Turbo Umbau, welches Auto ????
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ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, zum Thema Turboumbau. Aber leider habe ich nur Treads gefunden in denen über die Qualität der Ebay-Kits diskutiert wurde...
Also ich habe folgende Frage:
Ich würde mir gern einen 3er BMW mit Turbolader aufrüsten, um damit an Drift-Trainigs teilzunehmen.
Welcher Motor eignet sich dazu am besten ??
Ich muß mir das Auto für dieses Projekt erst noch kaufen, deswegen habe ich noch die freie Auswahl. Am liebste wäre mir ein E36, aber ich habe kein Lust noch Motoren zu swappen.
Also 328 oder 325 ??? Oder besser irgendein E30 ????
Was meint ihr ??
Bearbeitet von - FrankyatHSK am 24.05.2008 16:43:43
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Hallo FrankyatHSK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo Umbau, welches Auto ????"!
Gruß
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Ich würde nen E30/E36 mit 325 M50 Motor nehmen. Hat nen Grauguss Block und hält mehr aus als ein Alublock.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
e30 ist gut und kostengünstig.
wiviel leistung würdest du fahren wollen?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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E30 gefällt mir optisch nicht so.
Ist halt schon ne alte Kiste irgendwie...außerdem hat der E36 angeblich mehr Lenkwinkel.
Die Info mit dem Grauguß hab ich schon mal gelesen. Das macht aufgrund der thermischen Belastung sicher Sinn.
Wieviel Leistung ist ne gute Frage. Driften kann man auch mit nem non-turbo 328, aber ich stehe halt auf die Leistungsentfaltung und den Sound eines Turbomotors.
Wollte mir eigentlich erst nen 200SX aufbauen, aber da ich Privat mit BMW so zufrieden bin möchte ich dabei bleiben. Die Nissans fliegen ja Serie schon nach 100tkm das erste mal auseinander....
Ich würde mal sagen so 300 PS wären gut. Das ganze dann dierekt von Grund auf Standfest gebaut, damit man eventuell noch weiter aufrüsten kann...
Die Hardware würde ich mir schon zusammen suchen.
Universal-Intercooler Kit´s gibts in USA recht günstig. Beim Krümmer und Lader muß man natürlich auf Qualität achten... Kriegt man aber drüben auch ganz günstig. Genau wie den passenden Auspuff.
Bei der Kraftstoffgeschichte weiß ich noch nicht. Da würde ich auf jeden Fall auf ein pragremmierbares Steurgerät setzen. Einfach nur den Krafstoffdruck erhöhen ist irgendwie pfusch, oder ??? Da würde ich dann schon nen Profi ranlassen zur abstimmung.
dan würd ich an deiner stelle einfach einen e36 325i kaufen. die dinger sind ja nicht mehr teuer. und ohne tiefgreifende modifikationen am motor kommst mit aufladung auch an deine 270-300ps.
wenn du was frei programmierbares brauchst. kann ich dir auch gerne weiterhelfen :)
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hmmm ich würde zum driften wohl eher auf nen Kompressor umbauen da sich das wesentlich besser fahren lässt!
Wenn du allerdings sowieso schon ein Driftgott bist dann kannste auch mim Turbo driften!
andere bauen zum driften auf V8 um!
...don´t care about tomorrow!
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Zitat:
dan würd ich an deiner stelle einfach einen e36 325i kaufen. die dinger sind ja nicht mehr teuer. und ohne tiefgreifende modifikationen am motor kommst mit aufladung auch an deine 270-300ps.
wenn du was frei programmierbares brauchst. kann ich dir auch gerne weiterhelfen :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
OK. Ich würde gern auf dich zurück kommen wenn es soweit ist.
Ich hab nen Beitrag von dir gelesen wo du das Vanos ansprichst... Von wegen Ventilüberschneidung und so....Fand ich ganz Interessant.
Hat der 325 Vanos ?? Das kann man ja sicher irgendiwe lahmlegen oder ??
