318is Benzin oder Super, was muss rein ?
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Ich fahre zwar schon lange Auto, bin aber vor noch nicht einmal vier Wochen zu Dusi gekommen, einem 1995 gebauten Coupe, Typ und Ausführung laut Brief 3 B, laut Sohn den verstorbenem Vorbesitzers ein 318is. Auf den eingetragenen Winterreifen fährt er sowieso schlecht. Aber seit zwei Tagen zieht er nicht so richtig, ist einfach ein bißchen schwerfällig geworden.Weil ich mich mit BMW überhaupt nicht auskenne, habe ich im I-Net angefangen zu lesen, denn die Betreibsanleitung gab es nicht dazu. Im Tankdeckel steht, daß Dusi alles von Normal bis Super nimmt, aber was ist das richtige?
Im Cockpitt zeigt er mir den Ölservice an? Sagt er mir damit, wann ich wechseln sol? Und ehrlich, ich fahre seit mehr als zwanzig Jahren Auto, aber wie bitte liest man dieses seltsame Ding von Ölmeßstab ab? Sowas habe ich noch nicht gesehen. Diese Frage ist wirklich ernst gemeint, auch wenn sie für Euch lächerlich klingen mag. Gibt es einen Link, sodaß ich in Net eine Betriebsanleitung einsehen kann? Helft mir bitte. Danke.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2007 09:27:20
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Hallo Sally,
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Gruß
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moin
1.würde ich an deiner stelle mal super tanken.die anderen sorten gehen auch.aber super 95oktan ist voll ausreichend.
2.im kombi wird ölservice angezeigt,mit balken für den nächst-fälligen service,in dem fall ist ein ölservice fällig sprich machen lassen.
3.am messtab kannst du ablesen wie der ölstand ist.du hast ne untere markierung,
und ne obere markierung.
das öl sollte dazwischen liegen auf keinen fall über der oberen sonst ist es zu viel.
auch keinesfall am untersten strich da es zu wenig ist.
ideal ist es 3/4 vorm obersten strich,
also 2-3mm unter dem obersten strich.
4.kauf dir die betriebsanleitung beim :-)
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 09.03.2007 02:34:36
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ich würde immer nur Super tanken, wegen den 2 Cent braucht man nicht auf Super zu verzichten. Viele sagen dass Normal Benzin alles verstopft und sich extrem ablagert, im Gegensatz zu Super.
Soweit ich es verstanden habe, leuchtet bei dir im Tacho das Wort "Oilservice"? Das heißt du solltest mal zu BMW oder einer anderen Werkstatt und einen Ölwechsel vornehmen lassen. Normal leuchten da ja so grüne Lampen, wenn die alle weg sind, bedeutet es dass es Zeit ist für die Inspektion bzw. Ölwechsel.
Du kannst den Ölmeßstab nicht ablesen??? Ich weiß ja nicht, vielleicht hast du ja einen anderen als normal, aber hmmm... ich erkläre es mal so:
Auf dem Meßstab sind ja unten 2 Linien bzw. Kerben/Vertiefungen drin, dass Öl sollte zwischen den beiden Linien stehen.
Also Meßstab raus, mit nem Tuch abwischen, Stab wieder rein, rausziehen und ablesen, also schauen bis wo das Öl auf dem Stab steht
O
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|
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| <- wenn Öl bis hierhin steht ist zuviel drin
-
| <- hier sollte das Öl stehen
-
| <- wenn Öl nur unter die erste Linie reicht, ist zu wenig drin
Zwecks Schwerfälligkeit, vielleicht liegt das daran dass der Ölwechsel ansteht.
Wegen der Betriebsanleitung irgendwo gabs die mal als PDF Datei zum Downloaden, ich habe sie aber die ist ziemlich groß (ca. 25 MB). Irgendwo ist ein Link zum Download, aber weiß nicht mehr wo hier im Forum.
Bearbeitet von - pedro23 am 09.03.2007 02:41:26
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Danke für die schnelle Antwort. Werde zusehen, daß ich in den Besitz einer Betriebsanleitung komme. An die 95 Oktan habe ich mich bisher nicht heran getraut, weil mir gesagt wurde, ich würde den Motor damit kaputt fahren, wenn er es nicht gewohnt ist. Beim Öl war ich vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob BMW wie Mercedes sowas wie, nennen wir es Überlaufventil für´s Öl hat.Mit der oberen und unteren Markierung stimmt, war wieder zu hektisch. Sorry. Wenn das Öl gewechselt ist, dann stelle ich die Anzeige wie an anderer Stélle im Forum zurück oder nicht? Kann ich Dusi eine bessere Euro-Norm bei der Steuer verpassen? Oder gehören diese Wagen zu den nicht nachrüstbaren von BMW? Würde in so oder so weiter fahren, weil er ein lecker Schnittchen ist.
