Starker Ölverbrauch / Ölverbrennen beim 328i
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Mitglied seit: 25.08.2005
Kerken
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Hallo,
hoffe das mir jemand bei meinem Problem weiter helfen kann! Die "Fachmänner" können
es nicht konkret auf den Punkt bringen!
Mein Problem liegt darin das mein 328i alle ca. 600-700 km einen halben Liter Öl
verbraucht/verbrennt. Kurz zum Wagen Bj.96, 204000 km auf dem Tacho (Langstrecke), von
mir 3000 km drauf (Kurzstrecke) also jetzt 207000, Scheckheft lückenlos von BMW (glaubwürdiger Vorbesitzer). Als erstes machte sich der Ölverbr. darin bemerkbar das
ein klackern im Motor entstanden ist. Ich dachte an Hydros. War aber nicht so, musste nur Öl aufgefüllt werden. Wenn das klackern wieder leise anfängt, dann 0,5l Öl nachfüllen, dann ist wieder gut für ca.600 km. Wenn ich Gas gebe kommt aus dem Auspuff schon ne ganz ordentliche Rauchwolke! Es ist auch definitiv eine Ölrauchwolke.
DAS WEISS ICH BISHER: Kurzstrecke verbraucht viel Öl,dürfte aber nicht so stark rauchen.
Ich habe das Motorbelüftungsventil mit Schläuchen erneuern lassen.- leider kein Erfolg!
Jemand sagte mir es könnten Kolbenringe sein? Wenn ich es richtig verstanden habe Kommpressionsprüfung machen lassen um das auszuschließen? Leistung liegt bei meinem Wagen voll an...
Bin dankbar für alle Tips an denen ich ansetzen kann! geetinGs
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Hallo SPRiTTDiEB,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
kompressionsprüfung kann sehr hilfreich sein um kolben auszuschließen.
was zum ölverbrauch führen kann ist meines wissen eine defekt ventilsitzführung oder auch eine defekte ventildeckeldichtung, sollte man aber an den kerzen erkennen können. mal zündkerzenbild aller kerzen überprüfen. vielleicht stehen schon einige im öl
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
wenn dein wagen so stark öl verbraucht kann es eigentlich nur an der zylinderkopfdichtung liegen. und um die zu erneuern muss der ganze motor auseinander gebaut werden da die dichtung zwischen zylinderkopf und motorblock liegt. ist also nich billig.
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Mitglied seit: 25.08.2005
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118 Beiträge
Das sind ja schonmal gute Ansätze! Ok also Kompr.prüfung und Zündkerzenbild überprüfen.
An Zylinderkopfdichtung hatte ich auch schon gedacht. Dazu sagte man mir das bei einer
defekten Kopfdichtung Öl im Kühlwasser vorhanden sein müsste?
Wenn es an der Kopfdichtung liegen würde und der Motor zerlegt werden müsste,wäre es
dann sinnvoll direkt noch andere Teile vom Motor zu erneuern?
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
es könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein. Über diesen Weg kann ebenfalls Öl in den Brennraum gelangen.
Räuchert der Wagen nach dem Anlassen besonders stark ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2005
Kerken
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118 Beiträge
Ja könnte man sagen. Eigentlich raucht der immer recht stark. Besonders fällt es auf wenn man ausrollen lässt und dann wieder gut aufs Gas geht. Dann bleibt eine schon große Rauchwolke! Hat Ähnlichkeit mit nem Raketenstart! Beim Anfahren das Selbe...
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
Mit ganz grosser sicherheit sind das bei Dir die Ventilschaftabdichtungen. Wenn Du zum Beispiel den Wagen "schieben lässt" Bergab meinetwegen dann ist die Drosselklappe geschlossen somit ist ein großer Unterdruck im Saugrohr . Nun wird das Öl aus dem Nockenwellengehäuse durch die defekten Ventilschaftabdichtungen gezogen . Da die Motronic ja über eine Schubabschaltung verfügt wird das Öl nicht sofort verbrannt sondern sammelt sich im Brennraum und im Auslasstrakt . Sobald Du wieder Gas gibst nach dem Schiebebetrieb wird wieder Benzin eingespritzt und der ganze Rotz verbrennt schlagartig . Dadurch kommt dann dein Raketenstart :o) zustande . Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung halte ich für völligen Blödsinn . Die sind sicher ganz . Kolbenringe kann auch sein ,glaub ich aber eher nicht . Wenn Du bisschen schrauben kannst dann ist das kein Akt . Rübe runterbauen , da kannste gleich mal schauen was der Steuerkettentrieb macht . Schaftdichtungen gewexelt und wieder zusammengebaut die ganze Sache ....
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Und ich dachte immer, daß die Ventilschaftdichtung das Öl davon abhält am Ventil in Richtung Brennraum runterzulaufen und dabei irgendwann in Rauch aufzugehen .....
