Rasseln im untertourigen Bereich bei Last
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Mir fällt auf das beim beschleunigen es immer komisch rasselt wenn ich die Geschwindkeit leicht halte bzw. dann beschleunige.
Es ist wie dieses typische Geräusch wie wenn man beispielsweise total untertourig; also übertrieben gesagt, im 5. Gang bei 30-40 km/h beschleunigen würde und dann noch bergauf.
Ich fahre einen 320 fl Cabrio
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Hallo Dani él,
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Gruß
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Ich würde mal an der Abgasanlage alle Aufnahmen und vorallem Hitzeschutzbleche kontrollieren ob da sich eine Mutter gelöst hat oder am Krümmer das Blech, das festgeschweißt ist ob da was locker ist.
Bei untertourig und vollgas vibriert das Auto ja mehr als normal und dann ist so ein halblosen Blech schnell am rasseln.
Ansonsten mal die Schalldämpfer und die Kats (im Krümmer) abklopfen könnte sein das sich die Keramik im Kat gelöst hat
Gruß
Vor allem die Auspuffhalterung vom Getriebe rüber zu den Doppelrohren rostet OBEN
( Richtung Bodenblech ) gerne ab !
lg
Widi
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Also es ist alles fest und nichts rassel oder so.
Das hört sich so an, wie wenn man den Motor kurz vom abwürgen hat, wenn man die Kolben hört.
Hallo,
Klappernde Kolben kommen was man so liest beim M54 selten vor,
manchmal leiden B22 Motore unter hohem Ölverbrauch und
schlechten Kompressionswerten an Zylinder 5 und 6.
Wie sieht es bei dir aus ??
lg
Widi
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Ich würde auch eher sagen, dass es sich nach klappernden Kolben anhört. :(
Die Kompression habe ich noch nicht kontrollieren lassen.
Könnte man es daran erkennen?
Wie wirken sich klappernde Kolben auf Fahrleistung aus. Ist es "nur" ein Komfort-Mangel?
Wenn du hast oder bei dir in der nähe einer ist der ein interface und inpa hat dann mal die zylinder laufunruhe beim fahren anschauen könnte ja sein das ein kolben nicht mit kommt eher unwarscheinlich aber könnte sein
Gruß
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Kann eventuell ein Zusammenhang bestehen zwischen folgende Situation?
Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel nach einer längeren Autobahnfahrt, also wenn man mehrere hunderte Km. im Bereich von 4.000 rpm. fährt, dass dieses rasseln dann nicht so präsent ist.
Fährt man dann wieder viel in der Stadt wo man selten über 3.000 rpm. kommt, dass es dann wieder auftaucht.
es könnte auch profanes Motorklingeln (Glühzündungen) sein, verursacht durch Ablagerungen im Motor, gerade wenn es bei Stadtverkehr auftritt, Spritreste und Öl was über die KGE in den Motor kommt. In Verbindung mit alten Zündkerzen vermehrt. Wenn Du von der AB kommst, ist der Motor und das Öl saubergefahren, dann dauert es wieder etwas .
könnte natürlich auch sein, dass die Klopfregelung defekt ist oder durch schlechte Spritqualität an der Regelgrenze.
Ich würde mal sehen, wann das Öl gewechselt wurde, die ZK prüfen und als erste Massnahme auf fast leeren Tank einfach mal S+ reintanken. Hat bei unserem Fiesta damals auch geholfen gegen das klingeln.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
@Daniel
dein M54 Motor hat einen Kennfeldthermostaten,
d.h. bei Abruf höherer Drehzahlen und Leistung ( auf der Autobahn ) öffnet dieser ganz,
die Motortemperatur ( auch die des Öls ) sinkt.
Im Nahverkehr bei niedrigen Drehzahlen wird der Kennfeldthermostat von Steuergerät nicht ganz geöffnet, die Motortemp. ist zur Wirkungsgradoptimierung HÖHER, das Öl DÜNNER, somit wäre ein Klappern möglich !
Kompressionsmessung schon gemacht ?
Wie sieht der Ölverbrauch aus ?
Welches Öl wird verwendet ?
lg
Widi
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Kompressiom habe ich noch nicht messen lassen.
Ölverbrauch liegt bei 1Ltr. auf 2.000 Km.
Könnte sowas auch von einer deffekten Disa oder Kettenspanner kommen?
Mir ist aufgefallen, dass es im kaltem Zustand; wo der Motor etwas höher dreht, er dieses Geräusch nicht macht.
Bin auch der Meinung, dass wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, das Auto sich träger anfühlt.
