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Hi,
in der aktuellen Ausgabe de AMS ist ein Vergleich - BMW i8 vs. Porsche 911 (991) Carrera S.
Der Porsche ist eine Sportwagen Ikone, daran gibt es wohl nichts zu rütteln.
Optik, Motor, Fahrleistungen, Sound, etc. Sportwagen eben.
Der i8 ist etwas völlig Anderes - alles Mögliche, nur kein Sportwagen.
Höchstens von der Optik her.
Schon ein Pseudo Sportler wie z.b. ein Scirocco würde den i8 gnadenlos versemmeln
Nicht unspannend, man darf ihn nur nicht mit herkömmlichen Maßstäben messen.
Ähnlich war es den ersten SUVs.
Damit konnte auch zunächst niemand etwas anfangen.
Oder Allrad-Straßenfahrzeuge - Audi Quattro, was soll man damit?
Es hat keine 5 Jahre gedauert, da hatte fast jeder Hersteller eine Allrad-Version seiner Volumenmodelle.
Wie es passend in der Werbung heißt: Erster einer neuen Art...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo cxm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "i8 vs. 911"!
Gruß
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Also mir ist es ein Rätsel, warum man eine brave Alltagskarre mit so vielen Einschränkungen ausgerechnet als Sportwagen präsentieren muss. Der i8 wird niemals ein Sportwagen! Einstieg mühselig wie im extremem Sportwagen, 3-Zylinder mit dem Sexappeal des Buchhalters, komplett ESP-kastriert und mit den dürren Reifen und dem penetranten Untersteuern so weit vom Sportwagen entfernt wie der SUV vom Ferrari.
Warum wurde der nicht als brave Limousine gebaut? Da hätte das nicht gestört.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich habe gelesen das es eventuell ein i8 von M geben soll / wird oder vielleicht in Planung ist. Sicher ist natürlich noch nichts... Würde gern mal wissen welcher Motor da rein soll. M5 ;)
Ne M Version, na klar. Dann mit 1,6Liter und 4 Zylinder oder wie. ^^
Erster einer neuen Zeit, schön und gut. Aber ist neuer ist immer gleich besser? Die neue Zeit scheint ziemlich besch... zu sein, wenn das ein Sportwagen ist.
Gegen Porsche brauchen sie nicht antreten, gegen andere auch nicht. Außer Design hat das Auto nichts zu bieten und nicht mal das gefällt mir.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Außer Design hat das Auto nichts zu bieten und nicht mal das gefällt mir.
(Zitat von: B3AM3R)
Mir ist es auch ein Rätsel, warum nahezu jeder Hersteller meint, ein Elektroauto (optisch gesehen) in ein UFO zu verwandeln. Sogar der Tesla S sieht aus wie ein UFO - allerdings von innen.
Davon abgesehen gefällt mir - in optischer Hinsicht - der i8 tatsächlich besser als der 911. Was allerdings vor allem daran liegt, dass mir der 911 überhaupt nicht gefällt. Zu rund, Heck zu kurz und zu gleichmäßig abfallend, die Front zu sehr "Käfer".
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Der i8 ist für mich optisch eines der spektakulärsten Autos der jüngeren Automobilgeschichte.
Technisch ist er gar nix, nicht Fisch, nicht Fleisch:
Sportwagen - nein, zu langsam
Familienkutsche/Raumkünstler - ganz bestimmt nicht
Innovationsträger - ne, kennen wir alles schon
Sparsamer, aber sportlicher Wagen - jop, aber anderer schaffen das komplett ohne Benzin
Also nüchtern macht die Karre gar keinen Sinn. Ich denke man braucht zu viel Kohle auf'm Konto, intakte Bandscheiben und reichlich Emotionen, um diesen Wagen zu kaufen.
Wer nen E-Sportwagen sucht, nimmt den Tesla Roadster. Wer nen sportlichen Ökowagen mit viel Platz sucht, nimmt das Model S. Wer nen reinrassigen Sportwagen sucht, nimmt den M4 oder eben nen Porsche 911.
Mein Fazit: der i8 macht 0 Sinn, aber es ist ein Markt dafür da, denn für seinen Kundenkreis muss dieses Auto keinen Sinn machen, da stellt man sich am Morgen die Frage: Nehm ich heut den Lambo, den Ferrari, den Porsche oder eben den i8.
Zitat:
Wer nen reinrassigen Sportwagen sucht, nimmt den M4 oder eben nen Porsche 911.
