Welche Motorisierung zulegen
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Mitglied seit: 29.07.2014
Austria
5 Beiträge
Hi,
ich bin auf der Suche, nach einer 3er Limo. Anfaenglich wollte ich ja einen 325i, das Thema hat sich aber nach einem Blick auf unsere Steuern quasi erledigt. (1100€ Steuern pro Jahr - Oesterreich sei Dank!)
Dann legte ich mich quasi schon auf den 318i, BJ2008 mit 143ps fest. Bis ich im Forum hier ueber zig Motorenprobleme beim N43 gelesen habe.
Allerdings scheint der 129ps N46 auch nicht besser zu sein. Je mehr man liest, desto weniger Lust bekommt man.
Welcher 3er Benziner ist denn nun zu empfehlen? UNTER ~170PS! ;)
danke und lg
Bearbeitet von: mer_at am 29.07.2014 um 15:41:28
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mer_at,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Motorisierung zulegen"!
Gruß
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Beim 3er wirds traditionell erst ab 320i halbwegs interessant und ab 325i hast du Spaß. Hört sich plump an, ist aber so.
1100€ Steuern? Das ist ja krass. :-O oO
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hallo,
also wenn dann würde ich nur den 320i nehmen. Da überall der gleiche Hubraum 2l verbaut wird und man für diesen bezahlen muss. Deshalb auch die meiste Leistung 150PS.
Also ich kann mich über den N46B20 nicht beschweren. Bekommt jedes Jahr seinen Ölwechsel LL 0W-40 vorm Winter dazu noch das Saisonkennzeichen :-)
Kommt eben auch darauf an wie man fährt. Immer schön warmfahren ist dabei sehr wichtig und verlängert die Lebensdauer enorm.
Die Erfahrungen habe ich zu mindestens gemacht.
Mfg. Chris
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
Austria
816 Beiträge
Der 3er 129PS ist ein zuverlässiges Auto,natürlich macht ein M3 mehrer spass gar keine Frage:-)
Was hast du so schlechtes über den 129PSer gelesen?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Ich fahre einen 318 e90 facelift bj 09 ich kann mich bis jetzt wirklich nicht beschweren habe noch Garantie auf dem Wagen jedoch habe ich auch viel negatives darüber gelesen(jedoch nur über das VfL )... Ich habe mir überlegt nach Ablauf der Garantie einen Reparatur kosten Versicherung ab zuschließen kostet 24,80 im Monat aber somit kann passieren was will du bist auf der sicheren seite... 320i und 318i ist Wurst was du kaufst da sie den selben Motor verbaut haben... Bis jetzt macht er mir echt Spaß und er ist so schön anzusehen Ach ja die 143 ps reißen jetzt nichts vom Teller reichen jedoch aus sparsam günstig was will man mehr
Bearbeitet von: Sveni86 am 29.07.2014 um 18:22:40
BMW F30 M Paket
Auf dem Prüfstand gta mein 318 übrigens 155ps warum auch immer
BMW F30 M Paket
Mitglied seit: 19.12.2010
Neustadt an der Waldnaab
Deutschland
328 Beiträge
Also ich würde dir nichts unter 6 Zylinder empfehlen, von den 4 Zylindern lest man doch ziemlich viel ...
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
Austria
816 Beiträge
6 Zylinder sind in Österreich kaum leistbar da die steuer zu hoch ist.
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
also wer hier schreibt das die untermotorisierten Triebwerke gut sind und geschweige denn spaß machen, der weiss es entweder nicht besser oder lügt! Ich würde nicht immer auf alles hören ;)
Fahre selber einen 325i und finde den zwar nicht langsam, aber auf gar keinen fall übermotorisiert!
Der 318 kommt kaum ausm knick, gerade wenn er mal beladen wird und strecke absolvieren soll auf denen berge sind.
Kann davon nur abraten, unter dem 320i würde ich auch nichts kaufen!
Und nur so als Beispiel:
Ich fahre den N52B25 als 325i im Coupe, viele beschweren sich über den Motor, ich kann da nur eins zu sagen: trifft bei mir nicht zu, günstig im Unterhalt, Leistung ist ok (auch wenn die sich gut versteckt), Motor über 150tkm mit nur einem Ausfall (der WaPu), was relativ günstig, schnell erledigt war, sonst nur verschleiß!
Würde dir wirklich einen 6 Zylinder empfehlen, das kann BMW einfach! Wenn 4 Zylinder, dann den 170 PS, alles andere ist echt zu mager für den schweren Wagen! Da ist jeder Polo schneller!
Mir macht er Spaß er reicht auf jeden fall alle Male.... der nächste von mir wird aber auch ein 325i sein wenn nicht sogar 330i aber ist klar wenn du im Internet nach sowas suchst natürlich schreiben die meisten Leute nur negative Erfahrungen dazu um ihren Frust ab zubauen... Wenn du dir da so unsicher bist geh nach BMW setzt dich rein lass dich beraten und probiere verschiedene Motorisierungen aus
Und noch mal zu dem ich Lüge nicht ich weiß es nur nicht besser hatte vorhher einen 316i e36 ;) deshalb macht er mir der lci 318i auch Spaß
BMW F30 M Paket
so denk ich mir das ;)
aber mal als Beispiel: Aktueller Golf 1,4 Tfsi geht mit meinem 325i in Sachen Durchzug bei niedrigeren Geschwindigkeiten annähernd gleichwertig, da wäre dein 318 aber weg ;)
Man muss eben wissen wofür man den Wagen braucht, ich fahre mittlerweile mehr im Stadtverkehr, da kann der 6 Zylinder sich absolut nicht brüsten, da ist jeder Diesel vom Vorteil, aber wenn ich dann mal auf die Landstraße oder gar AB fahre, dann weiss man wo der Motor sein Anspruch hat.
