Ich habe da ein mittelschweres Problem.
Mein Motor in meinem 325i E36 BJ 10/92 M50B25tü - also mit Vanos läuft nicht richtig.
Im Leerlauf schüttelt sich der Motor ohne Ende.
Bei Teillastfahrten habe ich so eine art Magerruckeln.
Bei Vollgas läuft und zieht der Motor einwandfrei.
Motor ist ein M50B25tü auf 2.8Liter mit scharfen, umgeschliffene nNockenwellen (258°E und 248°A) und passendem Chip.
Vor dem Umbau der Nockenwellen lief alles Problemlos. Ich habe zuerst die Nockenwellen umgebaut, bevor ich den Chip nachgerüstet habe - auch mit dem neuen Chip läft es nicht besser, Motor zieht aber deutlich besser bei Vollgas.
Die Zündkerzen zeigen ein gutes Verbrennungsbild auf Zyl. 2,3,4 und 6.
Zyl 1 und 5 sind schwarz.
Zündkerzen habe ich daraufhin 6 neue von BMW verbaut - nach kurzem Laufenlassen des Motors in der Werkstatt waren wieder Zündkerze 1 und 5 schwarz, alle anderen ok.
Zyl 1 hab ich dann mal abgeklemmt bei Leerlauf, Motor läuft dadurch auch nicht deutlich schlechter. Daraufhin habe ich die Kompression auf allen 6 Zyl geprüft - sie beträgt überall 13 bar. Insbesondere auch auf Zyl. 1 und 5.
Motor wurde vor ca. 8000 mit neuen Kurbelwellenlagern und Pleulagern ausgestattet, dabei ebenfalls neue Kolbenringe und Kopfdichtung, pipapo.
Kopf wurde geplant, Ventilwe und Ein- und Auslasskanäle bearbeitet.
Kein nachweisbarer Ölverlust, kann auch nichts sehen. Vanos schaltet bei 3500 merklich, kein Klappern zu hören. Lambdasonde regelt, scheint mir träge zu sein, wird die Tage noch getauscht. Bei abnehmen des LMM ändert sich das Leerlaufverhalten deutlich, scheint also auch ok. Werde noch einen anderen probieren.
Die Zündspulen habe ich durchgetauscht mit 6 anderen, die funkt.tüchtig sind - keine Änderung. Insbesondere auf Zyl. 1 Zündfunken erkennbar.
Einspritzdüsen per Ultraschallbad gereinigt und durchgetauscht - auf Zyl 1 und 5 keine besserung.
Drosselklappe durchgemessen, sollte auch ok sein. Bei abnehmen des Steckers an der DK geht die Leerlaufdrehzahl auf etwa 1200 hoch.
Was kann das sein? Ist es möglich, daß nur durch die anderen Nockenwellen Zyl. 1 und 5 nicht mehr im Leerlauf und bei Teillast richtig laufen? haben den Kopf ein 2. Mal dichten mpüssen, weil der vorherige krumm war, ansonsten lief der Umbau des 25er Motors auf 2.8 mit kompletter Motorrevidierung problemlos...
Bearbeitet von - kmasterk am 17.04.2009 20:09:22Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2009 21:19:34Bearbeitet von - kmasterk am 24.05.2009 21:20:00