Hi,
Zitat:
Hallo.
Also da wäre ich mir nicht ganz sicher :)
Mit Zubehör Komponenten sicher möglich und mit Original auch, alles nur eine Frage der Zeit.
Nur ein Beispiel als Original:
Link
Je nach Modell und verbautes System ist schon sehr viele Nachrüstungen möglich, nur nicht beim Freundlichen.
Selbst ein NBT von den neuen Fxx läuft in den ältesten E90/E60 (unter 2000€, Preis fallend), wo noch das USB ein Fremdwort war :)
Gruß
Wolli, generell ist die Nachrüstung auch bei uns (beim :-)) möglich. Aber da bei den Fxx Modellen keine Nachrüstung seitens BMW angeboten wird muss der :-) entweder dies mittels ETK, Schaltplänen und Anforderung eines geänderten FA's von BMW auf eigene Faust nachrüsten aber ohne Gewähr das es auch gleich funktioniert oder halt eine Zubehör Nachrüstung einbauen. Ersteres ist gewährleistungstechnisch eigentlich der richtige Weg wenn die Nachrüstung im Zeitraum der 24 monatigen Gerwährleistung erfolgen soll, danach spielt das keine Rolle mehr.
Klar ist auch das man bei BMW fast alles nachrüsten kann, wie Du schon erwähnt hast, aber es gibt sehr sehr wenige Codierer, etc. die das so machen können das auch im späteren Fehlerfall der :-) den Fehler so suchen kann als ob alles original wäre.
Mit Bimmer Tuning (er meint er könne mehr als wir...) habe ich auch schon meine eigene Erfahrung (u. A. telefonisch) gemacht.
Beispiel: E60 hatte Einbruchschaden und wurde repariert. Bimmer Tuning hatte den Schaden repariert, Fahrzeug wurde später in unseren Landkreis verkauft. Der Mobile Service von BMW hatte uns diesen Wagen eingeschleppt (von Bimmer Tuning repariert und u.A. Bordelektrik verändert), Fehlerbeschreibung: Während der Fahrt öffneten sich auf einmal alle Fenster und der Wagen ging aus, konnte nicht mehr gestartet werden und die Batterie war bei uns sogar tiefentladen.
Kollege (Service Techniker) machte sich auf die Fehlersuche und nach gut 2 Stunden suchen wusste er nicht mehr weiter, Fahrzeug kam dann zu mir. Ich suchte auch nochmal über 2 Stunden konnte dann den Fehler eingrenzen und der Wagen ist dann zumindest mal wieder angesprungen, aber ich hatte diesen zweiten Fehler noch nicht zu 100% gefunden. Ich klemmte einen Ladecomputer an um die Batterie zu laden weil ich erstmal Aufträge abarbeiten musste die Termine bei uns hatten und ihr Fahrzeug auch recht zügig wieder haben wollten.
Mir ist dann aufgefallen das sich der Ladestrom zyklisch auf über 10A erhöht hatte, das Fzg. gab zyklisch einen Befehl das die DDE hochfahren sollte (inkl. ansteuerung der Kraftstoffpumpe).
Nur soviel zur Auflösung: Nachdem ich wieder am Fahrzeug den zweiten Fehler suchen sollte wurde ich nach nichtmal 20 min. fündig. Die Auflösung kann ich gerne mal per PN beantworten, erstmal behalte ich die Ursache für mich.
Nur ein Hinweis: Bei der Reparatur des Einbruchschadens wurde damals ein Bauteil weg gelassen und mit einem Bauteil für Rechtslenkerfahrzeuge verbaut, seiner Meinung nach wäre das Bautewil eh überflüssig gewesen und hatte es von sich aus weg gelassen, was aber fatale folgen haben kann. "
So und wer macht nun da weiter wo BMW aufhört?" hatte ich mir nur gedacht und der Kunde war stinksauer was er für ein verpfuschtes Fahrzeug erworben hat, ich glaube er wollte es wieder zurück geben, war aber wohl rechtlich nicht ganz einfach.
Das soll jetzt
definitiv kein Vorurteil oder ein generelles abstempeln von freien Codierern sein, aber wenn eine Veränderung am Fahrzeug (Codierung, Nach/Umrüstung, etc.) das nicht von BMW freigegeben ist oder nicht bei BMW durchgeführt wird, muss diese zwingend sehr sehr durchdacht durchgeführt werden, wolli1 kann das z.B. bestens, wenn ich keine Ahnung von Autos und/oder BMW hätte würde ich definitiv zu ihm gehen, er hat wirklich richtig Ahnung und macht seine Arbeit sehr sehr gewissenhaft und zu 110%!
Grüße Saguaro