Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit ein sehr seltsames Problem, bei welchem ich aufgrund der bisher passierten Dinge nicht deuten kann, wo das Problem liegt.
Folgendes ist bisher passiert.
- Aufleuchten der Kühlwasserkontrollleuchte.
- Prüfen des Kühlwasserstandes -> Kühlwasserstand unter minimum -> Kühlwasser nachgefüllt
- ca. 5 Tage Ruhe
- Erneutes Aufleuchten der Kühlwasserkontollleuchte.
- Kühlwassererneut unter minimum -> Kühlwasser nachgefüllt
- Kühlwasserkontollleuchte scheint während der Fahrt erneut auf, erlischt jedoch kurze Zeit später.
- Kühlwasserkontolle -> erneut leer -> erneut nachgefüllt.
- Abkühlen lassen des Motors -> Kühlwasserstandprüfung -> Kühlwasserstand ist HÖHER als zuvor, sogar über Maximum, obwohl nur bis zum Minimum gefüllt wurde (Wohlgemerkt alles im kalt Zustand)
- Der Druck im Kreislauf ist so hoch, dass es zu diesem Zeitpunkt am dicksten Schlauch im Motorraum schon aus den Verbindungsstücken schießt. Um vorerst kurze Strecken fahren zu können, habe ich das Symptom bekämpft, indem ein neuer Schlauch mit neuen Verbindungsstücken eingebaut wurde. Ich bezweifle aber, dass dieser lange Stand hält, falls der Druck wieder zu hoch wird.
Heute morgen, war der Kühlwasserbehälter erneut leer, obwohl er am Vortag im KALTEN Zustand auf einmal über Maximum war.
Ich bin wirklich völlig Ratlos woher mein Problem kommt und womit es zusammenhängt, bzw. wie ich es beheben kann.
Falls jemand von euch eine Idee hat, meldet euch bitte gerne !
Danke im Voraus für eure Hilfe + viele Grüße,
Pascal