Startprobleme E46 318i N42
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 20.10.2011 um 20:10:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo alle miteinander,
Ich habe folgendes Problem:
Nach ca. 40 Minuten fahrt, stelle ich mein Auto (E46 318i N42) ab. Wenn ich nach etwa 2 Stunden oder später wieder losfahren möchte, springt er an und stirbt wieder ab (als ob er keinen Kraftstoff bekommt). Ich muß dann eine ganze Weile starten. Und irgendwann, man glaubt es kaum schalten sich nach einander alle 4 Zylinder zu. Dann läuft er ganz normal, als ob nie etwas war.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Kurbelwellensensor ern.
- Kraftstoffpumpe ern.
- DME Relais ern.
- Kraftstoffpumpen Relais ern.
- Kraftstofffilter mit Druckregler ern.
- Kraftstoffdruckprüfung - ohne Befund
- Zündspulen und Kerzen ern.
Bearbeitet von: ThaFreak am 20.10.2011 um 20:10:26
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo PlastikMotor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startprobleme E46 318i N42"!
Gruß
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Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 20.10.2011 um 20:10:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo alle miteinander,
Ich habe folgendes Problem:
Nach ca. 40 Minuten fahrt, stelle ich mein Auto (E46 318i N42) ab. Wenn ich nach etwa 2 Stunden oder später wieder losfahren möchte, springt er an und stirbt wieder ab (als ob er keinen Kraftstoff bekommt). Ich muß dann eine ganze Weile starten. Und irgendwann, man glaubt es kaum schalten sich nach einander alle 4 Zylinder zu. Dann läuft er ganz normal, als ob nie etwas war.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Kurbelwellensensor ern.
- Kraftstoffpumpe ern.
- DME Relais ern.
- Kraftstoffpumpen Relais ern.
- Kraftstofffilter mit Druckregler ern.
- Kraftstoffdruckprüfung - ohne Befund
- Zündspulen und Kerzen ern.
Bearbeitet von: ThaFreak am 20.10.2011 um 20:10:26
(Zitat von: PlastikMotor)
was sagt der fehlerspeicher der dme!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Mitglied seit: 20.10.2011
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Hallo,
es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt. Habe es jetzt mit einem neuen Valvetronic- Motor versucht. Auch da ist keine Besserung eingetreten.
Ein Kollege hat genau das selbe Problem wie du haben auch schon einiges gewechselt.. Hat nix gebracht fehlerspeicher hat auch nix angezeigt waren bei freundlichen die konnten uns auch nicht wirklich helfen. Wollten nur Geld an uns verdienen und alles einfachem auf gut glück wechseln.. Jedoch passiert es nicht immer bei ihm... Sorry wegen der Rechtschreibung bin mit dem Handy online. ;)
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Mitglied seit: 20.10.2011
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Moin, Moin Alle miteinander,
habe jetzt einen neuen Anlauf gestartet. Obwohl nach einer Überprüfung mit dem BMW Diagnosesystem die Nockenwellensensoren arbeiteten, habe ich mir gesagt raus damit. Beim abziehen der Stecker stand da total das Öl darin. Also Stecker gereinigt neue Sensoren für Auslass- und Einlassnockenwelle verbaut und der erste Start nach langem war wieder erfolgreich. Ich werde es trotzalledem weiter beobachten und nach einer Woche bescheid geben, ob es dabei geblieben ist.
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Mitglied seit: 20.10.2011
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7 Beiträge
Hallo liebe Leser,
das Startverhalten mit neuen Nockenwellensensoren ging glatte 4 Tage gut. Dann fing das gleich Theater, wie oben beschrieben, wieder an. Als nächstes werde ich mal einen Drosselklappenstutzen testen. Mal schau'n was passiert. Ich werde es berichten.
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Mitglied seit: 20.10.2011
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7 Beiträge
Hallo erstmal,
Nachdem ich den Drosselklappenstutzen, den Temperaturfühler für die DME, die Zündkerzen nochmals mit Zündspulen erneuert habe, fange ich langsam an das ganze auf "Serienstand" zu schieben. Es ist immer noch nicht besser! Liegt es vielleicht an der Vanos oder gar an einem defekten Motorkabelbaum?
Ich werde es Euch berichten!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 20.10.2011
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Juten Moin jesagt,
Nach unendlichen Tagen der Fehlersuche, denke ich, das ich den Fehler gefunden habe. Im 4. Zylinder ist der Kolben, ähnlich wie beim M43 Motor, stark ausgewaschen. Dieses deutet auf einen Kühlwassereinbruch hin. Jetzt ist natürlich die Frage Kopfdichtung (eher unwahrscheinlich, da aus Metall) oder Zylinderkopf defekt. Zumindest steht der Fehler erstmal fest und ich kann dem fehlerhaften Startverhalten durch leichtes öffnen des Kühlerverschlußdeckels entgegenwirken, so dass nach dem abstellen kein Druck mehr im Kühlsystem herrscht. Ich hoffe, in der 1 KW kann ich Euch mehr berichteten!
