Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
Hallo liebe bmw Gemeinde. Ich habe jetzt seit 2 1/2 Jahren meinen Führerschein. Erstwagen war ein e36 316i compact. Nach einem Jahr reichte die Leistung nicht mehr aus. Dann kam mein jetziges Fahrzeug der 323ti. Nach 3-4 Monaten reichte das ebenfalls nicht mehr aus also musste die M50 Brücke + Optimierung rein. Damit kam ich knapp über die 200 ps. Nun fahre ich dieses besagte Auto auch schon 1 1/2 Jahre und es reicht MIR PERSÖNLICH vorne und hinten nicht mehr. Absolut schönes Fahrzeug. Die Leistung ist an sich auch wirklich gut ABER das Fahrzeug braucht einfach immer Drehzahl ohne Ende. Unter 3500 u/min brauch ich gar nicht erst auf das Gaspedal treten damit was ordentliches dabei heraus kommt. In weitere motortuning Maßnahmen wie 2 flutige AGA oder andere Nockenwellen möchte ich nun auch nicht mehr nach denken da es mir das Geld für das bisschen Leistung einfach nicht wert ist.
Sobald ein aufgeladenes Fahrzeug vor mir ist muss ich erstmal 2 Gänge runter schalten damit er auf seiner Drehzahl ist wo mal was kommt. Der Turbo kommt sofort und im unteren drehzahlbereich geht schon die Post ab.
Nun habe ich mich dazu entschlossen ein anderes Fahrzeug zu kaufen mit einen Turbo und einer mindestens ausgangsleistung
Von circa 200ps.
Möchte von euch noch wissen was man mir da ans Herz legen könnte. Habe mittlerweile an die 10.000€ zusammen gespart und bin auch bereit diese aus zu geben.
Bitte bitte kommt mir nicht mit Kommentaren was ich damit möchte schnell von 0-100kmh zu sein oder der gleichen.
Meine Frage ist klar und wer mir helfen möchte etwas zu finden bzw mir tipps zu geben wonach ich suchen kann dem danke ich vielmals.
Gruß Dennis :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Skinny93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Auto mit Turbo?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Golf gti , oder japaner gucken zum beispiel skyline r32,r33,r34 , subaru oder toyota supra .
Hallo,
das Problem ist das man sich schnell an Leistung gewöhnt...
mit jungen Jahren nach meinen FS erwerb habe ich mir einen Opel Calibra gekauft mit 115 Ps reichte mir am Anfang aus....
1 Jahr später kam der Calibra Turbo mit Allrad und 204 Ps... sehr schnell .... aber nicht lange...
also ab nach Oberhausen zum tuner.... dann hatte er ungefähr 300 PS....
das war Mitte der 90er Jahre wirklich schnell....regelte ja nicht ab bei 250 km/h ...aber man gewöhnt sich schnell daran ...
Was ich damit sagen will... du wirst immer weiter auf der Suche sein ;)
Jetzt brauche ich keine schnellen Autos mehr ... man wird ja älter :)
Gruss
ich denke bei Audi, VW oder einen Japaner.... da wirst du bestimmt was finden :)
Bearbeitet von: Opern Geist am 05.08.2014 um 15:08:59
Hi,
Du fährst einen 323ti, eine logische Weiterentwicklung wäre ein E46 330i.
Der hat 231 PS - das reicht für so ziemlich viel.
Ich habe den selbst über 8 Jahre lang als Coupé gefahren, Leistungsdefizite hatte ich nicht.
Man muss einfach akzeptieren, dass Ende ist, wenn ein Audi RS, ein 500 CLS oder ein 911er von hinten anrollt.
Jenseits aller Leistungswünsche wären dann Fahrzeuge in der M3-Liga...
Auch damit wird man irgendwann einem Lambo, einem R8 oder einen anderen 600 PS Vehikel begegnen, der einem zeigt wo der Hammer hängt.
