Heizung kalt - Motor warm
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Hi,
ich weiss, schon sehr oft behandelt aber nie erschöpfend für meine Zwecke ausreichend:
Also, der Motor wird warm, der Innenraum aber nur kalt belüftet. Ich habe eine Zwei-Zonen-Klima mit den beiden Rädchen für jede Seite. Beide Rädchen auf ganz heiss, alle Lüftungsschlitze auf und auch auf warm (das in der Mitte). Die Klappen sind ok, es kommt überall Luft, auch ausreichend, eben nur ganz kalt. Bei Motorumdrehungen bei Überlandfahrten oder Autobahn wird es nur lau bis warm, sonst eisig kalt.
Wasserventil (das Doppelventil) funktioniert, beide Klappen arbeiten, machen aber nicht auf und lassen kein Wasser durch. Thermostat ist ok und Wasserpumpe auch. Beides wurde geprüft. Entlüftet wurde auch, so wie beschrieben, es kam keine Luftbläschen etc.
Kann es sein, dass irgendein Sensor, wenn ja welcher??? nicht funktioniert und deshalb die Heizung "denkt", es ist zu heiss und bläst nur kalte Luft? Motortemperatur ist genau auf Mitte und der Wagen wird auch schnell warm. Also Thermostat ok. Wasserpumpe arbeitet, geprüft beim Entlüften, es kommt ein Wasserstrahl beim Gasgeben usw. Das Wasserventil lässt sich mit externer Stromversorgung öffnen und schliessen (die Klappen) nur bei Normalbetrieb eben nicht. Was kann das sein? Ist es denn möglich, dass auch das Bedienteil mit den beiden Rädchen kaputt ist? Wie kann das sein? Achso, Kälte kommt sehr gut über Klima. Also scheint wohl das Bedienteil zumindest kalte Luft noch weiter kühlen können.
Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine und mir endlich einer mal helfen?
Achso, noch eines: or einiger Zeit funktionierte wenigstens die Beifahrerseite, nun aber gar nix mehr. Vielleicht ist das wichtig. Ich habe kein Bock zum Freundlichen zu fahren, die checken für teuer Geld und wer weiss, was die machen. Ich will mir zunächst mal selbst helfen.
Bitte schnell, es sind minus 10 °C draussen !!!
Danke euch!
Zur Info: BMW E36, 323i, Bj. 95, Zwei-Zonen-Klima, Automatik.
Bearbeitet von: PaxxiFixxi am 18.12.2009 um 20:32:58
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Hallo PaxxiFixxi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizung kalt - Motor warm"!
Gruß
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Das Wasserventil ist stromlos offen, wenn Du den Stecker abziehst, dann muß der Wagen dauerhaft volle Kraft heizen. (Über den Regler am mittleren Luftaustritt läßt sich für die oberen Ausströmer weiterhin kalte Luft zumischen, die Luft im Fußraum und an der Frontscheibe muß aber maximale Temperatur haben.)
Ist dies der Fall, dann ist der Fehler irgendwo in der Steuerung zu suchen, ist dies nicht der Fall, so ist der Fehler am Wasserventil selbst bzw. am Kühlkreislauf zu suchen.
Ich tippe mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit auf das Wasserventil. Wie genau wurde das denn getestet bzw. was (und wie) wurde am Wasserkreislauf noch getestet?
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Also wie ich hörte von einem der sich damit auskennen sollte, sind die Ventile zu bei ausgeschalteter Zündung, d.h. ohne Strom. Bei Zündung an und Lüftung auf warm, gehen die wohl nicht auf, weil der Wagen wohl "denkt", es ist zu heiss - keine Ahnung. Bei externer Stromansteuerung gehen die Dinger auf, zieht man dann aber den Stecker ab, gehen die wieder zu und kein Wasser geht mehr durch. Das heisst wohl dass die Ruhestellung immer zu ist. Das war ja auch die Idee, externe Stromversorgung ran, die Dinger aufmachen und Stecker ab. Dann kommt wenigstens Power warme Luft aber immer noch besser als kalt. Aber leider hat das nicht funktioniert. Schon komisch aber was soll ich sagen, ist wohl so. Was nun?
Was man Dir da erzählt hat ist komplett falsch, die Ventile sind bei abgeschalteter Zündung offen und werden durch Anlegen von Spannung geschlossen. (Ich weiß wovon ich rede, ich habe mich schon mit defekten Wasserventilen rumärgern müssen.)
