Kosten Bremsenwechseln E61 535d - Abzocke?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.08.2014 um 09:53:54 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe gerade eben einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten.
Bei der Inspektion ist denen aufgefallen, dass Bremsscheibe und Bremsklötze gewechselt werden müssen.
Kostenvoranschlag 1700€
Fahrzeug BMW E61 LCI 535d 08/2015
Was sind eure Erfahrungen?
Bearbeitet von: FabolousEK am 19.08.2014 um 09:15:17Bearbeitet von: angry81 am 19.08.2014 um 09:53:54
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Hallo FabolousEK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kosten Bremsenwechseln E61 535d - Abzocke?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
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808 Beiträge
Ich wollte bei meinem Mechaniker (freie Werkstatt) vor der Urlaubsfahrt die Scheiben und Beläge an der VA wechseln lassen. Der Grund waren starke Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen.
Kostenvoranschlag: ca.500€
Hab dann bei eBay nen kompletten Satz für vorne von ATE für 180€ gekauft und unter erfahrener Anleitung selbst gewechselt.
Wenn ich jetzt meinen Preis für die VA + einen ähnlichen Preis für die HA zusammen zähle (für nen 535d kostet das Material evtl. ohnehin schon mehr) + BMW-Stundensatz, kann das schon fast hinhauen.
Trotzdem ein perverser Preis.
put the pedal to the metal
Sehr dreist!
6-700€ sollte realistisch sein.
Da ist doch sicher der Preis der Inspektion mit dabei, dann ist es doch völlig normal, bei ner großen Inspektion eh.
Würd solche Preise aber auch nicht zahlen.
Hi,
die meinen wahrscheinlich an allen 4 Rädern.
vorne:
Bremsscheiben ca. 400 €
Bremsbeläge ca. 250 €
Haltefeder ca. 25 €
Verschleißkontakt ca. 20 €
hinten:
Bremsscheiben ca. 250 €
Bremsbeläge ca. 120 €
Haltefeder ca. 15 €
Verschleißkontakt ca. 20 €
Das wären also rund 1.100 € an Teilekosten mit Preisen die ich so im Internet gefunden habe.
Die üblichen Arbeitsätze liegen so bei 12€ für 6 Minuten.
Wenn Du natürlich bei der teuersten BMW Vertragswerkstatt bist, die 170 € pro Stunde nimmt, können das auch 340 € an Arbeitskosten werden.
Mehrwertsteuer drauf: macht schlanke 1713,60- € - noch Fragen? ;-)
Mit Originalteilen in einer freien Werkstatt bekäme man das für ca. 1/3 hin.
Wenn Du natürlich auf eine Reparatur in der Vertragswerkstatt bestehst - zahlen und fröhlich bleiben...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nen Kumpel hat vor kurzem mit selbst bestelltem Material bei seinem 125i 450€ für Bremsen komplett vorn und hinten inkl. Macherlohn bezahlt in einer freien Werkstatt.
Sicher sind die Bremsanlagen nicht vergleichbar, aber wie gesagt mehr wie 5-700€ sollten es nicht sein.
Da du für die Bremsen auch keinen Eintrag ins Scheckheft bekommst, einfach da machen lassen wo es dich am günstigsten kommt.
BMW kann auch nicht tollere Bremsen zaubern :-)
Mitglied seit: 23.12.2012
Düsseldorf
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126 Beiträge
1700€ rundum bei BMW könnte eigentlich hinhauen, wobei das eigentlich schon bereits 7er Niveau ist.
Zitat:
Sicher sind die Bremsanlagen nicht vergleichbar, aber wie gesagt mehr wie 5-700€ sollten es nicht sein.
Da du für die Bremsen auch keinen Eintrag ins Scheckheft bekommst, einfach da machen lassen wo es dich am günstigsten kommt.
BMW kann auch nicht tollere Bremsen zaubern :-)
Nicht mehr als 700€? Auch wenn ich die 1700€ persönlich für einen E61 zu überzogen finde, für 700€ wirst bei BMW oder zumindest in Erstausrüsterqualität nichts finden. Ausnahmen bilden ebay Bremsen aber ob man sich die Teile draufmachen möchte soll jeder für sich selbst entscheiden. Mir braucht ihr mit den Schrottbremsen auf der Straße nicht entgegenzukommen.
...und natürlich bekommt man beim Bremsentausch einen Eintrag ins Scheckheft!
