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Der plan sieht zzt wie folgt aus ... Fahrzeug komplett zerlegen und sandstrahlen dann lackieren und konservieren ... Jetzt das Fahrwerk + Bremsen Umbauen ebenso diff und 6 ganggetriebe ... Und dann den Motor aufmachen auf 3,2l und jetzt evtl der kompressor ... Ziel ist eine komfortable Limo die fahrdynamisch nem M3 in nix nachsteht
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Hallo BeefE,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 328i Projekt 400 PS"!
Gruß
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Zitat:
Der plan sieht zzt wie folgt aus ... Fahrzeug komplett zerlegen und sandstrahlen dann lackieren und konservieren ... Jetzt das Fahrwerk + Bremsen Umbauen ebenso diff und 6 ganggetriebe ... Und dann den Motor aufmachen auf 3,2l und jetzt evtl der kompressor ... Ziel ist eine komfortable Limo die fahrdynamisch nem M3 in nix nachsteht
Du musst eben bedenken für das Geld bekommst du am Ende auch einen E9* M3 , der dann auch fährt wie er soll (die VFL haben teilweise paar Probleme, daher wenn man einem FL schauen).
Würde deine Ansprüche an einer Powerlimousine auch erfüllen (E90).
Einem M3 in nicht nachstehen ?
Was für einem M3 ? E30 , E36, E46 ?
Also auf der Rennstrecke wirst du damit keinem z.B. M3 CSL davon düsen, da das Teil einfach um einige KG leichter ist und ein "Hochdrehzahlsauger" dem aufgeblasenen Gefährt dort überlegen sein wird.
Längsdynamik ist doch schier lw , kann auch ein dressierter Affe :).
Ich denke immer noch, dass dir ein V8 darin gefallen würde und vermutlich die bessere Alternative ist.
Alternativ natürlich ein E46 M3 bzw. den S54 bei dir verpflanzen und dort evtl. noch etwas machen (wobei die S54 schon relativ ausgereizt sind).
Aber wenn du erst einmal die ersten 10-15000€ verbrannt hast , wird der Euphemismus vermutlich etwas gebremst.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ich möchte längs- wie querdynamisch (quer natürlich wesentlich wichtiger) mit dem e46 M3 auf Augenhöhe sein... Der Wechsel zu einem anderen Wagen oder sogar Motor wäre sicherlich einfacher doch emotional hänge ich an meinem e46 mit seinem m52 und möchte das packet so behalten zumal der e46 für mich optisch einfach der geilste ist 3er.
Zitat:
Ok, dass G-Power die "großen" Kits nicht mehr anbietet wusste ich nicht.
Wäre aber meiner Meinung nach dann dass sinnvollste gewesen.
~300PS war damals mit den Kits , mit LLK etc. möglich und die haben auch relativ gut gehalten (+ TÜV-bar).
Die Software ist wie du schreibst relativ bescheiden.
Die Autos saufen danach wie ein Loch , laufen Unrund (ruckeln) , man bekommt Fehlermeldungen und und und.
Das schlimme ist, die bekommen es auch nicht gebacken!
Die Hardware (Turbomex, Infinitas, ASA und wie welche Namen die alle schon durch hatten) war aber nicht schlecht.
Auch die Preis-Leistung hat gepasst (Hardwaretechnisch).
Für 400PS bräuchte er auch einen relativ großen Lader.
ASA hätte da aber auch einige im Angebot (T1 Serie) , ansonsten mal bei ProCharger reinsehen.
Ich denke aber immer noch nicht, dass er mit 8000€ für eine Hubraumerweiterung + Revision + Kompressorumbau + TÜV hinkommen wird , wenn es einigermaßen haltbar sein soll (wenn man bei der Leistungssteigerung davon überhaupt sprechen kann).
320PS Herstellerangaben müssen nicht der Realität entsprechen.
Das sind Angaben die bei optimalen Bedingungen getestet wurden.
Bis ~340PS ist es noch von den Kosten her überschaubar, danach wird es eben richtig teuer (desto mehr Leistung desto teurer).
Du musst auch Bedenken , dass es mit dem Motortuning allein nicht getan ist.
Ich gehe davon aus, dass du auch wieder stehenbleiben möchtest ...
(Zitat von: Performances)
Genau die Problem die du schreibst beseitigt eine ordentliche abtimmung und eine ordentliche Konzeptionierung bevor man den Motor aufbaut , das bietet der Sven , mit relativ perfekten ergebniss
mit dem grossen kit teilen und einer ausgemessenen software + die nötigen hardwareänderungen sind dann auch die 340 PS realistisch , gerade bei frisch revidierten und ordentlich eingefahrenen Motoren!