Und wie ist es mit dem Steuergerät ? Könnte man nich auch einfach nen größeren LMM und Einspritzdüsen montieren, und dann einfach nur nen passenden Chip programmieren ?
Was verstehst du unter tiefgreifende Modifikationen ? Ne stärkere Kopfdichtung und Stehbolzen kann man ja schnell mal reinwerfen. Schmiedekolben usw würde ich mir erstmal sparen. Ein paar PS mehr nehem ich natürlich gern :)
Turbospaß fängt ja eigentlich erst ab 1bar an.
@Fogg
Nein, ich bin sicher nicht der Driftgott. Aber ich habe nunmal ne Vorliebe für Turbo-Technik statt Hubraum. Wiegt auch weniger....
die vanos kannste lahmlegen, ja.
es gibt anbieter die bei ihren turboumbauten größere düsen und einen ladedruckabhängigen BDR (MFU) verwenden. die option sich eine frei programmierbare anlage zu verbauen ist natürlich die bessere lösung.
unter tiefgreifenden modifikationen verstehe ich schmiedekolben etc zu verbauen.
für kopfdichtung und passende schrauben gibts von einigen anbietern schon sets für um die 530 euro (mls dichtung, verdichtungsreduzierend, ARP kopfschrauben)
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Zitat:
Wollte mir eigentlich erst nen 200SX aufbauen........ Die Nissans fliegen ja Serie schon nach 100tkm das erste mal auseinander....
(Zitat von: FrankyatHSK)
Ach echt?
Komisch, kenne sehr viele 200SX Fahrer deren Nicht-Serien Nissans mit weit über 100K-Km noch 1A sind!
Gut, wenn man keine Ahnung hat wie man mit nem SR20 bzw CA18 umzugehen hat kriegt man die schnell klein......ist bei jedem anderen Motor aber genauso.
Zum Thema:
M50 für Turbo ist schonmal sehr sinnvoll.....auch ist ein Turbo mitnichten hinderlich zum driften, ansonsten hätten ca 90% der Autos in Events wie der D1 oder NOPI arge Probleme! ;-)
Anders ausgedrückt: Fast NIEMAND fährt dort OHNE Turbo!
Die Karosserie ist wohl vor allem ne Geschmacksfrage, der E30 hat wohl nen Gewichstvorteil gegenüber dem E36.
Beim E36 haste halt den Vorteil das es die fertig mit nem M50 gibt.
Dino (mehrfacher Gewinner von einigen Drfit-Turnieren) ausm Driftblog.de fuhr bis vor kurzen noch nen E36 328 (jetzt nen 200SX!!!).
Resonic ausm Driftblog (ist auch hier angemeldet, er kann dir bestimmt auch weiterhelfen!) fährt nen E30 und driftet sogar ohne Sperrdifferenzial.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 24.05.2008 20:45:26
Hi,
mal 'ne ganz doofe Frage:
wozu brauchst Du zum Driften 300 PS?
Da nimmt man schlechte Reifen.
Auch die Teilnehmer der Drift-Challenge in Hockeheim schwören auf abgefahrene Winterreifen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Hi,
mal 'ne ganz doofe Frage:
wozu brauchst Du zum Driften 300 PS?
(Zitat von: cxm)
Hängt wohl mit der Driftechnik zusammen.
Wenn Leute lieber nen Drift durch nen Power-Over einleiten ist, wie der Name schon sagt, die entsprechende Leistung vonnöten.
Zudem gehts einfach leichter wenn das Auto etwas Dampf hat.....mit ner 100PS Möhre wirds auf trockener Strecke doch schon etwas schwierig.
Selbst mein Kumpel hat mit seinem Nissan (ca 300PS) auf manchen Asphaltbelägen noch Probleme das Auto richtig quer zu fahren bzw zu halten....trotz Sperr-Diff und abgefahrenen Reifen (er kriegt immer meine alten ;-)
Letztes Jahr als wir am Wachauring waren war einer mit seinem 200SX S13 da, der hatte über 600PS.....und diese Leistung ist in Ländern wie GB, USA und JP bei deren Events oberer Durchschnitt.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 25.05.2008 11:04:57
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Also Leute, soweit erstmal vielen Dank für die Informationen. Wenn ich das Projekt starte habe ich sicherlich nochmal ein paar Fragen.