Grüße
Bearbeitet von: Mafia 1988 am 19.08.2014 um 12:02:49
Zitat:
Ich wollte bei meinem Mechaniker (freie Werkstatt) vor der Urlaubsfahrt die Scheiben und Beläge an der VA wechseln lassen. Der Grund waren starke Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen.
Kostenvoranschlag: ca.500€
Hab dann bei eBay nen kompletten Satz für vorne von ATE für 180€ gekauft und unter erfahrener Anleitung selbst gewechselt.
Wenn ich jetzt meinen Preis für die VA + einen ähnlichen Preis für die HA zusammen zähle (für nen 535d kostet das Material evtl. ohnehin schon mehr) + BMW-Stundensatz, kann das schon fast hinhauen.
Trotzdem ein perverser Preis.
(Zitat von: sora969)
ATE ebay beim 6 Zylinder ? naja dann kannst du dir bald wieder neue Bremsen kaufen, den Fehler habe ich nur einmal gemacht mit ebay, keine 2000km später erneut starke Vibrationen , heisst Scheiben waren wieder in Eimer .... wieder alles runter und originale verbaut, seit dem war Ruhe ...
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
Deutschland
808 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ich wollte bei meinem Mechaniker (freie Werkstatt) vor der Urlaubsfahrt die Scheiben und Beläge an der VA wechseln lassen. Der Grund waren starke Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen.
Kostenvoranschlag: ca.500€
Hab dann bei eBay nen kompletten Satz für vorne von ATE für 180€ gekauft und unter erfahrener Anleitung selbst gewechselt.
Wenn ich jetzt meinen Preis für die VA + einen ähnlichen Preis für die HA zusammen zähle (für nen 535d kostet das Material evtl. ohnehin schon mehr) + BMW-Stundensatz, kann das schon fast hinhauen.
Trotzdem ein perverser Preis.
(Zitat von: sora969)
ATE ebay beim 6 Zylinder ? naja dann kannst du dir bald wieder neue Bremsen kaufen, den Fehler habe ich nur einmal gemacht mit ebay, keine 2000km später erneut starke Vibrationen , heisst Scheiben waren wieder in Eimer .... wieder alles runter und originale verbaut, seit dem war Ruhe ...
(Zitat von: pepe77)
Ich weiß nicht so richtig, was du mir damit sagen willst. Wo liegt das Problem?
Das ich mich für ATE entschieden habe? Das machen viele und sind sehr zufrieden damit.
Oder das sie von eBay sind? Ja und?
Oder das ich ´nen 6-Zylinder habe..........oder die Kombination von alle dem? Klär mich auf.
put the pedal to the metal
Hast du überhaupt geprüft, ob was gewechselt werden muss? Ich bin mit halb aabgefahrenen Bremsbelägen zum TÜV gefahren. Dort wurde das bemerkt. Ich habe TÜV bestanden mit dem Eintrag, die Beläge im Auge zu behalten. Ich habe gesagt, dass ich alle 6 Monate Räderwechsel mache und das sehe. Damit war mit 87 € der Fall erledigt. 1700 sind eine Frechheit
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich wollte bei meinem Mechaniker (freie Werkstatt) vor der Urlaubsfahrt die Scheiben und Beläge an der VA wechseln lassen. Der Grund waren starke Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen.
Kostenvoranschlag: ca.500€
Hab dann bei eBay nen kompletten Satz für vorne von ATE für 180€ gekauft und unter erfahrener Anleitung selbst gewechselt.
Wenn ich jetzt meinen Preis für die VA + einen ähnlichen Preis für die HA zusammen zähle (für nen 535d kostet das Material evtl. ohnehin schon mehr) + BMW-Stundensatz, kann das schon fast hinhauen.
Trotzdem ein perverser Preis.
(Zitat von: sora969)
ATE ebay beim 6 Zylinder ? naja dann kannst du dir bald wieder neue Bremsen kaufen, den Fehler habe ich nur einmal gemacht mit ebay, keine 2000km später erneut starke Vibrationen , heisst Scheiben waren wieder in Eimer .... wieder alles runter und originale verbaut, seit dem war Ruhe ...
(Zitat von: pepe77)
Ich weiß nicht so richtig, was du mir damit sagen willst. Wo liegt das Problem?
Das ich mich für ATE entschieden habe? Das machen viele und sind sehr zufrieden damit.
Oder das sie von eBay sind? Ja und?
