Fahrverhalten jenseits der 200?
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Wollt mal wissen was eure Karren so rennen und wie das Fahrgefühl dabei ist. Ich hatte bis jetzt 275 Km/h im 6. bei ca. 6200U/min (dreht bis 8250) auf der Uhr. Auf dem Prüfstand mit 18 Zoll Felgen hatte ich bei 200 Km/h 2Km/h Tachoabweichung. Das Auto war bei 275 schon etwas unruhig es sollte ca. 320 rennen von der Übersetzung her (Leistung?). Ich bin was Reifen (225/40 ZR18) und Bremsen angeht etwas skeptisch noch schneller zu fahren.
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
Bearbeitet von - Pimboli am 14.09.2005 23:37:48
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Hallo M-MARTIN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrverhalten jenseits der 200?"!
Gruß
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mhhhhh, das gibt bestimmt wieder gezanke hier :]
mein 2.5er rennt 245 in den begrenzer, aber sicherlich mit mindestens 10km/h vorlauf...denke mit 230 ist amn realistisch dabei...frag mal den kompressor-freak, der schmunzelt wahrscheinlich darüber ;)
wer vögeln will muss freundlich seinEs gibt 26 Buchstaben im Alphabet, aber nur 3 die faszinieren... ->x-treme<-
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Wiso gezanke sone frage wurde doch noch nicht gestellt oder? Zudem gehts mir hauptsächlich uns Gefühl da meiner etwas schwammig wirkt.
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
hier reagieren einige etwas ...sagen wir seltsam...beim thema "wie schnell fahren die bimmer wirklich", keinen plan weshalb. deswegen wurden schon zig threads geschlossen. schwammig? is dein fahrwerk nich straff genug oder wie?
kenn mich in diesen regionen (noch) nich wirklich aus...hehe
wer vögeln will muss freundlich sein
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bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
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Bearbeitet von - 2xdekker am 19.02.2005 22:30:38
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Korrekt so viel ? ;D und bestimmt schluckt er auch so viel wie er fährt wa gg hab meinen 318is auch schon auf 235 laut tacho gejagt, obs stimmt weiss ich net, aber bombadiert mich jetzt net gleich ich sag nur was aufm Tacho steht ;D
Und der Golf verschwand schon im ersten Gang vom Rückspiegel :)
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Ich bremse nur zum Kotzen!
Bearbeitet von - Sc[A]rY am 20.02.2005 00:15:52
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Ich wurde vielleicht etwas falsch verstanden. Mir geht es hauptsächlich um Geschwindigkeiten von 250 aufwärst. Und da ich schon fast jeden BMW außer die von der M-Reihe in Begrenzer gefahren habe weiß ich auch ungefähr wie schnell die sind. Ab ca. 200 kann man sagen das alle 20 Km/h (220, 240...) komplett andere Fahrbedingungen herrschen. Zum Fahrwerk ist ein HR Gewinde vom Z3M hatte vorher HR Gew. 323Ti das war um einiges weicher.
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
Zitat:
Korrekt so viel ? ;D und bestimmt schluckt er auch so viel wie er fährt wa gg hab meinen 318is auch schon auf 235 laut tacho gejagt, obs stimmt weiss ich net, aber bombadiert mich jetzt net gleich ich sag nur was aufm Tacho steht ;D
Und der Golf verschwand schon im ersten Gang vom Rückspiegel :)
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Ich bremse nur zum Kotzen!
Bearbeitet von - Sc[A]rY am 20.02.2005 00:15:52
(Zitat von: Sc[A]rY)
Wie hasst du 235 KMH mitnem 318iS geschafft? Da muss dich wohl dein Tacho mächtig verarscht haben. Meine Nadel bleibt bei ca. 220 KMH stehen. In der BMW-Anleitung unter Technische Daten steht, dass er max. 216 KMH erreicht (wahrscheinlich inkl. Tachoabzug).