Bearbeitet von: Dani él am 22.08.2014 um 14:49:46
Also disa ist eher so ein tickern meist im leerlauf. Zur überprüfung einfach mal die beiden ich glaube 35er torx rausdrehen und die disa rausnehmen und gucken ob die klappe noch zurückspringt und kein spiel hat.
Kettenspanner macht nur ein Rasseln beim start, da dieser sobald der Motor läuft die kette eh vom Öldruck gespannt wird.
Gruß
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@ stefanfelder
Das bedeutet wenn der Kettenspanner vom Öldruck gesteuert wird, würde/könnte das bedeuten, dass bei niedrigen Ölstand sich dadurch der Öldruck verändert und so das rasseln zustande käme?
Ölstand muss wirklich viel zu niedrig sein das der Öldruck nicht passt.
Beim Start erkennst du, das wenn die rote Öldrucklampe, welche keine Kontrollleuchte ist sondern anzeigt das kein Öldruck da ist, wenn diese Zeitgleich mit der Batterieladeanzeige (links daneben) ausgeht kannst du Öldruck ausschließen, wenn diese länger leuchtet als die Ladeanzeige dann kommt der Öldruck später was Geräusche machen kann hier hilt dünneres Öl also meist bei einem 0w- ist die Lampe sofort aus wenn alles klappt.
Die Kettenspanner spannen die Kette vor, damit sie beim Start, Motor fängt an zu drehen, kaum Öldruck und die Kette startet auch, das diese nicht schleift.
Kettenspanner könnte also ein Problem sein während der Öldruck aufgebaut wird danach ist dieser soweit ich weiß eh ungenutzt da dann der Öldruck die Kette spannt.
Ansonsten hab ich schonmal von gelängten Ketten und eingelaufenen Gleitschienen gehört was auch rasseln kann.
Gruß
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War heute bei BMW und nachdem der Meister sich den Motor angehört hat, hat er vorgeschlagen die Zündkerzen zu erstezen und dabei sich die Zündspülen anschauen.
Er meinte, dass es evtl. Fehlzündungen sein könnten.
Bin echt gespannt
Bei fehlzündungen geht im normalfall die motorkontrollleuchte an und im fehlerspeicher wird was abgelegt
Gruß
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Guten Morgen,
da mir dieses blödes Rassel keine Ruhe läßt, bin ich gestern nach den ich bei BMW war, mit dem Auto mal "auffe Bahn" gegangen" um den Tank ganz leer zu fahren um Super Plus zu tanken.
Ich habe den soweit leer gefahren, dass Reichweite nur noch ----- angezeigt wurde.
Dann habe ich 20 Ltr. SuperPlus getankt.
Heute auf den Weg zur Arbeit, wo ich dieses Rasseln jeden morgen ertragen muss, war es fast zu 99% weg.
Ich sage 99 Prozent, weil ich das Gefühl hatte, dass das Geräusch minimal durchkommen wollte.
Wie ist dieses Phänomem zu erklären? Macht es Sinn die Zündkerzen neu zu machen? Die Kerzen (NGK V-Line) sind ca. 20 tkm. und wurden in 07/2012 erneueert.
das Auto hat während dieser Zeit ca. 1,5 Jahre gestanden
siehe meine obige Vermutung.
Ölkohleablagerungen im Zylinder, zu mageres Gemisch dadurch heissere Verbrennung, auch falscher Wärmewert der Zündkerzen durch Ablagerungen, denn 1l auf 2000 km ist ja ne ganze Menge, das sind ja schon Ablagerungen von 10 l Öl auf das Kerzenleben von 20000 km. Und wenn das Öl dann hohe Ablagerungen durch SAPS (Sulfur and Phosphor Ashes) verursacht...
Deswegen wurden ja eigentlich low saps Öle erfunden.
Übrigens sind Frühzündungen keine Fehlzündungen. Sie schlagen nur zu früh auf die Kolben und Pleuellager, was zu erhöhtem Verschleiss führt und dieses Geräusch verursacht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Da hattest echt recht mit der obigen Vermutung. ;) Top!
Hab's leider am Samstag nicht in die Werkstatt geschafft um die Zerken kontrollieren zu lassen.
So wie ich es verstehe bedeutet das, dass wenn ich neue Zündkerzen und dann wieder Super E5 tanke, das Geräusch nicht mehr zu hören wäre?
nicht zwangsläufig, aber du bist dann einen Schritt weiter.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Ok, wenn nicht zwangsläufig.... Was käme dann noch in Betracht?
Ich meine alleine schon durch das tanken von SuperPlus/ultimate hat ja schon was bewirkt