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Hallo,
Undzwar fahr ich den beliebten n42 Motor^^
Habe folgendes Problem, unrunder Leerlauf und schlechtes anspringen (erst nach 3-4 sek).
Im kalten Zustand springt er sofort an.
Habe kürzlich diverse Teile schon getauscht :
- LLM
- Nockenwellensensor Einlass
- Zündspule
- Zündkerzen
- Luftfilter
Der unrunde Leerlauf ist jetzt nachdem zündspulen und Zündkerzen Wechsel definitiv besser geworden, aber dennoch da. Bloß was mich sehr stört ist das schlecht anspringen nachdem er kurz abgestellt wird.
Ist ein Automatik, Leistung voll da, öl verbrauch ca. 1l auf 1500 km.
Fehlerspeicher ist leer.
Brauche dringend eure Hilfe weiß nichtmehr weiter. :(
Bearbeitet von: Bremen28 am 13.08.2014 um 01:35:29
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Hallo Bremen28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N42 Startprobleme"!
Gruß
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Keiner eine Idee ?
Bearbeitet von: Bremen28 am 15.08.2014 um 14:02:29
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? =O
Vllt. Leerlaufsteller, keine Ahnung ?
Ansonsten evtl. mal die KGE überprüfen, ist ein beliebtes Problem gerade beim N42.
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
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Kann es sein das er durch die kge schlechter anspringt im warmen Zustand ? Bzw. Leerlaufsteller ?
Wenn die KGE dicht sitzt und du dann bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst dann brummt es so eigenartig und pfeift raus.
wenn der Leerlaufsteller einen weg hat, natürlich hast du dann beschriebene Probleme.
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Zitat:
Wenn die KGE dicht sitzt und du dann bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst dann brummt es so eigenartig und pfeift raus.
wenn der Leerlaufsteller einen weg hat, natürlich hast du dann beschriebene Probleme.
(Zitat von: t.ille)
Das stimmt so nicht ganz. Wenn die KGE nur zu sitzt, brummt und pfeift es nicht. Erst wenn die Membran des Ventils defekt ist, kommen die Geräusche hinzu. In beiden Fällen ist der Austausch aber notwendig. Nur ist es nur am gelblichen Schlamm am Öldeckel zu sehen, wenn die Membran in Ordnung ist.
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Habe den öl deckel aufgemacht, Gegendruck ist da und alles sauber kein gelber schleim garnichts.
Und zu den leerlaufsteller wie kann man den prüfen ? =O
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Mir ist was aufgefallen und wollte euch drauf ansprechen was ihr davon hält. Undzwar ist mein Auspuff undicht, kann es sein das er im warmen Zustand von außen Luft bekommt und dadurch die lamdasonde falsche Werte bekommt und dem Steuergerät keinen Fehler meldet ?
Daher auch das schlechte anspringen im warmen Zustand ? Beziehungsweise Leerlauf Probleme ?
Bearbeitet von: Bremen28 am 18.08.2014 um 00:26:16
Hallo.
Also ich hatte damals jahrelang auch Probleme mit den Starten nach kurzer Abstellzeit.
Würde gelöst durch ein Software-Update von DME.
Ob es jetzt in deinem Fall anzuwenden ist... jedenfalls schadet es nicht.
Gruß
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Wo kann man so ein Update machen ? Bzw wie teuer kostet das ? =O
...beim Freundlichen was relativ teuer ist, oder beim Codierer der mit Winkfp umgehen kann. Denke 20er sollte reichen.
Gruß
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Danke für die Info, habe am Donnerstag ein Termin beim Freundchen, kann es ja gleich mitmachen. Mal sehen was rauskommt.
Danke ;)
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?
die Werte sind alle !im grünen Bereich!
Lass mal Motor abkühlen und mach die rechte Abdeckung vom Motor ab und lass dann laufen und sprüh mit Bremsenreiniger / Starterspray mal alle Schläuche inkl. Ansaugweg ab.
-> Vorsicht! Brennbare Flüssigkeit! Auf eigene Gefahr! Nur auf kaltem Motor, und Schlauch für Schlauch, und warten bis es jeweils verdunstet ist! <-
Probier mal den Differenzdrucksensor abzuziehen. Ansonsten fällt mir nur der KWS ein.
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Meinst du die Werte sind inordnung ? Die Anzeige des Nockenwellensensor geht bis 120 und der Wert ist bei 117 und verändert sich nicht.
Habe das Auto auf falschluft geprüft = Fehlanzeige alles gut.
KWS wurde auch schon gewechselt. :S
-mein Forenwissen sagt: ist im Standgas normal,
-mein Wissen sagt: INPA wechselt die Farbe auf rot wenn die Werte schlecht sind
-probier mal den DDS (der scheint für sowas ggf. auch mal verantwortlich zu sein)
-miss mal Bezindruck (an der Rail ist ein Reifenventil)
-hast Du NACH KWS-Umbau auf Dichtigkeit geprüft?
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Kannst du mir erklären was ein DDS ist ?
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Moin, leider bis jetzt kein tipp der mir Hoffnung gemacht hat.
War schon beim Freundchen, habe ein Software update und Getriebe update durchführen lassen und den Motor durchchecken lassen leider ohne erfolgt.
Der Verbrauch ist viel zu hoch trotz automatikgetriebe 13 l durchschnitt im Stadtverkehr.
Wär euch echt dankbar für jeden hilfreichen Tipp.