Kühlmittelstand sinkt und steigt!
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Fahrzeug E36 328i Touring Bj. 6/99, 200.000km
Die Check-Control meldet beim Abstellen des
Motors "Kühlmittelstand prüfen".
Haube auf, Blick auf den Ausgleichshälter: Kühlmittelstand ist sehr niedrig.
Deckel geöffnet. Kühlmittel kommt hochgeblubbert bis zum
oberen Füllstrich.
Seitdem:
Ausgleichsbehälter tauschen lassen, kein Erfolg
Kühler tauschen lassen, kein Erfolg
Auto ist dicht, da tropft nichts, der Kühler ist auch unten nicht
feucht.
Nach Öffnen des Kühlerdeckels ist der Stand ja auch wieder ok, einen
Verlust kann man also nicht entdecken.
Die Warnmeldung kommt auch nicht während des Betriebes, sondern
nur beim Abstellen.
Wo kann ich noch suchen?
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Hallo UliS,
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Gruß
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Dasselbe hatte ich bei einem 1,9 TDI Pumpe Düse.
Bei mir haben sich Abgase ins Kühlsystem gedrückt, die steigen in den höchsten Punkt auf - also den Ausgleichsbehälter. Die Abgase kamen durch eine defekte ZKD ins Kühlsystem.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Bist ja ganz schön mutig, bei heißen Motor den Deckel zu öffnen.
Was wurde zuletzt am Kühlsystem gemacht?
<-- see on the left side
Im besten Fall ist nur das Ventil im kühlerDeckel defekt.Kauf einfach mal einen neuen für circa 16 € bei BMW.
Ansonsten ist es die Zylinderkopfdichtung.
Der Kühlwasser stand darf sich bei intaktem und korrekt entlüftetem Kühlsystem so gut wie gar nicht bewegen , höchstens im Bereich 0,5 cm nach oben.... auf keinen Fall nach unten ....das spricht für übermäßigen Druck.
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Zitat:
Bist ja ganz schön mutig, bei heißen Motor den Deckel zu öffnen.
(Zitat von: kiese)
Ich habe das eher bei warmem Motor gemacht.
Im heißen Zustand habe ich mich dann doch nicht getraut.
Zitat:
Was wurde zuletzt am Kühlsystem gemacht?
(Zitat von: kiese)
Wie ich bereits schrub:
Ausgleichsbehälter getauscht,
Kühler getauscht
große Inspektion mit Tausch aller Flüssigkeiten.
Der Fehler bleibt seit 1,5 Jahren der gleiche...
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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Dann hast du falsch entlüftet.
Oder war der Fehler auch schon vor den ganzen Tauschaktionen?
Bearbeitet von: kiese am 09.07.2014 um 01:55:00
Zitat:
Im besten Fall ist nur das Ventil im kühlerDeckel defekt.Kauf einfach mal einen neuen für circa 16 € bei BMW.
Ansonsten ist es die Zylinderkopfdichtung.
Der Kühlwasser stand darf sich bei intaktem und korrekt entlüftetem Kühlsystem so gut wie gar nicht bewegen , höchstens im Bereich 0,5 cm nach oben.... auf keinen Fall nach unten ....das spricht für übermäßigen Druck.
(Zitat von: Pommes1980)
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Wenn der motor kalt ist, befindet sich der Kühlwasser stand dann am strich im ausgleichsbehalter?
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Zitat:
Wenn der motor kalt ist, befindet sich der Kühlwasser stand dann am strich im ausgleichsbehalter?
(Zitat von: Thomas320)
Ja, nach öffnen des Deckels ist der Ausgleichsbehälter bis zum "max"-Strich gefüllt.
Ich werde heute mal bei der Vertretung einen neuen Deckel bestellen.
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Ein neuer Kühlerverschlussdeckel ist nun auch verbaut.
(15,42 Euro zzgl. MwSt beim Freundlichen).
Leider ohne Erfolg.
Der Kühlwasserpegel sinkt immer noch und blubbert dann beim
Öffnen des Deckels wieder auf "max".
Wie kann man testen, ob Auspuffgase in den Kühlkreislauf
gedrückt werden?
Ich möchte jetzt ungern vorsorglich die Zylinderkopfdichtung tauschen lassen.
Das nennt man Co Test damit wird gemessen ob co2 (Abgase) um kühlwasser sind. Entlüftet wurde richtig ? Heizung voll auf ! Lüftung 1 Vorderachse vllt bisschen hoch oder mitm abdrücker (alten Deckel umbauen)
würde mich jetzt auch mal interessieren was ihr dazu meint
mein e36 318i m43 hat das selbe. habe mitlerweile schon ALLES getauscht
thermostat, wasserpumpe, kühler, deckel, lüfter, kopfdichtung und andere dichtungen
und es ist immernoch das selbe. wasserstand ok, bei heißem motor dann weiter unten und sobald ich den deckel öffne blubbert es und der wasserstand steigt wieder
ps: ich kenne das von vw, opel und mercedes auch nur so, dass egal wie warm der motor ist, ich den deckel vom ausgleichsbehälter öffnen kann und da nix blubbert und der pegel auch immer relativ konstannt bleibt +- 0,5cm
ich bin mitlerweile ratlos und überlege schon auf opel umzusteigen
Bearbeitet von: sm0kk am 21.07.2014 um 16:16:38
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
keiner der sowas schon mal hatte und auch das problem finden konnte? wie siehts mit dem TE aus? hast du das problem behoben?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Steht doch alles drin hier, falsch entlüftet bzw noch Luft im Kühlkreis, Ventil im Kühlerdeckel, oder aber Zylinderkopfdichtung
ist es nicht, hab ich doch geschrieben
neue kopfdichtung drin, neuer kühler, neuer deckel, neue wapu, neues thermostat...
btw. die kopfdichtung sah aus wie neu. hab sie nur gewechselt, weil alle genauso ratlos sind wie ich und behaupten die kopfdichtung sei defekt
richtig entlüftet ist der auch. mehrmals
wie wahrscheinlich ist es, dass der zylinderkopf einen riss hat?
