Also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben, auch wenn hier viel doppelt und recht unverständliches zusammen geschrieben wird...
...kann es sein das Ihr Euch beim Thema nicht so ganz einig seit!? :)
Zitat:
wie mißt man kopression?
bei kalten oder warmen motor?
muß man dabei vollgaß geben oder nicht?
Motortemperatur ist relativ egal. Je näher die Temp. an der Arbeitstemoeratur ist desto realistischer sind die Werte, macht aber zum kalten Motor einen vernachlässigbar kleinen Unterschied.
Die richtige vorgehensweise ist die:
-ALLE Zündkerzen raus
-Zündung deaktivieren (ist dann ja eh der Fall wenn die Zündspulen abgeklemmt sind)
-Krafstoffzufuhr unterbrechen (also Sicherung der Kraftstoffpumpe raus!)
-Bei voll geöffneter Drosselklappe (!) so lange mit dem Anlasser den Motor betätigen bis sich der Schleppzeiger auf dem Druckprüfer nicht mehr weiterbewegt.
Zitat:
meiner hat auf allen 6 zyl 11 -13 bar (motor kalt,mit vollgaß)
Ist (fast) richtig gemessen und die Werte sind absolut i.O.
Als Faustformel kann man sagen das jeweils 1 Zylinder zu dem/den benachbarten Zylindern max. 2 Bar Unterschied haben darf.
Der Sinn die Krafstoffzufur zu unterbrechen leigt einfach darin das durch die ganze "orgelei" nicht unnötig unverbrannter Kraftstoff in das Abgassystem (speziell in den KAT) gelangt, hat aber mit dem eigentlichen Meßergebnis nichts zu tun.
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.