GRIP - Skoda Octavia vs. BMW 318d was sagt ihr???
Auch wenn der Test nicht gerade valide war mit Zeitmessung per iPhone usw, es ist aber Tatsache dass beide Autos auf gleichem Niveau sind und der BMW keinen Euro mehr wert ist. Und mit Emotionen kann man bei einem langweiligen 318d Alltagsauto wohl kaum argumentieren.
Ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte Testbericht war, bei dem der Pseudo Premium BMW gegen eine "Billig"-Marke verlieren wird. Insbesondere bei den kleinen Basismotoren und Ausstattungen gibt es keinen Grund mehr einen BMW zu kaufen. Erst bei den großen Motorisierungen wird BMW interessant, weil es die einfach gar nicht gibt bei Skoda und Co.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cargraphics,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "GRIP - Skoda Octavia vs. BMW 318d was sagt ihr???"!
Gruß
Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde mir einen neuen zu holen/ holen zu müssen, dann hätte ich wirkliche Bedenken wieder zum 5er zu greifen. Erst heute sind mir wieder ein paar begegnet...Schöne Optik von außen aber die miese Quasi die teilweise verbaut wird. Man braucht ja nur mal die Autozeitschriften aufschlagen.....zig Kunden bemängeln dieses und jenes und werden von BMW im Regen stehen gelassen.
Ich bin wirklich froh, dass wir uns für den A7 entschieden hatten, auch wenn das Frauchen damit rumtuckert und er mir etwas zu wenig Bumms hat. Müsste Nein E60 weichen würde ich sofort zum CLS SB greifen. Evtl. sogar zum alten CLS 500.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Das BMW in Sachen Motoren und Qualität viele Schritte zurück macht, musste ich leider Gottes am eigenem Leib erfahren. Ich hab mir zugleich mit meine Mutter ein neues Fahrzeug geordert.
Meine Mutter einen 1.2 TSI Skoda Yeti mit 102PS und Elegance Ausstatung (Kostet ca 26800€) und ich einen 116i mit 136PS und mit ein paar kleineren extras (Costa Quanta fast 28000€). Als dann beide Fahrzeuge da waren hab ich die mal zu Hause verglichen und ich musste feststellen das im "Overall" der Skoda einfach der bessere von beiden war.
Um den Vergleich mal besser dar zu stellen:
Motorengeräusch:
Skoda leise und elegant (+), BMW am rasseln, klappern und klingt wie nen oller Diesel (leider normal) (-)
Innenraumdesign/Interieur :
Im Skoda sehr gut verarbeitet kein knarren oder ähnliches (+) einziges was störte ist das Bedienteil der Klima (+/-). Bei BMW sehr schlicht und bei Temperaturen von 25°C+ fängst an zu knarren und die Seitengriffe an der Tür wackeln stark. (-)
Kombiinstrument beim Skoda gut einzusehen, nichts fehlt (+) beim BMW sieht man manche Regionen nicht, egal wie ich mein Lenkrad einstelle (-)
Klimaanlage beim Skoda ist schon fast Arktisch kalt (+), beim 1er kommt beim Starten erst mal nen Muffiger Geruch und die Kühlleistung hält sich doch stark in Grenzen (-)
Komfort:
Beim Yeti bissl zu hart aber dennoch relativ angenehm (+/-) und bei BMW sanft und weich (+)
Fahrwerk bei beiden Fahrzeugen gut (+)
Kurvenlage ist auch I.O. bei beiden (+)
Verbrauch und Ansprechverhalten des Motors:
Was mich doch sehr überraschte das der Skoda seeeeehr nah an der Werksangabe liegt, Kombinierte Verbrauch ist 6,1 Litern im "echten leben" bei knapp 6,9 Litern. (++)
Der BMW, nunja.... 5,4 Werksangabe, sind in Wirklichkeit fast 9 Liter auf 100km :(( (--)
Der Skoda kommt sehr direkt mit Leistung nach vorn, gut oben rum ist halt die Luft weg wegen den 1,2 Litern an Hubraum (+/-) wogegen der BMW in der gesamten Kurve eher sehr schlapp rüber kommt und nur schwer auf Drehzahl kommt, dafür hat er eine gute Vmax (+/-)
Zuverlässigkeit:
Der Skoda hatte bisher nur eine Defekte Laufrolle am Keilrippenriemen, welches lediglich bissl gequietscht hat. Wurde an einem Nachmittag innerhalb von einer Stunde auf Garantie erledigt.
