starker Ölverbrauch beim M54
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Mitglied seit: 17.08.2014
Hohenhameln
Deutschland
32 Beiträge
Hallo, greife das Thema nochmal auf um zu berichten.
Die KGE ist gewechselt ,die Alte war stark verschmutzt ,ein Schlauch war defekt,ein Riss,vermutlich verursacht
durch Vibrationen.
Umgeölt von 5w30 auf 0w40, Ölfilter gewechselt.
Habe den Motor dann mal auf der Bahn durchgebasen , bei der Gelegenheit einen drängelnden TT Fahrer abgelattet :-)
Bin nun ca 1500 km gefahren, heute nochmals Öl kontrolliert.Musste nix nachfüllen.
Also alles wieder gut , kann mich dem nächsten Problem widmen und meine Lüftung wieder zum laufen bringen.
Gruß Klaus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Klaus330ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "starker Ölverbrauch beim M54"!
Gruß
Läuft auch ruhiger oder nicht?
War bei mir der Fall.
Moin!
Ich will mich mal mit dem selben, allseits bekannten Problem einreihen.
Ölverbrauch 1l / 1000-1500 km, je nach Fahrstil.
Es handelt sich um einen M54B22.
165000km
Scheckheft vollständig, kein Service stau, immer 5W-30 Castrol.
Hab das Auto nun seit einem Jahr und 23000km, hieraus auch gleich mein Fahrprofil abgeleitet:
Jeden Tag 110km, davon 80km Autobahn (Drehzahl zwischen 3 - 4 T U/min, im Schnitt).
Spritverbrauch liegt momentan bei 7,9 l/100km.
Den Ölverbrauch hatte er bereits als ich ihn kaufte und deshalb machte ich mich auf die Suche nach Lösungen.
Als erstes habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert, weil auf Höhe des 6. Zylinders die Suppe auf den Krümmer und den Block siffte.
Danach habe ich die KGE gewechselt (nie wieder mach ich das!) und kurze Zeit drauf die Ölfiltergehäusedichtung (4,13€ bezahlt und selbst gemacht, BMW wollte inkl. neuem Gehäuse 500€).
Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl. Kein Schlamm an den KGE Leitungen oder am Öleinfülldeckel.
Vor rund 1000km Ölwechsel auf Mobil 1 0W-40, Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel.
Dies alles hat leider nichts gebracht. Alle 500-750 km meldet sich die gelbe Öllampe nach Abstellen und nach 5min warten und kontrollieren des Ölstands, immer min, daraufhin mit Messbecher bewaffnet 0,5 l von der teuren Mobil 1 Suppe rein und warten bis die 500km voll sind und weiter geht's.
Habe wie gesagt das Auto seit 23000km und bin mittlerweile bei ca. 20l Öl, die der Motor anscheinend durch den Auspuff gejagt hat, ohne die 6,5l vom Ölwechsel.
Ventilschaftdichtungen sind wohl etwas eingegangen, nach länderem Schubbetrieb und anschließendem Gasgeben, fliegen die blauen Wölkchen hinter mir her, ansonsten sind man nichts an Rauch, bei keiner Drehzahl. Auch im Stand, natürlich nachdem Warmfahren, auf 5000 U/min, sieht man nichts.
Meine Frage nun an euch, sind die Ventilschaftdichtungen in Kombination mit den Kolben- bzw. Ölabstreifringen dafür verantwortlich?
Muss ich mich darauf einstellen, nach den nächsten 25000km nach jeder Autobahnfahrt nen halben Liter Öl auzufüllen?
@ruma,
meine Frau hat in ihrem Touring den gleichen Motor, beschäftige mich daher auch sehr mit dem Thema Ölverbrauch beim M54.
Du bist der erste, der im Schub Betrieb bei Gas weg über blaue Wölkchen berichtet hat.
Du hast richtigerweise als Verursacher dafür die Ventilschaftdichtungen vermutet.
Aber nur diese alleine werden es nicht sein,
mitverantwortlich sind die sehr kurzen ( Leichtlauf)Kolben, die eine niedrige Kompressionshöhe haben.
Der M54B22 hat gegenüber dem M52TUB20 mehr Hub, aber die gleiche Pleuellänge,
daher sind Kolben oben leider kürzer !!
Der M52TU braucht KEIN Öl
Hohe Drehzahlen ( speziell beim kurz übersetzten B22 )
und hohe Öltemperaturen ( kein Öl Kühler )
sowie Dünn Öl ( 5W30 ) überfordern die Kolben.
Du kannst nur versuchen, ob bei noch dickerem Öl
( 5W50 oder 10W60 ) der Verbrauch weniger wird.
Letzteres habe ich seit 2009 in den 320i Touring erfolgreich eingefüllt.
lg
Widi
PS
Kann dir bei Interesse ein Kolbenvergleichsfoto senden.
Vielen Dank für die Antwort.
Dachte mir schon dass es etwas mit dem langen Hub zu tun hat. Mein Vater hat den M52B20 mit mittlerweile 270.000 km und einen Ölverbrauch und zur Zeit noch ölverlust an ölwanndichtung, er kommt aber gerade mal auf 1l/ 5000 km.
Bilder würden mich interessieren!
Zum öl. Habe daran auch schon gedacht.