Man kann das auch leicht herausfinden, indem man einfach mal am Stecker mittels Meßgerät prüft, wann Spannung da ist und wann nicht. Die Gelbe Leitung am Stecker ist Dauerplus, geschaltet werden die Ventile über die Masseleitungen (gelb/violett für die linke Seite und gelb/braun für die rechte Seite).
Die Tatsache, daß man die Ventile beim Anlegen bzw. Abklemmen von Spannung schalten hört sagt übrigens nicht wirklich etwas darüber aus, ob die Ventile wirklich öffnen bzw. schließen. Oftmals sind die Gummidichtungen in den Ventilen porös und zerfallen, die Stücke verstopfen dann den Durchfluß, aus diesem Grund würde ich Dir auch von einem gebrauchten Ventil abraten.
Als kurzfristige Lösung kann man das Ventil wohl zerlegen und die Dichtungen komplett entfernen, das hat aber dann zur Folge, daß es sich nicht mehr komplett schließen läßt, der Wagen also immer etwas heizt. (Dies habe ich noch nicht selbst ausprobiert, hat mir aber jemand erklärt der wirklich Ahnung hat.)
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OK, hört sich sehr plausibel und logisch an. Es heisst also, wenn ich nun den Stecker abziehen würde, dann den Wagen starte und fahre, sollte es warm werden. Ist es richtig? So wäre zumindest erst mal eine kurzfristige Lösung zu finden. Ich werde das morgen einfach mal ausprobieren. Was ist aber, wenn das nicht klappen sollte? Sind es dann eventuell dann doch die Dichtungen etc? Heisst das, dass es zum Beispiel kalt bleibt, wenn Stecker ab ist und Motor warm, dass die Ventile doch zu sind, weil sie meinetwegen klemmen oder irgendwas verstopft ist? Und warum kommt noch kältere Luft beim Betrieb der Klimaanlage auf ganz kalt? Im Sommer hatte ich ganz kühle Luft und konnte bis zum Anschlag runterkühlen. Da war mir sogar bei 30 °C Aussentemperatur zu kalt im Auto. Das hatte ich mal probiert. Damals aber hatte die Beifahrerseite noch warm geheizt. Das macht sie nun nicht mehr.
Was könnte noch der Fehler sein, ausser das Ventil? Du schreibst was von Steuerung? Was ist damit alles gemeint? Sorry, viel Ahnung habe ich nicht davon und finde gut, dass ich hier endlich mal jemanden gefunden habe, der sich mein Problem annimmt und auch weiss, wovon er redet.
Bearbeitet von: PaxxiFixxi am 18.12.2009 um 21:49:24
Probiere es einfach ersteinmal aus, was passiert, wenn der Stecker ab ist. So kann man den Fehler ersteinmal eingrenzen. Wenn die Heizung nicht warm wird (was mit großer Wahrscheinlichkeit passieren wird), dann wäre der nächste Schritt, das Wasserventil auszubauen und auf Durchgang zu prüfen.
Die Frage mit der Klimaanlage verstehe ich jetzt nicht ganz, es ist doch vollkommen normal, daß die Luft beim Einschalten der Klimaanalge kälter wird.
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Ja danke dir, ich probier das aus morgen. Aber wieso glaubst du, dass es nicht warm wird, wenn der Stecker ab ist? Hab' ich nicht ganz so verstanden. Ich denke, es soll doch funktionieren, d.h. es soll warm werden?
Das mit der Klima war nur erzählt, dass ich so annehme, dass zumindest die Sensoren arbeiten und auch das Bedienteil nicht das Problem sein könnte. Wenn er ja misst und kühlt. Er wärmt ja nur nicht. Das ist ja das Problem.
Also, ich ziehe den Stecker morgen, fahre los und erwarte mal, das der Wagen warm wird. Wenn nicht, ist das Ventil kaputt und ein Neues muss her. Und wenn es doch warm wird, ist denn das Ventil auch kaputt? Was könnte dann der Fehler sein?
Bearbeitet von: PaxxiFixxi am 18.12.2009 um 23:46:20
Wenn mit dem Ventil und dem restlichen Kühlkreislauf alles in Ordnung ist, dann muß die Heizung bei abgezogenem Stecker warm werden, da ich aber davon ausgehe, daß mit großer Wahrscheinlichkeit daß Ventil kaputt bzw. verstopft ist, gehe ich auch davon aus, daß daß die Heizung nicht warm wird. Der Test mit dem abgezogenen Stecker dient ersteinmal dazu, den Fehler einzugrenzen. Wenn die Heizung warm wird, dann ist der Fehler irgendwo in der Elektronik zu suchen (da ja dann offenbar die Ansteuerung des Ventils nicht korrekt funktioniert.) und wenn die Heizung nicht warm wird, dann ist der Fehler irgendwo im Heizkreislauf zu suchen.