Aber da ist man dann weit, weit jenseits Deiner 10 Mille...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nissan Silvia S14 oder S15. Ausgangsleistung 200PS, nach oben absolut keine Grenzen, schönes Coupe Mit Heckantrieb und Geil zu driften. Preis haut grade so hin, Perfekt. :)
Wird wohl früher oder später auch mein nächster werden.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
Vorab für die konstruktiven antworten :-)
Das man immer mehr Leistung möchte ist vollkommen klar. Aber gerade durch das Turbo Fahrzeug sichere ich mir ja den RELATIV schnellen Leistungszuwachs ohne das Auto gleich wieder durch ein neues ersetzen zu müssen.
Ein 330i wäre gar nicht verkehrt. Das war auch meine erste Idee da ich natürlich am aller liebsten bei bmw bleiben möchte, Heckantrieb ist vorhanden und er passt preislich super in mein Budget. Dennoch habe ich mir diesen Gedanken nach langen langen überlegen aus dem Kopf geschlafen denn es nun mal wieder NUR 231ps aus einem reinen Sauger sind und das bedeutet wieder nichts mit aus dem Drehzahlkeller beschleunigen sondern Orgeln bis der Arzt kommt. So schön nein reihensechser oder der des 330i auch klingt es ist und bleibt ein Sauger und davon möchte ich mich mit meinem nächsten Auto distanzieren.
Über eine Silvia habe ich ebenfalls nach gedacht denke eine s14 sollte ich für mein Budget bekommen. Der Antrieb sagt mir unglaublich gut zu. Die originalen ps sowieso. Und driften mit diesem
Auto sollte allemal kein Problem darstellen sofern ein vernünftiges sperrdiff gegeben ist.
Habe mich mittlerweile auch viel über die s14 erkundigt und ich denke es wird auch eine werden... Allerdings missfällt mir leider das der Motor wirklich nur was für Kenner und Spezialisten auf diesem
Gebiet ist. Ich selber habe theoretisch gesehen einiges an wissen über den Motor aber praktisch kann ich da leider nichts machen.
Die Ersatzteil Beschaffung lasse ich einfach mal außen vor , da sowas immer irgendwie machbar ist und selbst wenn etwas aus dem Ausland kommen muss :-)
Warum für Kenner? Du willst Turbo, das ist Turbo.
Turbomotoren sind alle etwas komplizierter und grade wenn du iwann bei 1000PS (leichte Übertreibung ^^) landen willst, wird es nicht einfacher.
Auch ein 1/2JZ oder RB oder 4G63T ist nicht einfacher. Aber die Motoren halten ordentlich was aus. Um die Japan Turbos brauchst du dir echt keine Gedanken machen, die halten wie Sauger bei BMW. (Natürlich muss der/die Turbo mal ersetzt werden iwann)
Vom Budget her kannst du aber Supra (max als Sauger) und Skyline (maximal R32) und co eher aus dem Kopf schlagen, das wird arg eng. Was noch gehen würde wäre ein älterer Evo oder Subaru STi. Galant VR4 gibts auch noch für 10K.
(Ich rede preislich von guten Modellen, die ordentlich laufen)
Bei BMW kannst du knicken für 10K, denn da gibts imo nur den 335i und der kostet das dreifache.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
Wenn ich an bmw und Turbo denke fällt mir natürlich auch direkt der 335i ein aber der liegt preislich absolut nicht in meinem Budget. Ab 25.000€ aufwärts habe ich vernünftige Modelle gesehen. Da werde ich wohl noch etwas sparen müssen. Werde mich in den kommenden Tagen mal explizit auf die s14 konzentrieren und mir mal alles an theoretischen wissen aneignen. Habe mal Internetportale durchstöbert und preislich werde ich da wohl hin kommen. Die werkseitigen 220 ps sagen mir definitiv zu.
Und sollten vorerst sobald neues Geld für umbauten da sind reichen. Wenn möchte ich was gescheites und nicht nur 1-2 Komponenten verändern , sprich Steuergerät und Ladedruck erhöhen. Dann schon richtig und standfest. Deshalb passen mir wie gesagt die 220 ps Serie gut um Zeit zu überbrücken bis neues angespartes Geld vorhanden ist.
Mal eine Frage am Rande. Wäre es möglich circa 350-400 ps TÜV tauglich zu machen ?
