328i Umbau läuft zu fett Leistungsverlust
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Nein ich habe nicht mit einem günstigen Baumarkt Messgerät das Steuergerät durchgemessen....
Sondern mit einem Multimeter den Kabelbaum, Sensoren bzw Düsen bis zum Stecker am DME gemessen...
Werde morgen nochmal die lamdba werte und den lmm im Betrieb messen...
Aber ich denke es wird auf ein neues DME oder zumindest neue Software hinaus laufen...
Werde das DME vom e30 umbau testweise einstecken und hoffen, das es sich nicht auch verabschiedet. Wenn ja war's ein teurer Test :(
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Hallo Timstereo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Umbau läuft zu fett Leistungsverlust"!
Gruß
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Nein ich habe nicht mit einem günstigen Baumarkt Messgerät das Steuergerät durchgemessen....
Sondern mit einem Multimeter den Kabelbaum, Sensoren bzw Düsen bis zum Stecker am DME gemessen...
Werde morgen nochmal die lamdba werte und den lmm im Betrieb messen...
Aber ich denke es wird auf ein neues DME oder zumindest neue Software hinaus laufen...
Werde das DME vom e30 umbau testweise einstecken und hoffen, das es sich nicht auch verabschiedet. Wenn ja war's ein teurer Test :(
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Ein Gedankengang von mir. Wenn der Motor anfänglich mit dem b20 stg betrieben wurde is klar das er damit nicht gut läuft.
Ich weiss nicht bei wem du warst die Software zu andern. Wenns ein Standartchipper ist kanns sein das er einfach nur die getunte Software anhand der stg Daten auf gespielt hat bzw per Datenleitung auf gespielt wurde.
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Nein der wollte ja ein 2,8 Steuergerät zum auslesen haben...
Und mit 2 liter Software würde er ja magerer laufen und nicht zu fett.
Du hast ja von Stecker zu Stecker gemessen, nicht ins Steuergerät hinein, deine Messungen gaben alle gute Werte zum Vorschein. Der Drosselklappenpoti wird unter Spannung gemessen, da der Widerstandswert keine echte Aussage gibt.
Es soll, bei geschlossener Klappe 0,7 V sein, bei ganz geöffneter, 4,6 V maximal sein, aber den kannst du, meiner Meinung nach, ausschliessen.
Der grösste Brocken ist der LMM, seine Funktionsweise ist sehr komplex : ein Widerstandsdraht wird erhitzt mit einer bestimmten Spannung, und von der vorbeifliessende Luft abgekühlt.
Die Spannung wird dementsprechend erhöht um die gleiche Temperatur des Drahts beizubehalten. Der Spannungsunterschied zwischen wenig Luftdurchfluss und vollem Durchfluss dient als Istwert für die DME.
Dabei muss man feststellen, dass in der DME der Drahtwiderstand gemessen wird, um dementsprechend die Spannung zu erhöhen,... und der Spannungsunterschied gemessen wird um eine nutzbare Grösse zu bilden.
Das Prinzip ist mir bekannt, aber ich hab keine Erfahrung bei Automobilsteuerung diesbezüglich.
In dem Fall würde ich, mit meinem limitierten Wissen nur testen und austauschen.
Lass den Benzindruck ausmessen.
Bearbeitet von: only4me am 01.06.2014 um 21:37:12
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Hast du den LL schon ausgebaut und gereinigt bzw. das kge ehrlich gesagt das klingt nach Falschluft.
Das hängen Bleiben bei ca 2500-2900 u/min deutet auf den Nws hin. Da der aber schon 3 mal getauscht wurde tippe ich auch hier auf falschluft. Schau dir mal die Leitung vom LL zu, faltenbalg an.
Der is bei meinem Coupé ausgerissen und da hatte Ich ähnliche symptome
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So hab mal wieder Zeit gefunden...
Alle Schläuche sind top
Seit gestern ist der Spritverbrauch auch recht normal
Eben nochmal Fehler ausgelesen...
siehe da jetzt ist's ein statischer Fehler...
Kurzschluss gegen Masse ist auch neu...
Werde mir jetzt neue Lambdas holen, wenn das nicht klappt schicke ich das 2,8L Steuergerät zum umlöten weg und lasse mir gleich ne Anpassung für die m50 Brücke aufspielen -_-
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
Datum: 06/05/14 15:40:56 ECU: MS410DS3
JobStatus: OKAY
Variante: MS410DS3
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
202 Lambdareglergrenze
Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 704.00 1/min
Motortemperatur 87.97 Grad C
Sondenheizung 70.38 %
L-Sondenspannung 1 0.55 Volt
Kurzschluss gegen Masse
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert
Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
203 Lambdareglergrenze
Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 736.00 1/min
Motortemperatur 87.97 Grad C
Sondenheizung 70.38 %
L-Sondenspannung 2 0.55 Volt Kurzschluss gegen Masse
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert
Fehler momentan vorhanden statischer Fehler =============================================================
Bearbeitet von: Timstereo am 05.06.2014 um 16:12:49
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Halt mich für dumm aber die Fehlermeldung hab ich schon mal gelesen. FA wurden die lambda sondern Stecker vertauscht.
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Ja aber ohne das "Massenschluss" und "Statisch"
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Statisch is klar. Massenschluss ?? Das schreibt er mir auch bei zündaussetzer. Bei defekter Zündspule.
Hast die lambdas schon mal um gesteckt. Geht ja schnell zum testen. Die Wahrscheinlichkeit das beide sonden auf einmal defekt sind. Möglich is es aber wäre ein grosser Zufall.
Probiers mal das dauert max 10min.
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Er sagt ja "bank1" und "bank2" das sind beide Lambdasonden
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Eben!
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Hatte ja schon mal andere Sonden drin...
Keine Änderunge.
Waren halt keine neuen sondern die vom 2L Motor.
Denke das DME hat einen Schlag...
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OK. Ich hätte es ausprobiert. Kostet nix und geht schnell.
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Sooo
Melde mich auch mal wieder :)
Am BMW wurde nun die Kopfdichtung und die Vanoseinheit gemacht.
Kopfdichtung war von Zylinder 2-3-4 durch (jedoch keine Verbindung zu einem Wasserkanal..)
Kopf sicherheitshalber zum abdrücken gegeben...
Diagnose: Kopf ist Riss frei
So weit so gut... Neue Dichtung drauf alles wieder zusammen... 20 mal überprüft ob die Steuerzeiten stimmen. :D Und auch gleich die M50 Brücke mit drauf gebaut
Neues Steuergerät ist auch da (beim Ersten Startversuch sicherheitshalber das alte drin gelassen)
Kurz geleiert an ist er! WUHUU
Ne weile laufen lassen... Dann geht das Geruckel und Gespucke los. PC dran und siehe da der Kurbelwellensensor hat den geist aufgegeben... Neuer rein und gleich mit PC gestartet. ALLE Fehler sind raus (selbst die Lambda Fehler die immer gekommen sind). Auto läuft wieder relativ Sauber
Analogwerte angeschaut... und jetzt kommts....
Alles wie zuvor egal ob mit neuem Steuergerät oder mit dem alten. Die Schleuder läuft zu fett.
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Welchen Motor Kabelbaum hast du verwendet?
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2, 8 liter vom 328i