Und jetzt mein 1er....
Kat defekt
Ladedrucksensor
Turbolader
Auspuff
Stand bisher sage und schreibe 16 Werktage in einer Werkstatt und in meinem Besitz ist der Wagen seit Mitte April.
Wenn ich daraus mein Fazit schließe:
Sollte sich das in Zukunft nicht besser wird es definitiv kein BMW Neuwagen mehr, dafür ist mir die Qualität zu mies geworden. Dann lieber einen etwas älteren e46/e9x.
Sollte es ein Neuwagen in knapp 3 wieder werden, dann ist eher wahrscheinlich das es ein Skoda wird.
Traurig aber wahr. BMW ist sein Geld heut zu Tage nicht mehr wert.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
kann ich nicht nachvollziehen deine kaufentscheidung.. wenn der bmw so bescheiden ist wie du sagst ...
warum kaufst du dann so ne karre?
das kann man ja herlich vorher herrausfinden wie die materialanmutung von so einem Fahrzeug ist...
dafür gibts doch die möglichkeiten ausführlich so ein fahrzeug probezu testen und zu ´´fühlen ´´
mal abgesehen das ich keine 28 große scheine für nen Bmw hinlegen würde mit dem kleinen motor!
Ich musste leider auch den riesen Rückschritt erfahren ... Wir haben auch einen 1er bestellt ... Ich war vor einigen Jahren auf der Suche nach ner alternative zu meinem e46 328i ... dabei saß ich auch in einem e90 und war enttäuscht von der Materialanmutung ... mein Auto (zu dem Zeitpunkt 200.000km) fühlt sich haptisch deutlich besser an als der e90.
Das Nivau des f20 ist leider nicht besser als das im e90 jedoch ist die Geräuschdämmung i.o. der Motor ist von der Leistung her i.o. war eig. postiv überrascht von der Leistung die der 116i entwickelt nur zuhören darf man dem wagen dabei nicht.
Wir haben uns nur für den einser entschieden da das Angebot sehr günstig war für meine Freundin und wir beide zwingend nen Hecktriebler fahren wollten.
Leider muss ich auch sagen wenn wir in 3Jahren vor der Entscheidung stehen was nun (mein e46 wieder aufgebaut ist) und sich bei BMW nicht grundlegend etwas in die richtige Richtung bewegt werden wir eine andere Marke fahren.
Ich finde mittlerweile die Mini (die deutlich günstiger als die 1er sind) Haptisch deutlich besser.
Gruß "ein enttäuschter" Chris
@Pat: interessante Darstellung...
Ein Punkt interessiert mich allerdings / fehlt mir beim Vergleich: die Kilometerleistung, ggf. noch das Fahrprofil. Will sagen: bist Du deutlich mehr gefahren als Deine Mutter, ist Dein Verschleiß natürlich auch höher. Bist Du deutlich mehr Kurzstrecken gefahren als Deine Mutter, ist Dein Verschleiß auch höher. Will sagen: da fehlt mir was.
Was mich auch erstaunt, ist, dass die beiden Fahrzeuge nur knapp über nen Tausender auseinander liegen. Frag mich dahingehend natürlich, ob dies gegen den Skoda spricht oder für den BMW. Wobei allerdings die Defekte an Deinem - innerhalb der letzten drei Monate - schon ziemlich peinlich sind. Egal wie viel Du gefahren bist.
BTW: hast Du den Turbo auch brav warm- und wieder kaltgefahren? ;-)
(glaub mir, ich weiß, wovon ich sprech)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
BTW: hast Du den Turbo auch brav warm- und wieder kaltgefahren? ;-)
(glaub mir, ich weiß, wovon ich sprech)
(Zitat von: mb100)
Ach sorry,
Wenn ich nen Neuwagen kaufe muss mich soetwas nicht interessieren.
Nicht jeder Autokäufer ist Technikprofi und ein Auto, ganz besonders ein Neuwagen, muss funktionieren und da darf kein Turbo defekt gehen.
Ich gehe nicht davon aus, das er das Auto permanent quält!
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Zitat:
@Pat: interessante Darstellung...
