540ia wie gut ist er wirklich?
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Ich hab mir gedacht da ich jetzt auf den e39 Trip bin mir einen 540ia zuzulegen. Nur hab ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört manche behaupten der kommt nicht unter 8sec auf 100 und manche behaupten er ist auf 6,5 auf 100. Kann diese aussagen einer bestätigen der selber einen 540ia hat? Denn wenn er wirklich so lahm sein sollte kann ich mir auch wieder einen 328i zulegen. Ich will damit natürlich keinen M3 Platt machen aber er sollte besser als ein 328i beschleunigen. Hatt da selbst jemand gemessene werte?
MfG
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Hallo M-Power3,
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Gruß
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Der V8 hat eine ganz andere Motorcharakteristik als der von Dir angeführte 328er. Der 4,4er hat Drehmoment von unten raus und gefühlte Kraft im Überfluss. Der Motor ist der Hammer und macht ohne Ende Spaß, das Auto aber eine schwere Reiselimousine und kein Sportwagen..
Der mit dem Automatgetriebe hat ab Werk was um die 6,5 sec. bis 100 km/h im Neuzustand. Angesichts des Alters und abhängig von der Laufleistung und der Wartungszustandes haben das sicher noch die wenigsten.
Wenn Du ernsthaft Interesse hast an einem 540i, dann schau auch nach dem Schalter. Sind extrem selten, aber einiges sportiver als die eher komfortable Wandlerautomatik.
Zu aller erst solltest Du dir aber die Frage ehrlich beantworten, ob Du dir den 540 im Unterhalt langfristig leisten kannst. Damit ist nicht nur Sprit gemeint, sondern v.a. die immensen Wartungskosten die auf Dich zukommen werden, wenn das Auto immer tipptopp sein soll. Das wird Dir jeder V8-Fahrer raten, der seinen 540er schon länger fährt.
Alternativ kannst Du den Alpina B10 V8 in Betracht ziehen. Fahrleistungen auf M5-Niveau, Haltbarkeit sogar noch über dem 540.
P.S. Um deine Frage zu beantworten: einen E36 328er habe ich mit meinem Touring gut stehen lassen. Selbst ein Audi S2 schafft nur gleich zu ziehen. Grundsätzlich finde ich es prollig, aber beide Fahrzeuge waren aus dem Bekanntenkreis und beide Fahrer vom Potential des V8 vor dem Vergleich sehr angetan. Aber solche "Rennen" sagen über das Auto und v.a. den Motor garnichts aus.
Bearbeitet von: Pimpertski am 26.05.2014 um 21:13:59
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Also vom Unterhalt her denk ich sollte es kein Problem sein, da ich bei der Bundeswehr bin und nur am Wochenende heim fahre sind ca 70km und davon 60km Autobahn. Also er wird zu 95% nur am Wochenende Bewegt und nur mit Saisonkennzeichen und getankt wird in Österreich :D Wartung würde ich alles selber machen wie bisher auch. Natürlich nur was selbst gemacht werden kann also Getriebeöl wechsel beim Automatik natürlich nicht :D Und den schalter hab ich schon in betracht gezogen aber es steht nur einer in der nähe und der hat 300000Km drauf was doch ein bisschen viel ist. Aber auf was sollte ich achten bei einem e39? kenn mich nur mit e36 aus^^
MfG
Du solltest schauen, dass Du einen guten, nicht verheizten mit unter 150 tkm und aus max. 2. Hand bekommst. Das wirst Du aber kaum noch finden ;)
Mein Tipp wie gesagt: etwas mehr Held in dir Hand nehmen und gleich den B10 V8 holen. Ist das bessere Auto und hat quasi keinen Wertverlust mehr.
Achtem beim E39: Rost (Türen, Heckklappe, Wagenheberaufnahmen), Motor absolut geräuschfrei, keine Kompromisse (Vanos, Steuerkettemlaufschienen), absolut ruckfreies Schalten des Getriebes. Ideal wäre ein M-Paket und das DSP-Soundsystem, sowie die Doppelverglasung und das MkIV-Navi. Also generell schon ein Faceliftmodell ab 09/2000.
Wenn was an Motor oder Getriebe nicht passt, hast Du keinen Spaß mit dem Auto. Die Kosten sind immens!
So einen top gepflegten e39 wird er wohl nicht mehr finden. Und ist der alpina nicht viel teurer in der anschaffung?
Für einen guten 540 muss man natürlich lange suchen! Das ist halt bei Autos, die seit 10 Jahren nicht mehr gebaut werden und seit Jahren ganz gerne als Poserkarren bis das Geld ausgeht genutzt werden nunmal so. Einen guten E36 323i oder 328i zu finden ist meiner Ansicht nach noch schwerer. Hab für meinen 540 damals auch lange gesucht ...und das war vor 4 Jahren.
