BMW E46 320i M54 Ölverlust Motorblock
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2014
Deutschland
12 Beiträge
Moin,
mein BMW E46 320i M54 hat Öl geleckt - also habe ich die Ölfiltergehäusedichtungen gewechselt - die typische Dichtung 6 war ziemlich hart.
Nun habe ich noch etwas Öl am vorderen und hinteren Teil des Motorblocks entdeckt.
1. Bild - etwas abgewischt vorne:
Nach 40km Fahrt:
Hier ein Ausschnitt des unteren Teils der VDD:
Hinten an den Schäuchen wird wahrscheinlich Öl sein, weil es nach hinten gespritzt ist.
Von Oben habe ich etwas Öl an der VDD feststellen können (nur etwas Schwitzen)... aber ob dadurch so viel Öl nach unten gelangen kann?
Habt ihr ne Vermutung was es sein könnte?
Auto:
BMW E46 320i
M54 (170PS)
158.000km
2001
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sim0n.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 320i M54 Ölverlust Motorblock"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hattest du die Krümmer Hitzeschutzbleche auch sauber gemacht? Wenn ja würde ich wegen des 4 Bildes tippen das die VDD defekt ist, weil da kann ja kein Öl von unten drüber wandern...
Hatte meine im Zuge der Vanos-Überholung (gleicher Motor, gleiche KM) mit neu gemacht. Die war zwar noch dicht, aber knüppelhart, auch innen die Dichtungen zu den Kerzenlöchern...
Gruß Julian
Mitglied seit: 23.05.2012
Wiesbaden
Deutschland
127 Beiträge
Kurbelgehäuseentlüftung
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2014
Deutschland
12 Beiträge
Danke für die Antworten,
nein das Hitzeblech habe ich nicht abgewischt (im nachhinein nicht so schlau...).
An die KGE dachte ich auch schon - müsste ich die Einheit selbst, oder auch die Schläuche dieser, erneuern?
Und wie kommt das Öl der KGE ganz nach vorne zu dieser Ecke?
Bearbeitet von: Sim0n. am 22.07.2014 um 21:30:52
Hallo,
es sieht so aus,
als ob die Ventildeckeldichtung erneuert gehört.
Meistens beginnt die Leckage hinten beim 6.Zylinder über den Hitzeschutzblechen.
lg
Widi
Mitglied seit: 20.07.2013
Berlin
Deutschland
79 Beiträge
Definitiv ist die Ventildeckeldichtung hin, da schliess ich mich den Vorrednern an. Die KGE wuerd ich ausschliessen. Die mal wechseln(lassen) und den ganzen Schmodder weg machen. Denn erst wuerd ich schauen ob es noch wo rausdrueckt. Wannendichtung oder anderes.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ist wohl das typische VDD problem, habe meine erst vor 2 Monaten gewechselt, dannach war alles wieder trocken;) DIE alte VDD war knüppelhart, vergiss aber nicht mit 3bond dichtmasse abzudichten, sonst kannst du in 3 Monaten das ganze spiel von neu machen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2014
Deutschland
12 Beiträge
Okay vielen Dank!
Genügt da Teil 16?
LinkUnd die erwähnte Dichtmasse natürlich
Ja genügt, im Amazon und co. findest du auch die passenden Wechsel set dazu.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2014
Deutschland
12 Beiträge
Alles klar - also läuft das Öl in Moment praktisch gesehen vorne und hinten runter und sammelt sich am tiefsten Punkt.
Komisch ist der Fleck auf der anderen Seite - ist das das Öl, welches hinten am Zyl 6 runterläuft?
Mitglied seit: 23.05.2012
Wiesbaden
Deutschland
127 Beiträge
Ich glaube nicht das nur die vdd defekt ist. Klar sie ist auch defekt aber da ist nochwas. Soviel öl an der ölwanne verursacht durch die vdd, das würde erstmal an den kats vorbeilaufen und sowasvon stinken im innenraum!
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Also aufjedenfall würde ich erstmal mit der VDD anfangen, da die günstig und leicht zu wechseln ist.
Dannach kannst du es ja mal beobachten und nochmal schauen wo was jetzt langläuft.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2014
Deutschland
12 Beiträge
Hab jetzt Neuigkeiten!
Es sieht sehr danach aus, das die Ölwannendichtung nicht mehr gut ist.
Nach Bremsenreiniger-Reinigung:
Nach kurzer / langsamer 5km Fahrt:
Was denkt ihr?
Jo, die ist auf jede fall (auch) undicht.
Gruß, Julian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2014
Deutschland
12 Beiträge
Alles klar.
Jetzt ist die Frage: Wenn ich das mit nem Kollegen mach - welche Dichtungen / Bauteile kann ich bei der größeren Aktion gleich mit in Angriff nehmen?
Kommt man irgendwo besonders gut ran, wenn man beim Ölwannen-Wechsel ist?
Viele Grüße
Simon