Habe an meinem 540iA Facelift folgende Probleme, welche möglicherweise auch zusammenhängen:
- Motorkontrolleuchte leuchtet (seit ca. 3 Monaten sproadisch, seit 2 Wochen durchgehend)
- Schaltruckeln beim runterschalten in warmem Zustand (seit etwa 1/2 Jahr)
- Beschleunigung bei Vollast nicht gleichmäßig, Topspeed max. 230 km/h (seit etwa 1/2 Jahr)
Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich bereits getauscht, Falschluft könnte man somit ausschließen, da die Ansaugbrücke ab war und neu gedichtet wurde. Das Auto läuft im Standgas auch ruhig und sauber.
Fehlerspeicher spuckt aus:- Kühlkreislauf Temperatursensor (...oder so ähnlich)
- Gemischregulierung Bank 1 überschreitet Regelwert
- Gemischregulierung Bank 2 überschreitet Regelwert
Der LMM liefert laut OBD aber normale Werte und sollte (sagt zumindest der Meister) nicht defekt sein. Die Adaptionswerte wurden beim ersten Auslesen vor etwa 3 Monaten gelöscht, die Getriebesteuersoftware zwecks dem Schaltruckeln auf die aktuellste Version gebracht. Wichtig an dieser Stelle: Das Auto läuft nach jedem Reset aller Fehler für etwa 10 km ohne Schakltrucken und andere Mätzchen, danach fängt es meist wieder an.
Testweise habe ich den LMM vorhin nach dem letzten Auslesen trotzdem abgeklemmt und bin seither (also ohne LMM) ca. 15 km gefahren. Der zuvor gelöschte Fehler kam bis jetzt zwar nicht mehr, ird aber sicher wieder kommen, wenn ich den LMM anschließe. Das Auto läuft meines Erachtens nicht schlechten als mit angeklemmtem LMM (subjektiv sogar fast besser).
Bin ajtuell ratlos und würde nur ungern viel Geld in einen neuen LMM investieren, ohne sicher zu sein, dass damit die oben beschriebenen Fehler abgestellt sind.
Bearbeitet von: Pimpertski am 02.06.2012 um 22:57:55