(Zitat von: hero182)
Reinrassiger Sportwagen? 911??? M4?????? Diese mit Komfort-Ausstattung überfrachteten Kisten?????
Wenn ich an "reinrassige Sportwagen" denk, dann denk ich weder an Ferraris (bzw. höchstens LaFerrari oder die Scuderia-Modelle) noch an Lambos noch an Astons - und erst recht nicht an Porsche oder M-BMWs. Mit "reinrassigen Sportwagen" verbind ich heutzutage am ehesten nen Caterham.
Entsetzte und verzweifelte Grüße...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Zitat:
Wer nen reinrassigen Sportwagen sucht, nimmt den M4 oder eben nen Porsche 911.
(Zitat von: hero182)
Reinrassiger Sportwagen? 911??? M4?????? Diese mit Komfort-Ausstattung überfrachteten Kisten?????
Wenn ich an "reinrassige Sportwagen" denk, dann denk ich weder an Ferraris (bzw. höchstens LaFerrari oder die Scuderia-Modelle) noch an Lambos noch an Astons - und erst recht nicht an Porsche oder M-BMWs. Mit "reinrassigen Sportwagen" verbind ich heutzutage am ehesten nen Caterham.
Entsetzte und verzweifelte Grüße...
(Zitat von: mb100)
Caterham würde bei mir unter "puristischer Sportwagen" laufen. Klar, das interpretiert jeder etwas anders.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer nen reinrassigen Sportwagen sucht, nimmt den M4 oder eben nen Porsche 911.
(Zitat von: hero182)
Reinrassiger Sportwagen? 911??? M4?????? Diese mit Komfort-Ausstattung überfrachteten Kisten?????
(Zitat von: mb100)
Caterham würde bei mir unter "puristischer Sportwagen" laufen. Klar, das interpretiert jeder etwas anders.
(Zitat von: hero182)
... und ich interpretiere "reinrassig" - im Bezug auf Sportwagen - als Synonym von "puristisch"...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Vielleicht muss man die i8-Kiste auch einfach nur als Werbe-Maßnahme sehen, um den i3 besser zu verkaufen und dessen Technik im Markt zu etablieren.
Einen Sinn kann ich im i8 ansonsten einfach nicht erkennen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der I8 sieht auf jeden fall geil aus . Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Langsam ist ? Der hat knappe 300 ps oder irre ich mich .
Zitat:
Der I8 sieht auf jeden fall geil aus . Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Langsam ist ? Der hat knappe 300 ps oder irre ich mich .
(Zitat von: Taner14)
Wenn du ihn mit gleichteuren Autos vergleichst, bekommst du schnelleres. Die Systemleistung liegt bei 362PS, aber der E-Motor macht bei sportlicher Fahrweise schon recht schnell schlapp (liest man zumindest), dann geht's rein per Verbrenner voran (231PS bei knapp 1,5t Gewicht).
Mit dem Verbrauch ist's das Gleiche: 20-30km rein elektrisch (vgl. Wikipedia), dann 30l Benzintank bei 8l Verbrauch ohne Hilfe des E-Antriebs (auch aus Wikipedia), mit ein bisschen Spaß sind's sicherlich mindestens 10l.
Heißt bei sportlicher Fahrweise kannst du froh sein wenn du 300km weit kommst (insgesamt!), sicherlich schafft man es auch, nach 200km an die Tanke zu müssen. Selbst dann fährst du aber ohne den E-Antrieb weiter, der braucht ja "etwas länger" zum Laden. (Klar, der E-Antrieb regeneriert auch Energie, aber das wird bei sportlicher Fahrweise kaum passieren.)
Der Haken ist auch die komplexe Antrieb:
Turbo-Verzögerung hinten, vorne und hinten zwei E-Motoren, die teilweise für Rekuperation (was Motorbremse ergibt!), teilweise für Antrieb sorgen.
Das gibt natürlich erstmal ein für den Fahrer total unberechenbares Fahrverhalten.
Das hatte ich hier vor 2 Jahren schon mal diskutiert mit Video-Beispiel:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic302695_i8_Erlkoenig_BMW-Talk.htmlAlso muss man die Kiste unter strengster ESP-Bevormundung stellen, was aber anscheinend noch nicht reicht. Denn dazu gibt es ein stark untersteuerndes Fahrverhalten, und zwar auch mit den breiteren Optionsreifen.
