Viertelmeile e36 328i (eure Zeiten?!)
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Hallo.
Ich war heute bei VW Alarm in Großenhain eigentl. wegen Driften, da meine Freunde von TR Motorsport die Driftshow organisiert haben. Zufälligerweise war die Viertelmeile kostenfrei und ich gab mal meine Premiere:
Eine Reaktionszeit von 0,001s und eine aufblinkende Gesamtzeit von 14,917s im letzen Lauf hat mich natürlich enorm gefreut. Beste Netto-Zeit war sogar mit 14,888s. Grip war dank der Federal RSR super. Ich lief im Ziel immer direkt in den Begrenzer bei 7.000rpm mit 150 Km/h. Auf der 1/8 Meile hatte ich immer ca. 120 km/h.
Da ich keinerlei Ahnung hab, wie mein 328i im Vergleich zu anderen 328ern geht, wollt ich mal wissen, wie die Zeit einzuordnen ist. - Touring inkl. Fahrer etc. mit 1460 kg
- Fächer, M50 Brücke, SGS Abstimmung, 3,15er Diff
PS: Ich hatte das Gefühl, dass mein Wagen im Vergleich zu den anwesenden VW/Audis echt gut ging. Am Start war ich sehr stark und konnte oft nur am Ende von 300+ PS Fahrzeugen eingeholt werden. Mit 205er 16 Zoll Driftreifen war ich ne halbe Sekunde langsamer, da der Grip viel schlechter war...
Danke und Grüße
Christian
Bearbeitet von: wicli84 am 29.06.2014 um 01:32:03
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Hallo wicli84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Viertelmeile e36 328i (eure Zeiten?!)"!
Gruß
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Ich meine den Vergleich zu anderen e36 328i! Sollten doch hier einige User sein, die mal Viertelmeile
gefahren sind. Werte von nem e46 330i wären auch interessant.
Problem an der Sache ist, dass 1/4 Meile-Zeiten je nach Strecke (Gefälle, auch wenn nur Promille Unterschied sind macht das schon was aus, Asphalt, Gripniveau) und Wetter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) sehr stark schwanken. Das auf unterschiedlichen Strecken mit ein und dem selben Auto und Fahrer Sekunden auseinander gehen.
Z.B. Gehört der Flugplatz in Schlotheim nicht gerade zu den schnellen Strecken. Der Asphalt und Grip ist zwar gut (was ich noch von vor 3-4 Jahren im Kopf habe), dafür geht es für einen Flugplatz typisch "bergauf".
Fahr hin und fahr :-) und dann siehst du ja wie du liegst.
Bearbeitet von: Kingm40 am 29.06.2014 um 07:43:24
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hi Wicli,
Ich fahre jedes Jahr in Schlotheim und kann Kingm40 zustimmen. Grip ist super aber es geht bergauf.
Genau prozentangabe kann ich euch im übrigen für die ganzen flugplätze geben sollte es interessant sein.
Meine zeit letztes jahr:
15,368sek
RT 0,253s
15,115sek netto
geschw. 153km/h
Konditionen:
29,5°C im schatten, 225 rundum auf styling 68 (auch sehr leichte felgen) mit hinten 1,3bar (kalt), keine sperre, bis auf den ersatzreifen waren alle ausstattungsteile wie sitze, lehnen, türpappen etc. im auto eingebaut.
325.000km nicht revidiert. das einzige was jemals getauscht wurde waren die nockenwellen und lagerleisten. der rest ist noch von 97. ich denke mit neu abgedichtetem motor wären noch 0,3sek drin.
Insgesamt fuhr ich letztes jahr leider nur 3 mal und nur einmal davon bekam ich eine zeit übermittelt, aber immerhin die, bei der ich alleine fuhr.
2012 klappte das noch besser und ich bekam von 22 fahrten auch 22 zeiten.
nur mal als übersicht
P.S. wenn du dieses jahr nach schlotheim kommst, können wir gerne mal 1-2 rennen fahren.
