Wie gut verträgt der 540iA ein Chiptuning?
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Mich würde mal interessieren, wie gut der E39 540iA ein Chiptuning + Vmax aufhebung verträgt? Es ist doch ein sehr robuster V8 da sollte das doch nicht so das Problem sein oder? Vorrausgesetzt man pflegt ihn und fährt immer brav warm. was denkt ihr wie weit sich die lebensdauer das motors/getriebes verkürzt?
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Hallo b-mw-323,
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Gruß
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Mich würde mal interessieren, wie gut der E39 540iA ein Chiptuning + Vmax aufhebung verträgt? Es ist doch ein sehr robuster V8 da sollte das doch nicht so das Problem sein oder? Vorrausgesetzt man pflegt ihn und fährt immer brav warm. was denkt ihr wie weit sich die lebensdauer das motors/getriebes verkürzt?
(Zitat von: b-mw-323)
Beim Benziner ist Chiptuning im Gegensatz zum Diesel unproblematisch. Versprich dir allerdings nicht viel mehr als eine Aufhebung der V-Max.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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na ja denk ma bei regelin bekommste ja um die 24ps und glaub 30NM.. das wird der ohne weiteres verkraften...
und die mehrleistung sollte man auch bei dem v8 gut spüren!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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wenn ich mir schon so einen zulege muss auch die vmax sperre raus. deswegen wollt ich wissen ob man gleich nen chiptuning dazu nimmt oder eher nicht. ich denk ma in der vmax machen die 24ps vielleicht 5 km/h aus. ich will jedoch dazu noch vorne 225er und hinten 245er reifen nehmen um auch möglichst wenig rollwiederstand zu erreichen. vielleicht schafft man so auch nochmal etwas mehr.
Mitglied seit: 07.04.2006
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wenn dann machs bei regelin bin ich dieses jahr auch endlich aber die kriegskasse gibt erstma blos en chiptuning her,.
und wenn du die vmax aufheben lässt mach auch gleichn chiptunig mit ist sinnvoller..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Also beim 540i braucht man nix mehr machen....! Der bleibt sogar mir auf den Fersen :-)
Gruß Thorsten
Was soll dem Motor passieren ???
Das ist doch aus Motorbauersicht ein Gutgehender Traktormotor.
Die Formel 1 holt aus einem V8 knapp 800PS raus , da sollten 50 PS mehr oder weniger beim V8 Serienwagen kein Problem darstellen.
Es erhöhen sich doch keinerlei Drücke aufs Triebwerk etc.
Ist bei dem Auto eigentlich unproblematisch, wird aber wohl zu keiner MERKLICHEN (!!!) Leistungssteigerung führen.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Meiner geht laut GPS und Digi Tacho 264km7H oder 262km/h abgeriegelt ... Vmax. Offen gibt Kelleners 275km/h an ... klingt auch ganz realistisch da er bei ca. 4800/Umin in den Begrenzer läuft.
Kann es nicht mehr genau sagen is schon was her als ich den ausgefahren hab.
@Tj21 auf den Fersen? Ich hatte ma nen M3 CSL hinter mir .. da war ich voll am gas der wollte schon rechts überholen :- ) machen kann man immer was *g*
Bearbeitet von - Alucard am 17.03.2007 17:40:53
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
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Zitat:
Was soll dem Motor passieren ???
Das ist doch aus Motorbauersicht ein Gutgehender Traktormotor.
Die Formel 1 holt aus einem V8 knapp 800PS raus , da sollten 50 PS mehr oder weniger beim V8 Serienwagen kein Problem darstellen.
Es erhöhen sich doch keinerlei Drücke aufs Triebwerk etc.
ja und wie lang hält ein formel motor??
50ps mehr stellen rein ellein mit nem "chip" eine unmögliche sache dar.
serienmotoren sind eben nicht unbegrenzt termisch belastbar
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Wenn Du mit einem Serienmäßigen 540i auf den Hockenheimring gehst und das Auto verhältnissmäßig so belastet wie einen Formel 1 Renner, dann ist der Motor nach 1000km spätestens auch hin !
Oder fährst Du mit Deinem Auto auch jeden Gang bis an den Drehzahlbegrenzer aus ???
War mit einem Bekannten mal mit seinem M5 mal auf dem HOckenheimring , nach 30 Runden waren so einige Verschleißteile mal komplett im Arsch !
mfg t.j.
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der motor hält 100% wesentlich mehr als nur 1000km selbst bei extremer belastung, denn er ist bei weitem technisch noch lange nicht am möglichem
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
HAllo
Man sagt ja bei Chip-Tunig ca 10% mehr Leistung, aber ob`s das wirklich bringt??????