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OK, ich probiere und danke dir zunächst. Ich berichte, was morgen passiert. Bin mal gespannt.
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Also, ich habe gestern den Stecker vor Fahrtantritt abgezogen, noch ein wenig Kühlwasser mit Frostschutz nachgefüllt. Als ich den Motor startete, kam vom Bordcomputer die Meldung: "Betriebsanleitung - Kühlmittel prüfen" oder so ähnlich. Dann bin ich losgefahren. Der Motor kam langsam auf Betriebstemperatur, ein wenig langsamer als sonst bei minus 12 °C. Nach einiger Zeit aber schoss die Motortemperaturanzeige extrem hoch und die rote Lampe ging an. Ich habe sofort angehalten, Motor aus, Motorhaube auf, Stecker wieder rein, Zündung wieder an und gewartet bei Lüftung Innenraum auf Maximum, dass die Temperatur wieder sinkt. Das hat sie auch getan. Dann bin ich wieder losgefahren. Alles wieder normal. Achso, die ganze Zeit blieb die Lüftung eisig kalt, dass sogar Schneeflocken aus der Scheibenlüftung rauskamen. Was war da los? Man könnte meinen, das gar kein Wasser fliessen konnte, weil das Ventil nicht in Betrieb war, bzw. die Klappen dicht und der Motor nicht gekühlt werden konnte und überhitzte. Das würde aber auch bedeuten, dass die stromlose Ruhestellung des Wasserventils auf Klappen zu ist und natürlich zu bleibt, bei abgezogenen Stecker. Was kann ich nun tun und welches Problem habe ich denn nun? Ich bin echt verzweifelt und glaube, ich werde mal zum Freundlichen fahren müssen. Aber das kostet wieder ein Heiden-Geld, denn auch für eine solche Diagnose nehmen die doch was auf sicher. Ich kann momentan nicht fahren, weil sogar die Scheibe von innen zufriert bei dem Wetter. HILFE!!!
Bearbeitet von: PaxxiFixxi am 20.12.2009 um 12:13:17
Du bist aber schon sicher, daß Du den richtigen Stecker abgezogen hast?
Was auch immer da passiert ist, das Überhitzen des Motors hat nichts mit dem Abziehen des Steckers vom Wasserventil zu tun. Die Tatsache, daß die Heizung kalt bleibt zeigt ja schon, daß ohnehin kein Wasser durch die Heizung fließt. (Von daher ist es auch unsinnig, zu versuchen, mittels Lüftung die Motortemperatur zu senken.)
Könnte es vielleicht sein, daß auf Grund der Außentemperaturen das Kühlwasser eingefroren ist?
Die Meldung vom Bordcomputer lautete wahrscheinlich "Kühlwasser prüfen - Betriebsanleitung", sie zeigt an, daß das Kühlwasserniveau im Ausgleichbehälter zu niedrig ist.
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Hallo,
habe das gleiche Problem wie Du.Motor wird warm, aber der Innenraum kaum.Komischer Weise wird die Heizung bei mir manchmal fast normal warm (allerdings erst nach längerer Fahrt) doch meist so gut wie gar nicht.Bei der Fahrt zur Arbeit (ca 13 Km) bleibt mir zum aufwärmen nur die Sitzheizung ;-)
Hab auch schon entlüftet.Wasserpumpe und Termostat scheinen in Ordnung.Als letztes hab ich mir aus der Bucht ein gebrauchtes (laut Verkäufer auch geprüftes) Wasserventil besorgt und verbaut.Leider keine Verbesserung.Nur um Irrtümer auszuschließen, wir reden von dem Ventil im Motorraum zwischen Motorblock und Bremskraftverstärker oder?Hab schon mehrfach vom Heizungs- bzw. Wasserventil gelesen.Scheint das selbe Teil zu sein oder irre ich mich da?
Das mein Wagen ab und zu noch warm wurde kommt seit den Minusgraden draußen nicht mehr vor wie ich bemerkt habe.Dachte schon das man auf ein mechanisches Problem schließen kann, aber welches?Bin für jeden Hineis dankbar!