Ich denke mal ich besorge mir dann demnächst mal erstmal nen E36 325. Der ist sicherlich etwas schwerer als der E30, aber dafür muß ich nicht rumbasteln. Außerdem werde ich den Wagen auch mal im Alltag bewegen, da gefällt der mir einfach besser.
Zum Thema Driften:
Womit man Driftet und wieviel PS man dafür braucht muß jeder selber wissen. Das hängt natürlich vom Können ab. Als Anfänger würde mir eigentlich auch n alter Sierra reichen, aber der Wagen soll ja kein reines Drift Auto werden, sonder auch einfach so mal Spaß machen.
Deswegen hab ich halt Bock auf nen E36 Turbo. Schwarz - Ohne Schnick Schnack - nicht poliert- 0815 Felgen- Sinnvolle Tieferlegung- Einfach nur Unauffällig und schnell.
So stell ich mir das vor. Ich will den Wagen haben um damit Spaß zu haben und richtig Fahren bzw Driften zu lernen. Ich muß niemanden beeindrucken...
mach das ding schwarz matt, paar aufkleber drauf, feddisch ;)
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Hehe....da ist schon wieder zu auffällig fürn Alltag. Muß ja nicht gleich jeder sehen was fürn Film läuft.
Wenn wir im Winter mit unseren 3 zerbeuteln Sierras auf die Tanke gerollt kommen, wo groß der "DRIFTWORKS" Aufkleber auf der Seite klebt ist das schon immer offensichtlich genug.
Zitat:
Ich würde mir gern einen 3er BMW mit Turbolader aufrüsten, um damit an Drift-Trainigs teilzunehmen.
um die temperaturprobleme beim driften noch zu vergrößern?
informier dich doch erst mal was dazu notwendig ist. ein E36 325i reicht dazu ja schon aus.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
Ich würde mir gern einen 3er BMW mit Turbolader aufrüsten, um damit an Drift-Trainigs teilzunehmen.
um die temperaturprobleme beim driften noch zu vergrößern?
(Zitat von: FRY)
Sollte kein Problem darstellen, gibt genügend Firmen die größere Kühler usw herstellen.
Oder einfach mal bei Sandtler im Katalog kucken, da kriegt man vieles was man gebrauchen kann.
MfG
einfach größeren ölkühler rein, E-lüfter ran, feddisch.. wenn nicht dann wasserkühler vom m3 noch rein
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Zitat:
einfach größeren ölkühler rein, E-lüfter ran, feddisch.. wenn nicht dann wasserkühler vom m3 noch rein
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
So siehts aus.
Ölkühler gibts von Mini bis Riesig beim Sandtler, E-Lüfter kann man sich in zig Varianten bei der Firma Flex-A-Lite ordern.
Oder man bastelt sich nen Originalen BMW Lüfter rein, und zwar die Tropenausführung! ;-)
MfG
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Ne Olkühleranlage halte ich bei nem Turboumbau für selbstverständlich. Macht einfach Sinn.
Ob der Motor noch weitere Kühlung braucht wird man dann sehen. Das sind aber Probleme die sich lösen lassen.
Ich hab mal was von Kolbenbodenkühlung in BMW Motoren gelesen... Die ham aber die Sauger wahrscheinlich alle nicht , oder ???
Zitat:
Ich hab mal was von Kolbenbodenkühlung in BMW Motoren gelesen... Die ham aber die Sauger wahrscheinlich alle nicht , oder ???
(Zitat von: FrankyatHSK)
Der M50 hat aber eine soweit ich weiß......
MfG
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Das wäre ja Ideal fürn Turboumbau.
Wie ist es denn mit Kupplung/Getriebe usw.
Halten die bei sowas relativ gut stand oder gibts da probleme ??