Falls Interesse besteht, Freund von mir möchte seinen Skyline R33 GTS verkaufen. Der möchte glaube irgendwas um die 13t haben. Auto ist sehr lecker und hat was um die 400PS.... 95tkm gelaufen. Interesse = PM
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Du kannst dem m52b25 nicht wirklich vergleichen. Da geht unten raus schon einiges mehr durch die 0,5L hubraum.
Die Turbomotoren sind auch nicht so einfach zu tunen. Einfach ein anderes mapping aufspielen und 200ps mehr funkt zwar aber nur kurz fristig.
Hast dir schon überlegt ein Moped zu kaufen. Z.b. 750 oder 1000er gixxer oder ne BMW 1000RR das ist die Leistung die du gerne hättest. Damit hängst auch nen lambo ab. Ich glaub von 0-100 so um die 2,9sek. Und auf 300 dauerts dann nicht viel länger ;-)
Die jappo Motoren sehr standfest und auch gut zu tunen.. Hab selber Erfahrungen mit 1jz,rb25/26,ca18 und den sr20
Die Serie 2oo PS der s14 kann mann schnell erhöhen durch ne 3" catback ab turbo und dann ca 0,8 bar hast deine 220ps..
Willst mehr kommt größerer Aufwand,mapping, großer front mic, andere Düsen mehr ladedruck und Kleinigkeiten noch.. Bist bei guten 270ps. Und das mit ori Lader... Willst größeren Lader Zb dann hast untenrum ein Loch. Mein turbo in meiner s13 geht ordentlich zur Sache ab 5000😂😂 dafür knappe 290ps
S14 s14 sind echt schöne wagen teile bekommst easy in Foren ...Und auch zu guten Kurs
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
Denke wenn es möglich ist so an die 300 ps zu kratzen mir dem Serien Lader wäre das schon super.
Gehe aber sowieso davon aus das ein anderer nach einiger Zeit rein kommen wird. Würde schon so die 300-350 standfesten ps anpeilen. Damit wäre ich glaube ich langfristig auch zu frieden.
Alles andere ist dann nun wirklich schon fast Wahnsinn :-D möchte mich jetzt aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen , wer weiß was noch kommt.
Na ja bei 300+ PS müsstest schon schmiedekolben usw verbauen.. Und das kostet dann ordentlich den Motor zu verstärken..
Ich fahr noch auch ori inereien das ist aber schon Grenzwert.. Irgendwann platzt mal was 😎
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Das größte Upgrade musst du machen wenn du über 300PS willst. Ab 350 -400PS ist es egal, dann brauchst du quasi nur noch den Ladedruck deines neuen Turbo hoch drehen und hast halt auch mal 500PS wenn es sein muss. ;)
300PS sind "bulletproof", darüber musst du ihn auf machen und brauchst nen anderen Turbo.
Wenn's untenrum Kraft sein darf, kann man vielleicht auch mal einen V8 erwähnen. 540i eine Alternative?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Schau mal nach dem Audi S5 B5 2.7V6 Bi Turbo. Aber ich persöhnlich würd mir bei deinem Budget ein Nissan Skyline R33/R34 kaufen Teile zu normalen Preisen bekommt man inzwischen, bei Problemen ist auch eine sehr große Community vorhanden wo dir geholfen wird.
Man kann die auch mit relativ wenig Geld auf Standhafte 400-500 PS bringen.
Versicherung ist auf 350Z niveu also nicht ganz so billig. Verbrauch beim 2.5 T Innerorts 10-13l. Wenn man drückt logischerweise mehr.
Ansonsten Toyota Supra 3L TwinTurbo, oder Nissan 200SX wenn einem die Leistung reicht. Dann gibts noch Mitsubishi Evo - 3000GT Eclipse US Modell mit Turbo sowie Mazda RX7 Wankelmotor mit Bi Turbo der soll aber sehr reinhauen im Unterhalt, aber ist von Werk aus der schnellste ich mein 5.4Sek 0-100 so wie der ist
Bei den Deutschen Herstellern haste nicht viel zur Wahl
Heyho, Vorweg: Ich hab absolut keine Ahnung ob es rentabel oder sinnvoll wäre.
Ich hab als ich das gelesen habe in eine völlig andere Richtung gedacht. Undzwar, wie wäre es mit einem Turbo oder Kompressorumbau bei deinem 323?
