Hatte an Dunlop eine Anfrage wegen der ungleichmaessigen Profiltiefe gestellt und der damit verbundenen kuerzeren Lebensdauer von Neureifen
Die Antwort im folgenden wil ich Euch nicht vorenthalten
Die Reifengroesse ist 225/45/17 91V
Die von mir gemessene Stelle (5mm Profiltiefe und das bei einem Neureifen!) befindet sich 50mm von der aueseren und inneren Auslaufstelle des Profils nach innen gemessen. x2 ist das fast 50% der Gesamtbreite
Wenn man davon ausgeht dass in der Mitte der Laufflaeche ca 7mm Profil (8,6-1,6) bis zum erreichen des 1,6mm Steges zur Verfuegung stehen sind das fuer 50% der Reifenbreite gerade mal 5mm -1,6mm = 3,4mm (gleichmaessige Abnutzung vorausgesetzt)
Ich finde das zuwenig, denn das bedeutet das nach 50% der moeglichen Laufleistung der Reifen bereits unbrauchbar wird.
Bitte um Erklaerung
Antort Dunlop
um eine möglichst große Aufstandsfläche, einen gleichmäßigen Bodendruck und gute Kurvenstabilität zu erreichen ist es unerlässlich die Profiltiefe zur Schulter hin abfallen zu lassen. Gerade bei Kurvenfahrt wäre sonst die Eigenbewegung der Profilblöcke zu groß was zu Lasten der Kurvenstabilität gehen würde. Darüber hinaus würde die Bremsleistung der Bereifung aufgrund der hohen Verformung der Profilblöcke verringert und das Geräuschniveau erhöht.
Bremskräfte, Lenkkräfte, Motordrehmoment und Beschleunigungskräfte greifen in der Hauptsache in der Profilmitte an und führen hier zu erhöhtem Abrieb. Daraus resultiert im optimalen Fall, dass die gesetzliche Mindestprofiltiefe in allen Rillen gleichzeitig erreicht wird, was natürlich in der Praxis nicht immer möglich ist.
Es ist kein Alleinstellungsmerkmal von uns, dass sich die Profiltiefe bei Pkw-Reifen zur Schulter hin verringert, sondern wird von der Reifenindustrie im Allgemeinen angewandt. Nur so ist es möglich dem Reifen unter Last eine Kontur zu geben bei der die optimale Haftung gewährleistet ist.
Wenn wir von einer Neuprofiltiefe im Mittenbereich von 8 mm ausgehen und die 3 mm Empfehlung der Reifenindustrie (Sommerreifen) berücksichtigen, dann kann - gleichmäßiger Abrieb der Reifen vorausgesetzt - 62,5% der Neuprofiltiefe genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Im Klartext: die Lebensdauer wird den moeglichst optimalen Testwerten geopfert