Ein Punkt interessiert mich allerdings / fehlt mir beim Vergleich: die Kilometerleistung, ggf. noch das Fahrprofil. Will sagen: bist Du deutlich mehr gefahren als Deine Mutter, ist Dein Verschleiß natürlich auch höher. Bist Du deutlich mehr Kurzstrecken gefahren als Deine Mutter, ist Dein Verschleiß auch höher. Will sagen: da fehlt mir was.
Was mich auch erstaunt, ist, dass die beiden Fahrzeuge nur knapp über nen Tausender auseinander liegen. Frag mich dahingehend natürlich, ob dies gegen den Skoda spricht oder für den BMW. Wobei allerdings die Defekte an Deinem - innerhalb der letzten drei Monate - schon ziemlich peinlich sind. Egal wie viel Du gefahren bist.
BTW: hast Du den Turbo auch brav warm- und wieder kaltgefahren? ;-)
(glaub mir, ich weiß, wovon ich sprech)
(Zitat von: mb100)
Ja hab ich, ich weiß wie ich einen Turbo zu behandeln hab, wenn Kalt schön locker fahren, nach dem fahren im Stand noch so ca 20-30 Sekunden nachlaufen lassen. ;)
KM Leistung bin ich meinen natürlich mehr gefahren. Mein Auto hat jetzt 4300 und der Skoda 3650 runter. Bin den Skoda selbst 1000 +- 100 km gefahren.
Zitat:
Zitat:
BTW: hast Du den Turbo auch brav warm- und wieder kaltgefahren? ;-)
(glaub mir, ich weiß, wovon ich sprech)
(Zitat von: mb100)
Ach sorry,
Wenn ich nen Neuwagen kaufe muss mich soetwas nicht interessieren.
Nicht jeder Autokäufer ist Technikprofi und ein Auto, ganz besonders ein Neuwagen, muss funktionieren und da darf kein Turbo defekt gehen.
Ich gehe nicht davon aus, das er das Auto permanent quält!
(Zitat von: Greis²)
Ich hab grad meinen Turbo wechseln lassen (müssen), und wurde zum einen darauf hingewiesen, dass ich anfangs - also die ersten 2.000 km - piano fahren soll, und zum zweiten ist ein Turbo ne ganz schöne Diva: zum einen ordentlich zickig, und zum zweiten merkt er sich jede Fehlbehandlung und verzeiht keine einzige.
Auch in der Anleitung meines Wagens steht das mit dem Warm- und Kaltfahren und dem Einfahren. Wobei sicher mein Wagen ein Extrembeispiel darstellt - nachdem der Turbo für gefühlt 50 % der Gesamtleistung des Fahrzeugs verantwortlich ist.
@Pat: danke für die weiteren Angaben. Der Unterschied ist zwar da, aber nicht so krass, dass da die Mängel nachvollziehbar zu erklären sind. Auch in meinen Augen ein Armutszeugnis für BMW...
Bearbeitet von: mb100 am 11.07.2014 um 22:56:40
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
@mb100:
hab mir noch mal die Mühe gemacht und die "Bedienungsanleitung" durchgelesen. Da steht zu meiner Verwunderung nichts drüber drin wie man den Turbo "behandelt" soll.
Nicht ein Wort drüber, hab mich ein wenig drüber gewundert...
Bearbeitet von: Pat91 am 12.07.2014 um 00:37:36
Leute, nicht die letzten 3000km, die ERSTEN 3000km kamen diese Defekte!! Die Defekte haben nicht zu kommen bis da noch zwei Nullen dran sind!!
Bei 3000km kann man doch nicht von Fahrprofil sprechen, das sind 2-3 Tanks voll. Ich fahr das manchmal in einer Woche. Das ist ja bald Prima5S Style - halbe Stunde fahren und zwei Stunden Reparieren.
Das kann man nicht auf den Kunden schieben, Ich erwarte von Dacia mehr als das.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Leute, nicht die letzten 3000km, die ERSTEN 3000km kamen diese Defekte!! Die Defekte haben nicht zu kommen bis da noch zwei Nullen dran sind!!
(Zitat von: B3AM3R)
Ersteres ist mir vollkommen klar. Und bei dem zweiten Punkt stimm ich Dir zu. Und eben aus diesem Grund hab ich auch nach der bisherigen Laufleistung gefragt.