Bin aber mächtig stolz, dass du die doofen Golfs stehen lässt! ;)
BMW - Drive or Die !!!
mein 323ti macht exakt bei 230 schluss vielleicht sind es auch ein paar km-h mehr. Aber ich finde dass die geschwindigkeit ohne schweiß auf der stirn oder komisches fahrgefühl mit normaler bereifung zu fahren ist. auch berg runter wo er dann auf 247 geht würde ich sagen ist er nichtmal mit dem serien M fahrwerk überfordert...
du sagtest doch dass du ein Gewindefahrwerk drin hast vielleicht solltest du dich mal beim hersteller informieren was der zu diesen sehr hohen geschwindigkeitsregionen sagt und wie du es am besten einstellen solltest um ein optimum an fahrstabilität und rückmeldung von der straße zu erhalten...
Du hast momentan wenn ich alles richtig verstanden hab den S54 im compact :) das ist ja schonmal richtig geil ;) aber ich denke trotzdem kaum dass du mit 343 PS die 320 km-h schaffst ,die zwar das getriebe zulässt aber nicht mehr der motor. Aber die 300 dürften zumindest laut tacho bei der leistung auf jeden fall drin sein! Was die Bremsen zu der sache sagen wenn du das ganze aus 300 km-h runter bremsen musst will ich aber ehrlich gesagt nicht wissen ;) von daher würd ich da auch erst mal nachrüsten oder wirklich nur auf komplett leerer bahn die Top Speed ausfahrn.
MFG Ben
PS:und pass auf deinen echt geilen bimmer auf ;)
Hallo
also mein E36 geht auch nach Tacho 275, fährt sich in langezogenen Kurven nicht mehr "so toll", weil das gute Bilstein schon 150.000 drauf hat, würde ich ihn noch länger fahren käme ein neues, ordentliches Fahrwerk rein!
Satz 17 Zoll BBS RK zuverkaufen!
@CrazyKiller
Zitat:
Wie hasst du 235 KMH mitnem 318iS geschafft? Da muss dich wohl dein Tacho mächtig verarscht haben. Meine Nadel bleibt bei ca. 220 KMH stehen. In der BMW-Anleitung unter Technische Daten steht, dass er max. 216 KMH erreicht (wahrscheinlich inkl. Tachoabzug).
das ist normal, gehe einfach mal davon aus das der tach 10% mehr anzeig.
mein 318i ist mit 197 Km/h im schein eingetragen und laut tacho fährt er auch 215km/h.
immer 10% abziehen un d ihr werdet sehen, es kommt immer fast hin
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@Chilli so wirds wohl sein also wenn ich auch über 200 fahre muss ich mein Lenkrad richtig festhalten also Fingernägel ins Lenkrad rammen. Weil jede kleine unebenheit wird bestraft. Mit 235 bereifung joa. Aber er klebt auf der Straße und ist keinerlei Schwammig oder sonst was :D hab h&r Gewindefahrwerk verbaut
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Ich bremse nur zum Kotzen!
Hi violett,
was soll das bedeuten, dass Deiner 275 läuft??
Gruß
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Meiner wird im Heck unruhig wenn es über die Brückenkanten oder in Kurven geht die leichte Bodenwellen haben. Sonst fährt er aber stur dahin wo er hin soll. Liegt aber daran das die hinteren Stosi´s nicht mehr der hit sind. Laut Schein sind 233km/h, laut Tacho 243km/h. Reicht mir aber ehrlich gesagt.
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
@;-Martin
Meinen hatte ich Berg runter schon auf Tacho 280 km/h (mit 6-Gang). Auf gerade Ebene ist bei 270 km/h schluß. Um bei mir die realen Geschwindigkeiten zu ermitteln, kannst Du bei Geschwindigkeiten jenseits der 240 km/h (Tacho) nochmal gute 15 km/h abziehen. Habs gemessen... große Tachoabweichung...
Zu Deiner Frage. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 240km/h (Tacho) wird es aus meiner Sicht richtig gefährlich. Zwar hält mein Compact die Spur noch relativ gut, jedoch beim Bremsen wird das Heck dermaßen leicht, daß es Schwierigkeiten bereitet den gerade zu halten.
Ne Vollbremsung bei diesen Geschwindigkeiten in der Kurve würde bei mir unweigerlich zum Ausbrechen führen.