Zu allem Überfluss sind die Reifen nicht nur zu schmal, sondern auch auf minimalen Rollwiderstand ausgelegt, was die Sache noch mal verschlimmert.
Der i8 liegt damit dann knallhartem Fahrwerk wohl wankfrei wie ein Supersportwagen, untersteuert aber wie ein alter Golf und ist z.B. im 18-m-Slalom doch recht langsam.
Dann der 3-Zylinder-Turbo, der mich vom total antörnenden Klang her verdächtig an den rauen Fiat-2-Zylinder erinnert hat.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic302695w2_i8_Erlkoenig_BMW-Talk.html#Reply2486102Alles Sachen, die in einem Wagen zum Brötchen holen total egal wären - aber zu einem teueren Sportwagen passen wie der Fisch zum Fahrrad.
Deshalb sage ich, die hätten die Technik in eine ganz andere Autokategorie einbauen müssen, als Sportwagen ist das eher lächerlich.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.07.2014 um 17:28:04
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Der I8 sieht auf jeden fall geil aus . Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Langsam ist ? Der hat knappe 300 ps oder irre ich mich .
(Zitat von: Taner14)
hi,
das ist alles schöngerechnet.
Der 1,5l 3-Zylinder hat 231 PS, der Elektromotor 131 PS.
Macht zusammen 362 PS - klingt auf den ersten Blick nicht schlecht.
Die liegen aber nur an, solange noch genügend Saft im Akku ist.
Bei längeren Stecken ist der aber irgendwann leer.
Bei rein elektrischer Fahrt schon nach ca. 30 km.
Dann hast Du noch 231 PS, was nun nicht gerade berauschend ist.
Und wenn der auch noch den Akku laden soll, bleiben fürs Fahren nicht mal diese 231 PS.
Wie schon gesagt - der i8 ist alles Mögliche, nur kein Sportwagen.
Außerdem - der i8 hat einen Radstand von 2,8 Metern.
Der ist näher an einer Stretch-Limo als an einem Sportwagen....
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Es brauch Reifen um Kraft zu übertragen. Diese müssen breit und klebrig mit schlechtem Rollwiederstand sein um Grip zu bieten. Vom Antrieb muss dabei möglichst gleichmäßig und mit nicht zu viel Drehmoment Leistung kommen, damit die Reifen das möglichst leicht verarbeiten können.
Soweit Fakt.
Jetzt der i8: Zusatzschub hier und da, je nach Ladedruck und Akkustand usw. Schmale Reifen die sehr leicht rollen usw.
Es KANN nur Müll sein, sonst ist die Physik außer Kraft. ;)
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ich liebe diese stammtisch diskussionen.
und immer von den leuten die die meiste fahrerfahrung mit solchen fahrzeugen haben :)
setzt euch rein, fahrt und ihr werdet mit nem breiten grinsen wieder aussteigen!
bmw wollte hier keinen supersportwagen o.ä. auf die beine stellen. und auch kein elektrofzg.
es ist ein sportliches hybrid-fzg und das ist gut gelungen. man muss auch bedenken, dass es ein neues riskantes projekt von bmw war/ ist und natürlich lernt man noch dazu.
und der hohe preis ist hier wohl eher der exclusivität geschuldet und wohl bmw-typisch.
klar gibt es für das geld ganz andere autos, aber mit dem ding zu fahren und die freudigen und interessierten blicke der menschen zu ergattern macht echt spaß!!und welcher bmw ist schon preiswert....
es sollte hier auch kein porsche killer auf die beine gestellt werden. leider wurde dies hier von der presse allzuoft suggeriert.
WAS DAS SOLL!? EHRLICH!
Forschritt brauch niemand!
Der hat ja nichtmal den M52B28 Motor!
Dann kann das nix Gutes sein!......-.-
Zitat:
bmw wollte hier keinen supersportwagen o.ä. auf die beine stellen. und auch kein elektrofzg.
es ist ein sportliches hybrid-fzg und das ist gut gelungen. man muss auch bedenken, dass es ein neues riskantes projekt von bmw war/ ist und natürlich lernt man noch dazu.