(abgesehen davon, dass man gewisse Bauteile - auch Turbolader - tatsächlich innerhalb kürzester Zeit killen kann, wenn man sie quält, aber dem war ja nicht so)
Ich nehme auch an, dass gewisse Bauteile in dem Wagen von Pat von Anfang an nicht in Ordnung waren. Ich kann mir gut vorstellen, - und ich bin ja kein KFZ-ler - dass der Ladedrucksensor von Anfang an defekt und Mutter allen Übels war. Und den Turbo mit ins Grab gerissen hat. Auch der Auspuff und der Kat hängen ja mit in diesem System zusammen. Also quasi ein Bauteil, das nen Domino-Effekt ausgelöst hat.
Pat: hat BMW eigentlich irgendwas auf Gewährleistung gemacht?
So nebenbei: ich hätte wahrscheinlich versucht, den Wagen zurückzugeben und meine Kohle anderweitig ausgegeben. Also bei Mercedes, Audi oder so...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Wenn ich das alles lese, was ihr euch über die neuen Autos beschwert, da merke ich, das ich, für meinen Teil, alles richtg mache ;) .
Ich habe einmal im Leben einen neuwertigen BMW 328i E46 gekauft,....ist Jahre her. Und, er war nur kapputt.
Da habe ich für mich entschieden, mehr als max 8 Ts Euro gebe ich nicht für ein Auto aus. Für dieses Geld kann man sich die tollsten "Alltagsautos" kaufen. Egal wenn sie 200 Ts runter haben, sie müßen nur top gepflegt sein.
Ja, natürlich ist die Chance höher das was kapputt geht, aber ich glaube, sie stehen den modernen Autos in der Anfälligkeit, in nichts nach.
Selbst wenn man so einen Wagen total zerstöhrt, währe der Finanzielle Verlust immer noch geringer, als wenn ich einen Neuwagen nach drei Jahren verkaufe.
Meine Meinung =) .
Um beim Thema zu bleiben, ich finde die neuen BMW auch ALLE scheiße .Die größte Luftnummer ist der Z4. Wenn mann da die Performance des VLN Wagen sieht, und dann die der Straßenversion,.....
Gruß Knase
www.soundoptik.de
Ich muss jetzt mal die Lanze für Skoda brechen. Meine schwiegereltern haben sich vor fast genau zwei Jahren einen octavia gekauft. Nach knapp 4 Monaten und 1000km war der Turbo defekt.
Ich nehme zwar an, dass der Fehler schon kurz nach der Auslieferung da war, aber es zeigt, dass sich beim vag Konzern solche Dinge passieren können.
Kurz noch zur Materialqualität, die ist in Ordnung, aber nicht hochwertig. So richtig wohl fühle ich mich auf Dauer nicht im Skoda.
Anders bei meinem 7er Gti. Die Materialien, die Qualität, die haptik und die Optik haben mich hier überzeugt, dass ich mir lieber den Golf kaufe statt dem 3er. Hatte mir beides konfiguriert, der 3er war eine ganze Ecke teurer. Aber auch der Gti hat mich mit vollausstattung unglaubliche 50k€ rechnerisch gekostet. Was für einen Volkswagen echt irre ist, finde ich.
Aber auch hier gab es bei ca 3000km und 3 Monaten einen defekt der elektronischen handbremse, die sich nicht mehr lösen ließ. Dadurch war Nicht mal die Fahrt zur Werkstatt möglich.
Bei meinen BMWs älterer baujahre hatte ich da bisher mehr Glück. Es kommt ab und an was, aber zum Glück noch nichts schlimmes, ausser ständig rost am e36.
Auch mein aktueller m3 e46 ist noch keine so große Diva. Aber auch hier bahnen sich erste elektronische Probleme an.
Überall wo Licht fällt, gibt's auch Schatten.
Einen BMW Neuwagen werde ich mir wohl auch nicht mehr holen.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Leute, nicht die letzten 3000km, die ERSTEN 3000km kamen diese Defekte!! Die Defekte haben nicht zu kommen bis da noch zwei Nullen dran sind!!
(Zitat von: B3AM3R)
Ersteres ist mir vollkommen klar. Und bei dem zweiten Punkt stimm ich Dir zu. Und eben aus diesem Grund hab ich auch nach der bisherigen Laufleistung gefragt.