Oder das ich ´nen 6-Zylinder habe..........oder die Kombination von alle dem? Klär mich auf.
(Zitat von: sora969)
was muss ich dich da groß aufklären, hab doch geschrieben das ich Stress damit hatte (mit ATE) und in der Suche sind genug Theras zum Thema Zittern/Vibrationen die auch noch mal Problem mit den Zubehörbremsen darstellen, ich habe meine Erfahrung damit gemacht und wäre deshalb immer vorsichtig mit diesen ATE Ebaytips hier im Forum ....
in der bucht kosten scheiben und belaege fuer die va schon knappe 500€, die ha knappe 300€. Beides von ate, das zimmermann angebot ignoriere ich mal.
Daher finde ich die 1.700€ fuer bremse rundum beim haendler mit einbau schon realistisch und gerechtfertigt.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ich habe bei meinem 535d vor kurzen alle 4 Bremsen erneuert, also selber gemacht. Und wie man hier lesen kann aus gutem Grund. Mit Bremsen wird eben Geld verdient. ATE Teile übers Internet bestellt, bin übrigens bis jetzt recht zufrieden damit, und 4 h Arbeit. Material kostet so um die 700-800 €, der 535d hat ja schon fette Scheiben drin. So schnell hab ich noch nie 1000€ verdient. Übrigens gehen die vorderen Scheiben sogar raus ohne die Bremssattelhalter abnehmen zu müssen, hinten müssen die aber runter. Die meiste Zeit geht eh fürs hochbocken und saubermachen drauf.
1700€!? Entweder eine 0 zu viel, oder es sind neue Bremssättel dabei. ^^
Ne mal im Ernst, 200-800€ sind mehr als genug, je nach verwendeten Material. Hinten nochmal das selbe.
Arbeitszeit kanns auch nicht sein, Ich als Hobbyschrauber mach dir das in einer bis zwei Stunden fertig und Ich brauch nen Wagenheber dazu. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 19.08.2014 um 20:38:03
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
1700€!? Entweder eine 0 zu viel, oder es sind neue Bremssättel dabei. ^^
Ne mal im Ernst, 200-800€ sind mehr als genug, je nach verwendeten Material. Hinten nochmal das selbe.
Arbeitszeit kanns auch nicht sein, Ich als Hobbyschrauber mach dir das in einer bis zwei Stunden fertig und Ich brauch nen Wagenheber dazu. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 19.08.2014 um 20:38:03
(Zitat von: B3AM3R)
Nein, sorry so stimmt das nicht. Also 200-800€ und Hinten nochmal macht ja auch 1600 €, aber mal egal. Es geht wohl um alle 4, sonst wärs ja wirklich Wahnsinn.
Der eigentliche Punkt ist, dass die Materialkosten beim 535d/550i rund 5-6 mal höher sind als bei deinem 328i, leider. Für eine einzige Bremsscheibe vorn kannst du bei deinem 4 x Scheiben und Klötzer wechseln, das ist eben so. Wir reden hier auch von 348x36mm Kuchenblechen und entsprechend astreinem Bremsverhalten. Besser ist wohl nur der M5.
Bei BMW kostet das vorn ca. 900-1000 und hinten 600-700. Das meiste ist Materialpreis. Der Freie machts auch nicht viel billiger, weil er auch die Materialkosten hat. Für einen 530d ist man geschätzt sofort 400-500€ preiswerter. Die original BMW-Bremsen kosten so viel, sind qualitativ aber auch das beste was da drauf geht. Mein jetziger Test mit ATE ist eben ein Versuch, besser als original sind sie aber nicht, das kann ich jetzt schon sagen. Mal sehen was die Laufleistung hergibt.
Vielleicht geht es auch für 1400€ aber drunter wird es in der Werkstatt nicht gehen. Wenn man es nicht selbst machen kann, dann Augen zu und durch.
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.08.2014 um 09:53:54 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
Fahrzeug BMW E61 LCI 535d 08/2015
Was sind eure Erfahrungen?
Bearbeitet von: FabolousEK am 19.08.2014 um 09:15:17
Bearbeitet von: angry81 am 19.08.2014 um 09:53:54
(Zitat von: FabolousEK)
ist dein Auto ein Versuchsfahrzeug aus der Zukunft ?
(kleiner Scherz.... :) )
Gruss
Bearbeitet von: Opern Geist am 19.08.2014 um 23:45:46