Fahrwerkabstimmung E36 323ti
Weiß jemand vielleicht auch den Grund, warum beim 323ti die Unterbodenverkleidung nur bis zur VA geht, und nicht wie beim 318ti bis unters Getriebe?
MfG
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerkabstimmung E36 323ti"!
Gruß
OK, dann haben wir den nächsten Punkt, Bau die domlager richtig ein, pfeile in fahrtrichtung nach vorne, und tausch die exzentrischen querlenkerlager gegen die vom 3.2er. Dann kannst noch die Querlenkern als solche gegen welche mit voll Metall mittel lager tauschen, d.h. myle HD oder vom m3 3.2.
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Die Domlager sind so richtig eingebaut, keine Ahnung warum ich nur so "wenig" Sturz habe?! Kann auch gerne ein Foto machen!
Querlenker sind schon getauscht.
So, Ich hab die Antwort zu unsrer Stabi-Problematik :D
Der Professor war von der Fragestellung sichtlich überrascht und benötigte selbst eine kurze Bedenkzeit.
Vorweg: mehrere der Diskussionsteilnehmer hatten irgendwie ein wenig recht^^
Es ist so:
In puncto Radlastverschiebung gibt es keinen Unterschied zwischen harter Aufbaufeder ohne Stabi und weicher Aufbaufeder mit Stabi. Beide Varianten verursachen gleichermaßen eine erhöhte Radlastschwankung gegenüber einer weichen Feder, weshalb dank der Reifendegression höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden können, je weicher die Federung ist.
Klingt erstmal komisch, Ich weiß! Hier der Knackpunkt: Dies gilt für stationäre Kurvenfahrt, nicht für (hoch-)dynamische Fahrmanöver!
Viele Runden im Kreisverkehr könnten also mit einer weichen Radaufhängung schneller durchfahren werden, als mit straffer Aufhängung. Betrachtet man jedoch das harte Anbremsen einer Kurve, knackiges Einlenken, flottes durchfahren und frühes Herausbeschleunigen, dann bringt eine harte Aufhängung immense Vorteile, weil der Aufbau dabei deutlich ruhiger bleibt und damit weniger Eigendynamik entwickelt.
Die Eigendynamik des Aufbaus verursacht weit stärkere Radlastschwankungen, als die harte Aufhängung!
Diese zu unterbinden ist so wichtig, dass Sportwagenhersteller dafür ohne zu zögern auf ein wenig maximale (stationäre) Kurvengeschwindigkeit verzichten.
Ein NASCAR-Fahrzeug, das sich nur im Oval bewegt, ist deshalb auch deutlich weicher gefedert, als ein Touren-, LMP- oder Formelfahrzeug, das hochdynamische Streckenlayouts bewältigen muss.
Ausnahmsweise mal ein Vergleich zum Motorsport, der passt^^
Noch ein bisschen was zum Thema: hab ebenfalls die Domlager vom 3.2 seitenverkehrt verbaut und hatte bei sehr moderater Tieferlegung (schätzungsweise so 40mm) und 215/45R17 Bereifung einen Sturz von -2,5° an der Vorderachse.
Zitat:
Hatte sie vorher noch anders verbaut, Seitenverkehrt aber so das sie den Nachlauf verschlechtern da hatte ich -2,5 danach hab ich die Federteller bearbeitet und sie so verbaut das der nachlauf erhöht wird,weil ich lieber den hohen Nachlauf haben wollte!
=> häng doch mal ein Foto rein wie sie jetzt drinnen sind aber wo man auch die Ausrichtung zum Fzg sieht, irgendwas passt nicht.
Zitat:
M3.0 Quelenkerlager
sind da die exzentrischen vom M3 3.0 gemeint ? wäre dann wie von Chris geschrieben zusammen mit den 3.2er Domlager zuviel des guten, dann eher wechseln auf die zentrischen voll gummilager vom m3 3.2
Zitat:
An einem neuen Fahrwerk werde ich wohl nicht vorbeikommen!
