Die Farben an sich sagen eigentlich nichts über deren Inhaltsstoffe aus und deren Zusammensetzung.
Dennoch wird bei allen BMW (Ausnahme einige MINI der ersten Generation) Standardmäßig Glysantin G48 aufgefüllt.
Original Glysantin ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Hatte noch nie Probleme damit und bin sehr zufrieden.
Am Mini meiner Freundin (Bj. 2003) wurde am Kühlsystem ordentlich gepfuscht nachdem sie sich von ihrem ehemaligen Mechaniker einen neuen Kühler verbauen lies.
Kühler beim Einbau beschädigt und "Kühlerdichtmittel" aufgefüllt.
Nach 2 Jahren jetzt fängt der ganze Mist an zu wirken. Das Dichtmittel hat das gesamte Kühlsystem lahm gelegt.
Ein neues Thermostat wurde von mir verbaut. Danach habe ich erstmalig Glysantin aufgefüllt.
Das Dichtmittel wurde vom Glysantin leicht zersetzt was zur Folge hatte dass sich immer mehr Dichtmittel im Glysantin gesammelt hat. Soll nur die reinigende Wirkung zeigen, welche bei den Ablagerungen auch bitter nötig ist.
Dennoch war der Kühler undicht und es tropfte Regelmäßig Wasser raus, was bedeutete 1 Mal in 2 Wochen Wasser nachfüllen.
Zu guter letzt war der Heizungskühler verstopft.
Neuer Kühler, Neuer Heizungskühler, Kühlsystem gespült und ordentlich mit Glysantin befüllt. Seit dem ist Ruhe.
Nur mal ne kleine Geschichte am Rande was das richtige Frostschutzmittel betrifft und den Murcks mit Kühlerdichtmittel aufdecken soll.
Auf keinen Fall solltest du Kühlerfrostschutz mischen. Lieber Wasser nachfüllen oder Kühlmittel ablassen und mit Glysantin oder anderem freigegeben Frostschutz befüllen.
Hier noch was:
Einer der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.
Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle. Schauen Sie ins Handbuch Ihres Wagens, ob Sie das Mittel verwenden dürfen.Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert. Schauen Sie zur Sicherheit trotzdem ins Handbuch.
Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.
Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.Bearbeitet von: schehofa am 26.11.2012 um 20:52:11Bearbeitet von: schehofa am 26.11.2012 um 20:53:51