(abgesehen davon, dass man gewisse Bauteile - auch Turbolader - tatsächlich innerhalb kürzester Zeit killen kann, wenn man sie quält, aber dem war ja nicht so)
Ich nehme auch an, dass gewisse Bauteile in dem Wagen von Pat von Anfang an nicht in Ordnung waren. Ich kann mir gut vorstellen, - und ich bin ja kein KFZ-ler - dass der Ladedrucksensor von Anfang an defekt und Mutter allen Übels war. Und den Turbo mit ins Grab gerissen hat. Auch der Auspuff und der Kat hängen ja mit in diesem System zusammen. Also quasi ein Bauteil, das nen Domino-Effekt ausgelöst hat.
Pat: hat BMW eigentlich irgendwas auf Gewährleistung gemacht?
So nebenbei: ich hätte wahrscheinlich versucht, den Wagen zurückzugeben und meine Kohle anderweitig ausgegeben. Also bei Mercedes, Audi oder so...
(Zitat von: mb100)
Die haben alles auf Garantie/Gewährleistung gemacht. Abgesehen davon (denk ich zumindest) steuert der Wagen auf den 2 Turboschaden hin, weil er genau so anfängt zum zu bocken wie kurz bevor der erste flöten gegangen ist. Sollte dem der Fall ist sag ich den guten Herrschaften das Sie den Wagen behalten können.
Natürlich kann überall was dran sein und man sollte VAG nicht zu hoch loben, da ist auch genug Crap unterwegs. Mit DSG, E-Handbremse, Steuerketten, ruckeln, Schiebetüren, Softlack etc pp, haben die auch mehr als genug serienmäßige Probleme im Angebot.
Das schöne bei Skoda zb ist, das die nicht alles übernehmen und die VW und Audi Fahrer schön Beta-Tester spielen, so wie die BMW und Mercedes Kunden auch.
Das ständige Wettrüsten verkürzt die Entwicklungszeiten enorm. Alleine die Schlagzahl in der neue Modelle kommen ist Wahnsinn. Schaut mal wie lange der E36 gebaut wurde zb, das waren 10 lange Jahre übern Daumen gepeilt. Mittlerweile sind es zwei Jahre bis zum ersten massiven Facelift und weitere zwei Jahre später hat man wieder ein Auslaufmodell. (auch bei anderen).
Turbomotoren generell sind empfindlich. Das krasse mager laufen lassen, was zum Sprit sparen betrieben wird, ist pures Gift für die Motoren. Turbomotoren müssen fett laufen um wirklich gut haltbar zu sein! Dadurch resultiert aber das alte Motto "Turbo läuft - Turbo säuft". Denkt mal drüber nach und nennt nur einen einzigen Dauerhaltbaren Turbo, der NICHT säuft.
Haltbar sind einige Turbomotoren, meist japanische: 4G63T (Evo), 2JZGTE (Supra), RB25DET (Skyline), RB 20/18 DET (Silvia) usw. Die halten ewig, der Turbo ansich kann sterben - aber der Motor niemals. WEIL sie fett laufen und auch saufen wie die Kanalarbeiter.
Also genau genommen ist ein Turbo zum Sprit sparen ganz großer Mist. Es sind Powermotoren, Kraft kommt immernoch von Kraftstoff! Wer keinen Bodenjet brauch, der brauch auch keinen Turbo! Aber der bekloppte Dieselhype und dessen, meist sehr wenig einsichtige, Fahrer sorgen dafür das ja jetzt alles einen Turbo brauch. Da wird Abgas zurück in den Motor gepumpt, Frischluft in den Auspuff und lauter so ein Käse um sich selbst zu verarschen.
Da geht Mazda einen logischeren Weg indem sie Turbos weg lassen, Hubraum vergrößern und mit der Verdichtung spielen. Das hält sich. Nur verstehen die Leute nicht warum und fordern weiter ihre "Selbstzerstörungsmobile".
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Natürlich kann überall was dran sein und man sollte VAG nicht zu hoch loben, da ist auch genug Crap unterwegs. Mit DSG, E-Handbremse, Steuerketten, ruckeln, Schiebetüren, Softlack etc pp, haben die auch mehr als genug serienmäßige Probleme im Angebot.
Das schöne bei Skoda zb ist, das die nicht alles übernehmen und die VW und Audi Fahrer schön Beta-Tester spielen, so wie die BMW und Mercedes Kunden auch.