Meine Überlegung war, dass aufgrund der laufleistung bzw Verschleiß das vorgeschriebene öl (ll01, 0-5W30-40) mittlerweile zu dünn ist. Als der Wagen 2001 gebaut wurde ok, aber nach 13 Jahren vielleicht nicht mehr das richtige ist.
Zur Klarstellung noch. Ich will nicht mangelnde ingenieursleistung von BMW beheben, sondern nicht 2 Liter Öl im Monat verbrauchen.
Danke!
Hi Ruma, habe im Prinzip 1:1 das selbe Problem, M54b22.
auch alle offensichtlichen Reparaturen durchgeführt (KGE,OFHG, Vanos, Ölspülung & Kraftstoffadditiv (Ringe), VDD,..)
Bei mir raucht es zwar nicht raus, aber durch den Geruch des Abgases merke ich meist wieviel Öl ungefähr verbrannt wird.
(Nach Autobahnfahrten riecht es meist nach nichts und er hat sich dann auch meistens nichts genommen. Nach reinen Stadtfahrten leichter Geruch nach verbranntem Plastik)
Ich denke es ist eine Kombination aus Ölverdünnung, alten Ventilschaftdichtungen und den Leichtlaufkolben. Habe letztens das Liqui Moly Pro-Line Ölverlust stop (mit Mobil 1 0w40) eingesetzt und merke eine Veränderung. Wieviel genau kann ich noch nicht sagen. Anscheinend wirkt es sich auf die Schaftdichtungen und die Viskosität aus.
Hab heute nach 40 km Autobahn mal im Leerlauf und offener Tür Gas gegeben. Er qualmt leicht bläulich erst ab 3500/4000 U/min, klingt dafür aber gut, entschädigt aber nicht. Unterhalb dieser Drehzahl nichts zusehen.
@RuMa, du hast Post !
Wenn es bei gleichbleibend offener Drosselklappenstellung bei höheren Drehzahlen qualmt,
kommt das verbrannte Öl von den Kolben.
Es wird in diesem Zustand kein Unterdruck im Ansaugkanal unter den Schaftdichtungen erzeugt,
der das Öl nach unten zieht.
Wenn es bei Gas weg raucht, sind die Schaftdichtungen schuldig.
Auch mein M54 braucht etwas ( Dick) Öl, so ca. 0,5 Liter auf 1000 km,
es qualmt zwar nicht, aber nach Autobahnfahrten habe ich auch diesen verbrannten Plastikgeruch.
lg
Manfred
@freaker1109
LM Ölverlust stop ist ein Viskositätserhöher, mal ganz ungenau beschrieben.
Im Prinzip kann ich gleich auf wesentlich dickeres öl umölen, oder?
Hey leute
Ich habe auch das gleiche problem habe ein 330ci smg m54b30 habe ein ölverbrauch von 1l/1000 km und ich finde es viel verwende zurzeit 5w40 mobil1 kge wurde getauscht aber hat nichts gebracht sollte ich ein dickeres öl verwenden oder kolbenringe ventilschaftdichtungen wechseln aber das wird dann teuer :-/ ??
Sollte ich vl. 10w 60 verwenden was meint ihr ?
Hab mal noch einen schönen Vergleich der der Kolben on M52TÜ und M54.
[img]http://www.bmwdot.com/bmw/bmw-m54-rebuild-kit/[/img]
Falls der Link nicht funktioniert.
Bild relativ weit unten.
http://www.bmwdot.com/bmw/bmw-m54-rebuild-kit/
Ja,
sehr gut !
Das auf dem Foto sind Kolben vom M52TU
Der Rechte wurde oben gekürzt, sodaß dieser
auch in die hubverlängerten M54 paßt
So können oben abgedrehte B20 Kolben im B22 benutzt werden
UND
oben abgedrehte B28 Kolben im B30
BMW hat nur die Pleuel gleich gelassen
B20 ist gleich mit B22
B28 ist gleich mit B30
lg Widi
Bei erhöhtem Ölverlust würde ich auf jeden Fall zwei Sachen überprüfen und wechseln. Ventildeckeldichtung und die Ölfiltergehäusedichtung. Beides kostet nicht die Welt und kann selbst gemacht werden.
Ventildeckeldichtung: um den Ventildeckel tritt ÖL aus, sieht man direkt. Da es auf den Krümmer spritzt und verbrennt, kann man auch einen Ölgeruch im Innenraum wahrnehmen.
Ölfiltergehäusedichtung: Schwachstelle beim e46, wird sehr schnell porös und dichtet nicht mehr richtig ab. Kostet nur 4€, der Wechsel ist zwar bisschen umständlich, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die ist eigentlich zu 99% fällig!
Hab beides gewechselt und habe so gut wie keinen Ölverlust mehr. Motor: M54B22 'Coupe.
Bearbeitet von: SeeK am 17.11.2014 um 20:43:21
Ja, hab beides schon hinter mir wie weiter oben beschrieben. Zudem noch die KGE+Leitungen. Bei mir waren es ca 300ml/1000km öl die durch VDD und ÖFGD flöten gingen. Trotzdem bin ich bei 1L/1000km, aber Langstrecke, nur BAB und oberhalb von 3500U/min.
Bin kein schleicher ;)
Aber schön dass es M54 Langhuber ohne ölverbrauch gibt.