Kühlwasserfrostschutz was muss das rein ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.12.2011
Deutschland
69 Beiträge
Moin, ich hatte vor geraumer Zeit das Problem, dass mir der Kühler Bzw eine Schelle vom Kühler weggeflogen ist . Und somit war der Kühler leer. Pannendienst kam ,neue Schelle drauf und hat Rotes Frostschutzmittel hinein gegeben.
Gestern wollte ich mal nach dem rechten schauen und evtl wasser nach kippen,und hab festgestellt das ,dass Wasser wieder Blau? ist. Soll ich nun Blau nachkippen oder bei rot bleiben?
Blöde frage aber ich denke das es nicht gut ist zwei farben zu mixen oder?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2014 um 14:38:47
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rene21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasserfrostschutz was muss das rein ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
eigentlich gehört Glysantin G48 hinein. Das hat eine grün / blaue Färbung.
Nein, mischen sollte man nicht da es "verklumpfen" kann ....
Ich würde das Kühlsystem durchspülen und neu befüllen. (Infos zur Spülung, auffüllen und zur Entlüftung findest du alles hier im Forum über die Suchfunktion)
würde sich anbieten event. diverse Schläuche und / oder Thermosthat / WAPU mit zu erneuern falls "notwendig".
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.12.2011
Deutschland
69 Beiträge
Das Glysantin schreibt doch bestimmt BMW vor oder?
Welchen Nachteil habe ich wenn ich was anderes verwende?
Ja wird wohl das beste sein,einmal durchzuspülen.
meines Wissens gibt es da keinen Unterschied .... also ich meine 316, 318, 328 usw .....
zur Sicherheit schau einach mal nach BASF Glysantin G48 und Freigabe ...
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Die gleiche Frage stelle ich mir auch schon seit Längerem. Seit dem letzten Werkstattaufenthalt hat mein e46 318i rotes Frostschutzmittel im Kühlwasser. Soweit ich weiß, ist für BMW nur das grüne oder blaue freigegeben. Hat es Nachteile, wenn ich das rote Frostschutzmittel einfach drin lasse?
Im "Oldtimer Markt" gab es mal einen interessanten Artikel dazu. Ich gebe das mal aus dem Gedächtnis wieder - ohne Garantie:
Die Farbe ist angeblich egal, das wird aus Marketing-Gründen beigemischt und ist abhängig vom Hersteller oder genauer vom Fahrzeug-Hersteller, für den das Kühlmittel bestimmt ist. Für einen VW hat die Suppe eine andere Farbe als das gleiche Zeug für einen BMW.
Wo man keine Fehler machen darf ist in der Chemie:
Früher hatten die Autos wohl Frostschutz, in dem Silikate für eine Abdichtung sorgten.
Heute werden organische Säuren eingesetzt (OAT und HOAT)
Zwischen diesen Grundtypen sollte man wohl nie tauschen oder sie miteinander mischen. Insbesondere Oldtimer kann man wohl schaden, wenn man vom alten auf den neuen Typ umstellt, weil sich dann Silikate als Plättchen ablösen und zu Verstopfungen führen können. Neue Autos vertragen wohl keine Silikate, weil die Netze der Wärmetauscher der Heizung feiner sind und verstopfen können.
Leider steht das angeblich nicht immer so klar drauf, welcher Typ das ist.
Daher besser nach konkreter Empfehlung oder Freigabe für den jeweiligen Hersteller und Fahrzeugtyp schauen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997