Neue Hydrostößel klappern im 323ci
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Update
Jetzt wurden die Lagerleisten gegen NEUE getauscht - das Problem besteht immer noch! Ich bin sprachlos..
Hat noch jemand eine Idee hier? Letzter Ausweg bleibt ein neuer Zylinderkopf.. Und nur wegen eines Hydros, der irgendwie kein Öl bekommt, vorher aber welches bekam?. Wie kann das sein?
Es wurde sauber gearbeitet, alles streng nach BMW Reparaturanleitung, von einem Motorspezi, der sowas schon zig Male gemacht hat.. Auch er ist langsam ratlos. Sind die Ölkanäle zu??
Das kann doch alles nicht sein :-( Das Auto steht jetzt schon über 3 Wochen :-(
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Hallo sean paul,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neue Hydrostößel klappern im 323ci"!
Gruß
Hallo,
unter diesem Problem haben die frühen 6 Zylinder der E90 Serie gelitten,
das Öl ist vom Zyko zurück in die Ölwanne gelaufen, Klackergeräusche folgten.
Es mußte wegen einem nicht auswechselbarem Rückflußverhinderer der ganze Kopf getauscht werden.
Ich fahre wie du auch einen M52TU.
Hätte ich das Problem,
würde ich einen Tauschmotor einbauen ( B28 ! )
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Im Moment bin ich mir auch noch nicht sicher, was ich mache. Sterben lass ich den Wagen nicht.
Was ich aber nicht ganz verstehe, warum das ganze an einem defekten Rückschlagventil liegen sollte?! Denn wäre es so, würden die HVAs ja nur so lange klackern, bis sich der Öldruck aufgebaut hätte. Vor dem HVA-Tausch gab es ja auch keine Ölversorgungsprobleme. Ein HVA bekommt ja aktuell wsl kein Öl, warum auch immer..
Die Hydros zu tauschen, war eigentlich mehr eine Schönheitsfehlerkorrektur. Hätte ich gewusst, dass so ne Baustelle daraus wird, hätte ich nur die Kette und Vanos gemacht..
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Nach langer Suche haben wir den Fehler immer noch nicht gefunden.. Ich hab mich jetzt entschieden, den Zylinderkopf abzubauen, den Motor so zu betreiben, macht für mich wenig sinn.. Vielleicht sieht man dann mehr..
Ich werde berichten
hi
sehr interessant die ganze sache. ist natürlich sehr ärgerlich für dich und vor allem teuer
ich wollte bei mir auch die hydros tauschen. sind eigentlich nicht zu hören nur nerven mich die zündausetzer nach jedem kaltstart die 20sek.
allerdings beim m54 wo dieses problem mittlerweile oft anzutreffen ist
viel glück bei weiteren recherche
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Zündaussetzer im Kaltstart hatte ich auch schoneinmal, ca. 20-30sek. Grund dafür war aber ein undichter Schlauch der KGE, der der zum Ölstab runtergeht. Auch ein gerissener Kat kann sowas verursachen, glaub ich. Die Hydros haben damit nicht unbedingt was zu tun, ausschließen kann mans aber nicht. Der Zylinderkopf vom M54 und M52tu ist übrigens identisch.
danke
ich werde mal den kat und die kge überprüfen
ein komisches geräusch aus meinem motorraum macht mich aber mittlerweile zuversichtlich das es doch die hydros sind...
es kommt von der linken seite
https://www.youtube.com/watch?v=yBIFtIM6oPIhattest bzw hast du das gleiche geräusch?
Linkbei dem kollegen waren es die hydros
Bearbeitet von: Imotski am 04.07.2014 um 17:28:02Bearbeitet von: Imotski am 04.07.2014 um 17:28:42
ach ja was ich dir noch sagen wollte als tipp. ich habe mal vor einer weile eine thread gefunden in dem ein typ ein ziemlich gleiches problem hatte. nach dem hydrotausch klapperte alles weiter. (beim tausch wurde etwas nicht 100% richtig gemacht und das ventil hat einen abbekommen. nach dem das ventil repariert wurde war alles OK
ich würde die ventile mal überprüfen falls der motor offen ist
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Bei Geräuschen in Videos ist es halt so ne Sache wegen vielen Nebengeräuschen.. Der Beitrag würde mich aber interessieren. Hättest du nen Link?
Ich bin den Motor nach der Instandsetzung über 300km gefahren. Er hatte dabei gefühlt die "1,5 fache" Leistung als zuvor :-) da hätte sich ein defektes Ventil eigentlich bemerkbar machen müssen. Aber wie gesagt, wenn der Kopf herunten ist, weiß und sieht man sicher mehr..
Ich werdel den thread suchen.
Ich glaub das war der "popometer"
Wenn ich mal ne weile meinen wagen nicht gefahren bin hab ich das gleiche gefühl besonders nach reparaturen :D
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Was soll ich sagen.. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber am 6. Zylinder waren in der Tat die Ventile verbogen. Zwar nur ganz ganz leicht, Kompression hat noch gepasst, aber die haben wohl wirklich einen abbekommen. Da hat der Kollege wohl zu früh durchgekurbelt. Wenn er wieder zusammengebaut ist, werde ich wieder berichten. Ich hoffe, das war die Ursache für das Geklappere..
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Der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk!! Wie damals, als er ausgeliefert wurde. Ich bin heidenfroh, dass es letztendlich an den Ventilen lag!!