Hallo, ich möchte meine Bremsleistung im Z3 etwas verbessern und suche daher Sportbremsbeläge mit einem höheren Reibwert um eine bessere Bremsen Performance zu erhalten. Möglichst fürs sportliche Fahren und eine Verbesserung des Bremsweges. Habe mich auch schon so gut es geht informiert und im Internet gesucht, jedoch sind fast alle Themen schon einige Jahre alt und deswegen wollte ich mal Fragen wer etwas über gute Sportbremsbeläge sagen kann.
In die engere Auswahl fallen nach längerer Recherche eigentlich die Ferodo DS gefolgt von den Hawk HPS und dann den EBC Greenstuff. Liegen preislich in einer ähnlichen Liga und der Belag sollte möglichst zugelassen sein.
So nun einiges was ich so gehört habe:
Ferodo DS: Sollen an sich ziemlich gut sejn jedoch bei manchen quietschen. Zudem sollen sie nicht unbedingt viel besser bremsen als Serie, dafür konstanter und Standfester.
Hawk: Sollen im kalten Zustand nicht gut zupacken und die Bremsscheiben fressen, was nicht gerade optimal ist. Zudem sollen die ziemlich stauben.
EBC: Da gibt es sehr viele Meinungen zu, meistens heißt es der Belag wäre Recht hart und nicht gut fahrbar mit einigen Bremsscheiben. Dafür soll der Reibwert recht hoch sein und der Bremsstaub nicht sehr aggressiv. Haben in dem Trio glaube auch den höchsten Reibwert somit wahrscheinlich auch die Stärkste Bremsleistung.
Nun wollte ich selbst mal fragen was ich so am besten nehmen könnte. Als Bremsscheibe habe ich die Brembo max geplant oder evtl. eine der genuteten EBC Scheiben. Von den Brembo max habe ich viel gutes gehört und der Preis passt auch. Die EBC sind da deutlich teurer und sollen nicht wirklich besser sein. Da ich momentan auch keine teuren und guten Scheiben wie z.b die Tarox oder Sandtler kaufen möchte weil ich auch der Meinung bin das ich diese nicht brauche da der Wagen nicht wirklich hart rangenommen wird, sehe ich in den Brembos eine gute und günstige Alternative die auch das Nassbremsproblem der Bremse mit den Schlitzen beseitigen sollte.
Vielleicht kann jemand dazu noch berichten wegen der Lautstärke beim Bremsen und dem Belagverschleiß wegen der Nuten.
Gelochte Scheiben schließe ich eher aus da diese meistens teuer sind wenn gut und ansonsten gerne reißen was man bei den Zimmermann oft hört.
Ich denke mit der Kombination aus genuteten Scheiben und Belägen mit höherem Reibwert erhalte ich eine Standfeste Bremse mit die einen guten Bremsweg ermöglicht und auch in Sachen Fading verbessert ist durch die Beläge und die Nuten. Falls ich da falsch liege Bitte korrigieren.
Hoffe ihr könnt mir einige Empfehlungen geben. Vielleicht fährt ja jemand schon so eine kombination. Oder vielleicht hat jemand noch etwas ganz anderes in der Ideensammlung was ich noch garniert kenne.
Noch nebenbei da bei meinen Alltagskombi die Bremsbacken und die Scheiben auch noch dran sind, wie verhalten sich die Beläge bei Schweren Fahrzeugen mit 2 Tonnen Leermasse. Dort habe ich auch schon überlegt einen Belag mit höherem Reibkoeffizient zu nehmen weil die Bremse ruhig besser zupacken könnte.
Fahre übrigens momentan ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen vorne mit denen ich nicht wirklich zufrieden bin.
Gruß und danke schonmal für Antworten!
Bearbeitet von: Hell046 am 22.08.2014 um 00:55:04