320d F30 184ps chiptuning erfahrungen?
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hallo leute,
ich überlege ob ich mein 320d chippen soll, angeblich steigt die leistung von 184ps auf 236ps. habe mir die "RaceChip Ultimate" und Chiptuningbox angeschaut..... hat jemand erfahrungen damit? oder andere hersteller?
was muss ich beachten beim chip hersteller auswählen?
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Hallo Alexmof,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d F30 184ps chiptuning erfahrungen?"!
Gruß
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Die Profis hier im Forum raten (fast?) alle von tuningboxen ab.
Wer Geld für ein neues Auto hat, sollte sich den Motor nicht mit schlechtem Tuning zerschießen. Das muss zwar mit ner Box nicht passieren, aber das Risiko ist höher als bei "echtem" Chiptuning (Abstimmung auf der Rolle oder wenigstens Aufspielen eines eigens angepassten kennfeld auf die Originale Elektronik).
Also eigentlich wurde hier vor kurzem ein sehr Interessanter Beitrag eines (Motoreningenieurs von BMW?) gepostet in dem zum Thema Chiptuning zusammengefasst stand, (ich hoffe ich habe es so richtig verstanden) dass das Material der Kolben etc. aufgrund der verwendeten Werkstoffe, nur bis zu deiner Serienleistung ausgelegt ist. (natürlich mit ein wenig Puffer)
Letztendlich heißt das, egal welchen aktuellen Motor man chippen will, dieser für die Mehrleistung Materialtechnisch NICHT ausgelegt ist und du damit den Motor deutlich schneller verschleißt.
Da ging es darum das jemand meinte ohne probleme seinen 525d auf 530d Niveau zu bringen und seinen 530d auf 535d Niveau usw usw da man fälschlicher Weise meinte, dass nur Softwareseitig Modifikationen von BMW stattfinden.
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Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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hmmmm danke alle zusammen..... ich denke ich lasse doch die finger weg davon. Mir (auch) scheint es komisch dass BMW die leistung und verbrauch bewußt nicht optimirien würde wenn das so einfach wäre wie ein tuning chip
anderseits scheint es mir als ob diese chipping firmen, von welche eine unmenge heute zutage gibt, ein haufen geld machen. Das heißt dass jemand diese dinge tatsächlich käuft und damit rumfährt, und das seit viele jahren..... gibt es motorschäden deswegen? Hat BMW je garantie reparationen geweigert deswegen?
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Ob es Schäden gibt, bestimmt.
Leider gibt es unter den etlichen "Tunern" auch sehr sehr viele schwarze Schaffe :(.
Als Laie natürlich super schwer so einen aufzudecken.
Beim Chiptuning erlischt die Garantie seitens BMW.
Manche Chiptuner bieten aber auch eine eigenen Garantie an (hier darauf achten was abgedeckt ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Ob es Schäden gibt, bestimmt.
Leider gibt es unter den etlichen "Tunern" auch sehr sehr viele schwarze Schaffe :(.
Als Laie natürlich super schwer so einen aufzudecken.
Beim Chiptuning erlischt die Garantie seitens BMW.
Manche Chiptuner bieten aber auch eine eigenen Garantie an (hier darauf achten was abgedeckt ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen).
(Zitat von: Performances)
Ich denke, dass ist eben falsch.
Fakt ist, laut der Aussage des Motoreningenieurs sind die Motoren für die Mehrleistung gar nicht erst ausgelegt.
Also ist es auch egal WIE der Tuner die Leistungssteigerung durchführt oder welcher tuner es auch immer ist --> MEHR LEISTUNG = Motor früher Schrott.
Zitat:
Also eigentlich wurde hier vor kurzem ein sehr Interessanter Beitrag eines (Motoreningenieurs von BMW?) gepostet in dem zum Thema Chiptuning zusammengefasst stand, (ich hoffe ich habe es so richtig verstanden) dass das Material der Kolben etc. aufgrund der verwendeten Werkstoffe, nur bis zu deiner Serienleistung ausgelegt ist. (natürlich mit ein wenig Puffer)
Letztendlich heißt das, egal welchen aktuellen Motor man chippen will, dieser für die Mehrleistung Materialtechnisch NICHT ausgelegt ist und du damit den Motor deutlich schneller verschleißt.