Budget für einen sauberen 540 sollte für ein FL-Modell mit ordentlichen Eckdaten schon noch 8-10k hergeben. Für den Alpina B10 V8 sollte man bereit sein um die 15k zu investieren. Dafür bekommt man auch schon einen M5 in gutem Zustand. Der Alpina ist aber stabiler und wird auch im Wertverlust künftig besser da stehen. Der B10 ist seit Jahren auf diesem Preisniveau stehen geblieben, im Gegensatz zu 540 und M5.
Klar bekommst man einen 540 auch schon für weit unter 5k. Für ein kurzes Vergnügen sicher auch ausreichend. Viel erhoffen würde ich mir da aber nicht mehr ;)
Aber vielleicht hab ich da auch einfach eine andere Sicht. Muss ja nicht jedermann so sehen.
Beispiele, welche ich persönlich näher in Betracht ziehen würde, hab ich auf die schnelle auch nicht wirklich gefunden.
Aber das muss jeder selbst wissen was er sucht und vor allem zu welchem Zweck.
Bearbeitet von: Pimpertski am 26.05.2014 um 23:01:18
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Also die Ausstattung ist mit eigentlich nicht so wichtig, denn das was ich beim e36 immer haben wollte haben die e39 alle. Sowas wie elektrische sitze brauch ich nicht da eh nur ich damit fahre auch Doppelverglasung usw. sind für mich nicht wichtig. Das was ich mir so an Ausstattung wünschen würde wäre 4 x elk. Fensterheber, Schiebedach, Klimaautomatik, Navi, Xenon Scheinwerfer. Das war eigentlich schon das wichtigste, wenn er mehr hat ist natürlich besser aber kein muss. Ein schalter währ natürlich Bevorzugt! Aber schwer zu finden! Wie gesagt viel wird nicht damit gefahren, er wird genau so bewegt wie mein 328i und das waren bisher immer 6-10k KM im Jahr das er nur bei schönem wetter bewegt wird und nur von April bis Oktober. Und bei schlechtem Wetter fahre ich meist mit meinem GTD. Und wie viel KM hält der Motor ca. aus es gibt teilweise welche mit über 400000KM. Und wie sieht es da mit der Steuer kette aus? Viele sagen wechseln andere wiederum nicht ? Und welcher Motor wäre am Besten der vor TÜ oder TÜ? Und wie ist die Bremsanlage vom 540i beim M5 sollten die ja ziemlich schlecht sein ?
Gruß
Der Vor-TÜ Motor (vor dem Motorenfacelift 1998) hat halt keine VANOS. Kann eine Fehlerquelle weniger sein, ist aber dafür untenrum auch nicht so kraftvoll.
Die Probleme mit der Steuerkette, bzw. den brechenden Plastiklaufschienen haben alle ab einem gewissen Alter und Laufleistung. Deshalb eher was mit unter 150 tkm kaufen und penibelst darauf achten, dass der Motor seidenweich und geräuschfrei läuft. Oder einen, der bereits revidiert ist. Auf dem laufenden Motor kannst Du ein Euro-Stück abstellen, ohne dass es umfällt. Was hingegen weniger tragisch ist, sind schwitzende Ventildeckel. Die Dichtungen hab ich alle 20 tkm neu machen müssen, aber nicht weiter tragisch.
Automat-Getriebe hab ich bereits erwähnt. Kannst Du im Grunde gleich einen Ölwechsel machen lassen, wenn da noch nichts gemacht wird. Das ZF-Getriebe ist eigentlich unkaputtbar, es sei denn das Öl wird nie erneuert.
Fahrwerk, zumindest Querlenkerlagerungen vorne kann man etwa alle 20-30 tkm machen. Wenn es da poltern sollte, ist das beim V8 fast "normal".
Beim Alpina gab es Probleme mit den organischen ZKD's, ab dem B10S ist das jedoch meines Wissebs nach behoben.
Wenn Du eh nicht viel fährst, rate ich nach wie vor ganz klar zum Alpina. Der wird bei deiner Fahrleistung in den nächsten Jahren eher an Wert zulegen, als das er verliert. Der 540 wird im Wert nicht zulegen.