Bearbeitet von: Touri Normi am 29.06.2014 um 12:15:54
Understatement ist alles
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Zitat:
Problem an der Sache ist, dass 1/4 Meile-Zeiten je nach Strecke (Gefälle, auch wenn nur Promille Unterschied sind macht das schon was aus, Asphalt, Gripniveau) und Wetter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) sehr stark schwanken. Das auf unterschiedlichen Strecken mit ein und dem selben Auto und Fahrer Sekunden auseinander gehen.
Z.B. Gehört der Flugplatz in Schlotheim nicht gerade zu den schnellen Strecken. Der Asphalt und Grip ist zwar gut (was ich noch von vor 3-4 Jahren im Kopf habe), dafür geht es für einen Flugplatz typisch "bergauf".
(Zitat von: Kingm40)
Ja stimmt schon. Erklärt auch die höchst unterschiedlichen Zeiten, die ich so im Netz gefunden habe. Da gibt es mittlere 14er Zeiten für leergeräumte 328er, aber auch schlechte 16er Zeiten für komplett serienmäßige Fahrzeuge.
@Touri Normi: Die Daten zu den Flugplätzen wären ne super Info. Hast du Großenhain auch?! Ich bin jetzt etwas angefixt und werde wohl beim Asphaltfieber das nächste mal fahren. Da gibts dann sicher auch andere gemachte 328er, mit den man sich vergleichen kann....
jo kann ich die tage mal posten.
ajo dann lass doch mal eins oder zwei zusammen fahren. schlotheim = asphaltfieber ;)
und deine fehlenden sportnockenwellen werden durch meinen ausgelatschten motor wieder wett gemacht. der rest vom setup ist nahezu identisch.
P.S. gemachte 2,8er oder auch "gemachte" andere zu finden ist immer schwierig. die meisten feiern sich einen auf das geheimnis der verbauten teile und wollen nur das verdutzte gesicht nach dem rennen sehen.
soll heißen, du wirst da oben zu 90% hören "nene alles original, nur n luftfilter."
grüße
Bearbeitet von: Touri Normi am 29.06.2014 um 19:56:47
Understatement ist alles
Hi hab M3 3,0 mit alpha n Abstimmung dreht bis 6500 dann net weiter was kann es sein Wer kann mir helfen ?
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Zitat:
jo kann ich die tage mal posten.
ajo dann lass doch mal eins oder zwei zusammen fahren. schlotheim = asphaltfieber ;)
und deine fehlenden sportnockenwellen werden durch meinen ausgelatschten motor wieder wett gemacht. der rest vom setup ist nahezu identisch.
P.S. gemachte 2,8er oder auch "gemachte" andere zu finden ist immer schwierig. die meisten feiern sich einen auf das geheimnis der verbauten teile und wollen nur das verdutzte gesicht nach dem rennen sehen.
soll heißen, du wirst da oben zu 90% hören "nene alles original, nur n luftfilter."
grüße
(Zitat von: Touri Normi)
Das können wir gerne machen. Beim Asphaltfieber werde ich bei TR Motorsport (zwei große Bilstein Pavillions) zu finden sein. Rahmenprogramm wird u.a. ja wieder die Driftshow von Driftunited.
Das mit den "Serien"-328ern und 14er Zeiten kann mal also unter Märchen abhaken. Wenn du ca. 220 PS hast, wird meiner wohl auch ähnlich liegen. So hab ich es auch immer eingeschätzt.
PS: Da ein leichteres EMS auch in Planung steht, können wir auch gern darüber mal sprechen.
tiptop, das klingt nach nem super plan!
also 14er zeiten beim serien 328i sind utopisch, ganz ehrlich.
die serien 2,8er fahren mehr in der e46 330er "klasse" bei 15,6 - 16,xx sek mit.
allerdings rede ich immer nur von der strecke in obermehler-schlotheim. andere erfahrungen habe ich nicht.
bis spätestens zur meile in 2 wochen.
grüße
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Serien 328 E36 auf Viertelmeile ähnlich, wie ein E46 330.... hören die Märchen eigentlich nie auf??
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Zitat:
Serien 328 E36 auf Viertelmeile ähnlich, wie ein E46 330.... hören die Märchen eigentlich nie auf??