Zitat:
Wenn das Öl gewechselt ist, dann stelle ich die Anzeige wie an anderer Stélle im Forum zurück oder nicht?
Nein, das macht im normalfall die Werkstatt...
Zitat:
An die 95 Oktan habe ich mich bisher nicht heran getraut, weil mir gesagt wurde, ich würde den Motor damit kaputt fahren, wenn er es nicht gewohnt ist.
Sowas habe ich noch nie gehört, also ich tanke nur Super...
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Danke für die vielen Antworten. Tanke jetzt Super und er schnurrt wieder und es reicht, auf´s Gas zu tippen. Lecker Auto eben. Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, habe ich meine Angst, was kaputt zu machen, abgelegt. Der Ölmeßstab hat mich einfach irritiert wegen dem Plastik dran. Opel, Mercedes und auch VW haben so ein Ding für die Hausfrau. Das Coupe irritiert mich schon durch seine Laufruhe im Leerlauf bei 114000 km. BMW ist doch irgendwie was anderes als die anderen, wenn ich das mal sagen darf. Versicherung und Steuer und auch die Spritpreise sind da doch irgendwie egal für das, was man kriegt.
Habe mir zwischenzeitlich eine Reparaturanleitung besorgt. Ich werde nicht wieder den Fehler begehen, wenig über ein Auto zu wissen und es einfach in eine Werkstatt zu geben. Als Frau bezahlt man nicht nur viel Lehrgeld, sondern hinterher ist meistens schlechter als vorher außer bei Reifen. Außerdem will ich Originalteile, wenn was ersetzt werden muß. Und wenn ich bei einem Passat den Schwimmer im Vergaser einstellen kann, dann werde ich wohl auch so einen Ölwechsel hinbekommen. LG, Sally
Mitglied seit: 27.12.2006
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Hallo Sally,
habe gerade Deine Anfrage gefunden, die Anderen haben Dir ja schon gut weiter geholfen. Darauf ist hier verlass.
Bin selber erst seit rund vier Wochen im Besitz eines E36 Cabrio und genieße jeden Tag aufs neue das tolle Fahrgefühl.
Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Coupe und vielleicht läuft man sich mal über den Weg, bin regelmäßig im Harz.
Beim Schrauben verlasse ich mich dann lieber auf meine Freunde, die schon länger Ihre BMW-Erfahrung haben.
Die zwei toben hier auch rum.
funrat
don´t worry be happy
Also ich hab in meinem 318is Coupe immer SUPER gefahren. Ist besser für den Motor und nimmt sich ja nun vom Preis her nicht so viel...
Mal ne ganz dumme Frage, aber was zum Geier ist denn ein "Dusi" ??????
Angenommen ihr verbraucht 9Liter/100km. Dann macht das auf 1000km, bei einem Preisunterschied von 2Ct/Liter, 1,80€ Mehrkosten aus.
Wo bitte Spart man da wenn man Normalbenzin tank???
Wenn man dann noch bedenkt dass es besser für Motor is, etc...
also was Du fährst: Super oder Normal ist egal, denn Dein Auto hat einen Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt nachregelt. Kaputtfahren kannst Du ihn so nicht. Und verstopfen wird er auch nicht, wenn Du ihn nur mit Normal fährst.
Bei einem Wagen, der für Super ausgelegt ist und ohne Klopfsensor, könnte es zu klingeln kommen.
Als Empfehlung: der is ist sehr langlebig, wenn Du ihn gut behandelst, d.h. fahr ihn, bis das Öl auf Temperatur (ca. 80°C) ist so bis max. 3000 bis 3500 U/min. Bei mir sind das in etwa 10 bis 15km Fahrt auf freier Strecke (jetzt im Winter). Anschliessend kannst Du ihn ruhig mal ausdrehen. Gönn ihm das richtige (von BMW freigegebene) Öl, dann kann nicht mehr viel schiefgehen.
Allerdings wundert es mich sher, dass Du nach 20 Jahren im Auto Probleme hast, den Ölstab abzulesen. Aber nix für ungut!
Gruss
T.D.
zur Steuerfrage: ich weiss jetzt nicht, was Dein Wagen hat, aber ich bin mit nem KLR Kit von Euro 1 auf Euro 2 gekommen.
Gruss
T.D.
mein ex-ti ist mit normal gefahren und net schlecht. und wenn ich mich net irre is des derselbe motor wie der is.
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
ich tanke zwar nur super, aber wenn du garantie auf dein auto hättest, und du kein super tankst, dann kann die garantie im problemfall (motor) verfallen
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Hallo alle zusammen!