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 22.12.2005
Sulzbach-Rosenberg
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689 Beiträge
aber wenn es die kolbenringe wären müsste er doch keine kompression oder weniger kompression haben oder so könnte man das doch mal prüfen bevor er alles zerlegt was meint ihr
Mitglied seit: 05.03.2005
Oldendorf
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53 Beiträge
Nabend Allerseits,
mein Tipp geht auch auf die Schaftdichtungen, ich fahre seit Ende der 70er Jahre BMW 6-Zylinder (E3 E28 E36)das "Bläuen" war früher ne Erscheinung der Motoren ab ca. einem 6-stelligen Kilometerstand. Bei warmen bis heissem Motor mal Gas weg nehmen und wieder Gas geben, je nach Intensität konnte man schon mal die Strasse einnebeln; allerdings hatte ich nie so einen Ölverbrauch.
Trotz der Rauchentwicklung hatten meine Motoren immer auch eine hohe Laufleistung erreicht; der Älteste, 1 BMW E 3, Typ 2500 Bj.1971 hat bei 660.000 Km die Grätsche gemacht. Meines Erachtens war das eine der besten Maschinen, die BMW je gebaut hat, so bis zu den 90er Jahren bestimmt.
Aber, wie mein Vorschreiber schon schreibt, Kopp runter, alles checken, neue Schaftdichtungen sollten auch nicht der Riesenakt sein, dann gleich die Kopfdichtung mit wechseln und gut ist, die Chance auf einen kapitalen Motorschaden ist danach um einiges geringer.
Good Lack
Ralf
Zitat:
Mit ganz grosser sicherheit sind das bei Dir die Ventilschaftabdichtungen. Wenn Du zum Beispiel den Wagen "schieben lässt" Bergab meinetwegen dann ist die Drosselklappe geschlossen somit ist ein großer Unterdruck im Saugrohr . Nun wird das Öl aus dem Nockenwellengehäuse durch die defekten Ventilschaftabdichtungen gezogen . Da die Motronic ja über eine Schubabschaltung verfügt wird das Öl nicht sofort verbrannt sondern sammelt sich im Brennraum und im Auslasstrakt . Sobald Du wieder Gas gibst nach dem Schiebebetrieb wird wieder Benzin eingespritzt und der ganze Rotz verbrennt schlagartig . Dadurch kommt dann dein Raketenstart :o) zustande . Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung halte ich für völligen Blödsinn . Die sind sicher ganz . Kolbenringe kann auch sein ,glaub ich aber eher nicht . Wenn Du bisschen schrauben kannst dann ist das kein Akt . Rübe runterbauen , da kannste gleich mal schauen was der Steuerkettentrieb macht . Schaftdichtungen gewexelt und wieder zusammengebaut die ganze Sache ....
(Zitat von: TouringCruiser)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 02.02.2006
BACKNANG
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44 Beiträge
Hallo
Ich habe fast das gleiche problem,nur bei mir ist es so das meine 328er keine anzeige von rauch gibt,alles sauber.Ventischafdichtungen sind neu,habe ich vor 450km erneut und kommpresion ist auch super!! Das ergebnis ist aber schlecht,1L öl bei 450km!!!!!!!Der motor ist wie Schweizer Uhr,leistung auch sehr gut.
Das Öl ist Original BMW.
Ich habe nur die Ventischafdichtungen gewechsel ohne Kopf ausbau aber ich glaube nicht das meine Kopfdichtung kaput ist weil temperatur stimt immer,egal ob ich mit 100 oder 240 fahre.
Vorslege?
gruss
Micha
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Kopfdichtungen gehen nicht nur Wasserseitig kaputt.
Du kannst durchaus einen Shunt von einer Ölbohrung zum Brennraum haben.
Das muß man auch nicht unbedingt deutlich als Qualmen sehen, dafür ist der Ölverbrauch nicht hoch genug.
Auf jeden Fall Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.
Es kann sein, das er sich das Öl uber die Entlüftung in den Ansaugtrakt reinzieht und verbrennt.
Sonst sehe ich das Prüblem wie die meisten hier, wenn es deutlich qualmt und die Kopfdichtung in Ordnung ist, sind es ganz sicher die Schaftdichtungen.
Gruß
welches öl fährst du?evtl. würde ich mal ein 10W60 von castrol nehmen oder 10W40.habe eben schon öfters gehört bzw am motorrad selbst erlebt das ein vollsythetisches öl dazu neigt mit zu verbrennen,da es zu dünn wird im warmen zustand.bei autos eben die öle wie 0W30 oder 5W40 usw.das mögen die bmw 6 zyl. motoren nicht so gern.teuer ist nicht gleich das beste.ein bmw motor(bj. 87 oder so bis 98)sind nich so anspruchsvoll beim öl.
wie schon geschrieben vom kollegen mal die kurbelgehäuseentlüftung checken ob die verölt ist wie auch mal dir drosselklappe drehen und schauen ob da öl drinnen ist.mal das ganze reinigen und nochmals prüfen.weiß nicht ob ich da richtig liege aber wenn er durch die kurbelgehäuseentlüftung öl durchschleudert spricht das für defekte ölabstreifringe.
aber erst das öl wechseln-denn zu dünnes öl kriecht auch vorbei an den ölabstreifringen.
gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 02.02.2009 10:16:18
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
@ Loewe,
ein 0W40 ist im warmen Zustand genauso zähflüssig wie ein 5W40 oder 10W40.