(Zitat von: Alex_F)
Da eine rote 330i Limousine in Großenhain da war (Handschalter), kann ich bestätigen, dass zumindest kein großer Unterschied bestehen dürfte. Ich hatte schnell zwei Wagenlängen Vorsprung und hab den dann gehalten. War Netto fast ne halbe Sekunde schneller!
Vergleich zu nem Serien 328i kann ich nicht ziehen...
ohje...
es geht doch nicht um irgendwelche an den haaren herbeigezogenen aussagen, sondern um meine erfahrungswerte aus vielen jahren asphaltfieber. glaub es oder lass es, aber der e46 ist einfach zu schwer.
aber ich diskutiere das gern direkt beim asphaltfieber weiter, zumal wir dort die möglichkeit haben, zeiten von beiden typen zu sehen.
grüße
Bearbeitet von: Touri Normi am 30.06.2014 um 00:03:27
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Habe nochmal auf meinen Ausdruck der Läufe geschaut und die 0-60 Foot ET genauer betrachtet. Sie hat ja echt ne sehr gute Aussagekraft über die Traktion (für mich alles Neuland).
Mit meinen Driftreifen mit 3 bar und altem/hartem Gummi in 205/55 R16 hatte ich ca. 2,5 s, was zwar spektakulär aussah (stand bissl quer auf den ersten Metern), aber gefühlt nicht wirklich sehr schnell war. Mit den Federal hatte ich mit ca. 2,1 s immer sehr gute Starts mit sehr geringem Schlupf. Hat sich VIEL schneller angefühlt. Bei einigen Fahrten gegen nen Golf II 2.0 16 V Turbo (13 s auf die 1/4 Meile) mit Allrad konnte ich daher auch auf den ersten Metern gut mithalten.
Sind die 2,1 s für nen heckgetriebenen BMW mit fast 1,5 t gut und kann man da auf den ersten Metern auch mit nem M3 oder so mithalten?! Interessiert mich jetzt schon, wielange man mithalten kann. Wird wahrscheinlich nicht mein letztes 1/4 Meile Rennen. Fand das immer eher langweilig, aber wenn man die unterschiedlichen Zeiten bei verschiedenen Setups sieht, kann man echt ne Wissenschaft daraus machen...
er ist infiziert ;).
GENAU so ging es mir vor 5 jahren.
ja da seh ich mich auf der meile schon verlieren wegen der nicht vorhandenen sperre.
auf 60ft hatte ich 2,546sek.
war wie oben geschrieben aber leider die einzige messung. für einen guten mittelwert hätte ich so ca. 5 läufe gebraucht, sag ich mal.
bis letztes jahr gabs keine 60ft messung, daher kann ich die alten zeiten nicht einsehen. allerdings wären die auch nicht wirklich aussagekräftig gewesen, da ich von jahr zu jahr neue teile verbaut habe.
P.S. wieso fährst du mit 3bar?
Bearbeitet von: Touri Normi am 30.06.2014 um 16:47:05
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Zitat:
er ist infiziert ;).
GENAU so ging es mir vor 5 jahren.
ja da seh ich mich auf der meile schon verlieren wegen der nicht vorhandenen sperre.
auf 60ft hatte ich 2,546sek.
war wie oben geschrieben aber leider die einzige messung. für einen guten mittelwert hätte ich so ca. 5 läufe gebraucht, sag ich mal.
bis letztes jahr gabs keine 60ft messung, daher kann ich die alten zeiten nicht einsehen. allerdings wären die auch nicht wirklich aussagekräftig gewesen, da ich von jahr zu jahr neue teile verbaut habe.
P.S. wieso fährst du mit 3bar?
(Zitat von: Touri Normi)
Ja kann man sagen. Erst hat mich der Driftvirus gepackt, dann durch Zufall die Viertelmeile... :)
Wie gesagt, bin ich direkt vom Driften (da fahre ich 3 bar auf der Hinterachse) probehalber mal zur Meile gefahren, weil ich eigentlich dachte, dass die leichten Felgen schneller sein dürften. Waren auch schon fast Slicks die ich vorm Start bissl geburnt habe, aber dennoch im Vergleich kaum Grip.