Achso, mein Wagen ist ein 323 ti compact Bj 1997 mit Klima (die ganz einfache)
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Der Stecker steckte direkt im Wasserventil drin. Das ist so ein Dreifach-Teil. Lässt sich von oben her abziehen. Es gehen drei gelbe Kabel weg. Gibt es noch einen anderen Stecker? Vielleicht habe ich doch nicht richtig entlüftet? Wenn ich hier nachlese, ist das nicht ganz so einfach, wie ich es gemacht habe. Was wird eine Diagnose beim Freundlichen kosten?
Der Stecker war nach Deiner Beschreibung der richtige.
Ich würde Dir empfehlen, als erstes einmal schnellstmöglich die Kühlmittelkonzentration zu messen und den Kühlmittelstand zu überprüfen, denn insbesondere wenn die Kühlmittelkonzentration zu niedrig ist und Dir der Motor komplett einfrieren sollte, dann hast Du ein echtes Problem. Entlüften könnte man natürlich auch nochmals, das schadet nichts.
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Ja klar, schon aber ich habe gestern nachgeschaut und eingefrohren war da nix. Ich habe auch nochmal extra Konzentrat pur nachgeschüttet, weil ein wenig gefehlt hat. Erst dann bin ich losgefahren und bei abgezogenem Stecker schoss die Temperatur hoch. Stecker wieder drauf, alles wieder auf Normaltemperatur. Ja ich werde morgen mal zum zweiten Mal entlüften zunächst. Ich habe hier einen Beitrag gefunden, wäre diese Methode denn die Richtige:
Zitat: Weiß-Blau-Fan-Rude: "Also zum Entlüften: Auto muß in der Ebene stehen. Deckel am Ausgleichsbehälter und Entlüfterschraube öffnen. Zündung AN, Motor aber nicht starten, Heizungstemperatur auf Maximum, Gebläse auf kleinste Stufe. Damit ist gewährleistet das alle Heizungsventile und ggf. Zusatzpumpen laufen. Dann wird das System langsam befüllt, solange bis aus keiner Entlüfterbohrung noch Blasen austreten. Dann werden zügig die Entlüfterschrauben zugedreht. Jetzt (bei offenem Kühlerdeckel) den Motor straten und 3-4 mal auf 3.500 bis 4.000 Ummis drehen lassen (kurze Gasstöße) um das System durchzuspülen.
Nun den Ausgleichsbehälter bis oberkante Auffüllen, verschließen und den Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet.
Motor abkühlen lassen und dann Flüssigkeitsstand kontrollieren. NIE bei heissem Motor den Kühlerdeckel aufschrauben! Neben der Verbrühungsgefahr kann auch wieder Luft ins System gelangen.
Die Markierung im Ausgleichsbehälter zeigt den idealen Flüssigkeitsstand bei "kleinergleich" 30 Grad Celsius. Wenn das System als abgekühlt ist, Kühlwasser bis zu dieser Marke entweder auffüllen oder abpumpen.
Sollte dann die Heizung immer noch nicht richtig arbeiten liegt wohl ein Problem am Heizventil vor.
Aber da Du ja die WaPu gewechselt hast liegt natürlich die Vermutung mit der Entlüftung näher."
Ich mache das mal so wie er schreibt und wenn nix hilft, dann fahre ich mal zum Freundlichen. Wird wohl keine andere Möglichkeit geben, wie ich sehe ... :-(
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Also, was heute passierte:
Vorhin bin ich zum Auto und hatte vor, zu entlüften. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, dass im Ausgleichbehälter ganz wenig Flüssigkeit mit einer Eisschicht an der Oberfläche ist. Als ich an den Schläuchen drückte, kam aber Flüssigkeit, sodass ich annahm, dass der Kühler nicht eingefroren sein wird. Unter dem Auto war ein Fleck mit Flüssigkeit der Farbe der Kühlflüssigkeit. Offenbar hat der Ausgleichbehälter ein Leck. Ich habe dann den Wagen nach Beschreibung (s. oben) entlüftet und es hat auch gut geklappt, wie ich meine. Dann bin ich eine Runde gefahren, um zu testen, ob es warm wird im Auto. Und siehe da, eine Veränderung. Auf der Fahrerseite wird es plötzlich wieder lauwarm. Beim Beifahrer bleibt es kalt. Offenbar, so denke ich nun, ist es tatsächlich ein verstopftes Wasserventil. Die Schläuche am Ventil sind warm, alle drei, das Ventil selbst auch, Wasser kommt also bis dahin, nur wird es womöglich nicht richtig weitergeleitet. Ist meine Annahme richtig? Wenn ich es nun tauschen sollte, kann ich das selbst machen oder braucht man fachmännische Ahnung? Oder liegt der Fehler nicht am Ventil, wenn doch alles warm bei ihm ist?
