Zitat:
Das ist sicher realistisch , aber G power bietet keine grossen Kits mehr an , weil sie nämlich bei den den grossen kits die Hardware die man bräuchte um den Motor sicher laufen zu lassen nicht haben ( oder können ) , und die Abstimmung zu motorschäden führte ohne die upgrade hardware ! Da swar der Grund bei dem Z4 von oben.
daher ist dir zu raten , min 8000 €budget zu haben , den Motor vor einer Leistung steigerung komplett zu revidieren und dann erst zu tunen denn was bringen mir 1,2 Bar LD , die ins Kurbel gehäuse abflutschen weil nix mehr dicht ist .
Ok, dass G-Power die "großen" Kits nicht mehr anbietet wusste ich nicht.
Wäre aber meiner Meinung nach dann dass sinnvollste gewesen.
~300PS war damals mit den Kits , mit LLK etc. möglich und die haben auch relativ gut gehalten (+ TÜV-bar).
Die Software ist wie du schreibst relativ bescheiden.
Die Autos saufen danach wie ein Loch , laufen Unrund (ruckeln) , man bekommt Fehlermeldungen und und und.
Das schlimme ist, die bekommen es auch nicht gebacken!
Die Hardware (Turbomex, Infinitas, ASA und wie welche Namen die alle schon durch hatten) war aber nicht schlecht.
Auch die Preis-Leistung hat gepasst (Hardwaretechnisch).
Für 400PS bräuchte er auch einen relativ großen Lader.
ASA hätte da aber auch einige im Angebot (T1 Serie) , ansonsten mal bei ProCharger reinsehen.
Ich denke aber immer noch nicht, dass er mit 8000€ für eine Hubraumerweiterung + Revision + Kompressorumbau + TÜV hinkommen wird , wenn es einigermaßen haltbar sein soll (wenn man bei der Leistungssteigerung davon überhaupt sprechen kann).
320PS Herstellerangaben müssen nicht der Realität entsprechen.
Das sind Angaben die bei optimalen Bedingungen getestet wurden.
Bis ~340PS ist es noch von den Kosten her überschaubar, danach wird es eben richtig teuer (desto mehr Leistung desto teurer).
Du musst auch Bedenken , dass es mit dem Motortuning allein nicht getan ist.
Ich gehe davon aus, dass du auch wieder stehenbleiben möchtest ...
Bearbeitet von: Performances am 19.06.2014 um 15:38:14