Hi , schön
, dann kann ich dir raten wenn kompressor dann auf einer B28 basis , aus erfahrung mit einem Alpina 3,2l mit Rotrex kompressor kann ich dir sagen das der Aufwand nochmal höher ist weil man abweichend zu einem B28 noch mal teurere teile Lösungen für regelungshardware brauch .......
Zu dem sind die M ( S) 52 3,2l Motoren auch kein Schnäppchen und gebraucht meistens in keinem neuwertigem Zustand zu bekommen ( also auch Revi kosten), alpina Motoren schon gar nicht , da ist dann noch das Problem mit den Spezifischen Alpina ersatzteilen.
Beim S52 B32 ist auch im TIS explizit darauf hingewiesen das der Kopf nicht geplant werden darf ........
Da ist man billiger ein gesamten US M3 aus den USA zu importieren und den neu aufzubauen, da stimmen nämlich auch die Bremsen und der rest,
Kurze rede langer sinn, umbau wille hin oder her , mit jedem deiner wünsche wird das ganze immer unrentabler und das für ein " altes Auto "
Wenn man ein Kompressor bauen will dann sollte man die OE verdichtung beibehalten weil man sonst die Probleme und die kosten spirale immer mehr hochtreibt, zudem würde ich dann an die höchst möglichen sinnvolen Ld von ca 0,7 bar verwenden , weil doch meistens nach kurzer zeit der Wunsch nach mehr aufkommt , denn die individuale abstimmung für 0,4 oder für 0,7 bar ist die gleiche , aber es ist für jede stufe eine neue abstimmung nötig, also 2 x das geld , daher gleich das maximum was sinnvoll ist mit der vorhanden verdichtung bauen...........
Oder wenn die kolben eh platt sind und der Motor gebohrt werden muss, kann man dann auch gleich verdichtungsreduzierte kolben verbauen für 1,2bar LD ...........
Aus diesen überlegungen heraus , habe ich jeden gedanken an kompressor umbauten verworfen , es frisst geld in Bündeln , je weniger man in der lage ist selbst zu machen, desto teurer wirds und was sicher kein Laie zu 100 % sauber selbst hinbekommt ist das steuergerät............
Ist die konzeption schlecht oder die Abstimmung, hat man halt schnell wieder eine Motorrevi an der Backe , siehe den Z4 Fahrer von oben der sich sogar in Professionellen Händen wähnte !
Mit dem B28 sind wie schon geschrieben ca 340 ps möglich der 3,2l war noch nicht auf dem LPS aber geschätzet 370- 380 ps sind realistisch
So und nun solltest du wieder gedanken ums geld und um die wirtschaftlichkeit machen je ambitionierter deine Wünsche werden.
Bearbeitet von: pat.zet am 21.06.2014 um 08:03:11