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Ich sage ja nichts gegenläufiges ;).
Wenn man fähig ist den Kit selbst zu verbauen (denn oft gibt es hier schon Fehler!) , dann ist er nicht schlecht (ein paar Teile würde ich abändern bzw. andere Teile wählen z.B. beim LLK machen sich die Wagnerteile recht gut).
Abstimmung würde ich von Außerhalb wen nehmen z.B. den Sven .
Bearbeitet von: Performances am 19.06.2014 um 22:10:20
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Das hört sich doch schon mal gut an den Sven werde ich dann im Hinterkopf behalten und mit ins Boot holen sobald der Wagen bis zum Motor bereit ist
Zitat:
Der plan sieht zzt wie folgt aus ... Fahrzeug komplett zerlegen und sandstrahlen dann lackieren und konservieren ... Jetzt das Fahrwerk + Bremsen Umbauen ebenso diff und 6 ganggetriebe ... Und dann den Motor aufmachen auf 3,2l und jetzt evtl der kompressor ... Ziel ist eine komfortable Limo die fahrdynamisch nem M3 in nix nachsteht
(Zitat von: BeefE)
Hi,
Dir ist klar, dass das teurer wird als der Kauf eines M3?
Und so eine restaurierte, getunte schnöde 328i Limo wird im Wert unter dem eines M3 liegen.
Bis die Karosserie frisch lackiert vor Dir steht, bist Du 4-5 Mille los.
Dazu kommen geschätzte 2t€ für diverse Transporte des nicht fahrbaren Projekts.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du Trailer, Zugmaschine und Hebezeuge so in der Ecke stehen hast.
Wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Aber das wirst Du - wie alle anderen Bedenken - natürlich ignorieren.
Und dass Du keine überkomplett ausgestattete Werkstatt Dein Eigen nennst, macht die Sache zusammen "erstmal 3 Jahre planen" komplett unglaubwürdig...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Wie bereits mehrfach erwäht ist der Wagen emotional etwas besonders für mich ... Trailer und Zugmaschine sind vorhanden ebenso eine Standard Werkstatt die bis auf ein paar spezialwerkzeug alles da hat ... Ebenso soll der thread meiner Unterstützung dienen wie z.b. Wo kann ich das Projekt letzten Endes abstimmen (da hat man mir ja jetzt Sven empfohlen) und nicht das is ubglaubwürdig oder anderer umbau is besser usw. wenn ich nen anderes Auto wollte würde ich mir das kaufen
Zitat:
Wie bereits mehrfach erwäht ist der Wagen emotional etwas besonders für mich ...
(Zitat von: BeefE)
Hi,
Du hast sicher schon intensiv die Forensuche hier benutzt und alte Beiträge gelesen.
Was glaubst Du, der wievielte User Du bist, der mit einem solchen Umbauplan hier rumtönt?
Und alle Bedenken werden mit "perfekter" Organisation und "ich hänge an dem Fahrzeug" hinweggewischt.
Realisierung der bisherigen Anfragen: nullkommanix!
Glaubst Du, Du bist da die erste Ausnahme?
Ach ja - Zulassung des Tunings ist natürlich kein Problem für Dich!
Ist ja ganz easy sowas.
Hast natürlich auch die Kumpels mit Connections.
"Perfekte" Organisation eben.
Du willst 3 Jahre planen, 2 weitere Jahre wirst Du für die Umsetzung brauchen.
Ich würde besser mal anfragen, ob der Sven bis dahin nicht in Rente ist...
Ciao - Carsten
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Der TÜV ist ein Stichpunkt ... Hier habe ich weder Connections noch Erfahrung ... bisher habe ich das so gelöst, dass ich meine Vorhaben bei unserer lokalen Dekra Niederlassung vorgestellt habe um zu erfahren welche Anforderungen an mich gestellt werden. Bisher sehe ich dort in meine Fall keine unüberwindbaren Hürden.
Die Hinweise, dass 400ps eher unrealistisch sind finde ich auch konstruktive ... aber mich als Luftpumpe darzustellen leider eher nicht. Ich finde da ist die e30 Szene deutlich hilfsbereiter und auch die umbau Quote um einiges höher (vermutlich weil man sich mehr unterstützt). Ebenso finde ich es komisch das man mir empfiehlt doch lieber auf V8 umzubauen (ich will gar nicht wissen was passiert wäre wenn ich das als mein Projekt vorgestellt hätte).