Hab da an das ST XTA Gewindefahrwerk gedacht, da sind auch gleich verstellbare Domlager dabei, sogar mit Gutachten!
weis nicht ob das was taugt, das das KW Gewinde Fahrwerk im compact sehr gut funktioniert weis ich.
Zitat:
Weiß jemand vielleicht auch den Grund, warum beim 323ti die Unterbodenverkleidung nur bis zur VA geht, und nicht wie beim 318ti bis unters Getriebe?
hab mit der Unterbodenverkleidung vom M3 3.2 experimentiert, bring gefühlt schon etwas bei Geschwindigkeiten so um die 250kmh, leider geht dann die Öltemperatur zu stark hoch weil die Ölwanne nicht mehr angeströmt wird, die ist ja dann auch verkleidet.... => Ölkühler notwendig.
Bearbeitet von: lf29695 am 17.06.2014 um 20:55:41Bearbeitet von: lf29695 am 17.06.2014 um 20:56:50
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Mitglied seit: 19.03.2008
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Ja es sind die exzentrischen Querlenkerlager verbaut!
Nachlauf hab ich 7,5!
Ein Foto mache ich morgen Mittag mal!
Wird denn dadurch der Sturz vllt mit beeinflusst? Das würden dann die geringen Werte erklären!
@JayB
Danke für die Nachfrage beim Prof!
Da habe ich wohl wieder mal einen Prof ins Schwitzen gebracht, das muss ich mir doch gleich rot im Kalender anstreichen! XD
Allerdings muss ich mich jetzt selber erstmal ins stille Kämmerlein verziehen und etwas grübeln, ob ich das mit dieser geringeren Radlastschwankung bei weicher Aufbaufeder, Reifendegression und dem weichen Fahrwerk im Kreisverkehr kapiere oder nicht.....
Zitat:
Weiß jemand vielleicht auch den Grund, warum beim 323ti die Unterbodenverkleidung nur bis zur VA geht, und nicht wie beim 318ti bis unters Getriebe?
MfG
(Zitat von: Airborne)
Echt, sind die verschieden lang? Wußte ich noch gar nicht!
Kann man die im Ersatzteilkatalog sehen, ich finde nix, dass ich eindeutig als Unterbodenverkleidung identifizieren kann.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die unterbodenverkleidung ist Bj abhängig , die D4 modelle haben alle die lange ........
Pat, meinst du die Unterboden Verkleidung Mitte, 51 71 8 194 500, weil bei der Motorverkleidung kann ich keine Bj Abhängigkeit feststellen ?
Also ich hab nen D4/Euro3 323ti, der hat die Kurze.
Jeder 318ti den ich bisher gesehen habe hat die lange.... sogar der Winterschrottbock meines Bruders.
Das mit der Öltemperatur klingt logisch, sollte man aber auch mit nem reingebastelteten Kanal zur Anströmung abstellen können (bei aktuellen Modellen ist das zT auch so gelöst.).
Zitat:
Zitat:
Weiß jemand vielleicht auch den Grund, warum beim 323ti die Unterbodenverkleidung nur bis zur VA geht, und nicht wie beim 318ti bis unters Getriebe?
MfG
(Zitat von: Airborne)
Echt, sind die verschieden lang? Wußte ich noch gar nicht!
Kann man die im Ersatzteilkatalog sehen, ich finde nix, dass ich eindeutig als Unterbodenverkleidung identifizieren kann.
Grüße
ChrisH
318tiUm das Teil #11 geht es
323tiTeil #11 nicht verbaut
Ausserdem noch bei folgenden Autos verbaut:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51718194500/-316i M43 Coupé
-318is M42 |
Coupé (und Limousine?)
-318is M44 |
-318tds M41 Compact, Limousine, Touring
-318ti M42
-318ti M44
-325td M51 Limousine
-325tds M51 Limousine, Touring
-M3 3.2 S50 Limousine Südafrika-Ausführung
Bearbeitet von: Airborne am 18.06.2014 um 11:58:19
ich habe auch einen D4 compact... Teil 11 habe ich nicht bei mir verbaut.
klick...ich dachte es ginge um die Nummer 16. Diese ist verbaut. Die aus dem 318ti passt auch nicht auf den 323ti
papa_joe_11
Hallo nee da gabs noch kürzere Vekleidungen OE ist beim 323TI nur 51 71 8 236 995
Für mich ist das schon die lange . die Kurze habe ich von einem e26 325 TDS verbaut , seit dem habe ich mehr Ölkühlung, aber leider muss man die verkleidung noch besser mit den Dreiecken RE + Li von der Stossstange verbinden oe ist die nur mit mir 4 schrauben am Rahmen oben fest , denn ab 210kmh fängt sie furchtbar an zu schwingen , und bei 250kmh ( GPS Vbox ) schüttelt der ganze wagen .
Ohne die verkleidung lag er wie ein Brett bei 250 kmh , war aber wärmer vom Öl her ..........
daher werde ich noch mal eine besser befestigung versuchen , ich fahre auch ohne ersatzrad , da hatte ich auch das problem das ohne dei kunststoff verkleidung sich die Luft in der Mulde fing und das Heck angehoben hatte bei V max .... Abdeckung rein alles besser.
Nun hab ich mir noch ein 17 " ersatzrad besorg aber es ist eigentlich zu schwer !
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Hier mal das eingebaute Lager:
Und das sind die neuen Powerflex Domlager:
Die vorderen Domlager sind richtig ausgerichtet, sind die Sturzkorrekturschrauben verbaut ? das könnte noch den Sturz von "nur" -1,6 Grad erklären ?
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Ne die Schraube ist nicht verbaut! Liegt es eventuell an dem hohen Nachlauf?
Ich habe die Domlager noch anders verbaut gehabt und zwar so das das R nach links schaut, dann hab ich -2,5 Sturz dafür aber fast keinen Nachlauf mehr, das fuhr sich auch beschissen!
Ob es an der Kombi mit den Exentrischen Querlenkerlagern vom M3 3.0 liegt kann ich nicht zu 100% sagen, ich würde aber bevor ich weiter Suche auf die zentrischen Querlenkerlager vom M3 3.2 umbauen, am besten gleich in Kombi mit einem guten Gewindefahrwerk da das vermessen und umbauen alles Unmengen an Zeit und Geld kostet, und dann besser gleich richtig.
Das das R nach links schaut war auf jeden Fall falsch verbaut.
@Airborne
Danke für die Info, man lernt doch nie aus!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi also was relativ sinnlos ist, ist ein Mix aus den verschiedenen M3 teilen zu machen , denn die exzetrischen lager des 3,0l funktionieren auch nur gut mit den Domlagern des 3,0l, der exzenter bewirkt eine Radstands erhöhung von ca 1,5 - 2cm mehr radstand, nicht hauptsächlich nachlauf.
Die 3,2l Domlager seitenverkehrt mit zentr lenkerlagern und OE AG meyle lenker haben bei mir 6,5 ° nachlauf und ca -2,3 ° sturz ......
Zitat:
Hi also was relativ sinnlos ist, ist ein Mix aus den verschiedenen M3 teilen zu machen , denn die exzetrischen lager des 3,0l funktionieren auch nur gut mit den Domlagern des 3,0l, der exzenter bewirkt eine Radstands erhöhung von ca 1,5 - 2cm mehr radstand, nicht hauptsächlich nachlauf.
Die 3,2l Domlager seitenverkehrt mit zentr lenkerlagern und OE AG meyle lenker haben bei mir 6,5 ° nachlauf und ca -2,3 ° sturz ......
(Zitat von: pat.zet)
Wobei der längere Radstand dann halt den Nachlauf erhöht. Und nach meiner Erfahrung aus dem Fahrradbereich ist es primär der Nachlauf, der die Agiltität erhöht (geringer Nachlauf) oder reduziert (großer Nachlauf). Der Radstand spielt zwar mit rein, aber viel weniger.
So eine Kombi wie exzentrische M3 3.0-Querlenkerlager mit M3 3.2 Domlagern würde ich persönlich nur in einem reinen Driftfahrzeug machen, wenn ich damit ein besonders hohes Rückstellmoment in der Lenkung erreichen will.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 20.06.2014 um 21:44:35
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997