E46 330 cabrio Chiptuning ???? Bitte um Hilfe
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Hi.... hab gemerkt das hier ziemlich viele spezialisten am werk sind, deswegen bitte ich euch dringend um hilfe...
ich bin am überlegen ob ich mir bei meinem 330 ci einen chip einbauen lasse bzw wenn ihr bessere oder andere möglichkeiten habt lasst es mich wissen ... hab den eindruck das mein 330er für seine 231 ps ziemlich träge etc geht , wurde mir auch schon oft bestätigt, und das möchte ich wenn möglich ziemlich schnell ändern !!!!! macht ein chip sinn oder was könnt ihr mir empfehlen was noch im finanziellen rahmen bleibt---hat jemand einen chip in einem 330er ???? wenn ja welche erfahrung hat er damit !!!
mir wurde auch schon gesagt das mein luftmassenmesser nicht die max volt zahl aufweißt , es wurde von einem nichtbmw händler während der fahrt ausgelesen !! bmw erkennt diese diagnose nicht an da im fehlerspeicher nichts angezeigt wird und ich müßte das teil auf gut glück und eigene kosten austauschen lassen , kennt jemand dieses problem....wäre wirklich top wenn ihr mir wieterhelfen könntet....danke dafür !!!!!!
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Hallo sunny--77,
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Gruß
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Also das mit dem Chiptuning kanst voll in die Tonne treten, benutz mal die Suche, dann wirst einiges negatives darüber lesen können.
Fazit: Bei einem reinen Saugmotor bringt Chiptuning kaum Mehrleistung, aber verringert die Lebensdauer deines Motors enorm.
Zu deinem LMM Problem, wenn die freie Werkstatt ein Problem am LMM festgestellt hat, laß ihn tauschen.
Falls der LMM doch nicht defekt ist, kanst ihn ja verkaufen, denn die Teile bringt man immer an den Mann.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Homepage
Chiptuning ist beim 330i sinnvoll.
www.regelin.de ist ein sehr guter mann der
auch nicht zuviel Kohle will.
Natürlich mit Prüfstand ;-)
@sunny--77
Welchen Kraftstoff tankst Du? ...und welche Spannung zeigt Dein Luftmassenmesser maximal an?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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@Sven..
ich tanke super !!!und mein LMM zeigt ca 20 % Weniger Volt an als normal frag mich bitte nicht nach den genauen zahlen...
Zitat:
@Sven..
ich tanke super !!!und mein LMM zeigt ca 20 % Weniger Volt an als normal frag mich bitte nicht nach den genauen zahlen...
(Zitat von: sunny--77)
Tank erst mal Super Plus (also mind. 98 Oktan) und Du wirst mehr Leistung haben... allerdings erst nach einigen km, da sich die DME erst mal darauf einstellen muß. Man sagt mind. 1-3 Tankfüllungen (je nachdem wie leer der Tank vorher gefahren wurde). Wenn der Tank vorher leer war sollte die DME bereits nach 50-100km entsprechend regeln.
Jedenfalls Dein M54B30 ist auf 98 Oktan ausgelegt, d.h. er braucht diesen Kraftstoff für 231PS. Wenn Du nur 95Oktan-Kraftstoff tankst hast Du weniger Leistung und mehr Vebrauch. Ganz klar. Unabhängig von meiner Meinung, BMW schreibt das sogar in ihren Prospekten...
Zum LMM. Mit diese Angabe kann man natürlich reichlich wenig anfangen. 20% weniger als normal. Was ist denn normal? Heißt das der zeigt nur 4V?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Achtet die Vergangenheit,
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genau er zeigt nur 4 volt aber es wurde wie gesagt bei der fahrt ausgeleden ...der FS zeigt keinen Fehler an...
hab in österreich mal v Power getankt und muß echt sagen das ich beeindruckt war..also liegt´s echt am sprit ??!!!
hallöchen,
also meiner kommt am donnerstag aufn prüstand bei A.S.T in Herne. Die machen dort hauptsächlich programmierungen von porsche und M3 im rennbereich.
Bin über einen bekannten dort hingekommen und der sagte mir das ich die werte wie im oben beschriebenen link erreichen werde.
Er sagte auch das es bei 3,0 unterschiede gibt und sie nicht alle 231 ps haben. Wir werden in jedem fall vorher und nacher auf den prüfstand gehen.werde euch meine erfahrungen dann am freitag mitteilen.
gruß...