Aber danke für den Hinweis das Sven evtl. zum Start meine Projekts evtl. schon Rentner ist.
Du solltest dir zu aller erst ein ungefähres Grundkonzept zusammenstellen (unter Berücksichtigung des Möglichen) , denn alles mögliche einzuplanen, wirst du nicht machen können!
Egal wie viele Probleme du bedacht hast, es wird immer etwas auftauchen, was deine Planung durcheinander bringen wird.
Vielleicht solltest du einfach in kleineren Schritten denken.
Wenn du jetzt versuchst, von Anfang an, dir über alles mögliche den Kopf zu zerbrechen, dann ist die Gefahr groß, dass dein Projekt sterben wird, bevor es eigentlich angefangen hat.
Ich habe ja auch bisschen was an meinem Motor verändert und das hat auch einiges gekostet, obwohl ich nahezu alles selbst gemacht habe.
Ich habe mich auch erstmal informiert und am Anfang zu weit gedacht, dann habe ich einfach mal begonnen und auf laufendem Band entschieden, was als nächstes passieren soll.
Die Probleme wurden gelöst, wenn sie aufgetaucht sind, denn irgend eine Lösung gibt es immer! Werkzeug habe ich mir besorgt, wenn ich welches gebraucht habe oder habe mir welches gebaut oder bauen lassen.
Wenn du erstmal auf einem gewissen Stand des Umbaus bist, dann ist es einfacher weiter zu entscheiden ob und wie du weiter machst.
Natürlich sind gesunde Überlegungen darüber was du machen willst nicht verkehrt aber du sollst nicht versuchen hier im Forum eine Komplettanleitung aus den Usern raus zu kriegen :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Du raffst einfach nicht was das Problem ist. Du weißt gar nicht was auf dich für Profi Aufgaben zukommen, aber es ist ja alles kein Problem für dich. Das ist nicht so einfach wie du denkst. Wenn dir jemand versucht die Probleme zu erklären, schaltest du auf Stur.
Hey, dann mach halt. Versuchs doch gleich mit 600PS.
Das Ziel von 5 Jahren und zigtausend Euro bei null Vorerfahrung bei sowas klingt schon ein bisschen nach Kindertraum, findest du nicht?
Beim E30 werden dir die jeweiligen Leute auch die realistischen Grenzen aufzeigen. Wenn du ohne Erfahrung von irgendwas dort auch nochmal 100PS mehr willst, fangen die auch das lachen an. Nehm einfach mal Lehre an, wenn du schon fragst.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hi in erster Linie ist jedem klar , wer über 6000 € in ein Motoren projekt bei einm E30 oder e36 versenkt ist von vorne herein auf der Unwirtschaflichen seite !
Restaurationarbeiten an FW, Bremse und karosse sind schnell mal bei 1000 - 4000 €
das seh ich selbst bei meinem Touring der sich trotz pflege auf auf keinem hohen Preisniveau befindet.
weils halt kein Porsche 993 ist :-(
Klar ist wenn man schrauben kann und damit meine ich mehr als einen Radwechsel , dann bekommt man mit der richtigen unterstützung auch ein Kompressor umbau auf die Reihe, man darf nur ein Fehler nicht machen den viele machen , das Budget nicht zu haben und zu versuchen billige Kompromisse zu machen , dann lieber kein Projekt un ddas geld in der Tasche !
Das andere Problem , ist die Abgasgeschichte bzw eintragung , aber auch da gibts gerade bei EURO 2 kfz noch möglichkeiten .... d4 ist da schon noch schwieriger.
Alos ganz wichtig , den Umfang und die Kosten des Projekt sehr Realistisch zusammen schreiben und dann gucken obs sinn macht onb das geld halbwegs da ist , nicht den Fehler m,achen in ein löchrige karosse etwas zu implantieren was dann ein jahr später aufgrund von schlechtzer basis verreckt.
Beulen kratzer show & shine etc sind erst mal unwichtig denn das kann man jeder zeit verbessern, die Technik muss 100 % sauber funktioniern und damit meine ich auch einenh (Kompressor) Motor umbau , läuft der nicht und der Motor Platz hat man für +6000 € ein haufen schrott auf dem Hof den man so gut wie nicht mehr amortisiert bekommt , weils halt kein Porsche 993 ist ;-))
Alles in allem ist meine Richtlinie , wenn ich so etwas mache , sauber arbeit kein gepfusche , denn wie sagte Omma so schön " wir haben zu wenig geld um billig zu kaufen !"