Da ging es darum das jemand meinte ohne probleme seinen 525d auf 530d Niveau zu bringen und seinen 530d auf 535d Niveau usw usw da man fälschlicher Weise meinte, dass nur Softwareseitig Modifikationen von BMW stattfinden.
(Zitat von: Greis²)
aus langeweile habe ich eben mal die Motoren von f30 320d und 325d teilweise verglichen.
zumindest hier wurden wenn man den teilenummern glauben kann identische teile verbaut (kw, Pleuel, kolben, kopf z.b.). man kann das scheinbar nicht pauschalisieren.
also behaupte ich mal, dass der 320d zumindest die Leistung des 325d (450nm und 218ps) locker aushalten - vorausgesetzt die Abstimmung ist ordentlich gemacht.
Trotzdem würde ich einen neuen 320d nicht chippen ;)
184ps in einem Auto mit dem man ja eigentlich sparsam von a nach b kommen will, sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.
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Zitat:
Ich denke, dass ist eben falsch.
Fakt ist, laut der Aussage des Motoreningenieurs sind die Motoren für die Mehrleistung gar nicht erst ausgelegt.
Also ist es auch egal WIE der Tuner die Leistungssteigerung durchführt oder welcher tuner es auch immer ist --> MEHR LEISTUNG = Motor früher Schrott.
Wo schreibe ich den etwas, was dem Gegensätzlich ist?
Woher weist du , dass er "Motoreningenieur" ist?
Im Profil steht jedenfalls Ingenieur der Kraftfahrzeugtechnik ... nicht welcher Bereich .
Das er Ahnung hat mag ich nicht anzweifeln.
Das Leistungssteigerungen unweigerlich zu höherem Verschleiß führen (sobald man die Mehrleistung nutzt) sollte doch jedem klar sein.
Das der Motor dadurch früher kaputt geht würde ich so aber auch nicht unterschreiben.
Es gibt Motoren die mit Softwareoptimierung 400tkm ohne Probleme laufen und welche die ohne Leistungssteigerung nach 50tkm platt sind.
Und eine gewisse Sicherheit wird vom Hersteller immer eingeplant, wie hoch die ist weis ich nicht.
Ich selbst kenne eine S4 Fahrer , dessen S4 mittlerweile über 800PS hat und der Wagen fährt so seit ~30tkm ohne Probleme im Alltag.
Bearbeitet von: Performances am 08.08.2013 um 23:06:40
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
inwieweit saugnapf hier recht hat, kann ich nicht beurteilen. jedenfalls hat er ahnung von der materie und ihm würde ich eher glauben, als einem chiptuner, der einem nur sein zeug aufdrücken will.
es ist auch immer eine frage, wie oft ich die leistung abrufe. man muss es ja nicht übertreiben.
ich würde jetzt nicht gerade hunderte kilometer vollgasorgien auf der autobahn feiern.
es ist schon so wie performances gesagt hat. man weiss nie wie lange so ein motor hält.
manche halten ewig und andere machen ziemlich schnell die grätsche.
wenn ich so ein chiptuning machen würde, dann nur per individueller abstimmung.
sowas macht zb. sgs software solutions. ich kenne die firma nicht und war auch noch nicht da.
aber man hört nur sehr gutes darüber.
in der forensuche findet man sicherlich nach andere gute chiptuner, die sich sehr gut mit bmw auskennen.
egal wie man es dreht und wendet, es erhöht sich der verschleiss. alles wird mehr belastet. der antriebsstrang, das getriebe, die kupplung, der motor, usw usw usw.
viele denken nur an den motor.
die motoren haben grundsätzlich sicherheitsreserven und sind so abgestimmt, dass sie in der sahara, aber auch in der antarktis funktionieren.
ich würde nicht gerade jedes ps aus dem motor pressen lassen....
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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mehr leistung = mehr belastung. Das ist uns allen schon klar....
allerdings würde es mich sehr wundern wenn der hersteller für jeden Motor, jeden kolb und jede schraube eine andere zusammensetzung/legierung benutzen würde..... der administrative aufwand alleine wäre doch ein albtraum
daher glaube ich, wie kerny0815 schon gesagt hat, viele motoren sind großenteils von der materialien sehr ähnlich. Und das gleiche geht für die getriebe, lenkng usw..... Das gleiche getriebe wird in 320d und 325d verbaut (oder nicht?')..... wenn der 325d er 218ps schafft.... warum sollte der 320d nicht das gleiche schaffen? und das für genau so viele jahren so wie der original ausgestattete 325er
Anderseits, warum sollte BMW nicht die optimale leistung/verbrauch aus der motor rausholen? Die haben doch kein intresse daran dass ich langsamer fahre oder mehr tanken muss..... oder liege ich falsch?
