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Nabend zusammen, die meisten sind wohl auf dem Weg zum Asphaltfieber oder schon da ;)
Ich hätte aber mal folgende Frage und hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten.
Bin letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben, kurzes Rucken, Drehzahl rumgespinnt, auf den Seitenstreifen gefahren und Motor ausgegangen und ging nicht mehr an. Wurde dann abgeschleppt und in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt.
Habe nun einen ziemlich ätzenden Anruf bekommen, dass alle 4 Injektoren lecken sollen..
Kosten soll der Spaß 2300-2400€... Empfinde ich für etwas viel, deswegen nun meine Frage: Muss man die Injektoren irgendwie einlernen? Wenn nein würde ich's an nem freien Tag schnell selbst machen ;)
Danke schon mal im voraus. Viel Spaß auf dem Asphaltfieber für die, die hinfahren :)
Bearbeitet von: jbohm_sh am 16.07.2014 um 21:37:07
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Hallo jbohm_sh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d FL Injektoren"!
Gruß
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Hallo!
Nein muss man nichts anlernen!
Einfach tauschen! (Aber immer schön sauber arbeiten! ;) )
Hatte ich auch selber bei meinem 320 Facelift gemacht!
Filterkasten, Motorabdeckung, Ansaugbrücke runter (Da empfiehlt sich gleich AGR zu reinigen) Kraftstoffleitungen von Injektionen abschrauben, Injektionen raus
(so was wäre von voreilt! Version A), neue inkl. Kupferring einbauen, usw...! (auf sauberen Sitzfläche achten!)
Gruß Max
@ Max, super Video. Muss man nicht den Injektorschacht mit einer Drahtbürste reinigen?
Und braucht man auch bei 6-Zyl.-Motoren Bj. 12/2009 nichts anlernen?
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Danke Max warst eine große Hilfe :) werde mir dann wahrscheinlich so'n Abzieher und die Injektoren selbst besorgen.
@thbo ich glaub bei den neueren Modellen muss man das schon machen, will mich nun aber Nicht aus dem Fenster lehnen
Gruß Justin
Bearbeitet von: jbohm_sh am 17.07.2014 um 06:17:28
Ich habe gehört, dass man die Injektoren vom Euro3 nicht anlernen muss, die vom Euro4 schon (ab Bj 3/2004).
Mitglied seit: 20.03.2006
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81 Beiträge
Jeder injektor hat eine kennung, die muss via tester für jeden zylinder eingegeben werden
Zitat:
Hallo!
Nein muss man nichts anlernen!
Einfach tauschen! (Aber immer schön sauber arbeiten! ;) )
Hatte ich auch selber bei meinem 320 Facelift gemacht!
Filterkasten, Motorabdeckung, Ansaugbrücke runter (Da empfiehlt sich gleich AGR zu reinigen) Kraftstoffleitungen von Injektionen abschrauben, Injektionen raus (so was wäre von voreilt! Version A), neue inkl. Kupferring einbauen, usw...! (auf sauberen Sitzfläche achten!)
Gruß Max
(Zitat von: maxichec)
Gemach, gemach!
Zum einen, doch, die müssen "angelernt" werden. Entsprechend dem Aufdruck auf den neuen Injektoren müssen diese für jeden Injektor im Motorsteuergerät eingetragen werden. Stichwort Injektor Mengen Abgleich, kurz "IMA"
Zum anderen, diese Brachial Schlagauszieher sind für den Notfall gedacht, wenn man die Injektoren anders nicht heraus bekommt. Im einfachsten Fall kann man die mit der Hand ziehen. Wenn das nicht geht, schraubt man auf den Anschlusstutzen der Zuleitung, ein Rohr auf (BMW Spezialwerkzeug) und zieht den injektor mit leichten Drehbewegungen. Erst wann das auch nicht funktioniert kann man über den Einsatz eines Schlagausziehers nachdenken.
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So habe heute das kleine Projekt im Urlaub in Angriff genommen.
Injektoren gingen ohne Probleme heraus, auch ohne Abzieher, dafür mit etwas Kräftigerem ziehen ;)
Habe im selben Zug, da man nicht täglich die Ansaugbrücke runter hat, die Glühkerzen & Dichtungen von der Brücke gewechselt.
Konnte leider keinen Mengenabgleich machen, da mein Laptop rumgespackt hat und ich auf die schnelle keinen anderen bekommen habe!
Schnurrt nun aber wieder wie ein Kätzchen.
- Kein schwarzer qualm mehr bei kickdown
- kein unrunder lauf mehr im Leerlauf
Alles Top! Danke für eure Hilfe
Gruß aus dem Norden
Bearbeitet von: jbohm_sh am 24.07.2014 um 22:23:34
D.h, der Wagen läuft, ohne dass du die Injektoren eingetragen hast?
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Jup, werde das aber denke ich noch nachholen, weil man das ja schon machen sollte.
Nur rein interessehalber: Wo hast du die Injektoren gekauft und was hat der Spaß gekostet? VG
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Im Bauteilekatalog standen sie aber mit 187€ pro Stück drin.
Naja, die Inflation
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Wie ich beim erstellen des Posts schon geschrieben habe, beim freundlichen wollte er 2400€ haben, davon 1800€ nur für die Injektoren!