Ab 260-265 km/h (Tacho) verliert er auch auf gerade Strecke etwas an Stabilität. Habe das Gefühl, daß der sehr windanfällig für Seitenwind ist. Eine sofortige Vollbremsung bei diesen Geschwindigkeiten ist nicht wirklich möglich. Muß die Bremskraft langsam steigern, ansonsten haut das Heck ab...
Jetzt wo mein M-Sportfahrwerk auch noch hinüber ist, werden diese ganzen Effekte noch verstärkt. Ich habe vor, auf Bilstein B8 und Eibach 30mm umzusteigen. Hoffe, daß sich die Fahreigenschaften im Vmax-Bereich erheblich verbessern.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Danke man so hab ich mir das vorgestellt. Liegt bestimmt daran das der Compact etwas kurz ist und vorn und hinten wenig Überhang (Achse - Stoßstange) hat zudem ist er ja auch leichter (M3Limo ca. 1600Kg). Hab mich bei der Limo (3.2L 290Km/h) viel sicherer gefühlt und die Bremsstabilität war auch höher.
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
also mein 318ti is auch mit einer höchstgeschwindigkeit von 209km/h eingetragen, allerdings habe ich ihn auch der autobahn schon bis 225km/h gehabt...
RIGHT FOOT FANATIC
also mein 2.0er läuft auch locker seine 260...und da dreht er noch launisch weiter...
EY LOL!
Was sollen immer diese Sch**** Diskusionen wer wie schnell fährt?! Lernt ihr das nie, das es einfach mal scheiss egal is?!
Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]Schreib mir eine E-Mail
Mein Hubraumkrüppel!
Zitat:
EY LOL!
Was sollen immer diese Sch**** Diskusionen wer wie schnell fährt?! Lernt ihr das nie, das es einfach mal scheiss egal is?!
(Zitat von: nOgraCe)
Hey nograce,
ruhig bleiben! Jedem das Seine, oder?
Wenn man sachlich (Fahrverhalten etc) diskutiert, ist es doch okay...
Ausserdem muss man sich doch zum Sonntag nicht aufregen. ;-)
Einfach nen anderen Beitrag lesen und gut is....
Gruß
Ronny
Das Leben ist teuer, aber ich bin´s mir wert ;-)
Bin letztens erst wieder e46 m3 gefahren und da passt einfach alles. Der hatte zwar auch noch das Serienfahrwerk drin, aber der Wagen saugt sich förmlich an die Straße. Hatte auch ca. 280 auf dem Tacho stehen, aber glauben kann ich`s auch nicht so recht da ich im W12 A8 schon schneller unterwegs war...
Naja, ich würde jedenfalls an deiner Stelle an der Hinterachse min. 255er draufziehen und bei verschiedenen Fahrwerksherstellern (so auch BMW) fragen ob die mit den Geschwindigkeiten irgendwelche Fahrwerke getestet haben und schauen das du da was passendes findest. Von Gewindefahrwerken halt ich da eher weniger, da die irgendwie einen Kompromiss finden müssen, um in allen Einstellungsmöglichkeiten "gut" zu sein.
Dann würd ich auch auf jedenfall an die Stabis denken und vielleicht das Versteifungskreuz vom Cabrio unter die VA knallen. Domstreben haste ja sicher eh schon drin...?!
Vor solchen "Hochgeschwindigkeitsversuchen" würd ich ganz penibel den Luftdruck kontrollieren und schauen das die Räder gut gewuchtet sind und kein Spiel haben.
MfG
Sascha
Ach ja die Bremsanlage würd ich übrigens vorher auch anpassen. Ich weiss nicht ob die vom Z M.Roadster da reicht. Ich würd mich da lieber nochmal auf die Suche machen...
Hast du eigentlich was verändert, damit der Tacho bei 200km/h nur 2km/h abweicht?! Das ist meines erachtens schon echt ganz schön wenig.
Allzeit gute und SICHERE Fahrt!
MfG
Sascha
Vor allem wenn das gar nicht Thema ist! Das thema ist die Stabilität des Fahrzeugs bei über 240.
Was hat das bitte mit dem thema zu tun ob irgendwer seinen Compakt auf 220 hatte???
MfG Obi
my car is my church -
my car is where I heal my hurts