Eine km-Grenze gibt es nicht. Wichtiger ist, dass er regelmäßig gutes Öl bekommt, penibelst warm- und kaltgefahren wird, und außerdem nicht übergebührlich getreten wird. Kaputtgehen kann natürlich jederzeit etwas, 1500€ auf der hohen Kante (für mögliche Reparaturen) sind ein Muss für jeden Dieselbesitzer, bei chipgetunten Motoren darf's auch gerne etwas mehr sein.
Ich hab meinen mit so (grob geschätzt) 170.000km chippen lassen (ist aber ein anderer Motor, nicht "deiner") und hab jetzt 213.000km drauf, es ging bisher ein Injektor kaputt, das ist absolut im Rahmen (es kann aber jederzeit auch der Turbo oder ein weiterer Injektor kaputtgehen, damit muss man als Besitzer eines gechippten Diesels noch mehr rechnen als bei einem normalen Diesel eh schon!).
Dessen solltest du dir bewusst sein, wenn du chippen lässt. Kläre außerdem VORHER verbindlich mit deiner Versicherung, ob und wenn ja wie viel sie teurer wird. Meine sagte mir (mündlich, und ich Depp hab's geglaubt!): das muss man nur melden, sie wüssten praktisch keinen Fall, wo es nach dem Tuning teurer wurde. Tuning gemacht, eingetragen (kostet auch noch mal ein Schweinegeld verglichen mit der Arbeit: Der TÜV schaut 1min die Papiere an und guckt einmal in den Motorraum. Auch der Fahrzeugbrief muss geändert werden, kostet auch noch mal Geld. Insgesamt waren das mindestens noch mal 100€).
Bei deinem Modell würde ich vom Tuning abraten, der läuft eh schon am (sinnvollen) Maximum. Es ist der stärkste 4-Zylinder mit einfacher Aufladung von BMW, die stärkeren 4-Zylinder haben 2 Turbolader und leisten (wenn ich mich recht erinnere) 204 bzw. der neueste 218PS.
Du kannst deinen Motor natürlich auf über 200PS bringen, aber gesund ist das für ihn nicht. Speziell die Automatik verträgt sich oft nicht mit dem höheren Drehmoment nach dem Chippen (wie es in deinem Einzelfall ist, weiß ich jedoch nicht, das ist eine allgemeine Aussage).
Fazit: Du wirst eine Schweinegeld los (Tuning+Gutachten+Eintragung+neuer Fahrzeugschein+ evtl höhere Versicherungsprämie), dein Motor (sowie wahrscheinlich die Automatik) mag es überhaupt nicht, und du musst mit häufigeren Reparaturen rechnen (im Vergleich zum nicht getunten Motor), dadurch noch mal teurer.
Eine Verbrauchsersparnis ist vorhanden, bei mir sind's 0,3l weniger bei gleicher Fahrweise. Da man aber die Leistung auch mal auskosten möchte, ist's schwupps mal 1l mehr als vorher. Ich fahre meistens sehr sparsam, deshalb verbrauche ich etwas weniger als vorher im Schnitt. Die Ersparnis hat jedoch a) die hohen Anschaffungskosten noch nicht amortisiert, und b) wird von der teureren Versicherungsprämie aufgefressen.
Leistungsmäßig hat es sich sehr gelohnt, man merkt es deutlich und von den Zahlen her bin ich jetzt am alten 330d mit 184PS sehr nahe dran (aber der hat untenrum trotzdem mehr Kraft, da 6-Zylinder), zahle aber Steuern für den 4-Zylinder und verbrauche so viel wie ein 4-Zylinder. Der Motorlauf wurde übrigens etwas rauer.
Im Gegenzug wiederum muss ich ständig mit teuren Reparaturen rechnen (und wie man sieht kommen die auch!).
Insgesamt macht er jetzt etwas mehr Spaß, ich würd's aber nicht mehr machen.