Ich fahre ihn jetzt mit Super super. Allerdings hat er jetzt hinten links am Rad sowas wie Ölverlust. Geht bald auf die Bühne und dann schau´n wir mal.
Dusi ist sein Name. Wir haben sehr laienhaft über Autos gesprochen und mein Gesprächpartner kam auf eine alte Marke, Dusenberg, glaube ich und das solle "Sahneschnittchen" heißen. Und laß mein Sahneschnittchen ruhig seine Macken haben, aber...das Fahrgefühl kann man nicht in Worte
packen.
Ich denke, wegen des Ölstabes möge man mir verzeihen, aber eigentlich hatte ich es bisher nur mit den platten oder runden Dingern mit den zwei Markierungen im Hausfrauenformat, am besten noch mit Max und Min, zu tun. Und als ich das erste Mal nach dem Öl gucken wollte, da hat mich echt der Anblick von diesem Motor erschlagen. Und von da an hatte ich nur noch Angst, irgendwas kaputt zu machen. Der is halt kein Einweg-Auto, also zwei Jahre fahren und dann ab in die Presse. Selbst der Motor sieht aus wie am ersten Tag. Da muß so einer wie ich erstmal mit klar kommen und dann läuft dieser Motor mit über 100.000 km rund, das glaubt einem doch keiner. Selbst im Leerlauf hat frau keinen Damenvibrator mehr unter dem Hintern, der die Kaffeetassen überschwappen läßt, sondern du sitzt in einem Auto, dessen Motorgeräusch immer nur dieses blöde Grinsen in das eigene Gesicht zaubert...Leute wirklich, BMW ist was ganz anderes, aber was ganz anderes. Damit muß man erstmal klar kommen. Das ist nicht einfach nur ein Auto.... Und von dem Super nimmt er nicht so viel von dem normalen. Hochtourig fahre ich ihn eher selten. Ich weiß ja, was er kann. Habe ihn zwar auch schon mal gezogen, aber nicht bis an die Grenze, weil da ist ja immer noch mehr drin, wenn ihr versteht, was ich meine und das ist wirklich der Hammer. Du gibst Gas und da ist immer noch mehr drin.Beim Öl verwende ich das, was der Vorbesitzer genommen hat. Der war Schrauber und hat alles wieder zum Laufen gebracht. Der sagte immer, man solle das Öl nehmen, daß der Motor gewohnt sei.Bei diesem Auto bin ich echt vorsichtig. Da lasse ich nicht jeden dran. Und wenn jetzt der Stoßdämpfer hinten aufgegeben haben sollte, dann ist das auch nicht schlimm, bei der Kilometerleistung und dem Alter darf der das. Die Bremsscheiben hinten sind auch nicht mehr toll, aber ich denke, das sind wohl eher Lapalien.
Hey funrat, wäre doch echt witzig, wenn wir uns mal über den Weg fahren!
Seid alle lieb gegrüßt. Bin froh, aus Euren Erfahrungen lernen zu können.
Sally
meiner war auch aus Rentnerhand (von meinem Vater) und die Stoßdämpfer hinten waren auch kurz vorm Durchrosten. Hab dann alle 4 gewechselt. Wenn Du die Scheiben hinten mal runtermachst, schau Dir die Handbremse mal genauer an, bei der ist oft das Spreizschloss fest und die Wirkung der Handbremse hängt stark von der Einstellung ab.
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
Osterode
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31 Beiträge
Sind die Stoßdämpfer teuer? Arbeitstechnisch gesehen scheint es ja keine Riesenaktion zu sein.
Naja sin nicht teuer bekommst einen scho teilweise für 40 €uronen.
Es einbauen iss a kein Problem wenn man weis wie rum die Scharube auf, und wieder zu geht. ;-)
MfG Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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202 Beiträge
Hallo Sally,
Super ist eigendlich das "Normale Benzin" für den 318is. Meiner hat jetzt schon über 296000 Km auf dem Puckel, geht aber immer noch Prima. Wenn man dem Motor Zeit läßt um warm zu werden hält er lange durch. Probleme hatte ich nur bei ca. 110000Km als eine Kühlwasserdichtung defekt ging, die blöderweise ein Teil der Zylinderkopfdichung ist ,so das diese getauscht werden mußte. Natürlich auch die üblichen Traggelenke schon 2 mal. Endschalldämpfer ist noch der erste (BJ 93), ebenfalls die Stoßdämpfer.(lt ADAC immer noch Gut). Allerdings scheinen sie jetzt langsam nachzulassen. Nur ist sich jetzt wohl irgend ein Lager am verabschieden, es dröhnt mächtig bei 120. Werde in den nächsten Tagen mal beim Freundichen vobeifahren. Habe es aber bis heute nicht bereut mir damals den 318is zu kaufen.
Viele Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.