen. Der Grenzbereich liegt wesentlich höher und ist beser zu beherrschen.
Zitat:
Der Haken beim M235i ist anscheinend, dass das DSC nicht wirklich abschaltbar ist. (...)
Bearbeitet von: ChrisH am 30.08.2014 um 23:27:20
(Zitat von: ChrisH)
Du heulst hier gefühlt jeden zweiten Forenthread voll wie blöd es doch ist, dass nicht alle Systeme 100% abschaltbar sind.
Find dich doch einfach mal damit ab, dass dieser Umstand den Großteil der Fahrer nicht interessiert und sie froh sind, diese Systeme an Bord zu haben. Nach exakt diesen Wünschen werden die Fahrzeuge entwickelt und
verkauft.
Hast du ernsthaft noch immer nicht gemerkt, dass die Zeit ein wenig an dir vorbei gegangen ist und du auf verlorenem Posten kämpfst?
Oder sollen wir nun jedesmal wenn im Forum der Euro erwähnt wird die Leier von der D-Mark wieder zum Leben erwecken?
Zitat:
Oder sollen wir nun jedesmal wenn im Forum der Euro erwähnt wird die Leier von der D-Mark wieder zum Leben erwecken?
(Zitat von: phil_e36)
Ich bitte darum; find die Idee gut ;-)
@topic: ich weiß, die These ist gewagt. Aber ich seh im Z4 Coupe durchaus das Potential für nen zukünftigen Klassiker. Natürlich kommts im konkreten Fall auch ein bisschen auf die Daten an; also Kilometerstand (Deiner dürfte jetzt ungefähr 70' drauf haben, oder?), Historie usw.
Allerdings glaub ich nicht, dass aktuell schon "Liebhaberpreise" gezahlt werden. Ich hab mal geguckt; vergleichbare Fahrzeuge werden ab ca. 17.000 Euro angeboten. Mich persönlich würde das ein wenig enttäuschen.
Du kannst den Zetti ja mal spaßeshalber mit Deinen Preisvorstellungen bei mobile online stellen und gucken, wie die Reaktionen sind...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Du heulst hier gefühlt jeden zweiten Forenthread voll wie blöd es doch ist, dass nicht alle Systeme 100% abschaltbar sind.
Find dich doch einfach mal damit ab, dass dieser Umstand den Großteil der Fahrer nicht interessiert und sie froh sind, diese Systeme an Bord zu haben. Nach exakt diesen Wünschen werden die Fahrzeuge entwickelt und verkauft.
Hast du ernsthaft noch immer nicht gemerkt, dass die Zeit ein wenig an dir vorbei gegangen ist und du auf verlorenem Posten kämpfst?
Oder sollen wir nun jedesmal wenn im Forum der Euro erwähnt wird die Leier von der D-Mark wieder zum Leben erwecken?
(Zitat von: phil_e36)
genau wegen dem bin ich zum toyobura gekommen. du hast recht, es interessiert vielleicht 1%, ich gehoere halt dazu.
Dem user chrish ist dies halt wichtig, dir nicht. Kein grund hier so ein fass auf zu machen. Zu mal in diesem forum mittlerweile nicht mehr viele sind die sinnvolle und korrekte beitraege zusammenbringen zum thema fahrwerk, fahrverhalten usw.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Zitat:
Der Haken beim M235i ist anscheinend, dass das DSC nicht wirklich abschaltbar ist. (...)
Bearbeitet von: ChrisH am 30.08.2014 um 23:27:20
(Zitat von: ChrisH)
Du heulst hier gefühlt jeden zweiten Forenthread voll wie blöd es doch ist, dass nicht alle Systeme 100% abschaltbar sind.
Find dich doch einfach mal damit ab, dass dieser Umstand den Großteil der Fahrer nicht interessiert und sie froh sind, diese Systeme an Bord zu haben. Nach exakt diesen Wünschen werden die Fahrzeuge entwickelt und verkauft.
Hast du ernsthaft noch immer nicht gemerkt, dass die Zeit ein wenig an dir vorbei gegangen ist und du auf verlorenem Posten kämpfst?
Oder sollen wir nun jedesmal wenn im Forum der Euro erwähnt wird die Leier von der D-Mark wieder zum Leben erwecken?
(Zitat von: phil_e36)
Dann darfst Du mir jetzt erklären, warum im M3 und M4 das DSC abschaltbar ist und die M GmbH ganz stolz verkündet, dort auf DSC-Eingriffe in die Lenkung zu verzichten.
Und als nächstes erklärst Du mir, warum der E89 Z4 sich so schlecht verkauft.
Ich habe kockypimp freundlich auf Das Problem hingewiesen und ihm beide Optionen zur Wahl offen gelassen. Wenn es ihm egal ist, ist doch o.k. Wo also ist das Problem?
Und wenn Du kein Sportfahrer bist, ist das doch auch völlig o.k. Hab Spaß mit Deiner Art von Auto, und gönne den anderen, Spaß mit ihrer Art von Autos zu haben.
Leider muss man heute verdammt viel Fachwissen aufbringen, um beurteilen zu können, ob ein sportliches Fahrzeug noch von der ESP-Leine darf. An dieses Wissen ranzukommen und überhaupt erstmal die Problematik zu sehen und keinen extrem teuren Fehlkauf zu machen, das ist heute leider sehr schwierig geworden. Ein Kumpel von mir hat sich eine E-Klasse gekauft, und guckte ziemlich dumm aus der Wäsche, als ich ihm gesagt habe, dass er sich keine Hoffnung machen soll, das der ESP-Knopf eine Funktion hätte. Driften im Winter? No way! Wenn der ESP-Knopf eine Funktion hätte, dann wären beide Fahrertypen damit glücklich.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@KTMschnee, es ist schön, wenn er dir dabei geholfen hat, dafür ist das Forum da.