Zitat:
mehr leistung = mehr belastung. Das ist uns allen schon klar....
allerdings würde es mich sehr wundern wenn der hersteller für jeden Motor, jeden kolb und jede schraube eine andere zusammensetzung/legierung benutzen würde..... der administrative aufwand alleine wäre doch ein albtraum
daher glaube ich, wie kerny0815 schon gesagt hat, viele motoren sind großenteils von der materialien sehr ähnlich. Und das gleiche geht für die getriebe, lenkng usw..... Das gleiche getriebe wird in 320d und 325d verbaut (oder nicht?')..... wenn der 325d er 218ps schafft.... warum sollte der 320d nicht das gleiche schaffen? und das für genau so viele jahren so wie der original ausgestattete 325er
Anderseits, warum sollte BMW nicht die optimale leistung/verbrauch aus der motor rausholen? Die haben doch kein intresse daran dass ich langsamer fahre oder mehr tanken muss..... oder liege ich falsch?
(Zitat von: Alexmof)
ich stelle mal die gegenfrage....
wieso sollte der hersteller in einem günstigeren fahrzeug die teureren teile verbauen ?
das wäre unlogisch. die sparen an jeder schraube, wenn es denn möglich ist, verbauen aber die teuren kolben usw bei den günstigeren modellen ?
niemals!!
adminstrativ ist das kein problem. es wird ja nicht jeder motor einzeln produziert. die werden in serie produziert und jede serie bekommt seine eigenen komponenten.
lasst euch von den chiptunern, die solche sachen behaupten, doch nicht verunsichern.
die wollen ihr zeug verkaufen.
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Mitglied seit: 03.04.2011
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Das stimmt die teile vom 325 können die gleichen sein wie beim 320. die motorenhersteller entwickeln heut zu tage nicht mehr jeden motor neu. Das ist das baukastenprinzip. Nächst stärkere motor mit mehr leistung hat in den meisten fällen den gleichen grundmotor. D.h. Motorblock und kolben z.B. Gleich nur eventuell änderung am zylinderkopf nockenwelle etc. wenn überhaubt. Z..B. Der e39 323i und der 325i haben exakt den gleichen motor nur andere ansaugbrücke. Das größte unterschied macht heute das kennfeld im dteuergerät. Kerny0815 hat ja schon teile recherchiert. Die stimmen slso überein. Früher gabs dass auch schon da ham dann stärkere motoren z.t. Nur ne andere einspritzpumpe und villeicht auch düsen gehabt. Trotzdem wer es übertreibt dem würd ich nichts garantieren.
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D.h. Motorblock und kolben z.B. Gleich nur eventuell änderung am zylinderkopf nockenwelle etc. wenn überhaubt. Z..B. Der e39 323i und der 325i haben exakt den gleichen motor nur andere ansaugbrücke. Das größte unterschied macht heute das kennfeld im dteuergerät. Kerny0815 hat ja schon teile recherchiert. Die stimmen slso überein. Früher gabs dass auch schon da ham dann stärkere motoren z.t. Nur ne andere einspritzpumpe und villeicht auch düsen gehabt. Trotzdem wer es übertreibt dem würd ich nichts garantieren.(Zitat von: BMW_Matze)
Das ist nicht richtig...
der 523i ist ein m52b25 und der 325i ist ein M50b25. Ist ein komplett anderer Motor, Unterschied ist das der 325 ein Grauguss Motor und der 523i einen Aluguss Motor hat. Zudem hatte der M50b25 keine Vanos nur der M50b25tu. Der M52b25 ist eine Entwicklungsstufe weiter als der M50b25 ;)
Die Leistungsstärkeren Motoren haben härtere Kolben usw. also nix mit neuer SW drauf und ich mache aus ein 525d ein 530d obwohl beide den gleichen Hubraum haben.
Bearbeitet von: Boa am 20.11.2014 um 11:55:49
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
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