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TOP LAS AUF JEDENFALL SOFORT VON DIR HÖREN
ja sicher dat...
freitag kann ich dir alles sagen..
die sache soll mich ca. 500 - 600
kosten ich find das ist auch n fairer kurs..
Auf jeden! Ich weiß ja nicht wie es bei dir mit Kohle aussieht aber wenn ich Chipstuning machen würde dann volles Programm (Nocke Krümmer Lufi ESD) sollte dann bei dem Hubraum zwischen 25 - 40 Ps bringen. Wenn du nur Chip machst (auf Prüfstand natürlich mit Eingangs und Ausgangsmessung) werden Max. 10 -15 Ps mehr drin sein. Achte drauf das bei der Ein - Ausgangsmessung keine Verbraucher ein - ausgeschaltet werden (Kima, Licht, Heckscheibenheitzung, Anlage usw.) manche bescheißen damit!
Machst du nur Chip wird es dir nach spätestens 2 Mon. langweilig und wenn du dann ESD oder Nocke usw. holst ist der Chip fürn Arsch.
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
so da bin ich wieder habe mein auto heut abgeholt...
Also vom tuner hab ich ein recht gutes bild gehabt da dort einiges an kompressor und tubomotoren vorhanden waren die alle recht gut liefen und auch sonst die jungs ganz ok sind.habe den wagen gestern hingebracht und dann mußte leider aus zeitlichen gründen früh weg habe von daher die messungen nicht mitbekommen.Habe dann mit ihm telefoniert und da sagte er mir das bei der eingangsmessung 232ps rauskamen bei der ausgangsmessung waren es 249 und 30nm.Die begrenzer hat er natürlich auch herausgenommen und ich muß sagen das er sich spritziger fährt und im oberen wie im unteren aber vorallem im oberen bereich hab ich mehr durchzug da ich nicht mehr vom begrenzer gebremst wird..
Bezahlt habe ich für die ganze sache 600 eus..
Mag vielleicht auch ein wenig einbildung sein aber ich finde das sich die sache schon gelohnt hat.
Das es nicht die riesen wende ist ist ja klar aber im gegensatz zu anderen dingen vergleichsweise günstig.
Wer das geld über hat dem kann ich persönlich nur dazu raten.
Gruß
ach ja,
sobald ich an nen scanner komme werd ich euch das diagramm mal zeigen..
Laut tacho fährt er jetzt 280 doch er sagte mir das 260 schon realistisch sind.
ich find das schon fürs erste ausreichend...
@330 Cabrio
Sauber... würde mich freuen, wenn Du das Leistungsdiagramm mal einstellst.
@sunny-77
Klar hat der Kraftstoff etwas mit der Leistung des Motors zu tun. Für die 231PS brauchst Du zwar keine 100 Oktan, jedoch 98. Habe schon öfter etwas zu diesem Thema geschrieben. Bemühe mal die Suche, habe jetzt nicht die Zeit und Lust nochmal alles durchzukauen.
Zu den 4V. Das hat noch gar nichts zu sagen. Ich möchte jetzt per Ferndiagnose Deiner Werkstatt nicht wiedersprechen, noch habe ich nicht detaillierte Infos von Dir erhalten... aber aus meiner Sich liegt es nicht am LMM. 5V stellt die Grenze da. Fragt sich, ob das bei unseren Wetterbedingungen überhaupt erreicht wird... wohl eher nicht. Hab mir sagen lassen daß der LMM bis 300mBar (folglich bis ca. 1300mBar... Luftdruck ist bei uns i.d.R. zwischen 960-1040 mBar) und -50°C (oder waren es -30°C) regelt...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Also ich wär da auf alle Fälle dabei geblieben. Wenn er auf dem Prüfstand war hat er dir wenigstens die Leistungsdiagramme mit gegeben
zudem ist son Prüfstand geeicht er hätte dir genau sagen können wie schnell dein Auto V-max. fährt und was der Tacho dann anzeigt.
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
ja wie gesagt er zeigt 380 an und 260 fährt er dann wirklich... denke nicht das es n fake ist da mein kollege es auch it dem 328 + nos gemacht hat und er war dabei..das teil hat ohne nos 226 ps und mit bei 19grad 298...mit ner 1,3 düse..
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absolut weltklasse jungs vielen dank für die threads....