Ich will hier auf gar keinen fall den 318 schlecht machen, aber für die Größe und das Gewicht des Fahrzeugs ist der Motor eher träge!
Hi Servus
Ich würde auch jeder zeit einen 6 Zylinder kaufen!!! Klasse 325 05-2007 e93 mit allem was man so braucht!!! Total geile Kiste macht Laune!!!
Aber mich schreckt euer Steuersystem in Österreich extrem ab!!!! Wie kann man 1100€ auf so ein Auto verlangen?!!?? Du tust mir echt leid wenn du nicht in den Genuss eines 6 Zylinders kommen kannst!! Nichts desto trotz habe ich vorher auch einen 318d gefahren und das war ein tolles und sparsamer Geselle vor allem sehr sehr zuverlässig knapp 100tkm also im Endeffekt ca 215tkm gar nix dran nur das übliche halt mit Service und bei 150 tkm ist mir die Feder gebrochen hinten das ist normal, das weiss man aber!!
Trotzdem würde ich mich mal auch wenn er zu langsam wäre, was ich nicht sagen kann, auf einen Diesel einschießen die sind gut!! Als Benziner hab ich in den Foren schon oft gelesen das diese die Steuerkette gerne mal abwerfen und dann Motor kaputt ist!!
Wie schon gesagt es ist schade denn ein schöner 6 Zylinder wäre top aber auch die neuen 1er sind einwandfrei mit der 1,6 Liter Maschine einwandfrei!!
hi,
ich komme selber aus Ö und fahre einen 330 alerdings Diesel. Ist auch ein 6 Zylinder und zahl im Jahr rund 1300€ motorsteuer. Dennoch würde ich ihn nicht gegen einen kleineren Motor eintauschen wollen. Bis jz hab ich motortechnisch noch keine Probleme gehabt mit dem Teil während ein bekannter mit seinem 318i schon 2 mal auf der Autobahn stehn geblieben ist.
Wie ist das in Österreich mit euer Steuersystem und der Kfz Versicherung,entspricht diese Versicherung in der Art wie wir sie in Deutschland haben?!!? Und bei euch ist doch der Sprit günstiger als bei uns oder nicht?!!? Klar das die preise schwanken aber das die Steuer im.allgemeinen so hoch ist hätte ich auch nicht gedacht!!!
In der Österreichischen "Motor"Steuer ist doch die Kfz.-Versicherung schon mit drin wenn mich nicht alles täuscht.
Sollte ich hier richtig liegen dann sind die Unterschiede nun wirklich nicht sooooo dramatisch.
Automobiler Individualist
Aha wie siehts mit den schadenfreiheitsstufen ist das genauso??? denn wenn man noch jung ist dann ganz klar ist so eine Sache ganz schön teuer wie bei uns allgemein bekannt!! Je größer die Kiste dann meistens teurer oder mehr gefahrene gleiche Fahrzeuge dann steht es ausser Frage wieso so teuer!!
Wenn 4zyl dann diesel...die Benziner taugen echt nicht...die Vorfaceliftmodelle ohne Direkteinspritzung haben Probleme mit der Kette, die Direkteinspritzer mit den Pleullagern und NOX Sensoren...und von Leistung bzw durchzug reden wir einfach garnich :-P
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Also die Motorbezogene Steuer in Österreich wird zur KFZ-Versicherung dazugerechnet.
Schadensstufen haben wir genauso heißen bei uns allerdings Bonus/Malusstufen und gibt an wieviel % man von der Versicherung sparen kann, was sich nicht auf die Motorsteuer auswirkt.
Und das der Sprit günstiger ist ist minimal im vergleich zu unseren KFZ-Abgaben.
Servus
Aha jetzt hab ich des verstanden ok, alles klar!! Also wenn ich das richtig interpretiere dann ist dass das selbe wie bei uns nur alles in allem!! Klar wenn man jung ist muss man zahlen, dann muß man sich halt gedulden!!
Man kann auch glück haben mit der Versicherung wenn deine Eltern bei der gleichen Versicherung sind wie du kann man in einer niedrigeren Stufe an fangen.
Los geht es in der 9ner Stufe als ich mein erste Auto angemeldet habe ich in der 7ner Stufe angefangen, ein Arbeitskollege hat über haupt schon in der 5er Stufe angefangen.
Jedes zweites Jahr das man Unfallfrei fährt kommt man eine Stufe runter.
Was bei uns noch anders ist ist das der Hubraum egal ist wichtiger sind die PS wenn du ein auto mit 7 Liter und nur 200 Ps hat ist es genau so teuer wie ein Auto mit 1,5 Liter und 200PS.
Moin also deswegen habt ihr auchehr Ami Kisten angemeldet weil zwar viel ccm aber nicht viel PS!! Habt ihr es gut eigentlich bei uns wirst du ja mit viel ccm bestraft und erst als Oldtimer begünstigt!! 😀 Jedes System ist anders und wie immer vor und Nachteile!!