Zitat:
... aber mich als Luftpumpe darzustellen leider eher nicht.
Beleidigte Leberwurst spielen bestätigt nur meine Einschätzung.
Das Verhaltensmuster ist bei jedem von Deiner Sorte gleich.
Deine Ansprüche mit Vollrestauration, Motorüberholung, Hubraumerweiterung und dann noch einen Lader oben drauf ohne Rücksicht auf Kosten und Knowhow bei einer abgerockten 328i Limo sind pure Spinnerei.
Ist das Dein erstes Auto?
Keine Sorge, die Phase geht vorbei.
Zitat:
Ich finde da ist die e30 Szene deutlich hilfsbereiter und auch die umbau Quote um einiges höher (vermutlich weil man sich mehr unterstützt).
In der E30 Szene wird mehr umgebaut, weil die Technik simpler ist.
M30 oder M50 Umbauten sind ja ziemlich detailliert beschrieben.
Kompressorumbauten im E46 sind ja auch nicht so selten.
Da ist schon was machbar.
Aber nicht so wie Du das anfangen willst.
Zitat:
...auf V8 umzubauen (ich will gar nicht wissen was passiert wäre wenn ich das als mein Projekt vorgestellt hätte).
(Zitat von: BeefE)
Genauso eine Spinnerei.
Es gibt keine zugelassenen E46 V8 Umbauten aus dem Hobbyschrauberbereich.
Auch Du würdest nicht den ersten zugelassenen Eigenumbau auf die Straße bringen.
Nicht mit Deinem Knowhow, nicht mit Foren- und Kumpels Hilfe.
Du nicht, ich nicht, andere nicht.
Gerade mit diesem Umbau habe ich mich schon ziemlich intensiv beschäftigt, hätte nämlich selbst gerne einen.
Da bleibt nur, einen fertigen Hartge H50 o.Ä. zu kaufen oder den Wagen zu einem der etablierten Umbauer zu fahren.
Kosten: ab 20 Mille + Bremsanlage + Basisfahrzeug.
Für den Preis trenne ich mich aber lieber von meinem Coupé und hole mir was anderes...
Ciao - Carsten
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Ich bin hauptberuflich Buchhalter - daher bin ich mir im klaren, dass ich mit dem Projekt keine Investment Objekt schaffe ist mir klar. Auch gibt es wirtschaftlichere Fahrzeuge als ein 300 o. 400 PS Auto.
Aber da ich Buchhalter bin, geplante und strukturierte Arbeit bevorzuge, versuche ich mich auf mein Vorhaben so gut es geht vorzubereiten, um mögliche Kostenfallen so klein wie nur irgend möglich zu halten. Bisher bin ich noch dabei diese Projekt zu Budgetieren um es Pfuschfrei und vernünftig auf die beine zu stellen (Kalkuliere mit 20% Puffer des gesamt Budgets). Ich möchte das Fahrzeug ein Leben lang bewegen was nach mir passiert ist dann auch egal.
Zitat:
Du raffst einfach nicht was das Problem ist. Du weißt gar nicht was auf dich für Profi Aufgaben zukommen, aber es ist ja alles kein Problem für dich. Das ist nicht so einfach wie du denkst. Wenn dir jemand versucht die Probleme zu erklären, schaltest du auf Stur.
Hey, dann mach halt. Versuchs doch gleich mit 600PS
Zitat ende:
In der tat sehe ich noch keine unüberwindbare Profi Aufgabe.
- Sandstarahlen und Lackieren lasse ich das Fahrzeug
- Diff. + Getriebe + Fahrwerk müssen nur verbaut werden (Kardanwelle wird angefertigt)
- Nur beim Motor bin ich eben unschlüssig zzt. beschäftige ich mich mit der Hubraumerweiterung und Revision (Die Revision kann ich zusammen mit meine Kfz-Meisterdürchführen) Das aufmachen des Motors sowie Nikalsil beschichten soll dann durch die Firma rimotu erfolgen.
- evtl. ist an der stelle das Projekt auch bereits beendet nur wenn der Leistungshunger zu groß ist muss ich mich mit dem Kompressor Beschäfigen deshalb suche ich nun Motor Innereien die der Hubraumerweiterung und auch dem Kompressor gewachsen sind sodass ich mit der Entscheidung Kompressor ja oder nein bis zum ende flexibel bin.