Wie gesagt, hab keine Ahnung wollte nur mal nen neuen Denkanstoss geben :P
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
@B3AM3R über ein e39 540i hatte ich tatsächlich schon nach gedacht. Es ist und bleibt aber wieder ein Sauger. Und das sportlichste Auto ist ein e39 meiner Meinung nach nun mal leider nicht zumal ich bei einem Coupé gerne bleiben würde.
Ein Kompressor oder Turbo umbau an meinem 323ti hab ich mir schon längst aus dem Kopf geschlagen. Wenn es vernünftig , standfest und mit TÜV sein soll bin ich noch mehr als meine 10.000€ Budget los. Hab mich hier im Forum schon etwas damit beschäftigt und auch so mal einiges zusammen gerechnet. Es ist leider nicht nur Turbo drauf , Leitungen legen LLK rein und ab dafür :-D das wäre zu schön.
Aber eines sollte dir klar sein, ein Japanischer Turbomotor ist kein sorglos Paket ala 323i. Wenn du 10.000€ in das Auto steckst solltest du mindestens 5.000€ in der Rückhand haben um nicht gleich bei der ersten Kleinigkeit zu Fuß gehen zu müssen. Da kann es schon mal vorkommen dass man für einen Sensor, der bei BMW 30€ kostet, 300€ auf den Tisch legen muss. Und kaputt geht bei solchen Fahrzeugen immer etwas mehr ale bei einem Sauger.
Bearbeitet von: mariozankl am 06.08.2014 um 07:04:10
Ja es gibt immer einen der es schneller kann. Mit meinem 540 hab ich mich nun auch unterordnen müssen. Der A8L W12 hat mich bei 250 einfach stehen lassen als ob ich nen Corsa fahr.
Aber spritzig von unten bis oben ist der V8 definitiv. Und das mit nen Sauger.
Zitat:
Denke wenn es möglich ist so an die 300 ps zu kratzen mir dem Serien Lader wäre das schon super.
(Zitat von: Skinny93)
Hi,
dann solltest Du neben Deinem Budget auch die Unterhaltskosten im Blick behalten.
Eine 300 PS Karre fährt man nicht mit 10 Litern.
Mein aktueller Wagen verbraucht auch 1-2 Liter mehr als der 330Ci - ist nunmal so.
Ich bin auch skeptisch, ob man für 10 Mille ein 300 PS Rundrum Sorglos Auto bekommt, wie es Dir vorschwebt.
Runtergerittene Kisten - ja, aber das ist es sicher nicht, was Du willst.
Was man da am Kaufpreis spart, steckt man hinterher in teure Ersatzteile.
Je exotischer das Fahrzeug, desto teurer meist die Teile.
Ich würde eher zu einem Sauger mit überschaubaren Ersatzteilepreisen raten.
Da wir hier in einem BMW Forum sind, bleiben wir mal bei eben dieser Marke.
330i oder 540i wurden schon genannt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Leute, guckt euch erstmal Preise an bevor ihr Autos empfehlt. Das geht besonders an Eren91.
Audi S5, also echt jetzt.
Bis 10tsd€ gibt es 300 standfeste PS aus einer S14 Silvia. Supra, Skyline usw sind alle teurer in der gewünschten Version und in fitten Zustand!
Toyota Soarer wäre noch eine Idee, oder ein Mr2 Turbo.
540i ist kein Rennwagen, richtig. Aber dir ging es ja primär um Schub aus allen Lagen und da ist ein V8 immer ein Kandidat. Ausdrehen muss man da gar nix um abzugehen wie Schmidts Katze. Mehr Hub, mehr Schub ist auf jeden Fall auch kein schlechter Gedanke.
Zumal so ein starker Turbo auch dementsprechend säuft.
Andere V8 stecken auch in großen Karossen, sofern es keine Umbauten sind. Und da kommt der BMW immer noch deutlich sportlicher als die jeweiligen Mercedes und Audi. (im Preisrahmen)
Wenn du keine Lust auf FWD und Allrad hast (verstehe Ich vollkommen), war das schon so ziemlich die Auswahl.
Diverse alte Audi und VW sind auch möglich, das ist aber langeweile pur imo.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT