98er 318i Keine Leistung in Kaltstartphase
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Mitglied seit: 01.05.2008
Deutschland
13 Beiträge
Hallo zusammen, habe ein Problem und leider im Forum nichts passendes gefunden.
Wenn ich starte und versuche zu beschleunigung, hat der Wagen keine Leistung und beschleunigt fast überhaupt nicht. Es ist als ob er sich verschlucken würde. Anspringen tut er ohne Probleme, wenn der Kühlwasseranzeiger den blauen Bereich verlässt und der wagen ca. 50km/h erreicht hat, läuft er ohne Probleme weiter. Nur manchmal wenn man an die ampel fährt, sinkt die drehzahl bis auf ca. 400 u/min ab und pendelt sich dann langsam wieder auf 800 u/ein. Der LMM ist es nicht, das habe ich schon überprüft.
Infos zum Auto:
318i (118ps), Bj. 98, 100.000 km runter, seit Sommer 08 auf LPG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2009 um 08:53:51
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Zara,
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Gruß
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hallo,
ich habe genau das selbe problem, wir haben schon deen kat, nockenwellensensor, lambdasonde und luftmasenmesser getauscht, hat bisher keinen erfolg gebracht.
bmw meinte nun nach den x-ten teueren werkstattaufenthalt es könnte auch die kopfdichtung sein. ich hoffe es nicht, aber vieleicht hast du ja schon den fehler gefunden. ich bin auch am überlegen ob nicht eventuell die DISA Verstelleinheit daran schuld sein kann, da mir bisher keiner sagen konnte welchen einfluss diese auf den kaltstart hat. HILFE, HILFE!!!!
gruß an alle
Die DISA ist es nicht. Die hat keine Auswirkung auf das Kaltstartverhalten.
Bitte Prüfen:
- Zündkerzen
- Zündeinheit
- Kurbelwellensensor
Habt ihr den Fehlerspeicher auslesen lassen?
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Hallo,
das hbe ich an meinem 316ti Compact auch festgestellt, der braucht immer ein paar minuten um auf leistung zu kommen, fand das bis jetzt nicht schlimm, weil ich ihn eh immer erst warm fahre, dacht das ist normal. Hab jetzt auch fast 100.000 km runter und gerade neue Zündkerzen und Luftfilter drin
weis den wirklich keiner ob das normal ist mit der Verminderten leistung nach Dem Starten, meiner macht das nur wenn er kalt ist und ein paar hundert meter, wie gesagt, Zündkerzen und Luftfilter sind gerade neu, Fehlerspeidcher hat auch nichts ergeben.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2009 um 08:52:07
Hallo,
ich bin auch seit einiger zeit diesem problem auf der spur, nun bin ich soweit dass sich das problem auf die zünspule bzw zündkabel eingrenzen lässt. den lmm werde ich zwar erst am we durch ausprobieren mit einem ersatzgerät testen können, aber ich vermute das er nicht die ursache des problems ist. 100%ig weiß ich es aber erst nach dem we.
EDit:
hallo,
ich habe jetzt am we die letzten vermuteten fehlerquellen für das ruckeln beim beschleunigen getestet, leider ohe erfolg. ich habe den lmm von einem anderen identischen 318i genommen und danach auch die zündspule samt kabel getauscht, aber der fehler ist geblieben. ich bin nun wirklich am ende, was soll den nur die ursache sein. mittlerweile sind nockenwellensensor, kge, disa, kat, labda und kerzen getauscht, jetzt der test mit den zwei rstlichen teilen und alles brachte keinen erfolg. was kann es denn noch sein?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2009 um 08:51:37
Schonma die Kurbelgehäuseentlüftung + Schlauch überprüft?
Gruß
Kann das wirklich daran liegen? Wird doch auch Ölabschneider genant, Lasse meinen eh nächsten monat auf Kaltlandaussführung umbauen, sicher ist sicher.
der nockenwellensensor wurde schon bei bmw getauscht.
gruß
Dann kann es nur noch der Kurbelwellensensor sein.
Mach mal bitte folgenden Test:
Wagen kalt - Losfahren und im letzten Gang mal kurz "Vollgas" geben. So bei 70 km/h ungefähr (Landstraße) geht der Verbrauchsanzeiger bis auf 20l oder sogar darüber?
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bei mir geht die Verbrauchsanzeige im 5. Gang maximal auf 17 Liter. Ich kann auch nur unter Vollgas beschleunigen, d.h. solange er ruckelt beim beschleunigen, kann ich nur fahren wenn ich dann auf vollgas trete, dann geht er nach einem zögerlichem ruck relativ normal los. aber nur bei vollgas.
Ich würde auf Drosselklappe oder Kurbelwellensensor tippen. Wenn er unter "Vollgas" einigermaßen läuft, liegt es irgendwo daran.
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ist die drosselklappe die disa oder ist das noch was anderes? kann ich die teile selbst tauschen oder besser vorher testen?
gruß
hallo,
ich habe gestern mein TIS gefunden und dort mal über die Symtonbeschreibung nach einer ursache gesucht. dort wird allerdings bei jedem ansatz mir als möglicher fehler die kraftstoffversorgung genannt. also kraftstoffpumpe und einspritzventile oder druckregler. kennt einer eine möglichkeit diese teile selbst zu testen?
danke im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2009 um 08:50:53
Das ist meiner Meinung nach Quatsch. TIS ist da nicht wirklich Hilfreich, denn WENN es die Kraftstoffversorgung WÄRE, so würde der Wagen bei Vollgas schlechter fahren als mit Teilgas.
Die DISA ist NICHT die Drosselklappe. Die DISA kannst du getrost aussen vor lassen, denn die ist nur bei Drehzahlen über 3500 UPM aktiv und sorgt hier für einen kürzeren Ansaugweg um dem Motor mehr Leistung zu geben.
Wie gesagt: Drosselklappenpoti oder Drosselklappe selber. Falschluft ist ausgeschlossen?
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ja falschluft habe ich überprüft mit reichlich bremsenreiniger ,-))
ich selbst kann mir schon vorstellen das dort der fehler liegen kann, da ich ja wie gesagt beim durchtreten des gaspedals plötzlich nach einem kleinen ruck fast volle leistung anliegen hab. kann es nicht sein das die pumpe irgenwie nicht immer teillast fördern kann, aber voll geht dann schon irgendwie? oder möglicherweise auch der druckregler der plötzlich umschaltet oder was auch immer, so das es plötzlich geht?
und noch eine frage, wie äußert sich den ein kaputter kurbelwellensensor? (heißt der so?)
Bearbeitet von: diemaik am 09.09.2009 um 06:25:50