@Carsten
nein ist nicht mein erstes Auto
Auch ich finde ein V8 Umbau sehr geil aber habe mich dagegen entscheiden weil es mit meinen Mitteln nicht realisierbar ist.
Mir ist die Basis des Kfz eben sehr wicht und die verschlingt ja bereits ein Haufen Kohle - wenn hier dann noch die Kosten für den V8 hinzukommen ist mir das in der tat zu fett. Jedoch denke ich das ich mit der Hälfte des V8 sprich 10€ für den Motor nehme hoffe ich Hinzukommen.
LG
Chris
Bearbeitet von: BeefE am 20.06.2014 um 13:02:07
Zitat:
In der tat sehe ich noch keine unüberwindbare Profi Aufgabe.
- Sandstarahlen und Lackieren lasse ich das Fahrzeug
- Diff. + Getriebe + Fahrwerk müssen nur verbaut werden (Kardanwelle wird angefertigt)
- Nur beim Motor bin ich eben unschlüssig zzt. beschäftige ich mich mit der Hubraumerweiterung und Revision (Die Revision kann ich zusammen mit meine Kfz-Meisterdürchführen) Das aufmachen des Motors sowie Nikalsil beschichten soll dann durch die Firma rimotu erfolgen.
(Zitat von: BeefE)
Dann mach doch erstmal bis dahin und dann wirst du schon sehen, was geht und was nicht! Egal wie penibel du das alles planst, iwas kommt immer anders als man denkt und dann hast du dir nur unnötig den Kopf zerbrochen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
auch wenn ich vlt gesteinigt werde aber:
wieso revidierst du nicht einfach den Motor (von mir aus mit hubraumerweiterung) und lässt ihn so wie er ist?! 1. wäre der Motor wieder Top und du hättest länger was davon 2. hat der Motor auch mehr Leistung (was ich auch mehr als genügend für den normalen betrieb finde) und 3. kannst du das Fahrzeug auch mal wieder los werden, denn einen umgebauten Rennwagen, den kauft doch keiner aus einer Hobbywerkstatt!
Da würde ich ehrlich mal aufs Nutzenverhälltnis gucken, und wenn du so an dem Wagen hängst, würde ich kein basteln anfangen, revidier den anständig und dann kauf dir lieber ein spaß Auto dazu mit mehr Leistung. Habe ich auch so gemacht, dafür war mir ein e46 umbau echt zu teuer!
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@Warlock
aufgrund der Konstruktiven Denkanstöße und der sehr geringen Informationsdichte zum Thema Kompressor nach Hubraumerweiterung sieht es für mich immer mehr danach aus das ich den Kompressor weglasse oder nachhole wenn der Rest geglückt ist.
Allerdings soll das Fahrzeug ja als spaß und zweit(dritt)wagen dienen daher ist die Verlockung groß das möglichste möglich zu machen.
Umbau hin, Individualität her.
Wenn man bedenkt was du dir kaufen kannst, wenn du den e46 verkaufst und nochmal 10000€ (die der Umbau mindestens kostet, da muss man mal realistisch sein) drauf legst, steht das alles in keiner Relation.
Schweine teure Rumspielerei, die du entweder noch während des Umbaus oder spätestens danach definitiv bereust. Wenn es übnerhaupt jemals funktioniert.
Weil du eben nicht alles selbst machen kannst, wie Hubsi und Konsorten.
@ Beef e
evtl liest du nicht richtig !
denn ich schrieb schon das man mit einem OE motor ( revidiert ) mit oder ohne Sportnocken , ein kompressor mit ca 0,7 bar installieren kann und diesen dann gesund zum laufen bekommt ohne das der Motor noch mal verstärkt oder geöffnet weden muß, von daher kannst du ein Scharfen Saugmotor mit Sportnocken b30 aga anlage , b30 Brücke und Software bauen und fahren ca 240 ps .......
Wenn du dann interesse hast erstellst du ein Kompressor konzept sorgst für die Finanzierung und hast wenn du es richtig anfängst einen motor der dann um die 340 ps haben kann, und belastbar ist , der Mehraufwand der kompressor services ist klar sowie frühere Ölintervalle durch mehr belastung..... ..........
Zum thema rentabiltät , wenn jeder nur das machen würde was sich rentiert , gäbe es kein Hobbies denn in den meisten fällen kosten die alle mehr geld als sie sich rentieren....
Bearbeitet von: pat.zet am 20.06.2014 um 20:58:07