(Zitat von: rob-zombie)
Also auf der BMW Österreich HP wird er "Die Kombination aus einem Elektro- und einem leistungsstarkem Benzinmotor ist das Fundament für einen der innovativsten Sportwagen unserer Zeit" so beschrieben.
nix zu lesen von sportlich sondern Sportwagen...
klick michZitat:
ich liebe diese stammtisch diskussionen.
und immer von den leuten die die meiste fahrerfahrung mit solchen fahrzeugen haben :)
(Zitat von: rob-zombie)
aber genau von dem lebt halt ein solches Forum... Wenn jeder nur seinen Senf zu Dingen abgeben dürfte die er gefahren ist oder kennt, wie sollte man dann den Arbeitstag rumkriegen?
Bearbeitet von: KTMschnee am 15.07.2014 um 12:25:47
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 10.08.2004
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Zitat:
Also auf der BMW Österreich HP wird er "Die Kombination aus einem Elektro- und einem leistungsstarkem Benzinmotor ist das Fundament für einen der innovativsten Sportwagen unserer Zeit" so beschrieben.
nix zu lesen von sportlich sondern Sportwagen...
klick mich
[quote]
aber genau von dem lebt halt ein solches Forum... Wenn jeder nur seinen Senf zu Dingen abgeben dürfte die er gefahren ist oder kennt, wie sollte man dann den Arbeitstag rumkriegen?
Bearbeitet von: KTMschnee am 15.07.2014 um 12:25:47
(Zitat von: KTMschnee)
na dann müssten wir jetzt mal sportwagen genau definieren, bzw wo ziehen wir da die grenze?!
ich denke dass die beziechnung sportwagen schon passt.
denn der i8 lässt sich schon recht sportlich bewegen !
wieviele "sportwagen" seid ihr denn bisher gefahren?!
es behauptet ja auch keiner, dass es der ultimative sportwagen ist, der alles in grund und boden fährt. Vielleicht wird dies gerne erwartet aufgrund seiner optik, aber wie gesagt, das hat sich bmw meiner meinung nach, nie angemaßt !?
und zum thema stammtischgelaber.....
das forum sollte nicht nur davon leben behauptungen aufzustellen, denen keine reelen erfahrungen zu grunde liegen. es ist vorallem auch ein austausch von erfahrungswerten, sonst könnten wir es ja märchenforum nennen.
vermutungen können ja gerne aufgestellt werden, aber man sollte so fair sein und bedenken dass man eben nur von einer sache redet die man selber nie "erfahren" hat ( wobei ich hier niemandem zu nahe treten möchte, vielleicht sind ihn ja bereits auch einige gefahren )
meiner meinung nach, lässt sich der i8 schon sportlich bewegen, wobei ich mir auch bewußt bin, dass es konzeptbedingt vor und nachteile gibt und es sicherlich andere "voll-" sportler gibt, die auf der renne eine bessere figur machen!!
bmw hat hier ein wirklich interessantes und absolut ansehnliches fzg hingestellt, was ein gutes zusammenspiel zwischen den verschiedenen antribeskonzepten vereint und welches wirklich spaß macht zu fahren
Dann schreiben jetzt mal nur die i8 Fahrer.
"ein Forum sollte nicht von Mutmaßungen leben"
"meiner Meinung nach lässt sich der i8 schon sportlich fahren"
Ihr seit die geilsten.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Klar könnte ich morgen zum BMW-Händler rennen und versuchen, eine Probefahrt in einem i8 zu bekommen. Ein Auto, dass mir eh zu teuer wäre: Absolut, aber vor allem auch in Relation zum Gebotenen!
Wozu, wenn ich schon weiß, dass die Kiste untersteuert und die Ansprüche an einen Sportwagen nie erfüllen kann? Reine Zeitverschwendung!
Durchschnittsgeschwindigkeit im 18-Meter-Slalom im i8 - wohlgemerkt schon mit den breiten Optionsreifen - war irgendwas knapp über 65 km/h. Nicht wirklich Sportwagen-Niveau der 150.000-Euro-Klasse, oder?
Also schwing ich mich lieber morgen in meinen Caterham und dreh eine spaßige Runde über Land. Durchschnittsgeschwindigkeit im 18-Meter-Slalom: 75,3 km/h
Das sind mal eben 10 km/h Unterschied.....
Ich sage ja nur, dass ich nicht verstehe, warum BMW nicht lieber eine innovative Luxus-Limo für den städtischen Alltag aus dem i8 gemacht hat, da würde sich keiner an der eher nicht vorhandenen Sportlichkeit stören und alle über die Technik staunen. Es muss ja schliesslich nicht jedes Auto ein Sportwagen sein. Und der i8 ist definitiv keiner! Nur sieht er leider so aus und wird auch so von BMW beworben!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997