Bearbeitet von: sm0kk am 10.08.2014 um 18:45:14
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Wenn du bei allen getauschten Dingen Markenteile verbaut hast, und diese keinen defekt haben was vorkommen kann, sind die Baustellen auzuschließen. Kühlsystem abgedrückt?
Beim Tausch der ZKD fachgerecht vorgegangen ?
zB neue Zugschrauben verwendet, Anzugsdrehmomente und Anzugsreihenfolge, Auflageflächen gereinigt, ZYlinderkopf geplant wenn Oberflächengüte Rz außerhalb der Toleranz, Zylinderkopf auf Verzug geprüft, Haarisse ausgeschlossen mit Druckprüfung usw..... ?
Nur mit dem Dichtungstausch allein ists nicht getan, wenn bei den Dingen oben was ausgelassen wird kanns sein das die neue ZK-Dichtung nach 2500km zB wieder undicht is.
Nur weil die ZKD Dichtung neu ist bzw ausgetauscht, heisst es nicht das dort alles iO ist.
Klar kann der Zylinderkopf nen Haarriss haben, ebenso Verzug, und schon hauts dir Abgase ins Kühlsystem.
Kompression der Zylinder geprüft?
Bearbeitet von: Pommes1980 am 11.08.2014 um 21:49:23
@ sm0kk:
Haste alles so gemacht wie umschrieben?
So rein interessenhalber, DANN erst kannste einen defekt im Bereich der Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf durch den Tausch ausschließen
Bearbeitet von: Pommes1980 am 12.08.2014 um 18:18:39
Habe ein ähnliches Problem wo mir keiner helfen kann ;)
Kühler neu und Ausgleichsbehälter usw. CO2 Test wurde gemacht, Kopf abgedrückt usw.
bei mir ist das Problem das mein Kühlwasser stand im Ausgleichsbehälter immer bis nach ganz unten geht, bis man unten nurnoch eine "Pfütze"sieht. auf diesen Punkt bleibt es dann aber Konstant.... wieso auch immer, wenn ich das Wasser wieder auffülle und den stand paar Tage später Kontrolliere, ist wieder nur die Pfütze unten drin.
Kann mir auch keiner was zu sagen bzw. zu helfen, war schon beim Freundlichen usw.
Lass das Kühlsystem mal abdrücken, klingt so als hättest du iwo ein Leck.
Du kannst nach dem du gefahren bist, auch mal eine Pappe unter den Motor legen um zu schauen ob es irgendwo tropft.
Wurde mit dem neuen Kühler auch ein neuer Kühler -Deckel verbaut oder der alte weiter verwendet?
Bearbeitet von: Pommes1980 am 12.08.2014 um 18:21:20
jaja der e36 und sein kühlproblem ;)
den kopf habe ich vorm einbau gemessen, daher hab ich ihn nicht planen lassen
wenn ich bei mir im umkreis firmen gefragt hab ob die mir den kopf abdrücken können haben die mich meist nur fragend angeschaut. wohne im ruhrgebiet, da muss es solche firmen irgendwo geben, aber anscheinend kenne ich keine
da der wagen im moment noch bei nem kollegen in der halle steht, komme ich so schnell nicht dazu kompression und druckverlusttest zu machen. co-test würd ich dann auch noch machen wenn ich jmd finde der ein gerät hat
co-test, kompressions- und druckverlusttest wären auch das nächste was ich vor hatte. irgendwo muss man den fehler ja eingrenzen können
Bearbeitet von: sm0kk am 12.08.2014 um 20:48:26
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Hab das mal kurz überflogen..
Wenn du den Kühlwasserstand prüfst, sollte der Motor generell kalt sein, die Makierung bezieht sich daher auf COLD
Bei warmen Motor sinkt oder steigt der Kühlwasserstand, das ist normal aufgrund 2 Kühlkreise, und wenn du den Deckel aufmachst kommt es hoch oder blubbert über... da die entweichende Luft sich wie ein Sog verhält, VORSICHT; damit kannste die Kopfdichtung killen.
Solang er nichts verliert, oder von selbst Kühlmittel aus dem Deckel drückt, scheint mir ehrlich gesagt alles in Ordnung
Entlüfte nochmal, und stell den Kühlwasserstand auf MAX (kalt), weil wenn der im warmen Zustand auf MAX steigt, ist zu wenig drin, da warmes Wasser mehr Volumen als kaltes Wasser hat, würde auch noch einen neuen Sensor versuchen. CO Messung ist nie verkehrt, für die Gewissheit.
Bearbeitet von: Marcelle am 13.08.2014 um 06:48:57