Wenn ich bei allen läufen die 60ft Zeiten abziehe, bin ich Netto dann auch minimal schneller als mit den 17"ern. Die Federal bin ich mit 2,3 bar gefahren (Straßensetup).
Bearbeitet von: wicli84 am 01.07.2014 um 00:47:47
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ich denke du bist die driftreifen mit viel zu viel druck gefahren.
und 2.1 sekunden ist verdammt schnell, was mich dann aber wundert, dass dann da "nur" eine 14.9 raus kommt. aber kann ja wie gesagt auch an der strecke liegen und am wind und am wetter etc.
mit der PerformanceBox hatte ich bei 2,4sec 60ft 48,5 km/h am ende auch hohe 14er zeiten bei rund 150km/h. aber wie gesagt, was es da alles für faktoren gibt...
Hier mal ein 1/4-Meilen 325i zum Vergleich:
Fahrzeug : BMW E30 325i
Hubraum/Gewicht : 2500ccm / 1100 Kg
Strecke/Jahr : Bautzen 2013
60feet : 1,90
1/8 Meile : 8,468 @ 132,00 Kmh
1/4 Meile : 13,255 @ 169,00 Kmh
Quelle:
http://www.dragracelist.de/Startseite.htmBearbeitet von: kmax_187 am 30.06.2014 um 18:15:31
kann kmax nur zustimmen.
die meilereifen mit wenig bar fahren. das solltest du beim asphaltfieber unbedingt auch mal probieren. müssen ja nicht direkt 1,3bar wie bei mir sein, aber einfach weniger.
Bearbeitet von: Touri Normi am 30.06.2014 um 19:53:00
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Ja da habt ihr vollkommen Recht. War nur zu faul und bin einfach direkt vom Driftturn zur Meile gefahren.
Der beste Durchgang war mit den Driftreifen wie folgt:
RT: 0,017 s
60ft ET: 2,501 s (beste Wert: 2,461 s)
1/8 ET: 9,848 s (121 km/h)
1/4 ET: 15,118 (149 km/h)
Gesamtzeit: 15,135 s
Auf der Strecke war leichter Gegenwind von vorne Rechts und ab 6500 rpm kommt im dritten Gang nicht mehr viel und nen Schaltvorgang lohnt sich wahrscheinlich nicht (muss ich nächstes mal Testen). Drehe halt weiter bis in den Begrenzer (genau Ziellinie).
Mit den Federals hatte ich beim letzten Durchgang die beste Gesamtzeit:
RT: 0,001 s
60ft ET: 2,260 s (beste Wert: 2,171 s)
1/8 ET: 9,596 s /120 km/h
1/4 ET: 14,916 s /148 km/h (beste Wert 14,888 s)
Gesamtzeit: 14,917 s
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Hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Werte zusammenzutragen:
OrtAuto
------
60ft
1/8
kmh
1/4
kmh
Mengen : 2013E36 325
-----------
2,124 s
14,528 s
155,81 km/h
Bottrop-Kirchhellen : 2013E36 328i
-----------
2,229 s
9,454 s
122,80 km/h
14,547 s
161,32 km/h
Werneuchen: 2013E36 325i
-----------
1,902 s
13,422 s
168,91 km/h
E36 3.0 M3
--------------
2,024 s
13,293 s
172,97 km/h
E36 325i
-----------
1,997 s
8,853 s
120,21 km/h
13,863 s
164,42 km/h
Landshut 2013,2014M3 4.0
--------
2,416 s
8,703 s
143,70 km/h
13,277 s
182,40 km/h
M3 4.0
---------
2,284 s
189,97 km/h
13,227 s
Daten sind alle aus
http://www.race-at-airport.de/Man sieht, dass die neuen M3 sehr schlecht aus dem Stand wegkommen, aber wenn man sich die Zeiten von den Klassen über 3,500ccm anguckt trifft das bei sehr vielen zu.
Bearbeitet von: kmax_187 am 04.07.2014 um 13:38:41