Auch ist es schön, wenn so ein Fachwissen vertreten ist. Prinzipiell muss es aber auch zum Thema passen. Pauschal bei jedem Fahrzeug mit der Leier des autonomen Fahrens zu kommen ist nicht Sinn der Sache.
Der Threadersteller wird sich sicher seine Gedanken gemacht haben, in was er 50.000 Euro investiert und wenn er konkrete Fragen dazu haben sollte, würde er diese ja auch stellen.
Außerdem ist er das Fahrzeug bereits gefahren, wie aus seinem Posting hervorgeht.
Meiner Ansicht nach hat es bei dir, ChrisH, nichtmehr den Charakter einer nett gemeinten Hilfestellung, sondern artet schon eher in Richtung "Hetzjagt gegen Assistenzsysteme" aus, die möglichst in jedem Thread breit getreten werden muss.
Zum M3/M4: Weil die Kunden, die so ein Fahrzeug kaufen, es wollen und es deshalb kaufen, fertig.
Zum Z4 E89: Weil die Kunden andere Fahrzeuge bevorzugen.
Zitat:
@KTMschnee, es ist schön, wenn er dir dabei geholfen hat, dafür ist das Forum da.
(Zitat von: phil_e36)
Sorry ich steh am schlauch, wo hat er mir geholfen?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Entschuldige, ich dachte dein "wegen dem" wäre auf den User ChrisH bezogen. Deiner Reaktion nach zu Urteilen wohl aber dem Umstand der Assistenzsysteme nach.
Im Umkehrschluss bedeutet es wohl, dass du dich mit den Gegebenheiten des Fahrzeuges, welches du kaufen willst, auseinandergesetzt hast. Soll ja Leute geben die machen das, bevor sie ein Auto kaufen ... ;-)
Wie gesagt, es geht mir nicht um die generelle Äußerung an sich, sondern wie oft und in meinen Augen unnütz sie abgegeben wird.
@phil_e36
Beim M135i und M235i machen diese Kommentar absolut Sinn. Du räumst ja selber ein, dass für M3/M4-Kunden so was wie ESP-Abschaltbarkeit wichtig ist.
Nun ist beim M3/M4 unter 70.000 Euro leider nichts mehr zu machen. Real werden das ganz schnell 80.000 - 95.000 Euro. Man muss sich nur mal die Preisschilder der Neuwagen beim Händler angucken.
Das können sich sehr viele eben einfach nie leisten, die ansonsten sehr gerne einen M3/M4 hätten.
Also erscheint der M235i als brauchbare Alternative (der löblicherweise ja endlich auch wieder mit mechanischer Sperre angeboten wird). Was er aber leider nur ist, wenn man etwas anders tickt als die meisten M3/M4-Kunden. Und darauf habe ich kockypimp eben hingewiesen. Wenn´s ihm egal ist, prima, dann soll er ihn kaufen und Spaß damit haben.
Nicht umsonst reissen die Gerüchte ja nicht ab, dass die M GmbH noch einen M2 nachschieben wird! ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 31.08.2014 um 19:03:51
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 02.12.2007
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Also ich finde es soweit ganz gut das Chrish die Sache angesprochen hat. Ich wusste zwar schon das es nicht zu 100% abschalbar ist aber ich stehe zu dem Thema so das es für mich soweit in Ordnung ist das es ist wie es ist weil ich jemand bin der sich abends gerne mal bei gutem wetter 2std ins auto setzt auf der suche nach schönen kurven und es gerne mal fliegen lasse und auch regelmäßig die Nordschleife besuche. Und wenn ich mir eine auto kaufe für das ich fast 50000 euro ausgebe ich damit auch eine kleine Sicherheit an Bord habe damit ich das Auto nicht sofort in den graben werfe. Ich denke über mich selbst das ich schon wohl ein ganz guter Autofahrer bin was mir von diversen Beifahrern bestätigt wurde aber schließlich auch kein professioneller rennfahrer bin.
Wie ichschon sagte der 235i ist für mich die beste Alternative die bmw zurzeit baut und ich einfachgerne mal was anderes haben möchte und leider die Befürchtung habe das der 235 vielleicht der letzte compakte bmw mit 6ender sein könnte.
Mein zetti hat zurzeit 71tsd km gelaufen.
Abschalten muss man das DSC nicht, bloß weil es komplett abschaltbar wäre.
Aber wenn Du es eh nicht abschalten würdest, dann ist es freilich egal.
Denk mal über die optionale Differenzialsperre nach, wenn man einmal eine hatte will man nicht mehr ohne.....
Für den Fall, dass Du auch mal Sportreifen ausprobieren willst, würde ich trotzdem mal darüber nachdenken, ggf. auf das Adaptivfahrwerk zu verzichten. (Siehe meine verlinkten Kommentare oben, da regelt das DSC dann wohl recht grob rein).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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Mit der Diff-Sperre bin ich mir noch nicht sicher weil die wirklich teuer ist wie ich finde. Das Adaptiv FW bleibt auf jeden fall raus und es wird auf jeden Fall ein Handschalter. Es wird bei mir sowieso überschaubar mit der Ausstattung ich möchte schließlich eine Fahrmaschine und keine LuxusLiner.