Zitat:
...ich kann dem fehlerhaften Startverhalten durch leichtes öffnen des Kühlerverschlußdeckels entgegenwirken, so dass nach dem abstellen kein Druck mehr im Kühlsystem herrscht.
(Zitat von: PlastikMotor)
Hi,
ist da nicht irgendow eine Entlüftung am Ausgleichsbehälter?
Vielleicht ist die dicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Die Entlüftung geschieht wenn mich nicht alles täuscht durch den Deckel.
Wenn du Kühlwassereinbruch hast, musst du doch auch Kühlwasserverlust haben, oder?
Ich persölich würde es mal auf die Sch... Valvetronic schieben.
Aber muss halt nicht. Meine hat sich auch mal verabschiedet und BMW hat nix gefunden und immer fleißig teile getauscht.
Bearbeitet von: holger v. am 31.12.2011 um 12:36:31
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Mitglied seit: 20.10.2011
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Guten Abend!
Ja, etwas Kühlflüssigkeit fehlt schon. Alle 7 Tage muß ich ca. 100-150 ml nachfüllen. Ich glaube, ich baue den Kopf runter und lasse mich mal überraschen was mich da erwartet. Das diese Plastikmotoren (N42/N46) Öl fressen und das die Gleitschienen (aus Plaste) wegbrechen ist ja nun allgemein bekannt. Aber Kühlwasser, .....? Ich warte mal aufs Wochenende und dann schau'n wa mal!
Also bei mir war das so, das ich vor dem Valvetronicdefekt auch alle paar tage mal etwas Kühlwasser nachfüllen musste.
Ja, mit Plastikmotor hast du leider Gottes recht. Nur Öl hat meiner nie verbraucht.
Hoffe für dich, das die sache gut ausgeht.
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7 Beiträge
Guten Tag gesagt!
Also die erste Diagnose hat sich bestätigt! Der Zylinderkopf weißt risse bei den Zylindern 4,3,2 auf. Da haben die Münchner scheinbar ganze Arbeit geleistet. Was soll's, Augen zu und durch. Das schöne ist, die Weiss- Blauen bieten einen kompletten Zylinderkopf mit Ventiltrieb an. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Hallo
wieviel hat der Wagen den Mittlerweile gelaufen. Hab echt schon eine menge über diesen "Motor" gelesen, aber das hab ich noch nie gehört.
Mich wundert es halt, das er ab und zu Normal fährt, und manchmal nicht.
Der Zylinderkopf kostet 2800€ zuzüglich diverser anbauteile und schrauben. Und da ist der einbau noch nicht mit dabei.
Habe in einer Werkstatt, die auf BMW Spezialisiert ist, für alles 3250€ bezahlt.
Möchte garnicht erst wissen, was das bei BMW Kostet. Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, kann ich dir eine Gute Werkstatt empfehlen mit besten Kontakten zu BMW.
Und lass auch direkt die Steuerkette mit wechseln, kostet zwar, aber die geht genau so schnell hops.
Und nen Ölabscheider in Kaltlandausführung, kostet auch noch mal 100€ an Ersatzteilen. Obs was bringt, keine Ahnung, aber so hab ich es auch gemacht.
Wenn man mal bedenkt,das der Wagen auch nicht viel mehr Wert ist, weil den gibts schon für etwas über 3000€ bei Moblie, mit 125tkm, dann ist es echt fraglich, ob sich die Reperatur noch lohnt.
Somit währe das ja eigentlich schon ein Totalschaden. Hört sich hart an, aber ist so.
Bei meinem das liegt schon 2 Jahre zurück, und ich hatte ca 100tkm drauf, das war eigentlich damals schon nicht klever von mir, den reparieren zu lassen. Die einsicht kam leider etwas zu spät:-(
Habe in diesen Sche..motor leider eine menge Geld reigesteckt, und könnt mich am ende echt in den Arsch beißen.
Ich würde ihn als defekt verkaufen und das Geld für die Reperaturen dazulegen, soviel bekommst du nie wieder für die kiste.
Ist halt meine persönliche meinung.
Bearbeitet von: holger v. am 07.01.2012 um 12:30:44
Bearbeitet von: holger v. am 07.01.2012 um 13:00:07