Daher verstehe ich Deinen Einwand nicht.
Gerade bei den jetzigen tiefen Temperaturen kann die Kaltviskosität gar nicht niedrig genug sein, um beim Kaltstart möglichst schnell an den kritischen Stellen zu sein.
Ein 15W40 ist bei Minusgraden so zäh wie dicker Honig und bei -20 kannst Du ein Glas davon auf den Kopf stellen und nix läuft raus.
Ab 40 Grad nähern sich die Öle mit XXW40 aber alle in der Viskosität an.
Darf also nicht am Öl liegen, da (fast) niemand permanent mit kaltem Motor fährt, sondern den auch mal warmfährt.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Hi Sumo,
das sehe ich ganz ähnlich. Im Winter braucht es eher dünneres Öl um baldest möglich Schmierwirkung zu haben und die Hydros, danken es eh.
Wenn der Motor schon so hohe Toleranzen in der Bohrung oder am Kolben hat, müßte er auch einen Leistungsverlust oder zumindest ein Klingeln bemerken.
Mangelnde Kompression.
Beim V-6 (Ford z.B.) gab es früher infolge dieses Schadens dann den sogenannten Kolbenkipper. Vergleichbar mit einer überdimensionalen Sackbohrung (Spiel im OT- Bereich). Das passiert bei der Reihe 6 eher selten bzw. gar nicht.
Gruß
Mitglied seit: 02.02.2006
BACKNANG
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44 Beiträge
Kurbelgehäuseentlüftung gewecksel und das ölverbrauch ist stark gesungen.
Ich habe auch erfahren das für die motorenpalete 1995-2000 hat BMW spezial eine 10W40 öl!! Bis MT 52.NICHT MT 52 TU!!
Ich habe momentan 0W30,auch von BMW original.
gruss
Micha
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
da nun mein dicker auch mit blauer lunge beim freundlichen steht melde ich mich auch wieder zu wort.
ich hoffe es ist nur die belüftung.
im schlimmsten fall die schafte, kopfdichtung oder zylinder bzw. ringe
bei mir nach langer bergtour von jetzt auf gleich bläulicher rauch. gleich abgestellt und zu bmw schleppen lassen. beim wieder anlassen beim händler keine rauchentwicklung.
was meint ihr?
ach ja mit dem 0w30 wirst du keine freude haben weil es für den M52 nicht zugelassen ist. es ist ein zu 80% aller fälle ein FE öl und gehört da nicht rein.
warum? weil es die thermischen belastungen die konstruktionsmäßig bei dem motor höher sind als bei den neuen motoren, nicht ausreicht. leichtlauföle haben generell nichts im M52 zu suchen.
BMW nennt für alle M52 Motoren die Ölfreigabe "Spezial"
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 02.02.2006
BACKNANG
Deutschland
44 Beiträge
Genao! Das 0w30 ist nicht für dem M52 und hat seine "spuren" in Griechenland mit enorme temperatuten im lezte sommer gelasen.Der einlasnockenweller hat eine komische verschleis in eine stelle und das kommt hoh warscheinlich von das düner Öl.
Jetz ist drin das Spezial Öl 10W40 von BMW und ist momentan keine messbare verbrauch bei 1000km,wenn man denkt das vor ca.2 monate hat bei 1000km 2L öl verbrauch ist eine kleine wunder.Naturlich nicht nur das Öl war das problem.Ventischafdichtungen(ohne kopf ausbau) und Kurbelgehäuseentlüftung sind auch neu.
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
da wie gesagt meiner auch qualmt und beim händler steht.
würde mich mal interessieren was du für die ventilschaftdichtung und nochmal für die entlüftung berappt hast? weil wenn es zu teuer wird muss das auto weg. leider.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 02.02.2006
BACKNANG
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44 Beiträge
Also die ventilschaftdichtung + ventildeckeldichtung 70 eur(mit rabat) und für die entlüftung 65 eur.Wenn du eine freund hast wo die ventilschaftdichtung wecksel kann,ohne kopf ausbauen,dann ist es eine bilige geschichte.
Wenn der motor mit eine Vanos ist,dann noch leichte.Du brauchst keine speziele werkzeuge,du mus dem Einlasnockenwelle koplet mit Vanos system ausbauen.