Was Formel 1 Motoren angeht,Die müssen nicht an 2to ziehen bzw.schieben
Ich würds mir echt überlegen ob es das Geld wert ist
<Wäre ich mir nicht so sicher ob der 540i das aushält.
Beim M5 mußten wir nach 30 Runden abbrechen, weil Bremsen Kupplung und Reifen komplett fertig waren.
Der Motor mochte die hohen Temperaturen auch nicht mehr! Mir hat die Kiste jedenfalls leid getan, denke mal das der um 100000km galtert war.
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@ b-mw-323
Ich weiss garnicht warum du dir schon Gedanken über Chiptuning machst? Kaufe dir erstmal nen 540er und du wirst merken das er auch ohne dieses Tuning ne Menge Spass bereitet. Da du mit deinen 20 Jahren für mich noch zu einem Fahranfänger gehörst, bin ich eh der Meinung das die Kosten für solch einen Wagen deinen Geldbeutel sprengen werden. Wenn Du Freude an dem Wagen haben willst dann muss er auch mal in die Werkstatt (Pflege,Verschleiss,kleine Reparaturen .... Solltest du ihn auch noch bei der Bank abstottern, so würde ich ihn auch Vollkasko versichern lassen. Wenn jemand sein Auto pflegt so hat er auch das Geld für sämtliche Kosten des Wagens (samt Versicherung,Sprit,Reparaturen). Solltest du natürlich gute Eltern haben die dich unterstützen so ist dieser Wagen kein Problem aber da ich glaube das du beruflich (altersbedigt) mit deinen 20 Jahren noch nicht so weit vorangeschritten sein kannst, lasse lieber die Finger von dem Auto denn er kann dir nen gewaltiges Loch ein deine Portokasse reissen !!!
"Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter" !!!
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das chiptuning würde ich ja mit der vmax aufhebung in verbindung bringen. und unterhaltsmäßig habe ich das schon gut durchgerechnet. durch den gas umbau spart man schon gut spritkosten und einen langen weg zur arbeit habe ich nicht. verschleißteile fallen auch bei meinem 323i an, auich wenn die beim 5er sicherlich teurer sind. dafür spare ich wieder beim sprit im gegensatz zu jetzt und habe dann wenn ich ihn mir hole auch mehr geld zur verfügung
na hoffentlich verkalkulierst du dich nicht ... ist ein teurer Spaß.
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
genau meine Meinung...
ich tanke im Monat etwa 600€
leider ist meiner noch nicht auf Gas umgebaut, das wird aber folgen.
Sonst muss ich sagen in Sachen Versicherung ist er ein Schnäppchen. Steuer ist für den Hubraum auch vetretbar 327€.
BSP ein Astra mit 1,6 Motörchen kostet auch knapp 160€. mal 3 und du bist weit über dem BMW :D
Gruß
Gary
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ich war grade mal bei meinen versicherungsberater und hab mir mal aus spaß berechnen lassen wie teuer mich der 540er vierteljährlich kommt. und ich bin fast aus den latschen gekippt. der kostet sogar weniger als mein 323i. genau 10€ weniger im vierteljahr ;-) ich dachte der ist um welten teurer! die steuern finde ich sind auch vertretbar, die zahlt man ja nur einmal jährlich. das der viel verbraucht ist mir klar, deswegen würde auch der gasumbau unmittelbar nach dem kauf erfolgen. somit sind nur noch verschleißteile offen. bremsen, reifen inspektionen sind klar, die sind nötig und die kann man kalkulieren. wenn jedoch andere teile kaputt gehen, kann man auch sehr gut gebrauchte sachen kaufen. bei meinem e36er war zum beispiel der ölkühler fürs automatikgetriebe undicht. als ich hörte was der neu kostet bin ich fast gestorben. ich hab dann einen gebrauchten für 90€ gekauft. und der funktioniert tadellos! genauso habe ich es schon mit vielen anderen sachen gemacht, z.b. ein bremssattel hinten. ich finde wenn man preise vergleicht und etwas clever ist kann man die hälfte an laufenden kosten sparen!
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Im Herzen des Wilden Ostens
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tja beim 540er isses wirklich so das der in den unterhalts kosten vertretbar ist..
mir hatten mal nen omega B 2.5 V6.. der zog 1. locker 16l in der stadt durch
2.ganze 250€ mehr vers. im jahr
3.na ja opel ebn rost rost rost....
aber aufpassn V8 macht süchtig^^ willste nie wieder was anderes haben *gg*
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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das nehm ich gerne in kauf ;-) außerdem langts dann auch für die kleinen sportflitzer aller polo GTI und co. voll schlimm das die kleinen so viel leistung bekommen, da muss man schon extra zum V8 greifen ;-)