Ich hatte in meinen 540 in 4 Jahren und 40 tkm etwa 4,5k reinhängen müssen (Getriebeprobs., LiMa, Luftmassenmesser, Wasserzeichen die Getriebeprobs. verursacht hatte, diverse Sensoren und Dichtungen, Fensterheber, Fahrwerk, etc.). Meiner war aus 2. Hand und mit 130 tkm vom Händler gekauft, den Wertverlust eingerechnet hat er mich etwa 8k gekostet. Deshalb eben eher Alpina, dann hast Du das Thema mit dem Wertverlust schonmal nicht. Beschäftige Dich damit am Besten nochmal eingehender, da es langfristig wohl das günstigere Auto ist.
Edit: Alternativ könnte auch der E38 740i Sinn machen, ist einiges günstiger zu bekommen. Falls das Eibe Option sein sollte...
Bearbeitet von: Pimpertski am 27.05.2014 um 19:19:17
Hi,
Kann mich den Kollegen anschließen. Ein geniales Auto wenn man es nicht täglich benutzt. Der motor ist extrem kraftvoll und macht echt Spaß beim fahren. Du musst dir aber bewusst sein dass es kein Sportwagen ist. Die Karre wiegt mit etwas Extras fast zwei Tonnen recht viel und das Gewicht des V8 merkt man auf der Vorderachse deutlich. Er lässt sich gut auf Landstraßen USW bewegen, aber speziell in Kurven zB. Ist sportlich was anderes. Am liebsten ist dem Wagen wohl die Autobahn und geradeaus:) Der Verbrauch ist für einen V8 ok, aber kaum noch zeitgemäß. Unter 12 Liter im durchschnitt und nicht viel Stadt, geht gar nichts.
Du solltest auch über ein gewisses Budget verfügen, denn die Kosten sind echt extrem. Ständig fällt irgendwas anderes an/aus und wenn man da nicht selber fit ist oder connections zu einem guten Mechaniker hat, wird's echt Übel.
Fahre meinen 540i auch seit 4 Jahren. Hatte ihn mit fast Vollausstattung bj2001 und 145 tkm gekauft. Inzwischen habe ich fast alles unter der Motorhaube erneuern oder revidieren lassen. Bei 190 tkm versagte der Automat und musste komplett überholt werden. Momentan werden bei 245 tkm die Schienen bzw. Steuerkette erneuert.
Neben Automat und dem leidigen Thema kette, hat er oft Probleme mit Rost an heckklappe und Schwellern. Das Fahrwerk ist mit dem Gewicht überfordert und regelmäßig wieder am poltern. Das Gewicht verzieht auch gerne bremsscheiben, deswegen sollte man nur ate oder gleich die von bmw nehmen.
Wenn ich so hochrechne, war ich jedes Jahr mit ca 1,5 bis 2 teur alleine für Wartung dabei. Klingt vielleicht hoch, aber mir ist's trotzdem wert. Ist wohl einer der letzten guten und bezahlbaren oldschool-bmw's mit zeitlosem Design und viel Hubraum, bevor designkatastrophen von bangle und das Thema downsizing und Turbos aufkam.
Wenns doch kein alpina werden sollte und ein Automat ist, wie wärs mit dem?
LinkBearbeitet von: sj85 am 27.05.2014 um 22:23:47
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Um ehrlich zu sein finde ich den 328 eine bessere Option.
Bin alles schon gefahren und der 540i wirkt sehr behäbig.
Klar er geht gut nach vorne aber nicht sehr beeindruckend finde ich.
Ein 28er hat "ähnliche Fahrleistungen" zu bieten (ja 540 ist schneller) und nimmt generell weniger Sprit somit ist das Auto einfach brauchbarer auch für längere Strecken.
V8 hin, 540 her, es ist ein alter und unwirtschaftlicher Motor mit so einigen Problemen im Gegensatz zum M52B28.
Mitglied seit: 16.07.2009
Düsseldorf
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89 Beiträge
Also jetzt mal ganz ehrlich wer bei 2tsd Euro im Jahr an Wartung für nen V8 klagt der guckt sowieso im komplett falschen Motorsegment. Ich finde das eher noch günstig wenn man bedenkt der Wagen ist über 10 Jahre alt.
Ich bin vor kurzem einen B10 gefahren. Klar die Leistung ist wirklich mehr als ausreichend und macht besonders auf dem Beschleunigungsstreifen der AB spaß. Was mich aber enttäuscht hat war das Fahrwerk. Wenn man einen handlichen e46/e36 mit Sportfahrwerk gewohnt ist wird einen das auf dauer nicht glücklich machen. Total behäbig und Alpina hat schon ein gutes Fahrwerk im e39.
Der Arctissilberne mit 72000Km wäre doch interessant für 8900€. Der dürfte kein Rost haben und noch keine gravierende Verschleissfehler.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.