Bearbeitet von: PaxxiFixxi am 21.12.2009 um 15:31:45
Wenn sogar heute bei den im Verhältnis zu den letzten Tagen recht hohen Temperaturen Eis im Kühler zu sehen ist, lag ich ja offensichtlich mit meiner Vermutung, daß die Überhitzung des Motors auf einen eingefrorenen Kühlkreislauf zurückzuführen ist genau richtig. Wenn Du jetzt eine Kühlmittelpfütze unter dem Wagen hast, dann geh davon aus, daß mit großer Wahrscheinlichkeit der Kühler geplatzt ist und Du einen neuen brauchst. (Sei froh, wenn es nur der Kühler ist, da hätte auch der Motor platzen können.) In jedem Falle sofort ersteinmal die Frostschutzkonzentration korrigieren!
Bezüglich des Wasserventiles wäre es das einfachste, es einfach einmal auszubauen und durchzupusten, dann merkst Du ja, ob es ob es offen oder geschlossen ist, das kann man eigentlich allein machen, man braucht nur den Stecker abziehen und drei Schlauchschellen lösen.
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Na ich hoffe, so schlimm wird es nicht sein. Der Wagen hat auch vorher schonmal ein Fleck unterm Auto gehabt und man meinte schonmal zu mir, dass irgendwo am Ausgleichsbehälter eine Undichtigkeit ist. Von da aus tropft es auch. Ich schütte mal Kühlerdicht rein und gucke, was passiert. Den Ausgleichbehälter möchte ich auch wechseln aber es ist verdammt kalt noch immer zum rumbasteln draussen am Auto. Ist denn das Wasserventil nur eingehängt? Da kommt man bestimmt ganz blöd ran. Gibt es einen Trick zum Ausbau und bestimmt kommt mir ne Menge Wasser entgegen, wenn ich die Schläuche entferne, oder?
Frostschutzmittel habe ich pur aufgegossen beim Entlüften. Da ist nun ne ganze Menge von dem Zeug drin. War aber eigentlich schon vorher auch, nur das das Zeug eben wohl aus dem Ausgleichbehälter rauslief und die Eisschicht war auch nur ganz dünn an der Oberfläche der Flüssigkeit im Ausgleichbehälter. Sie war sofort weg, als ich neue Flüssigkeit einfüllte.
Bearbeitet von: PaxxiFixxi am 21.12.2009 um 16:15:18
Optimaler Weise läßt man das Wasser ab, bevor man das Ventil ausbaut, soviel Wasser läuft aber auch nicht heraus, wenn man es nicht tut, da das Ventil praktisch an der höchsten Stelle des Kühlkreislaufes sitzt. (ACHTUNG! Verbrühungsgefahr, wenn das Wasser heiß ist!). Das Ventil ist nur eingeklipst, wenn die Schläuche ab sind, dann muß man das Ventil unten in Richtung Fahrzeugfront ziehen und wenn es unten ausgeklipst ist nach oben vom oberen Halter abnehmen.
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OK, ich geh das morgen mal an, jetzt ist es leider schon zu dunkel. Danke zunächst mal wieder. Ich berichte weiter ...
Hinweis:
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Hallo,
was ist passiert kein Abschluss dieses Thema.
ich hab auch Probleme mit der Heizung bei meinem 323i Touring Bj. 2/98 mit Klimaautomatik. ich war auf der Autobahn unterwegs alles im Grünen bereich bis die Heizung auf einmal Lauwarm bis kalt geblassen hat. nun in der Stadt blast die Heizung mal Warm, mal Lauwarm bis Kalt. Themperatur exakt in der Mitte Wasserschläuche alle warm, habe ich schon getestet. vor zwei Wochen habe ich alles durchgecheckt, Wasser Stand, Kühlmittel bis welche Themperatur und und und.
Thermostat habe ich letztes Jahr gewechselt.
@daniel.krueger
hast du vieleicht ein Foto wo der Stecker sitzt?
null plann nach so viel Lesen.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Mfg.
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Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)