Dieser Thread ist zwar alt, aber das Thema immerwieder aktuell.
Hier ist die Lösung, die meine Nerven gerettet hat:
bei mir waren es die Vanos Ringe!
War bei meinem E39 528i ganz genauso.
Hat dieser Ami rausgefunden:
www.beisansystems.comFehlerbilder bei VANOS defekt:
Symptome sind ein Verlust von Drehmoment und Leistung sowie stottern und „Schluckauf“ bei niedriger Drehzahl (<3000 1/min). Ruckeln dann bei steigender Drehzahl (>3000 1/min). Unruhiger lauter Leerlauf mit stottern. Schlechte Starts. Leistungsverlust und ruckeln, wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. VANOS Fehlercodes.
M52TU Motoren im E39, E46(98/99-00) haben bei kaltem Wetter (niedriger Start-Temperatur) nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche, Motorruckeln bis hin zum Motorabsterben bei Standgas. Die Drehzahl bricht dabei in kurzen Abständen ein und fängt sich meist wieder. Ab etwa 60Grad Motortemperatur (Ende blaues Feld) ist die Drehzahl stabil, da die Nockenwelle nicht mehr von der DME verstellt wird.
Um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden, kann man den Stecker vom Magnetventil der Auslassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Beifahrerseite ganz vorne am Zylinderkopf). Wenn der Motor dann im Notbetrieb ruhig läuft hat man das VANOS-Problem.
Ich habe nach Kaltstart gewartet, bis die Drehzahl immer wieder eingebrochen ist und dann den Stecker während Leerlauf abgezogen, dann gabs keinen Einbruch mehr.
Siehe auch:
http://www.motor-talk.de/forum/motor-stolpert-im-kalten-leerlauf-t1660610.html?page=1Linkhttps://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18Wie dort beschrieben kann man die Ringe als Bastler selbst austauschen (4-5Std), den Aufwand sieht man an der gut mit Bildern dokumentierten Anleitung:
www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htmBei mir hat es geholfen!
Grüße Jörg