Das ständige Wettrüsten verkürzt die Entwicklungszeiten enorm. Alleine die Schlagzahl in der neue Modelle kommen ist Wahnsinn. Schaut mal wie lange der E36 gebaut wurde zb, das waren 10 lange Jahre übern Daumen gepeilt. Mittlerweile sind es zwei Jahre bis zum ersten massiven Facelift und weitere zwei Jahre später hat man wieder ein Auslaufmodell. (auch bei anderen).
Turbomotoren generell sind empfindlich. Das krasse mager laufen lassen, was zum Sprit sparen betrieben wird, ist pures Gift für die Motoren. Turbomotoren müssen fett laufen um wirklich gut haltbar zu sein! Dadurch resultiert aber das alte Motto "Turbo läuft - Turbo säuft". Denkt mal drüber nach und nennt nur einen einzigen Dauerhaltbaren Turbo, der NICHT säuft.
Haltbar sind einige Turbomotoren, meist japanische: 4G63T (Evo), 2JZGTE (Supra), RB25DET (Skyline), RB 20/18 DET (Silvia) usw. Die halten ewig, der Turbo ansich kann sterben - aber der Motor niemals. WEIL sie fett laufen und auch saufen wie die Kanalarbeiter.
Also genau genommen ist ein Turbo zum Sprit sparen ganz großer Mist. Es sind Powermotoren, Kraft kommt immernoch von Kraftstoff! Wer keinen Bodenjet brauch, der brauch auch keinen Turbo! Aber der bekloppte Dieselhype und dessen, meist sehr wenig einsichtige, Fahrer sorgen dafür das ja jetzt alles einen Turbo brauch. Da wird Abgas zurück in den Motor gepumpt, Frischluft in den Auspuff und lauter so ein Käse um sich selbst zu verarschen.
Da geht Mazda einen logischeren Weg indem sie Turbos weg lassen, Hubraum vergrößern und mit der Verdichtung spielen. Das hält sich. Nur verstehen die Leute nicht warum und fordern weiter ihre "Selbstzerstörungsmobile".
(Zitat von: B3AM3R)
für diesen Beitrag hätte ich gerne nen FETTEN LIKE BUTTON gerade weil mazada zeigt wie es gehen muss
Also ehrlich bmw baut geile Autos , aber das ding was mich stört ist zum beispiel die Ausstattung . Da schneidet Audi viel besser beim innenraum ab . Mit led leuchten und etc. Das sieht richtig geil aus . Aber wiederum hat BMW viel mehr fahrspass . Also so zu sagen die Marken nehmen sich nicht viel .
Turbo Turbo Turbo!
Ich war 12 Monate bei einem Fahrdienst, die hatten T5 Diesel Busse.
Was jetzt kommt ist kein Scherz!:
Die Dinger wurden nicht nur getreten (kalt oder warm, egal) bis der Arzt kam, sondern standen auch Nachts im Winter ohne Überdachung draußen.
Morgens um 5Uhr, bei ca. minus 25-30 Grad waren die Kolben wie festgefroren so dasss der Motor unter normalen Bedingungen nicht startetn wollte.
Scheiß egal, rein, 2 mal glühen lassen und Zündung gedreht mit VOLLGAS AM PEDAL!!!
Die Dinger haben gejault und geknallt, 2 mal hochgedreht und los ging die Tour bis Abends um 17Uhr.
Mein T5 hatte 70tkm drauf als ich ihn bekam, bis dato nur Servicereparaturen und nach 6 Monaten habe ich das Auto mit 115tkm wieder hingestellt.
Ich bin gefahren als gäbe es kein Morgen mehr, habe ständig alle Gänge bis in den Begrenzer gedreht um vom Fleck zu kommen und so viel Zeit wie möglich raus zu holen. (84 Ps Sparbüchse)
DEFEKTE IN DIESER ZEIT WAR: 1 GlÜHBIRNE!
Bei den Kollegen das Gleiche.
So viel dazu...
Der 84PS T5 hatze ich auch mal als Firmenwagen. Letzte Krücke und außerdem ein Diesel. Mit der Literleistung geht ja nichts kaputt! Das sind nichtmal 50PS pro Liter. Moderne Turbos haben weit über 100PS/Liter und laufen dazu noch mager.
Oder kaufst du etwas eine Krücke mit 84PS? Wegen den Turbopunch oder was? ^^
Mein Kleinwagen hat mehr Leistung.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT