328i Umbau läuft zu fett Leistungsverlust
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Hallo,
bin Neuankömmling im Forum und sage erstmal ‘‘hallo‘‘ an alle
Fange mal mit dem Auto an…
Bei dem Auto handelt es sich um einen ehemaligen e36 320i mit 170tKM Bj.97 mit Klima
Das Fahrzeug wurde auf einen 328i umgebaut…
Bauteile:
-Diff: 325i
-Getriebe: 320i
-Motor: von einem 3er 328i bj 1997 mit Tacho 180tkm mit original Kabelbaum und Anbauteilen
-DME: 2 Liter DME mit angepasster Software vom 328 mit Drehmoment Optimierung
Problem:
Auto läuft zu fett CO² Werte von bis zu 6%...
Beim Beschleunigen Sporalische Leistungseinbrüche so ca. bei 2900U und 4000U
Sporalisch einen zu hohen Verbrauch mal normale 9 und anderntags mal 13liter
Nach dem Stadtverkehr springt er sehr schlecht an…
Leerlaufdrehzahl schwankt manchmal, leichtes Ruckeln bei langsamer fahrt
Getauscht wurde bereits:
-Neuer Nockenwellensensor (Original Hella. Danach wurden die Leistungseinbrüche etwas besser)
-Der Kurbelwellensensor vom 320
-Lambdas vom 320 (Bestellnummern gleich. 320 bis zum Schluss keine Probleme. Au werte ok)
-Zündspulen
-3x Luftmassenmesser getauscht… gefühlte 300 Km Besserung dann geht’s von vorne los
Das Seltsame ist einen Luftmassenmesser hatte ich mir von einem Bekanntem geliehen (auch328)… Nach dem Wiedereinbau in sein Auto lief er auch nicht mehr richtig…
Fehlerspeicher zeigt nur Fehler 202/203 (Lambda Regelwert erreicht) auch nach dem Tausch noch…
[img][URL=http://www.directupload.net]
[/URL][/img]
Habe jetzt das ganze mal „Neu“ hier aufgemacht gibt zwar etliche ähnliche Themen, aber i wie keine Lösung die hier noch nicht probiert wurde… Hoffe das war ok…
Hoffe Ihr könnt mir Irgendwie helfen bin langsam am Rande der Verzweiflung...
Bearbeitet von: Timstereo am 29.05.2014 um 15:22:43
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Hallo Timstereo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Umbau läuft zu fett Leistungsverlust"!
Gruß
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Hallo wie lange fährts du denn schon mit dem Motor , macht er das seit anfang an ?
oder kam das problem mit der zeit ?
Welche AGA ist verbaut ?
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Oh, ganz vergessen…
Der AGA Anfang sind die 2,8l Kats mit Mittelschaldämpfer und dann geht’s mittels „T stück“ auf 1 Rohr (selber Durchmesser wie vom 528i)
[img][URL=http://www.directupload.net]
[/URL][/img]
Das mit dem Unrunden lauf macht er seit dem Umbau. Sprich seit der Motor drin ist…
Läuft seit 3 Monaten so... Und Zündkerzen sind auch neue drin...
Anfangs wurde das Auto noch mit 320 AGA bewegt und mit 2 Liter Software... aber auch nur um zum 10 km entfernten Software Schreiber zu kommen.
Bearbeitet von: Timstereo am 29.05.2014 um 16:49:54
Wenn du dem Kollege sein LMM beschädigt hast, liegt bei dir ein Problem mit deinem Kabelbaum vor, Schluss oder sowas, sehr wahrscheinlich beim Umbau vorgekommen.
Diese Suchrichtung würde ich einschlagen, es würde auch erklären dass die Lambdas mal funzen, mal nicht (zu grosser Sprittverbrauch zeitweise).
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Die Richtung hatte ich auch schon in verdacht, nur leider kenne ich keine Werte die an den entsprechenden Bauteilen anliegen müssten...
Wenn jemand eine Adresse hätte wo ich etwas herbekomme oder mir ein paar nennen könnte währe mir das schon eine Hilfe...
Nur leider komme ich vorerst nicht an ein oszi heran höchstens Multimeter.
Du kannst dir den Kabelbaum schon auf Sicht und Fingerspitzengefühl vornehmen, sprich Bruch der Isolierung oder weichzubiegende Drähte, die auf ein Bruch des Kupfers schliessen lassen, bzw. alle ohmisch durchmessen während einer die Drähte bewegt.
Ich versuch die Messwerten (Ohmisch) zu finden, und sende dir diese.
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Ich bin mir nicht sicher ob deine Software Korrekt ist, allein der "Werbespruch " drehmoment optimiert hört sich komisch an !
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@only4me
Vielen dank schon mal!
Ja das Steuergerät hatte ich auch schon in verdacht Sichtprüfung war bei dem Steuergerät ok...
und das die Falsche Software drauf ist...mhh...
Habe aber dem guten man (der hier Relativ bekannt ist) ein 2,8 Liter Steuergerät mit gegeben, von er die Daten runtergezogen hat und auf das andere rauf kopiert.
War kein Werbespruch :D
da ging es um eine Kennfeldanpassung und die Erhöhung des Drehzahlbegrenzers um 500U... kein ''Leistungsmehr wunder'' nur er wurde jedoch spürbar spritziger untenrum (wenn er gut lief).
Die Kennfeldanpassung ist aber erst letzten Monat gemacht worden und der wagen lief davor schon so Schei**...
Hier mal ein paar Werte die ich gefunden habe :
LAMBDA:
Spannungsabgabe-> 100 bis 850 mV. Fett-> 200 bis 800 mV. Mager-> 0 bis 200 mV
Heizkreis (3 Typen) -> 2,8 +/- 0,5 Ohm . 4,0 +/- 0,5 Ohm . 9,0 +/- 0,5 Ohm, bei 20°c.
Wassertemperatursonde (Doppelsonde im Zylinderkopf ansaugseitig, zwischen Zyl 1 und 2) :
-> 8,2 bis 10,5 KOhm bei -10°c.
-> 2,2 bis 2,7 KOhm bei +20°c.
-> 300 bis 360 Ohm bei +80°c.
Lufttemperaturgeber ( in dem Ansaugstutzen, unter der Drosselklappe )
-> gleiche Werte wie Wassertemp.Geber bei gleichen Temperaturen.
Zündspulen
-> 0,4 bis 0,8 Ohm bei 20°c.
Einspritzdüsen
-> 15 bis 17,5 Ohm
Schaltdrähte:
bei abgelegten Steckern, Drähte gegeneinander -> unendlich, jedenfalls weit im KOhmbereich
Ein Draht, Anfang bis Ende -> 0,0 Ohm, jedenfalls unter 2 Ohm bei Messfehler (durch Messstrippen- und Kontaktfehler an den Messstellen) vor der Messung abgezogen vom Endwert (das heisst: zuerst die Messstrippen zusammenhalten, den gemessenen Wert festhalten, aufschreiben und von der Endmessung abziehen).
Diese Messungen sollten gemacht werden während eine zweite Person den Drähtestrang bewegt und leicht verbiegt ( Drähtestrang vom Stecker in der Nahe des Sicherungskasten bis zur DME), dabei müssen alle Werte stabil bleiben, sonst ist ein Schluss oder eine Unterbrechung vorhanden.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Hast du den b20 Kabelbaum weiterverwendet?
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Nein ist der originale Kabelbaum vom 2,8 liter und der 2,8l lmm. Der lmm vom 2 liter hat ja ein kleineres Gehäuse aber die Messtechnik ist wohl gleich laut den Nummern die da drauf sind... der 2l Kabelbaum ist jetzt in einem e30 2,8l umbau sonnst hätte ich einfach die ganze Schose getauscht....
Kann sowas eigentlich auch von der Kraftstoffseite her kommen? Nicht das am Ende die Benzinpumpe eine Macke hat... "lamdaregelwert" Fehler kommen doch meistens Kraftstoff seitig oder?
Wenn Kraftstoffseitig dann eher vom Druckbegrenzer, wenn der nicht beim vorgeschriebenen Maxdruck öffnet, sondern später, wird mehr Benzin eingespritzt als soll, aber das regeln die Lambdasonden aus, wenn sie nicht defekt sind. Das führt wieder zum Anfang zurück.
Aber die Idee ist gut, lass den Druck mal messen.
Bearbeitet von: only4me am 31.05.2014 um 10:08:12
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Hallo
lambda regelfehler können mehrere Probleme sein , Undichte einlassseite Falschluft - > fettregelung , undichte Ausslassseite vor lambda -> fettreglung , vertauschte Lambdas -> Fettregelung weil falsche werte.
Inpa werte mal nach fehlern absuchen , Benzidruck zu hoch , etc
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Mir ist eben nach dem Fahren aufgefallen das die Kühlerschläuche relativ hart und aufgebläht sind.... Könnten die Werte bei Inpa von einer Defekten Kopfdichtung kommen (Sprich schlechte Verbrennung)? Würde mir Inpa die gleichen Werte zeigen?
Jedoch seit dem Umbau kein Wasser Verlust, kein dreckiges Kühlwasser und Temperaturstabil ist er auch ...
Vor den lambdas ist jedenfalls alles dicht. Auf Falschluft wurde auch schon alles geprüft.
Bearbeitet von: Timstereo am 31.05.2014 um 11:22:03
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Hi, hab dein Thema ein wenig mitverfolgt.
Zu deinen Kühlerschläuchen würde ich sagen, nach dem Umbau nicht korrekt entlüftet.
Die Reihensechser ganz wichtig: der Bildet im Zylinderkopf hinten eine Luftblase, die bringst du im Normalbetrieb nicht raus. Entweder mittels Unterdruck entlüften oder stell ihn an einen steilen berg, so daß der höchste Punkt des Autos, der kühler ist, dann schraube auf und paar min laufen lassen. Hatte ich auch schon!
Zum anderen Thema.
Ist in deiner software die Vanos richtig programmiert?
Hier bitte ich um Verbesserung, falls ich hier falsch liege; es kommuniziert dein Steuergerät mit dem LMM was passiert wenn diese Komponenten nicht miteinander harmonieren? Sprich falsche Software, falsches Steuergerät zum LMM. Könnte hier überspannung entstehen welche den LMM schrottet? Wir lernten das dieser durch falsches durchmessen schon geschrottet werden kann.
Vllt hilft das weiter:
PS: mach doch das richtige Steuergerät rein und fahr ihn dann richtig. Die Software vom 320i gechipt hat doch insg. Auch weniger Leistung wie die vom 328?
Ach ja noch was: mit der Drehzahlerhöhung verdammt aufpassen, hatten schon einen 320i mit drehzahlerh. Chip, der hatte zuletzt 12verbogene einlassventile! Vanos
Bearbeitet von: Axel318i am 31.05.2014 um 11:54:23
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Kann mir nicht vorstellen das das die mit mit anderer Software auf dem 2 liter das ganze weniger Leistung hat... die Steuergeräte vom m52 mit bj97 sind baugleich... (simens ms41) im BMW Werk wird es nur mit anderer Software versehen...
Wenn das ja mit dem anderen Steuergerät so einfach wäre... sprich EWS... deswegen wurde das mit der umschreiberrei ja gemacht... das 2,8l Steuergerät lies sich nicht auf die ews programmieren.
Bearbeitet von: Timstereo am 31.05.2014 um 12:26:48
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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Ok. Und wennsd die EWS auscodieren lässt?
Is ja dann um einiges einfacher und Kost nicht die Welt.
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Auscodieren geht da nicht so einfach habe ich mir schon sagen lassen...
Beim e30 Umbau wurden proms umgelötet (beim simens leider nicht gesteckt) wegen der ews...
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Kann mir nicht vorstellen das das die mit mit anderer Software auf dem 2 liter das ganze weniger Leistung hat... die Steuergeräte vom m52 mit bj97 sind baugleich... (simens ms41) im BMW Werk wird es nur mit anderer Software versehen...
Achso und dass das dme den lmm zerstört weil beide nicht harmonieren kann ich mir nicht vorstellen weil ja lediglich die Gehäuseform (größerer durchmesser) anderst ist...
Wenn mir jemand erklären kann ob ich die ews mit inpa und co anpassen kann, würde ich es probieren... nur im Netz finde ich leider keine Anleitung
Bearbeitet von: Timstereo am 31.05.2014 um 12:56:05
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Sooo heute mal ein bisschen gemessen....
''Leider'' kein Kabelbruch gefunden.
Und Werte scheinen auch alle i.o.
Alle Werte am DME Steuergerätestecker abgegriffen...
Einspritzdüsen
Pin - Plus DME Relai
Pin Ohm
6 15,4
5 15,5
22 15,4
24 15,6
33 15,5
23 15,5
Luft temp:
Pin 14-39
3,3 kOhm bei ca18°C
Wassertemp
Pin 10-39
543Ohm bei ca60°C
Drosselklapen poti.
Pin 44-42 3,94KOhm (auch bei Bewegung)
Pin 44-12 zu 4,39KOhm auf 1,37KOhm
Pin 12-42 zu 1,38KOhm auf 4,38KOhm
Vanosventiel
Pin 21- Plus DME Relai
26,4Ohm
Lambda
Pin - Plus DME Relai
Pin 55 5,2Ohm
Pin 25 5,1Ohm
Lmm
Braun - Masse 0,0Ohm
Rt/ws - Plus DME Relai Pluss 0,0Ohm
Sw - Pin 7 0,0Ohm
Ge - Pin 8 0,0Ohm
Pin 7-8 ohne Spannung 18Ohm
Pin 7-8 mit ???
Am Lmm liegen bei Zündung Ein Braun-RT/WS 12Volt an
jetzt stellt sich nur die Frage was das Auto im Fahrbetrieb macht...
Bearbeitet von: Timstereo am 31.05.2014 um 20:36:21
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
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Du hast jetzt aber nicht mit nem günstigem Baumarkt Messgerät direkt am stg gemessen?
Vielleicht liegt ich da falsch aber ich glaub das Darf man nicht. Da die Eigenspannungen das stg beschädigen kann. Fals es nicht stimmt korrigiert mich.
Probiers einfach mit einem anderen stg